Einspritzventile
- Kleinnotte
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Einspritzventile
Hallo an alle Ziegelsteinfahrer und Schrauber!
Ich möchte gerne mal wissen, ob man die Einspritzventile nach über 100Tkm tauschen sollte.
Der Till ist ja anscheinend der Auffassung, ESV haben schon nach ca.50Tkm nicht mehr die Leistung. Wie sehen das hier die Motorspezialisten?
Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch.
Ich möchte gerne mal wissen, ob man die Einspritzventile nach über 100Tkm tauschen sollte.
Der Till ist ja anscheinend der Auffassung, ESV haben schon nach ca.50Tkm nicht mehr die Leistung. Wie sehen das hier die Motorspezialisten?
Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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Re: Einspritzventile
Moin!
Grundsätzlich würde ich sagen, solang sie funktionieren, sind sie iO!
Solang der Motor rund läuft, Abgaswerte passen etc....
Meine Auspuffendrohre waren vorher beide schwarz, nach dem Einbau von Tills Einspritzdüsen, sind sie grau/braun, heißt für mich, hier findet eine bessere Verbrennung statt.
Für mich der Grund, das sich der Austausch gelohnt hat.
Dies bedeutet, das die Verbrennung besser ist, dazu evtl. weniger Kraftstoffverbrauch, da du den Gashahn vielleicht etwas weniger aufmachen mußt.
Die Zerstäubung ist besser, dadurch läuft die Verbrennung besser ab...
Mir hatte der Till "damals" die EV6 empfohlen.
Grundsätzlich würde ich sagen, solang sie funktionieren, sind sie iO!
Solang der Motor rund läuft, Abgaswerte passen etc....
Meine Auspuffendrohre waren vorher beide schwarz, nach dem Einbau von Tills Einspritzdüsen, sind sie grau/braun, heißt für mich, hier findet eine bessere Verbrennung statt.
Für mich der Grund, das sich der Austausch gelohnt hat.
Dies bedeutet, das die Verbrennung besser ist, dazu evtl. weniger Kraftstoffverbrauch, da du den Gashahn vielleicht etwas weniger aufmachen mußt.
Die Zerstäubung ist besser, dadurch läuft die Verbrennung besser ab...
Mir hatte der Till "damals" die EV6 empfohlen.
Also bis dann,
Christian.
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Christian.
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Re: Einspritzventile
Bei meiner 589 waren auch bei ~130TKM noch alles i.O., da war auch kein Endrohr schwarz. Wer die Kiste allerdings nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt, Gespannbetrieb ist sicher auch nochmal etwas anderes.
Wenn also kein Leistungsverlust o.ä. vorliegt und die Kiste sauber läuft, warum tauschen/erneuern
Wenn also kein Leistungsverlust o.ä. vorliegt und die Kiste sauber läuft, warum tauschen/erneuern
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Re: Einspritzventile
analog dem Letzten Post würde ich auch erst mal klären= habe ich ein Problem?
Nein? ja warum dann Geld versenken? dass alle ED nach 50 000 km ausgetauscht gehören weil sie ausgenudelt wären, ist eine verkaufsfördernde Info "alternative Wahrheit." Seltsam dass man bei Autos mit der vielfachen KM Leistung auch über 200 000 km da keinen Bedarf sieht, die zu tuaschen.
Der Großteil der besseren Verbrennung würde ich dem 4 Lochprinzip der neuen 12 er Düsen zuschreiben.
Ich hatte bei der Umrüstung von 1 Loch ( 850 /1100) auf die 12 er Düse eine Weichere Verbrennnung Motorlauf im LL:
Da die Lambdasonde zumindest in 60..80 % der Betriebszustände die Verbrennung über den Restsauerstoff % Satz erkennt und vermehrte Einspritzung durch Alterung eben mit kürzerer Einspritzzeit begegnet, müsste das derart aus dem Ruder laufen um an die Regelgrenze zu kommen, wo die Motronik dann aber einen Fehler ablegt. tut sie aber nicht.
