Folienlupen

automatische Löschung der Beiträge 6 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
1050
Beiträge: 104
Registriert: 23. April 2023, 13:28
Mopped(s): R 1200 R ,Tmax 500
Wohnort: weiden /oberpfalz

Folienlupen

#1 Beitrag von 1050 »

Servus

hat jemand erfahrungen mit Folienlupen, oder Ähnlichen?
Mein Plan wäre eine folienlupe oder Ähnliches über den Taucho zu kleben damit der besser abzulesen ist, evtl auch über navi.
Die anzeige der Geschwindigkeit von der R 1200 R lufi wird immer kleiner.
zum weitschauen und fahren geht alles ohne Brille nur die Anzeige ist schwer zu lesen.
vieleicht hat jemand einen Tip? Soll natürlich nicht albern aussehen

Gruß 1050
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Folienlupen

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Es gibt ganz schmale Lesebrillen. Oben kann man normal drüberschauen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
rd07
Beiträge: 51
Registriert: 7. Juni 2023, 21:21

Re: Folienlupen

#3 Beitrag von rd07 »

Brailleschrift ? :-)
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Folienlupen

#4 Beitrag von Tourenbiker »

Ich hatte BikerAdd Lesegläser aufs Visier geklebt. War soweit OK, jedoch bei zügiger Fahrt, wenn der Wind am Helm zerrt, nicht mehr gut abzulesen, weil dann die Gläser mitwackeln und das Fokussieren erschwert. Dann wahrscheinlich besser ne schmale Brille auf die Nase.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Fazernator
Beiträge: 9
Registriert: 4. November 2023, 21:35
Mopped(s): BMW R1200R 2007
Wohnort: Ravensburg

Re: Folienlupen

#5 Beitrag von Fazernator »

Ich trage unterm Helm immer eine selbsttönende Sonnen-Sport-Brille. In diese habe ich sogenannte Nahteilsegmente an den unteren Rand geklebt. Damit kann ich Navi gut ablesen und auch die Speisekarte bei der Einkehr.

KLICK MICH
Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Folienlupen

#6 Beitrag von qtreiber »

Tourenbiker hat geschrieben: 16. Januar 2024, 17:32 Ich hatte BikerAdd Lesegläser aufs Visier geklebt.
wird das mit PinLock, sofern vorhanden, nicht zu viel?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Folienlupen

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Fazernator hat geschrieben: 16. Januar 2024, 21:16 Ich trage unterm Helm immer eine selbsttönende Sonnen-Sport-Brille. In diese habe ich sogenannte Nahteilsegmente an den unteren Rand geklebt. Damit kann ich Navi gut ablesen und auch die Speisekarte bei der Einkehr.

KLICK MICH
Das dürfte ähnlich funktionieren wie meine Sonnenbrille mit eingeschliffenen Lesebereichen. Das klappt so gut, dass ich letztens nach dem Losfahren dachte "Shit! Brille vergessen. Hm, aber deswegen umdrehen? Nö, geht doch eigentlich ganz gut". Bis ich bei der nächsten Pause gemerkt hab', dass die Brille ja doch auf der Nase sitzt :lol: .

Ich nehme an, die beiden Nahteile haben die gleiche Brennweite und gleichen auch keinen Zylinderfehler aus. Meine beiden Augen sind nicht genau gleich daneben und so funktioniert eine individuelle Brille schon besser als ein Standardteil.
Benutzeravatar
Fazernator
Beiträge: 9
Registriert: 4. November 2023, 21:35
Mopped(s): BMW R1200R 2007
Wohnort: Ravensburg

Re: Folienlupen

#8 Beitrag von Fazernator »

Die Brille mit den eingeschliffenen Gläsern ist sicher die bessere Variante, aber auch die teurere. Aber ich brauche mit den Segmenten keine Bücher lesen, sondern nur das Dashboard und das Navi. Hauptsächlich sehe ich über die Teile hinweg auf die Straße.
Zum Lesen habe ich oft auch nur eine billige Lesebrille aus dem Supermarkt auf der Nase.
Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.
rstom
Beiträge: 19
Registriert: 26. April 2021, 18:48

Re: Folienlupen

#9 Beitrag von rstom »

Mein Tipp: Sportbrille von BlackSun. Mit LeseBereich unten. Gibts als Sonnenbrille oder auch selbsttönend. Dann kann man die immer tragen. Hervorragend für Navi- und Kartenlesen.
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Folienlupen

#10 Beitrag von Tourenbiker »

qtreiber hat geschrieben: 16. Januar 2024, 21:24 wird das mit PinLock, sofern vorhanden, nicht zu viel?
Ich hatte das tatsächlich auf dem Pinlock. Natürlich gibts durch 3 Schichten eine gewisse Eintrübung. Das war aber nicht das Problem.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Folienlupen

#11 Beitrag von joerg58kr »

Folienlupen benötigen einen gewissen Abstand, meist mehrere CM zum Objekt was vergrößert werden soll, also bei einem Tacho eher schwierig. Dazu welche Korrekturstärke passt zu deiner Fehlsichtigkeit bei deinem Abstand Auge zu Tacho. Ich bapp mir da mal eben eine Folie für 2,50€ drauf wird nicht funktionieren. Im besten Fall hast du das Tachoglas ruiniert.

Tachonadel/Anzeige sind aber i.d.R. so groß dass dies auch mit einer gewissen Altersweitsichtigkeit noch problemlos funktioniert. Drehzahlmesser meist auch, obwohl die hat man eh im Gefühl, ob der Blinker/Warnleuchte blinkt sieht man auch. Mehr braucht man nicht.

Wenn man zum Blindfisch wird hilft halt nur noch eine möglichst individuelle Brille. :shock: :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Folienlupen

#12 Beitrag von teileklaus »

vl helfen kleine bunte Marker bei 50 100 ?
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Folienlupen

#13 Beitrag von qtreiber »

Einigen dürfte es eher um Anzeigen auf dem Navi gehen. Vor allem dann wenn es sich um relativ kleine Handydisplays handelt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Folienlupen

#14 Beitrag von Schwenker66 »

Ich fahre nur noch der Nase nach. Muss nirgends hin. Wo ich lande ist egal... :lol: :wink:
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Folienlupen

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Zurückfinden mit Navi ist dann doch nicht schlecht.
Ich würde eine billige Lesebrille bis 3 Dioptrien aus dem Supermarkt ausprobieren
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Folienlupen

#16 Beitrag von Alpenbummler »

CDDIETER hat geschrieben: 17. Januar 2024, 20:46 Ich würde eine billige Lesebrille bis 3 Dioptrien aus dem Supermarkt ausprobieren
Mit denen hab' ich mich auch lange über Wasser gehalten - allerdings nicht zum Motorradfahren sondern zum lesen. Unter dem Helm eine Lesebrille auf der Nase, über die man den ganzen Tag drüberschaut? Nein, danke.

3 Dioptrien sind ganz schöne Glasbausteine. Die haben eine sehr geringe Tiefenschärfe. GsD brauche ich sowas nicht und weiß daher nicht sicher, dass man mit sowas nicht auf +/-80 cm fokussieren kann. Vermute es aber stark.
rd07
Beiträge: 51
Registriert: 7. Juni 2023, 21:21

Re: Folienlupen

#17 Beitrag von rd07 »

Bei Brillen gibt es für mich keine Kompromisse, bevor ich für irgendein Teil für das Motorrad Geld ausgebe kauf ich mir vernünftige Brillen. Ich nutze Gleitsichtbrille und die sind so geschliffen dass alle Bereiche abgedeckt sind. Für das Büro hatte ich auch Gleitsichtbrille, auch auf die erforderlichen Entfernungen eingestellt. Kann ich empfehlen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Folienlupen

#18 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Es geht nur ums experimentieren. Eine Gleitsicht Brille ist natürlich die beste Lösung, die habe ich auch.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten