ist ein Vergleichstest von 1250er und 1300 GS.
Beim Test entzündete sich die 1300er selbst ! (demnächst fährt sie wahrscheinlich über Wasser)
Auszug aus dem Vorwort vom TF 02/2024 Chefredakteur G. Bergmann
"Zitat
..., als unsere Test-GS zur Selbstentzündung schritt. Wie von Zauberhand hatte sich während der Fotofahrt der Starter der R 1300 GS aktiviert. Das Abklemmen der Batterie dauerte dann etwas zu lange, da das Bordwerkzeug keinen Zehnerschlüssel mehr kennt. Sekunden nach der ersten Rauchentwicklung loderten die Flammen unter dem Tank. Glücklicherweise waren wir in Holland* und konnten die Lage mit ein paar Handvoll Nordseesand entschärfen. ...
... Anfang November ist ein ähnlicher Fall bei den kolegen von 1000PS bekannt geworden... " Zitat Ende
Auch der Schriftverkehr mit BMW zum Sachverhalt wird auf Seite 16 wiedergegeben.
Kurzfassung Ursache:
fehlerhaftes Schalterrelais welches mittels Auslieferstop bei allen Kundenfahrzeugen ersetzt werden konnte.
Lediglich Testmaschinen sind/waren mit dem Problem-Schalterrelais unterwegs.
Achtung Ironie:

Bestimmt gibts demnächst im Zubehörhandel einen Anbauhalter für
- einen Zehnerschlüssel und viel wichtiger
- einen Sandsackhalter mit einem Sack Löschsand.
Ironie Ende
Bericht zum Vorfall bei 1000PS
*beim Tourenfahrer ist noch nicht angekommen das es Niederlande heißt