Das Geld würde ich mir auf eine Moderne Maschine ansparen.
Nein? ja warum dann Geld versenken? dass alle ED nach 50 000 km ausgetauscht gehören weil sie ausgenudelt wären, ist eine verkaufsfördernde Info "alternative Wahrheit." Seltsam dass man bei Autos mit der vielfachen KM Leistung auch über 200 000 km da keinen Bedarf sieht, die zu tuaschen.
Der Großteil der besseren Verbrennung würde ich dem 4 Lochprinzip der neuen 12 er Düsen zuschreiben.
Ich hatte bei der Umrüstung von 1 Loch ( 850 /1100) auf die 12 er Düse eine Weichere Verbrennnung Motorlauf im LL:
Da die Lambdasonde zumindest in 60..80 % der Betriebszustände die Verbrennung über den Restsauerstoff % Satz erkennt und vermehrte Einspritzung durch Alterung eben mit kürzerer Einspritzzeit begegnet, müsste das derart aus dem Ruder laufen um an die Regelgrenze zu kommen, wo die Motronik dann aber einen Fehler ablegt. tut sie aber nicht.
Das Geld würde ich mir auf eine Moderne Maschine ansparen.
- Kleinnotte
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Re: Einspritzventile
Meine AU ging beim letzten Mal mit Ach und Krach durch, und das Auspuffendrohr ist seitdem auch leicht schwarz verußt, das gab es vorher nie. Die AU Werte waren vorher immer mit Bestwert. Luftfilter, Ölwechsel, zündkerzen alles immer top i.O. Daher dachte ich mir können ja eventuell die ESV sein.
Natürlich hast du Klaus recht, bei einem Auto tauscht man auch sehr selten diese Düsen, aber so ein Auto hat natürlich auch nicht diese hohen Drehzahlen wie ein Motorrad.
Natürlich hast du Klaus recht, bei einem Auto tauscht man auch sehr selten diese Düsen, aber so ein Auto hat natürlich auch nicht diese hohen Drehzahlen wie ein Motorrad.
Gruß Jens
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Re: Einspritzventile
wenn du ein Problem hast, dann sag ich nichts dagegen, aber schlechte AU ist meist eine schlechte Synchro Falschluft oder alternder KAT Lambdasonde..Auch ist erst mal der Motortemperatursensor auf richtige Werte zu kontrollieren.
Es sollte mich wundern dass ein austausch aller 4 ED da eine Lösung des Problems geben. Würde mich aber für dich freuen.
Sicher kann man die ED rausziehen und auf Tropfen kontrollieren wenn da eine undicht wäre. genauso in ein großes Glas spritzen lassen und auf gute Zerstäubung prüfen. Sollte da eine schräg spritzen hast du die Ursache gefunden, allein durch Pairen sicher nicht. Neue ED Streuen nicht.
Es sollte mich wundern dass ein austausch aller 4 ED da eine Lösung des Problems geben. Würde mich aber für dich freuen.
Sicher kann man die ED rausziehen und auf Tropfen kontrollieren wenn da eine undicht wäre. genauso in ein großes Glas spritzen lassen und auf gute Zerstäubung prüfen. Sollte da eine schräg spritzen hast du die Ursache gefunden, allein durch Pairen sicher nicht. Neue ED Streuen nicht.
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Re: Einspritzventile
Moin!
Eine Einspritzdüse ist auch ein Verschleißteil.....überall wo sich etwas bewegt, findet Verschleiß statt....mehr oder weniger...
Auf Tills Seite steht nichts von ausgenudelt, nur das "ESV verlieren Ihre ursprünglichen Eigenschaften messbar bereits nach 30-40.000 KM".
Eben ein Verschleißteil.....völlig normal...
Ich hatte mein K100RT Gespann gesyncht und den den Co eingestellt, das war eine Sache von 1-2 St, das sie so war, wie ich es wollte.
Da nach ahtte ich damls 4 Loch Düsen eingebaut, nicht vom Till, die wurden damals von jemand aus Amerika importiert, wenn ich mich richtig erinnere...
