Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#1 Beitrag von Terry »

Werte Mitleser,
ich bitte Euch mal um einen Tipp, wie ich diesen Schraubenstumpf herausbekomme. Ich bin gerade dabei, den 12-jährigen Keilrippenriemen zu wechseln und musste feststellen, dass die untere Schraube der Abdeckung (Linsenschraube Torx) rund war. Ich habe den Kopf weggefräst, jetzt steht der Stumpf da und ich will keinen Fehler machen, deswegen meine Frage.

Mit WD 40 habe ich eingesprüht, die Frage ist nun, wie ich weiter vorgehen soll. Kann ich das Gewinde benutzen, um vielleicht mit zwei Muttern etwas zu erreichen. Ich überlege auch, einen Vierkant zu schleifen und mit einem Maulschlüssel zu probieren. Ein Loch durch die Schraube wäre auch eine Option? Die Schraube ist wohl Alu, also ziemlich weich, Habt Ihr eine Idee?

https://up.picr.de/47070937xc.jpg

https://up.picr.de/47070938gj.jpg
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
alepplew
Beiträge: 4
Registriert: 19. Dezember 2023, 10:52

Re: Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#2 Beitrag von alepplew »

Den Stumpf nochmal sauber abfeilen, zwei Muttern kontern, mit der inneren dann rausdrehen. Das wird problemlos gehen, das Gewinde ist ja im Kunststoff. Wenn es sehr schwer geht würde ich die Schraube noch mit Gefühl warm machen, aber nicht so heiss dass der Kunststoff schmilzt!
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#3 Beitrag von Terry »

So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, danke für den Ratschlag. Falls es nicht klappt, ist ja noch genügend "Fleisch" übrig für weitere Versuche, ich berichte.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#4 Beitrag von Terry »

Leider hat das mit der Kontermutter nicht geklappt, im Gegenteil, mittlerweile ist das Gerwin vermurkst. Dann habe ich quer durch den Stumpf ein 2 mm Loch gebohrt und versucht, Splint und Schraube mit Gefühl und Zange zu drehen, aber dabei ist der äußere Rand des Stumpfes abgeschert. Weil an dieser Schraube die untere Halterung für den Ölkühler befestigt wird, bin ich im Moment ziemlich ratlos. Ich hole mir mal Kältespray aus dem Baumarkt, weiß aber nicht recht, wie ich die Schraube jetzt noch greifen soll.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 388
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#5 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hast du den Bereich wo das Gewinde drin steckt mal mit Heißluftfön bearbeitet, ein absolutes Muß, das Alu weitet sich mehr, dann solltest du den Stahlstumpf mit der Cripzange raus bekommen
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
alepplew
Beiträge: 4
Registriert: 19. Dezember 2023, 10:52

Re: Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#6 Beitrag von alepplew »

Ist das Gehäuse Alu und die Schraube Stahl? Dann ausser richtig heissmachen auch mal mit einem Hammer mit Gefühl paarmal draufklopfen. Und erst mal mit Gripzange ein paar Grad weiter reindrehen, hin und her.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#7 Beitrag von Terry »

Hallo Christian und alepplew,
m. E. ist die Schraube nicht aus Stahl, sondern irgendwas mit Aluminium. Ich konnte relativ einfach ein Loch durchbohren, und sie ist ja dann auch beim Drehversuch mit dem Stahlsplint an der Stelle wie weich gebrochen. Ja mit dem Heißluftgebläse hatte ich probiert, leider frustran. Das Gewinde wähnte ich zuerst vermurkst, konnte es aber mit einer M5 Stahlmutter gut wieder nachschneiden. Wenn ich mit einer Zange drangehe befürchte ich, das Gewinde zu zerstören. Zwischenzeitlich habe ich noch überlegt, eine Mutter aufschweißen zu lassen und sie damit herauszudrehen, wäre vielleicht die ultima Ratio.

Ich habe inzwischen aber noch einen anderen Lösungsweg gefunden, den ich jetzt favorisiere: Nachdem ich ein paar Messungen wegen der benötigten Länge gemacht habe, habe ich den Stumpf soweit gekürzt, dass ich mit dem Überstand die Abdeckplatte anschrauben kann. Dies werde ich mit einer 5mm Gewindemuffe (Langmutter) tun, die gleichzeitig den erforderlichen Abstand zur Ölkühlerhalterung gewährleistet. So habe ich dann auf der Vorderseite ein M5 Loch für die Halterung des Ölkühlers. Es ergibt sich somit: Gewindestange, Abdeckung drauf, Befestigung mit Langmutter, Halterung drauf und diese verschrauben.

Als Schraube werde ich mit Sicherheit eine Sechskant Stahlschraube verwenden, keinesfalls Torx. Die größeren Torxe finde ich ok, aber die kleinen sind sehr anfällig, insbesondere bei Schrauben aus weicherem Material. Selbst wenn ich es gewesen wäre, der den Torx rund gemacht hat, würde ich mir bei dem knallharten Sitz dieser Schraube keine Vorwürfe machen müssen. :wink: Danke nochmals für Eure Bemühungen!

