Hallo zusammen !

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
Rotomax
Beiträge: 5
Registriert: 24. Februar 2024, 07:19
Mopped(s): K1200 RS Honda SH 300i
Wohnort: Bad Godesberg
Kontaktdaten:

Hallo zusammen !

#1 Beitrag von Rotomax »

Hallo ich will mich kurz vorstellen.
Heissen Juergen bin 51, lange Zeit (über 20 Jahre) hauptberuflich Fotograf mim Bereich Reprografie und Digitalisierung, jetzt als Energieelktroniker im Handwerk und Industrie. Familie, 2 Kinder.

Also, meine erste Maschine mit so ca 29 nach dem Führerschein (R850 Fahrschulmaschine) war eine blau gelbe K1. Die habe ich als Jugendlicher mal irgendwie mitbekommen und fand das ziemlich geil.
(Ich weiss noch wie ich aus dem Kindergarten oder Grundschule einmal kam und eine G-S mit Einarmschwinge gesehen habe und das absolut nicht glauben konnte wie das gehen kann. Ich war völlig fasziniert, davon...und bin immer wieder da herum gegangen und konnte das einfach nicht verstehen..)

Den fetten Hobel (K1) bin ich dann durch die Eifel gefahren, wohnte in Köln bzw Andernach und die war schon ziemlich klasse aber leider kein ABS. Die ist mir mal bei einem U-Turn (Köln am Wiener Platz) auf nasser Strasse bei Schritttempo ausgerutscht, weil Vorderrad überbremst und da wurde mir dann doch ganz schön mulmig. Passiert ist aber nichts.
Danach hatte ich noch eine R 100 G-S mitFallert motor, leider total runtergelutscht und fertig... eine R 1150 GS und dann eine K1200 mit den Stummeln (das Vormodell vor der Letzten) eine F650, und eine Honda SH 300 den ich auch für die Stadt usw immer noch sehr gerne fahre. Übrigens auch schon einmal vor 20 Jahren in diesem Forum aktiv. Es muss irgendwo noch ein Foto geben mit einer Turatech Kartentasche von F650 auf K1200.

Den Boxer an sich mochte ich nie so richtig leiden. Die 1150 war sehr gut austariert, die konnte man mit dem Fingernagel durch die Kurve lenken aber Konstantfahrruckeln und vor allen Dingen dieses völlig bescheuerte Windschild waren ein Alptraum. Trotzdem habe ich mit der auch tolle Touren gemacht, AB war schlecht, Gelände ging im Grunde genommen auch überhaupt nicht da viel zu schwer. Habe ich auch nur einmal kurz in einerm Grube bei Nickenich ausprobiert.
Mit der K1200 bin ich dann oft am WE von Mittweida nach Köln un dandernach gependelt, einmal war ich noch im Laacher See bis 18 Uhr baden und bin dann ganz Entspannt sozusagen nach Dresden gefahren (stimmt nicht ganz, ist aber so da in der Ecke).

So, die F650 war gut, aber Kette nervt trotz Kettenöler und irgendwann habe ich die verkauft. Fasziniert mich einfach nicht. Ich finde den Kardan, den liegend eingebauten 4 Zylinder einfach unglaublich geil. Das ist einfach irr. Und auf der AB fühlt man sich wie in Abrahams Schoss.
Dann habe ich also viel eJAhre nichts mehr gehabt, so 15 undgefähr, eine längere Auftrag in Düsseldorf, Parken Katastrophe, ÖPNV und vorstellbar schlecht, also Roller gebraucht angeschafft und damit auch 40tkm gefahren.
Aber Variomatik ist eben etwas anderes, wobei das schon sehr gut klappt und die MAschine fr sich genommen sehr gut gemacht ist. Aber eben kein echtes Mopped.
So, dann habe ich mir wirklich den Kopf zermartert, ob ich mir noch einmal überhupt was neues kaufen soll, Honda NT, oder 125er, oder KTM, oder was auch immer. Ich habe mir alles überlegt, es sollte nicht zu teuer sein und soziatauglich. Leasing ja/nein, Dachte mir das es schon schöner wäre wenn ich die MAschine gleich bezahlen kann usw. Bei Kleinanzeigen habe ich dann schlussendlich zugeschlagen, die MAschine die ich mir nie leisten konnte, sehr oft im Schaufenster in Köln angesehen habe und aussah wie neu.
Ok hat 50tkm runter kostete 3400 E mit Koffern und Tankrucksack und tata, hier ist sie.
Neue Batterie habe ich bestellt, weil das ABS auf den ersten Km blinkt. Ansonsten fährt die ziemlich gut.
Hat irgendwie gefühlt mehr Leistung als die vorherige Version.
So, das war jetzt mal so der erste Run!
viele Grüße Jürgen Seidel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 386
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Hallo zusammen !

#2 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Viel Spaß!
Schöne Ausführung und ein schönes Motorrad, mit lackierten Koffern, GT- Scheibe etc. ! :thumbup:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Rotomax
Beiträge: 5
Registriert: 24. Februar 2024, 07:19
Mopped(s): K1200 RS Honda SH 300i
Wohnort: Bad Godesberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen !

#3 Beitrag von Rotomax »

...beim nächsten Mal versuche ich ein paar weniger Tippfehler zu machen ;-). Ich glaube die K war eingentlich das Ablösemodell vom 2 V-Boxer. Einen dritten Zylinder damals bei K75 dazu, aber alles zusammen geklappt und auf eine Seite und wassergehühlt. Im Grunde genommen auch sinnvoller. Der 4 Zylinder kam dazu, weil 3 eben nicht geht und das kein Mensch kauft, wenn die Japaner 4 Zylinder anbieten, obwohl sich viele einig sind, das 750 Kubik nahezu ideal sind in allen Belangen...
Naja, der Boxer hat es überlebt ;-) jetzt mit 1300 ccm. Wäre mir aber zu teuer, Wertverlust usw...Ausserdem kann man 300 kg Leergewicht bei den heutigen Strassen insbesondere in Bonn sehr gut gebrauchen.
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Hallo zusammen !

#4 Beitrag von Pumpe »

Hallo und Willkommen vom Bodensee.

Gruss
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hallo zusammen !

#5 Beitrag von teileklaus »

sei will kommen, aber kurz ist anders.. :-)
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Hallo zusammen !

#6 Beitrag von DirtySanchez »

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass hier und mit deinem neuen Motorrad!
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Hallo zusammen !

#7 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Hallo :)
Benutzeravatar
Rotomax
Beiträge: 5
Registriert: 24. Februar 2024, 07:19
Mopped(s): K1200 RS Honda SH 300i
Wohnort: Bad Godesberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen !

#8 Beitrag von Rotomax »

Hallo, also ich fand das extrem kurz! ;-)
Morgen bekomme ich eine neue Batterie. Dann blinkt das ABS hoffentlich nicht mehr. Die Strecken rund um altenahr kenne ich alle. Evtl kann ich da noch den einen oder anderen Tipp geben. Ich fahre aber eher gerne so kleine Straßen nicht schnell...
Kiste fährt gut, ha e leider bei der Zuweisung der kfz gepennt und jetzt so ein Riesennummer Schild. Egal Opfer müssen gebracht werden. Der Browser hat bei der Wunschkennzeichen Reservierung immer gesponnen und irgendwann war ich es leid. Honda xadv war am Ende der einzige konkurrent. Aber.min 10.000 Euro teurer. Dann habe ich den Verbrauch hin und her gerechnet und dann war klar daß ich die k kaufe. Viele herzliche Grüße und danke für s Hallo 🤞 Jürgen
Antworten