Im Bereich von 3-4000 U/Min hatte man danach das gefühlt, sie zieht nochmal/ läuft um einiges besser als vorher.
Das geschwärzte Endrohr hatte ich bei allen, RT, RS und GT, das war danach immer weg.
Es findet eine bessere Verbrennung statt, das liegt schon an der Sache 1-Loch zu 4-Loch.
Übrigens altert eine Lambdasonde auch, viele SG lernen mit der Zeit und bügeln vieles weg, bis es irgendwann nicht mehr geht, dann kommt der Fc.
Probiers aus, es wird soviel Geld für Unsinn ausgegeben, dann berichte.
Bis jetzt habe ich nur Positives gelesen.
Bei der RS und GT habe ich nicht so deutlich beim Motorlauf gemerkt, aber das sie auf "Gashahnaufziehen" bissiger regaiert.
Vorher:
https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer ... 130138.jpg
Nachher:
https://img.webme.com/pic/b/boxerfahrer ... 130209.jpg
Eine Einspritzdüse ist auch ein Verschleißteil.....überall wo sich etwas bewegt, findet Verschleiß statt....mehr oder weniger...
Auf Tills Seite steht nichts von ausgenudelt, nur das "ESV verlieren Ihre ursprünglichen Eigenschaften messbar bereits nach 30-40.000 KM".
Eben ein Verschleißteil.....völlig normal...
Ich hatte mein K100RT Gespann gesyncht und den den Co eingestellt, das war eine Sache von 1-2 St, das sie so war, wie ich es wollte.
Da nach ahtte ich damls 4 Loch Düsen eingebaut, nicht vom Till, die wurden damals von jemand aus Amerika importiert, wenn ich mich richtig erinnere...
Im Bereich von 3-4000 U/Min hatte man danach das gefühlt, sie zieht nochmal/ läuft um einiges besser als vorher.
Das geschwärzte Endrohr hatte ich bei allen, RT, RS und GT, das war danach immer weg.
Es findet eine bessere Verbrennung statt, das liegt schon an der Sache 1-Loch zu 4-Loch.
Übrigens altert eine Lambdasonde auch, viele SG lernen mit der Zeit und bügeln vieles weg, bis es irgendwann nicht mehr geht, dann kommt der Fc.
Probiers aus, es wird soviel Geld für Unsinn ausgegeben, dann berichte.
Bis jetzt habe ich nur Positives gelesen.
Bei der RS und GT habe ich nicht so deutlich beim Motorlauf gemerkt, aber das sie auf "Gashahnaufziehen" bissiger regaiert.
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Also bis dann,
Christian.
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- K1200RS Gespann
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Re: Einspritzventile
Hallo Jens!
Was ist aus deinem Vorhaben geworden?
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Also bis dann,
Christian.
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- Kleinnotte
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Re: Einspritzventile
Hallo Christian, im Moment noch gar nichts muss ich ehrlich zugeben. Das hat ersten den Grund, dass es mir in der Garage zu kalt ist und zweitens will ich erstmal die Sache nach der Synchronisation im fahrbetrieb begutachten. Im Moment ist aber hier bei mir im Sauerland kein Mopped Wetter. Also immer ruhig mit den jungen Pferden.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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Zweitmopped R1150GS
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Re: Einspritzventile
Hallo zusammen,
ich habe an meiner letztes Jahr die ED vom Till eingebaut, aufgrund von unruhigem Lauf, den ich trotz Synchronisation nicht in den Griff bekam.
Hatte auch vorher alles geprüft ob Nebenluft gezogen wird, usw.
Der Einbau ist ein Klacks.
Nach dem Einbau spürbar mehr Leistung und absoluter ruhiger LL.
Ein Freund hat sie auch bei seiner eingebaut auch wegen der ASU. Perfekte Abgaswerte danach.
Was bei der ASU zu beachten ist, das Moped sollte absolut warm sein. Ich fahre immer vorher etwas BAB um die Temperatur zu haben.
