Kupplungsflüssigkeit Nachfüllen R1200RS 03/2017 möglich?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
JaBu1981
Beiträge: 2
Registriert: 5. März 2024, 17:56

Kupplungsflüssigkeit Nachfüllen R1200RS 03/2017 möglich?

#1 Beitrag von JaBu1981 »

Moin zusammen,
ich bin neu im Forum und habe mich auch bereits in der entsprechenden Rubrik vorgestellt.

Würde nun direkt meine erste Frage stellen. Ich habe an meiner R1200RS aus 03/2017 eine Lenkererhöhung von MV montiert.
Um mir das verlegen der Kupplungsleitung zu sparen habe ich zusätzlich einen Adapter von Hornig verbaut.
Die Montage an sich war Easy. Jedoch hatte sich nach Fertigstellung ein Problem gezeigt.
Der Adapter war leider nach der Montage nicht ganz Dicht, ich vermute einen Miniatur Fremdkörper an einer der Kupfer Dichtringe.
Ich habe das ganze dann noch mal Demontiert, gesäubert und wieder montiert. Da bei der Montage des Adapters immer etwas von der Kupplungsflüssigkeit verloren geht, habe ich jetzt nach den 2 Montagen etwas sorge, dass jetzt evtl. zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist.
Gefühlt hat sich der Druckpunkt und auch die Funktion nicht geändert. Druck war nach der Montage und ca. 3 Minuten Pumpen am Hebel auch wieder spürbar da. Getriebe lies sich bei der Probefahrt auch vernünftig Schalten.
Kann mann bedenkenlos des Ausgleichsbehälter für die Kupplungsflüssigkeit öffnen und nachsehen ob genug drinnen ist? oder muss das System danach entlüftet werden? Kann man, sollte der Stand gering sein selbst ohne Probleme Nachfüllen? Also einfach Deckel auf->Flüssigkeit rein -> Deckel wieder zu?
Die Flüssigkeit ist ja dieses Hyspin V10 wenn ich richtig informiert bin. Auch meine ich mal gelesen zu haben, dass der Stand nicht zu Hochsein sollte weil dieser ansteigt, wenn die Kupplung verschleißt.

Danke für eure Antworten bzw. Tipps.

Gruß aus dem Norden
Jan
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kupplungsflüssigkeit Nachfüllen R1200RS 03/2017 möglich?

#2 Beitrag von teileklaus »

hallo das Nachfüllen ist problemlos aber wahrscheinlich nicht erforderlich. Deckel auf nachfüllen Deckel zu.
Das Kupplungs"Öl" wird nämlich mit zunehmenden Verschleiß bei den Luft/öl Gekühlten mehr, ich nehme an auch bei der LC so dass der Flüssigkeitstand im Vorrratsbehälter steigt.
Antworten