.... schon vor 10 jahren die richtige frage zur ergonomischen optimierung von bedienungsabläufen... cool. Ist da heute was besseres draus geworden?RMax hat geschrieben: ↑24. März 2013, 00:17 Wow, cooles Niveau hier! Bin grad mal so richtig stolz hier Mitglied zu sein...
P.S.: bei genauer Betrachtung, bestimmt die technische Realisation des Blinkbedienungsmechanismus das emotionale Erlebnis beim Motorradfahren nahezu komplett und rechtfertigt somit jede ambitionierte Auseinandersetzung zu diesem höchst brisanten Thema in jeglicher Form!
Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
-
- Beiträge: 408
- Registriert: 5. September 2020, 13:12
- Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R1100R 1995
R1200R 2011
-
- Beiträge: 3813
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Bei der Abstimmung weiß ich garnicht was ich anklicken soll:
An die Rechts Links habe ich mich gut gewöhnt nachdem ich immer Links Yapanstandart hatte.
Meine erste Fahrt mit einer RS ließ mich aber zweifeln, was man sich mit dem Drehrad gedacht hat.
Das ist für Funktionen die nachrangig nach einem Blinker sind: erst hab ich glab mal gehupt und dann das Menue verstellt beim Blinken war immer das Drehrad im Wege. Von daher war das alte rechts links besser gemacht.
Wenn BMW das fertigbrächte den Blinker links Ergonometrie gerechter zu gestalten , würde ich das bevorzugen.
Einfach mal bei den Yamahas schauen..
An die Rechts Links habe ich mich gut gewöhnt nachdem ich immer Links Yapanstandart hatte.
Meine erste Fahrt mit einer RS ließ mich aber zweifeln, was man sich mit dem Drehrad gedacht hat.
Das ist für Funktionen die nachrangig nach einem Blinker sind: erst hab ich glab mal gehupt und dann das Menue verstellt beim Blinken war immer das Drehrad im Wege. Von daher war das alte rechts links besser gemacht.
Wenn BMW das fertigbrächte den Blinker links Ergonometrie gerechter zu gestalten , würde ich das bevorzugen.
Einfach mal bei den Yamahas schauen..
-
- Beiträge: 408
- Registriert: 5. September 2020, 13:12
- Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Das brIngt BMW nicht fertig. Aber ich hätte einen aufgabe, die deren elektroniker leicht lösen könnten ... Allen ergonomischen neuerungen zum trotz....: Wenn sie blinkt und man will das blinken beenden dann drückt man einfach das zweite mal auf den gleichen blinkerschalter und .... dann ist ruhe. Man muss sich keine gedanken mehr machen über die richtige ergonomie für die vielen verschiedenen rechten daumen... und die automatische rückstellfunktion ist das backup. So einfach ?teileklaus hat geschrieben: ↑3. November 2023, 17:10 Bei der Abstimmung weiß ich garnicht was ich anklicken soll:
An die Rechts Links habe ich mich gut gewöhnt nachdem ich immer Links Yapanstandart hatte.....Wenn BMW das fertigbrächte den Blinker links Ergonometrie gerechter zu gestalten , würde ich das bevorzugen.
Einfach mal bei den Yamahas schauen..
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R1100R 1995
R1200R 2011
- Richard
- Beiträge: 340
- Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
- Mopped(s): R850R CX500C
- Wohnort: neben der A 45
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Hab das 1-Hebel Blinkerding an meiner alten Honda Bleibt altmodischer Kram für mich.
Auf jeder Seite den richtigen Schalter - das ist für mich alten Sack auf alle Fälle besser
Auf jeder Seite den richtigen Schalter - das ist für mich alten Sack auf alle Fälle besser
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
... aus 300m ü. NN
-
- Beiträge: 408
- Registriert: 5. September 2020, 13:12
- Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Das einschalten können alle, beim ausschalten bei der 2011er R1200R scheiden sich die „Daumen“ und die ergonomischen Grundregeln sind außer Acht gelassen
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R1100R 1995
R1200R 2011
-
- Beiträge: 2191
- Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Ja, bei der 2011er musste ich so ne Wunderlich-Verlängerung montieren, weil ich nicht drangekommen bin. War heilfroh, dass es dann bei der 2016er einseitig war.
Gruss
Gruss
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Beiträge: 678
- Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
- Wohnort: Wehretal
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Moin!
Mir ists egal....bei meiner R100CS ist der Blinkerhebel links, bei der 12RS und GT jeweils für die dementsprechende Seite.
Komme mit beidem gut klar.