Ich kann nur gutes Berichten und bin absolut zufrieden.
Der Verbrauch ging auch etwas runter.
ich habe an meiner letztes Jahr die ED vom Till eingebaut, aufgrund von unruhigem Lauf, den ich trotz Synchronisation nicht in den Griff bekam.
Hatte auch vorher alles geprüft ob Nebenluft gezogen wird, usw.
Der Einbau ist ein Klacks.
Nach dem Einbau spürbar mehr Leistung und absoluter ruhiger LL.
Ein Freund hat sie auch bei seiner eingebaut auch wegen der ASU. Perfekte Abgaswerte danach.
Was bei der ASU zu beachten ist, das Moped sollte absolut warm sein. Ich fahre immer vorher etwas BAB um die Temperatur zu haben.
Ich kann nur gutes Berichten und bin absolut zufrieden.
Der Verbrauch ging auch etwas runter.
Gruß Knuth
Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
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Re: Einspritzventile
spürbar mehr Leistung, ein Wunder ist geschehen..
Da nicht Gemessen wurde oder zumindest nicht gepostet halte ich das für sehr subjektiv.
Wenn sie besser ans Gas geht ggf , dann ist das was Anderes. Könnte ja sogar weniger Leistung haben, wenn der Benzinverbrauch sinkt?
Da nicht Gemessen wurde oder zumindest nicht gepostet halte ich das für sehr subjektiv.
Wenn sie besser ans Gas geht ggf , dann ist das was Anderes. Könnte ja sogar weniger Leistung haben, wenn der Benzinverbrauch sinkt?
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Re: Einspritzventile
Hallo zusammen!
Wenn der Kraftstoffverbrauch sinkt, kann das auch die Ursache haben, das besser verbrannt wird, und man zB bei 80Km/h den Gashahn nicht mehr soweit öffnen muß, wie vorher....
Weniger Leistung wäre ein Widerspruch zur besseren Zerstäubung.
Wenn der Kraftstoffverbrauch sinkt, kann das auch die Ursache haben, das besser verbrannt wird, und man zB bei 80Km/h den Gashahn nicht mehr soweit öffnen muß, wie vorher....
Weniger Leistung wäre ein Widerspruch zur besseren Zerstäubung.
Also bis dann,
Christian.
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Re: Einspritzventile
oder dass man anders gefahren ist, oder Rückenwind hatte, oder Windschatten oder einen langsameren Vorfahrer ..
oder weniger Kaltstarts längere Touren..oder abgefahrene Reifen mit Kleinerem wirksamen Umfang..Da Zählt der Tacho mehr usw..
kann sein, kann auch nicht sein..
oder weniger Kaltstarts längere Touren..oder abgefahrene Reifen mit Kleinerem wirksamen Umfang..Da Zählt der Tacho mehr usw..
kann sein, kann auch nicht sein..
- K1200RS Gespann
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Re: Einspritzventile
Nö, ist so.....die Mehrheit der Nutzer bestätigt dies u.a
Du.musst sie ja auch nicht nutzen.
Es sind alle Vorteile allein hier genannt worden.
Du.musst sie ja auch nicht nutzen.
Es sind alle Vorteile allein hier genannt worden.
Also bis dann,
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- wolfgang
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Re: Einspritzventile
das ist jetzt aber ein faules Argument Klaus. Du kannst doch nicht immer, überall und bei jedem mit deinem gepimpten Mockel vorausgefahren seinoder einen langsameren Vorfahrer ..
Solch eine Vorlage kann man nicht auslassen. Danke
Ich habe sie auch verbaut und der Motor geht besser im unteren Drehzahlbereich. Ob jetzt weniger/mehr Sprit kann ich nicht sagen.
- Kleinnotte
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Re: Einspritzventile
Vielen Dank für die rege Beteiligung an dem Thema.
Nach knappen 140Tkm können diese Ventile schon ein wenig verschließen sein.
Nach knappen 140Tkm können diese Ventile schon ein wenig verschließen sein.
Gruß Jens
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