Ventilspiel kontrollieren u. einstellen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Faust
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mai 2016, 16:23
Mopped(s): R90/6, R1100S, R1200 RS (LC)
Wohnort: Eschenbach SG

Ventilspiel kontrollieren u. einstellen

#1 Beitrag von Faust »

Geschätze Gemeinde
Beim Kontrollieren des Ventilspiels (R 1200 RS LC, 50000 km) mache ich diese Beobachtung: Es macht einen Unterschied, ob die Fühlerlehre zwischen Schlepphebel und Shim oder zwischen Schlepphebel und Nocken eingeführt wird. (Vorgeschrieben ist die Messung zwischen Schlepphebel und Nocken.) Eigentlich dürfte das doch keinen Unterschied machen, oder?
Und noch was: Ist die Kurbelwelle arretiert, passt die Absteckvorrichtung perfekt auf die Nockenwellen.
Setze ich aber die Steuerkette mit der Steuerkettenspannvorrichtung unter Spannung, lässt sich die Absteckvorrichtung nicht mehr auf die Nockenwellen stecken.
Im Uebrigen ist das Ventilspiel (bei vorgeschriebener Messmethode) noch innerhalb der Toleranzen und die Nocken zeigen keine Einlaufspuren. Die Fuhre läuft bei perfektem Kerzenbild einwandfrei. Und solange das so bleibt, beunruhigt mich die Steuerkettenspannvorrichtung nicht sonderlich. Interessant scheint's mir trotzdem zu sein ...
Wünsche schönen Sonntag!
Faust
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ventilspiel kontrollieren u. einstellen

#2 Beitrag von teileklaus »

Stelle mal einen Schlepphebel bildlich auf dem Papier dar: Länge 10 cm
links ist ein Auge= Lagerung 0
auf Strecke ist ein Punkt bei 8 für die Nockenberührung
und etwas weiter rechts dann bei 10 der Punkt Ventil.

Bewege das Teil nach oben von Nocke und Ventil weg..
. Der Spalt an der Nocke wird um 1 größer weiter rechts um 1,2 ..
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ventilspiel kontrollieren u. einstellen

#3 Beitrag von teileklaus »

die Punkte sind näher beieinander als 8:10.. Vl nur 9,2 : 10 aber doch so weit, dass sich die Fühlerlehrenspiele unterscheiden.
Faust
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mai 2016, 16:23
Mopped(s): R90/6, R1100S, R1200 RS (LC)
Wohnort: Eschenbach SG

Re: Ventilspiel kontrollieren u. einstellen

#4 Beitrag von Faust »

Ja, das macht Sinn.
Besten Dank!
Faust
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1010
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Ventilspiel kontrollieren u. einstellen

#5 Beitrag von Alex. »

Zweiter Strahlensatz in der Elementargeometrie. :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
Antworten