Mir ists egal....bei meiner R100CS ist der Blinkerhebel links, bei der 12RS und GT jeweils für die dementsprechende Seite.
Komme mit beidem gut klar.
Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
- Schwenker66
- Beiträge: 1244
- Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
- Mopped(s): SR500 (1984), W800 (2024)
- Wohnort: Biberach
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Ich habe mich an die BMW Blinker gewöhnt. Dabei geht das Ausschalten der Blinker an der R1200R einfach im Vergleich zur K75. Da war der aus-Knopf ein schwergängiger, unergonomischer Klotz.
Die Yamaha Variante an der 1984er SR500 gefällt mir dennoch besser.
Die Yamaha Variante an der 1984er SR500 gefällt mir dennoch besser.
Schönen Cruise
Martin
Martin
- R850scrambleR
- Beiträge: 1894
- Registriert: 18. April 2014, 18:21
- Mopped(s): R850scrambleR
- Wohnort: scrambler-city.ffm
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Meine G650X-Country hatte auch diesen seltsamen Linkehand-Blinkerschalter. Beim häufigen Wechsel zwischen R1150GS, R850R und G650X habe ich immer das faksche Blinkschema im haptischen Gedächtnis gehabt. Nervig!
Ich habe kurzerhand meine G650X auf Dreischalterblinker umgebaut, unter Benutzung der Schalter- u. Griffarmaturen der F800GS (incl. Griffheizung). Nun paßt alles - zumindest in meinem Fuhrpark.
Für mich besteht der Vorteil des Umbaus auf Dreischalterlogik neben der Einheitlichkeit vor allem darin, dass man den Lenker beim Blinken nicht verzieht (ist mir nämlich mit dem originalen Linkedaumenschalter so passiert!), auch kann man in Kurven viel relaxter Blinkerschalten. Der Umbau hat den Nutzwert der Xco für mich massiv gesteigert!
Ich habe kurzerhand meine G650X auf Dreischalterblinker umgebaut, unter Benutzung der Schalter- u. Griffarmaturen der F800GS (incl. Griffheizung). Nun paßt alles - zumindest in meinem Fuhrpark.
Für mich besteht der Vorteil des Umbaus auf Dreischalterlogik neben der Einheitlichkeit vor allem darin, dass man den Lenker beim Blinken nicht verzieht (ist mir nämlich mit dem originalen Linkedaumenschalter so passiert!), auch kann man in Kurven viel relaxter Blinkerschalten. Der Umbau hat den Nutzwert der Xco für mich massiv gesteigert!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
- Beiträge: 408
- Registriert: 5. September 2020, 13:12
- Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Re: Blinkerschalter
…. das ist sicher sehr individuell, ob man den Lenker d d Schiebeschalter links verzieht oder nicht, Generationen von Honda Fahrern kennen das Problem nicht. Genauso individuell verhält es sich mit der Daumenbewegung rechts beim Ausschalten der Dreischaltertechnik zB bei der R1200R von 2011. Manchen haben da kein Problem, andere können mit der Gashand den Rückschalter nicht gut erreichen, besonders schwierig kann das in der Kurve sein, wenn gleichzeitig Gas halten oder Gasgriff bewegen gefragt istR850scrambleR hat geschrieben: ↑4. November 2023, 23:13
Für mich besteht der Vorteil des Umbaus auf Dreischalterlogik neben der Einheitlichkeit vor allem darin, dass man den Lenker beim Blinken nicht verzieht, ist mir nämlich mit dem originalen Linkedaumenschalter so passiert!
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R1100R 1995
R1200R 2011
- R850scrambleR
- Beiträge: 1894
- Registriert: 18. April 2014, 18:21
- Mopped(s): R850scrambleR
- Wohnort: scrambler-city.ffm
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Bei meinem Umbau ging es primär um die Vereinheitlichung des Bedienkonzepts. Das funktioniert jetzt und so für mich einwandfrei, die Xco ist nicht zuletzt durch den Umbau zum Lieblingsmopped geworden.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- MartinV
- Beiträge: 325
- Registriert: 25. April 2021, 18:38
- Mopped(s): BMW R850R
- Wohnort: Würzburg
Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Schwenker66 hat geschrieben: ↑4. November 2023, 12:07 Ich habe mich an die BMW Blinker gewöhnt. Dabei geht das Ausschalten der Blinker an der R1200R einfach im Vergleich zur K75. Da war der aus-Knopf ein schwergängiger, unergonomischer Klotz.
Die Yamaha Variante an der 1984er SR500 gefällt mir dennoch besser.