PS.: Die Langmutter ersetzt dann das mittlere Distanzstück am Ölkühlerhalter, welches abgesägt wird.

https://up.picr.de/47072567mj.jpg
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
1050
Beiträge: 104
Registriert: 23. April 2023, 13:28
Mopped(s): R 1200 R ,Tmax 500
Wohnort: weiden /oberpfalz

Re: Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#8 Beitrag von 1050 »

denk eine gute Gripzange sollte das problem lösen
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 388
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#9 Beitrag von K1200RS Gespann »

Rostlöser über Nacht (nix WD40)--->Hitze!--->Gripzange
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#10 Beitrag von BeauMontana »

...wenn mich meine, aus welchen Gründen auch immer, mal wieder versucht hat in den Wahnsinn zu treiben, ist mir mit zunehmender Häufigkeit ein Bild vor dem geistigen Auge aufgeschienen, das aus dem Motorrad auf einem freien Feld bestand, neben dem ein Päckchen Streichhölzer auf einem Benzinkanister lag....
work - listen - obey
Benutzeravatar
R1200R Lu
Beiträge: 125
Registriert: 1. Mai 2020, 09:29

Re: Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#11 Beitrag von R1200R Lu »

Hallo, du hast einiges unternommen.
Hast du auch schon versucht, ein paar Schläge auf die Schraube zugeben und dann vorsichtig in Richtung Los und wieder zurück drehen , dies dann in kleinen Schritten in Richtung Los drehen, aber auch immer wieder zurück. Hat mich schonmal weiter gebracht.
Gruß Bernd

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#12 Beitrag von Terry »

Danke nochmals für Eure Ratschläge. Ich habe so ziemlich alles durch, diese Schraube scheint regelrecht einbetoniert zu sein. Ausdrehversuche werde ich jetzt nicht mehr unternehmen, das Risiko, dass der Stumpf gänzlich abbricht, ist mir zu groß. Das Ende vom Lied wäre ausbohren und neues Gewinde schneiden, wozu ich überhaupt keine Lust habe. Meine o.g. Lösung unter Verwendung des Stumpfes halte ich für zielführend und in keiner Weise nachteilig oder verbastelt. Die Langlochmutter ist bestellt und kommt am Mittwoch. Immerhin ist der neue Keilrippenriemen schon mal drauf, der alte war übrigens auch ohne den Zusatz "Elast".
BeauMontana hat geschrieben: 11. Februar 2024, 10:08 ...wenn mich meine, aus welchen Gründen auch immer, mal wieder versucht hat in den Wahnsinn zu treiben, ist mir mit zunehmender Häufigkeit ein Bild vor dem geistigen Auge aufgeschienen, das aus dem Motorrad auf einem freien Feld bestand, neben dem ein Päckchen Streichhölzer auf einem Benzinkanister lag....
Ganz so schlimm ist es bei mir noch nicht, aber solange man keine Perspektive zur Lösung des Problems hat, ist es schon ein blödes Gefühl.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#13 Beitrag von aimypost »

Ist nicht schön, macht aber auch sonst nix, bei mir seit fast 10 Jahren so.
greetings
aimypost
Wiki
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#14 Beitrag von BeauMontana »

...dit scheint ja 'nen (weiterer) "Serienfehler" zu sein. Auf der Rechnung vom BMW Motorradzentrum am Frankfurter Ring zur sechsten Inspektion bei 33 1/2 Tkm in 2017 taucht unter AW T-Nummer die AZ11990 - Gewinde für Stirndeckel ausgebohrt und erneuert mit 3AW zu insgesamt 34,80 Netto auf.

Nach mittlerweile dem vierten Foliengeber und dem halben Dutzend ABS-Sensoren im hintere Winkeltrieb innerhalb von ca. 73 Tkm warte ich eigentlich jedes Jahr darauf, dass das ABS-Hydroaggegat "die Hufe hochreißt" oder sich das HA-Getriebe "himmelt".

Einfach nur funktionieren wäre ja auch zu einfach, quasi japanisch fad. Zum Glück haben BMW-Motorräder Charakter und Seele serienmäßig (ohne Aufpreis :shock: :danke: ).
work - listen - obey
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#15 Beitrag von Ste. Alvère »

Schau doch mal in`s Guzzi-Forum: Dort werden BMW-Motorräder als perfekt und somit langweilig beschrieben, während man "Charakter und Seele" nur bei Guzzi fände ...
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#16 Beitrag von AndreS »

Bei meine Guzzi's habe ich schon einiges mitgemacht im Gegensatz zu meine zwei R-en, ausser: genau diese untere Schraube. Ich habe es ausgebohrt und besser wie neu gemacht mit ein Helicoil.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Bitte um Hilfe wegen defekter Schraube

#17 Beitrag von Terry »

BeauMontana hat geschrieben: 12. Februar 2024, 00:29 ...dit scheint ja 'nen (weiterer) "Serienfehler" zu sein. Auf der Rechnung vom BMW Motorradzentrum am Frankfurter Ring zur sechsten Inspektion bei 33 1/2 Tkm in 2017 taucht unter AW T-Nummer die AZ11990 - Gewinde für Stirndeckel ausgebohrt und erneuert mit 3AW zu insgesamt 34,80 Netto auf.
AndreS hat geschrieben: 12. Februar 2024, 11:58 Bei meine Guzzi's habe ich schon einiges mitgemacht im Gegensatz zu meine zwei R-en, ausser: genau diese untere Schraube. Ich habe es ausgebohrt und besser wie neu gemacht mit ein Helicoil.
Es ist tatsächlich nur diese eine untere Befestigungsschraube der Abdeckung bzw. des Halters für den Ölkühler, bei den anderen vier handelt es sich um gewindeführende, die sind kurz und gehen ganz leicht raus.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Antworten