BMW R1100R Schwungscheibe Nm

automatische Löschung der Beiträge 6 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
BMW2GESPANN
Beiträge: 6
Registriert: 2. August 2022, 18:16

BMW R1100R Schwungscheibe Nm

#1 Beitrag von BMW2GESPANN »

Hallo zusammen, kennt jemand den Anzugsmoment für die Bundschrauben der Schwungscheibe /BMW R 1100R.
Ich kann leider nichts dazu finden.

Gruß Dirk
BMW2GESPANN
Beiträge: 6
Registriert: 2. August 2022, 18:16

Re: BMW R1100R Schwungscheibe Nm

#2 Beitrag von BMW2GESPANN »

Erledigt
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW R1100R Schwungscheibe Nm

#3 Beitrag von wolfgang »

Wäre ein schöner Zug von dir, wenn du die Werte dann für die Forengemeinschaft zugänglich machst.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
BMW2GESPANN
Beiträge: 6
Registriert: 2. August 2022, 18:16

Re: BMW R1100R Schwungscheibe Nm

#4 Beitrag von BMW2GESPANN »

Ja gern, Info hab ich aus dem Dreiradler Forum bekommen.
Aus der Reparaturanleitung: nennt sich nicht Schwungscheibe sondern Kupplungsgehäuse

Anziehdrehmoment:
Kupplungsgehäuse an Kurbelwelle (Schraubengewinde geölt) ............................ 40 Nm
Weiterdrehwinkel............................................... 32°

Gruß Dirk
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW R1100R Schwungscheibe Nm

#5 Beitrag von wolfgang »

Danke
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW R1100R Schwungscheibe Nm

#6 Beitrag von joerg58kr »

Hättest Du richtig gefragt, wäre die Antwort auch hier sofort gekommen. :D

Schwungscheiben beim Boxer :?:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: BMW R1100R Schwungscheibe Nm

#7 Beitrag von Alex. »

joerg58kr hat geschrieben: 21. Februar 2024, 11:42Schwungscheiben beim Boxer :?:
Hat eigentlich jeder Kolbenmotor und dient in der Regel auch als Kupplungsträger.
Mir war sofort klar was er meinte, kannte aber das Drehmoment nicht. :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
BMW2GESPANN
Beiträge: 6
Registriert: 2. August 2022, 18:16

Re: BMW R1100R Schwungscheibe Nm

#8 Beitrag von BMW2GESPANN »

:thumbup: Schön für euch, dass ihr allwissend seid.
Da kommt ja richtig Freude auf, hier nochmal etwas zu fragen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: BMW R1100R Schwungscheibe Nm

#9 Beitrag von teileklaus »

tja gibt halt keine Kupplungsscheibe da die ganze Kupplung als Schwungmasse dient.
Vl wäre die Schlüsselweite hilfreich gewesen, dann hätte jeder gewusst welche Schraube gemeint ist.
Da hilft mir immer das Buchelli Buch wo ich die Drehmomentseite rauskopiere..
Aber ich habs auch nicht auswendig parat von allen Modellen.
Alex hat auch geschrieben dass er das nicht parat hatte, also pienz nicht rum wenn mal eine Antwort nicht sofort kommt, wenn man sie braucht.
Das wichtigste ist da aber die abrutschsichere glaub 16 er Nuss die ich beschliffen habe, bei der 12 er..
Die Schraubenköpfe sind flach..
BMW2GESPANN
Beiträge: 6
Registriert: 2. August 2022, 18:16

Re: BMW R1100R Schwungscheibe Nm

#10 Beitrag von BMW2GESPANN »

Ich hatte nicht erwartet dass sofort eine Antwort kommt, warum auch, hatte ich gemeckert- NEIN.
Habe auch nachgetragen was man mir mitgeteilt hat um evtl. hier jemanden zu helfen der es, sowie ich es noch nicht weiß.
Jetzt weiß ich es und wenn einer dazu Schwungscheibe sagt, dann werde ich es im freundlich mitteilen und freu mich das ich ihm helfen konnte.

Wenn man etwas im Moment etwas nicht weiß, kein Problem warum auch.
Hätte ich gewusst das es Kupplungsgehäuse heißt und nicht Schwungscheibe, naja dann hätte ich nicht fragen brauchen.
Was auch immer - pienz nicht rum bedeutet, ist geschenkt.

Bin gespannt was jetzt kommt😂
BMW2GESPANN
Beiträge: 6
Registriert: 2. August 2022, 18:16

Re: BMW R1100R Schwungscheibe Nm

#11 Beitrag von BMW2GESPANN »

Ach, Schwungscheibe beim Boxer ? evtl. mal bei Motoren Israel nach sehen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: BMW R1100R Schwungscheibe Nm

#12 Beitrag von teileklaus »

teileklaus hat geschrieben: 21. Februar 2024, 19:07 tja gibt halt keine Kupplungsscheibe da die ganze Kupplung als Schwungmasse dient.
Muss Schwungscheibe heißen, hab mich vertan. :oops:
Wir sprechen hier nicht generell vom Boxer sondern von der R1100 nicht von den 2V . gänzlich andere Sache.
Aber kleinlich , jetzt ist doch klar um welche Schrauben und Modell es sich dreht.
Antworten