RS2E für F900

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

RS2E für F900

#1 Beitrag von AndreS »

Habe meine F900R mit ein ECU-verbesserung von RS2E austatten lassen. Plus Wilbers Federung und ein SC Project Auspuff.
Die neue Software erbringt ein Quick Shift so wie es gehört zu sein und vor allem ein stark verbesserte Leistungsabgabe.
Siehe das Diagram. Leistung ans Hinterrad. Fehler: die Begrenzer greift ein bei 9900 Umdr und nicht bei 9400. Deswegen stimmen ein paar Sachen nicht. Alle Drehzahle liegen 99/94ste weiter und das Drehmoment wird 94/99ste weniger sein.
Wenn man mit 7,5 % Verluste rechnet ist die Höchstleistung an der Kurbelwelle 107 PS. Daraus ergibt sich rechnerisch ein Drehmoment von 95 Nm. Höchstdrehmoment wird dann herum 100 Nm sein. Vor allem wichtig ist die Breite der Drehmomentskrumme und ein Höchstleistung die von 7900 bis 9300 Umdrehungen auf Niveau bleibt.
Ich bin froh mit mein RS2E-ECU!
André
Tovami power.jpg
IMG20240110121533 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: RS2E für F900

#2 Beitrag von teileklaus »

für ich sind nur Vorher Nacher Werte aussagefähig , warum wurde kein Eingangsdiagram mit Lambdawerten gemacht>?
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: RS2E für F900

#3 Beitrag von AndreS »

Dann hätte ich in kalte nasse Dezember nach Goes fahren müssen. Wäre mir jetzt schon kalt genug. Aber hier hast du so ein Vergleich, mit race exhaust, mit RS2E Update (Rot) und OEM ECU (Blau). Alles Leistung am Rad.
www.rs2e.de_DYNO_BMW-F900R_RaceExhaust_Stock-ECU_vs_PowerMap.png
Für ein Lambda-Messung war die SC Project Auspuff zu kürz. Macht nichts weil mit 11,2 liter auf 270 km, inclusive Testen bin ich vollauf zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: RS2E für F900

#4 Beitrag von teileklaus »

das ist nicht seriös, nur mit Lambda kann man wissen was man macht und wo man ist..
Auspuff zu kurz heißt ggf. . auch zu laut.. Lass mal das hört sich für mich nur nach Werbung an.
Wenn ich hinfahre zur Änderung dann macht das ein seriöser Händler mit. Immer, so kenne ich das auch von Micron. da wird Lambda mitlaufen lassen, falsch Enddrehzahl geht schon garnicht.. Der Begrenzer ist angeblich auf 9400 und soll hier 9900 gahabt haben..
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: RS2E für F900

#5 Beitrag von AndreS »

Die Änderungen von RS2E am ECU:
Verbesserte Leistungsabgabe
Verbeste wirkung der Quick Shifter
Drehzahlbegrenzung auf 9900 und nicht so abrupt
Kaltleerlaufdrehzahl zurück von 2000 auf 1500.

Ich bin begeistert wieviel besser die F jetzt läuft.

Die Lambdawerte werden laut RS2E bestimmt von der zwei Breitband-katalysatoren. Die spielen in diese Änderungen keine Rolle.

Und schau mal diese YouTube an: https://www.youtube.com/watch?v=YRMuwyywYH4
Georg Portz ist ein zuverlässiger Fan der F900 mit zahlreiche nützliche Tips.

Gruss, André
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: RS2E für F900

#6 Beitrag von AndreS »

Verschreibung: Breitband-katalysatoren = Breitband Lambda sensoren
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: RS2E für F900

#7 Beitrag von teileklaus »

das ist ja das besste Lob das man haben kann von anfang bis Ende..
Sicher eine spürbare Sache das bessere Gasannehmen.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: RS2E für F900

#8 Beitrag von yy-zz »

Ich Frage mich immer, wenn ich mehr Leistung und Drehmoment will, warum kaufe ich mir dann nicht gleich ein Motorrad oder Auto das die Anforderung hat.
Ich bin da ausnahmsweise mal bei Teileklaus,
Ohne eine vorher nachher Messung ist das doch alles sinnlos.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: RS2E für F900

#9 Beitrag von joerg58kr »

Ohne vorher nachher, bei ein und derselben Maschine/Motor, ist da nichts aussagekräftig, erst recht nicht, wenn man Leistungskurven an anderen Fahrzeugen zu Hilfe nehmen will.
Ob die ganze Tunerei überhaupt sinnvoll ist :?: Wenn man sich dann den Aufwand, nicht nur technisch, sondern auch finanziell anschaut, wäre sicher die Auswahl der richtigen Maschine/Autos der bessere Weg gewesen, als später versuchen seine "Fehlentscheidung" auf diesem Wege zu korrigieren.

Insbesondere wenn die Kisten dann nur lauter werden, mehr Leitung vorgaukeln und auf "Dicke Hose" gemacht wird.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: RS2E für F900

#10 Beitrag von teileklaus »

jörg , das würde ich so nicht sagen, auch wenn du eine andere Maschine kaufst, hast du die gleichen Probleme gekauft:
Die F900 hat zB einen Erhöhten Lerrlauf von 2000 U damit der Kat schneller warm wird.. das ist der Umweltpolitik geschuldet die meint das müsse so, bewertet aber die Umweltbelästigung der Nachbarschaft in der Frühe beim Start in der Garage nicht.

Genauso das Magerruckeln das viele auch Honda und Ducati haben ist überall eine Folge zu magerer Abgaswerte, die Motoren laufen dan schiete..
Das kann ei solches Mapping umgehen und die Leute fahren leise und ohne Ruckeln mit wenig Gas und wenig Drehzahl morgends weg..
Wem die 90 PS nicht reichen dem reichen auch keine 105..
Tuning ist immer unvernünftig und teuer, aber das Grinsen mit einem Motor zu fahren, der sauber am Gas hängt, oben noch eine Schippe Leistung drauflegt wenn man es will, ist unbezahlbar..
Jeder der bislang einen gemachten und gut angestimmten Motor bei mir Probegefahren ist berichtet dass das ganz anders ( entspannter) zu fahren wäre..
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: RS2E für F900

#11 Beitrag von AndreS »

Ihr könnt Georg Portz und mir ruhig glauben das sich mit dem PowerMapping die F900 sehr positiv geändert hat.
Mit SC Project ist es etwas lauter, aber schön und innerhalb E5. Kein Problem in Tirol.

Joerg und yy-zz, jeder fährt Motorrad nach sein Geschmack und für mich ist der Spass nicht nur das Fahren, sondern ein Motorrad das in der Basis für mich stimmt zu perfectionieren.
Das 'Idealmotorrad' -was es nicht gibt- zu kaufen und kritiklos nichts mehr daran ändern, das ist für mich reine Konsum. Früher waren Verbesserungen meistens notwendig, heutzutage nicht mehr unbedingt, aber es bleibt eine schöne Möglichkeit sich mit der Technik zu befassen. Und der F900 ist ein 'Billigmotorrad' von BMW wo heraus man mit geringe Mitteln etwas schönes machen kann.
IMG20240110121533 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten