Umrüstung auf LED Blinker

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
KGO
Beiträge: 6
Registriert: 5. Februar 2024, 06:27

Umrüstung auf LED Blinker

#1 Beitrag von KGO »

Hallo in die Runde, hab mir nach 40 Jahren noch mal ein blau-weißes Qualitätsprodukt aus Spandau gegönnt, welches ich nun verschönern, verbessern möchte.
Konkret soll das Schwanenhalsheck der RS weichen und in dem Zusammenhang möchte ich die konventionellen Blinker auf LED Blinker umrüsten. Nun meine Frage an die Elektrik-affinen Schrauber hier, gibt es eine Plug and Play Lösung von Kellerman oder Ähnliches? Bin für jeden Tipp dankbar!
Mit blau-weißen Grüßen aus Osnabrück, KG
Joe.E.
Beiträge: 2
Registriert: 3. Oktober 2016, 06:56

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#2 Beitrag von Joe.E. »

Hallo KGO,
ich habe meine R1200 RLC mit dem Heckumbau von Tai-Parts umgerüstet. Es sieht einfach schicker aus. Meine GS Bj 2016 hatte ich, von Original , mit Kellermännern ausgerüstet. Ich musste allerdings Widerstände zwischenschalten (die gibt es bei den üblichen Verdächtigen bereits für kleines Geld). Gruß Joe.E.
KGO
Beiträge: 6
Registriert: 5. Februar 2024, 06:27

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#3 Beitrag von KGO »

Hallo Joe, vielen Dank für den Tipp. Hab ebenfalls den Schwanenhals entfernt, durch ein kurzes Heck ersetzt und bereits LEDs verbaut, die auch funktionieren, aber die Frequenz ist natürlich viel zu schnell...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#4 Beitrag von Alpenbummler »

KGO hat geschrieben: 13. März 2024, 22:03... aber die Frequenz ist natürlich viel zu schnell...
Dann ist das wohl ein Fall für Parallelwiderstände. Dazu kannst du hier im Forum viel lesen. Ich glaube, das schreiben wir nicht alles nochmal hier hin.

Hat die R1200R LC nicht serienmäßig LED Blinker :? ?
Joe.E.
Beiträge: 2
Registriert: 3. Oktober 2016, 06:56

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#5 Beitrag von Joe.E. »

Ich bin mir nicht sicher. In meiner Bestellung von 03/2018 wurden mir LED-Blinkleuchte weiss mit EUR 100,00 (Sonderausstattung "Upgrade Ab Werk") in Rechnung gestellt. Lt. Preisliste August 2017 war die R mit "Blinlkeuchten weiß und LED-Rücklicht" ausgestattet. KGO, welche R 1200 hast Du gekauft?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#6 Beitrag von joerg58kr »

Die LED-Blinker waren/sind im Dynamik-Paket enthalten oder mussten als SA für 100,-/110,-€ dazu geordert werden. Wer also die falschen oder zu wenig Kreuze bei der Bestellung gemacht hat ...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
KGO
Beiträge: 6
Registriert: 5. Februar 2024, 06:27

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#7 Beitrag von KGO »

Also der Erstbesitzer war wohl etwas knauserig, die Ausstattung meiner R1200 RS ist insgesamt sehr schlank, was den Fahrspaß aber keinesfalls schmälert!
Insgesamt ein Top Mopped, sofern ein paar optische Umbaumaßnahmen erfolgt sind. In meinem Fall heißt das, kurzes Heck, schlanker Shark-Auspuff, Puig Kotflügel, Wunderlich Sitzbank for miles and more und LED Blinker. Letztere weil mich die Verkleidungsblinker im Speerspitzendesign immer gestört haben...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Statt den Widerständen kannst du auch ein anderes Blinkrelais reinmachen. Musst mal hier im Forum stöbern.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#9 Beitrag von R850scrambleR »

Statt Widerständen kann man nun auch das I.NEX von Kellermann einbauen, bei Bei Erhaltung der originalen Blinkelektronik werden damit alle möglichen Widerstands-u. CAN-Busprobleme im Lichtsektor elegant und universell umgangen. Unter'm Strich werden mit der netten Box (einstellbar!) die von der Fahrzeugelektronik erwarteten Leistungsparameter der Leuchtmittel simuliert, wenn man z.B. LED-Blinker benutzen möchte.

Der Vorteil der Box liegt darin, dass man die Widerstandsparameter (Soll und Ist) nicht kennen muß, sondern durch Ausprobieren die passenden Einstellungen finden kann - ohne mühsame Berechnungen. Sehr pfiffig, sehr flexibel.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#10 Beitrag von Alpenbummler »

R850scrambleR hat geschrieben: 17. März 2024, 00:58 Statt Widerständen kann man nun auch das I.NEX von Kellermann einbauen ...
Hast du das verbaut? Die Beschreibung lässt mich einen starken Eingriff in die Mopedverkabelung befürchten. Alle Lampenkabel müssen ans I.NEX angeschlossen werden. Kabellängen? Steckertypen? Anschlusstechnik? Ich glaube, das würde ich meinem Moped nicht antun.
KGO
Beiträge: 6
Registriert: 5. Februar 2024, 06:27

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#11 Beitrag von KGO »

Hallo in die Runde, zunächst einmal vielen Dank Euch allen für die guten Tipps! Habe die Widerstände( einen pro Seite!) von Germany Motorparts verbaut, da diese Kabelstrang-seitig
den selben Stecker verwenden wie BMW. Blinker-seitig sind es zwei Rundhülsen mit Schrumpfschlauch. Das heißt, das Blinkerkabel durchtrennen, die beiden Adern mit 3 oder 4mm Stoßverbindern vercrimpen, das Ganze zusammenstecken und die Blinker sind wieder im richtigen Takt!
Simpel, sauber und mit 14 Tacken auch noch kostengünstig!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#12 Beitrag von R850scrambleR »

Alpenbummler hat geschrieben: Hast du das verbaut? Die Beschreibung lässt mich einen starken Eingriff in die Mopedverkabelung befürchten. Alle Lampenkabel müssen ans I.NEX angeschlossen werden. Kabellängen? Steckertypen? Anschlusstechnik? Ich glaube, das würde ich meinem Moped nicht antun.
Ich habe das Ding in Dortmund gesehen. Ja, verkabelungstechnisch mag es Mehraufwand sein, die Anschlüsse an der Box sind geschraubt. Nicht Jedermanns Sache, funktioniert aber gut.

Der Vorteil nach wie vor ist, dass man keine Widerstandswerte berechnen muß für die Parallelwiderstände. Dafür muß man ja die Widerstands-/Leistungswerte der "alten" und "neuen" Blinker kennen, damit die Blinkfrequenz wieder paßt.

Weiß man, welche Widerstände man benötigt, sind diese natürlich die einfache Lösung.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#13 Beitrag von Alpenbummler »

Das sind doch überall die gleichen Blinkerbirnen und damit die gleichen Widerstände. Das sollte jetzt wirklich kein Problem sein.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#14 Beitrag von R850scrambleR »

Alpenbummler hat geschrieben:Das sind doch überall die gleichen Blinkerbirnen und damit die gleichen Widerstände. Das sollte jetzt wirklich kein Problem sein.
Wenn Du das so meinst...

Es gibt Leute, deren Erfahrungsschatz besagt etwas anderes. Klar, bei Glühbirnen hast Du die Werte greifbar. Aber kennst Du die Leistungsaufnahme der benutzten LED-Blinker? _Daran_ scheitert es oftmals. Auch bei Austausch LED gegen LED kann man heftig ins Straucheln kommen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
juergen
Beiträge: 24
Registriert: 21. Februar 2017, 20:56
Mopped(s): R1200RS/RSV Mille/MV Agusta F4
Wohnort: Nähe BS

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#15 Beitrag von juergen »

20230516_150219[1].jpg
20230516_150219[1].jpg
Hallo,
also bei meiner RS Bj. 2016 mit Werksseitigen LED Blinkern habe ich einfach diese gegen kleine Kellermänner getauscht, Kabel verbunden und fertig, nix weiter wie mit Wiederständen oder so.
Würde das auch immer erst ausprobieren ob es ohne Wiederstand funktioniert.

Gruß Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Menschen die Kinder gebären können, können auch mal ne Kiste Bier tragen :D
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Eigentlich meine Rede: LED ist LED.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#17 Beitrag von R850scrambleR »

Alpenbummler hat geschrieben:Eigentlich meine Rede: LED ist LED.
Eigentlich... ;-)
Denn dem ist leider nicht immer so. Aber wenn es in Deiner Welt zufällig so ist, freu' Dich einfach.
Bei Interesse kannst Du gerne elektrotechnische Grundlagen googeln, angefangen beim Ohm'schen Gesetz, Kennlinien und Innenwiderstände von (Leucht-)Dioden und all dem anderen Kram, der die Realität von Deiner Idealwelt unterscheidet.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Zugegeben: ich hab' keinen Überblick über Zubehör LED Blinker. Ich bestell' mir die Dinger immer original dran und fertig.
Falls du einen solchen Überblick hast, wäre es ein Mehrwert für das Forum, wenn du eine Übersicht hier einstellen könntest. So á la "Typ, Watt, Lumen" oder so.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#19 Beitrag von R850scrambleR »

Alpenbummler hat geschrieben:Zugegeben: ich hab' keinen Überblick über Zubehör LED Blinker. Ich bestell' mir die Dinger immer original dran und fertig.
Falls du einen solchen Überblick hast, wäre es ein Mehrwert für das Forum, wenn du eine Übersicht hier einstellen könntest. So á la "Typ, Watt, Lumen" oder so.
Tja, wenn es sowas gäbe, wäre das wirklich sinnvoll. Zumindest würdest Du dann auf einen Blick erkennen, wie unterschiedlich die Leistungsaufnahme unterschiedlicher LED-Blinker sein kann - und mit welchen Kompensationsmaßnahmen (parallele Leistungswiderstände in passender Größe) z.B. eine Blinkfrequenzkorrektur vorgenommen werden könnten und müßten.

Die Hersteller geben leider nur selten bis gar nicht die Leistungsaufnahme ihrer Produkte an, insofern wird es bei Deinem Wunsch bleiben, und Ausprobieren ist angesagt.

Bei der elektronischen Anpassung der Fahrzeugelektrik ("Umkodierung" der Fahrzeugelektronik durch den Freundlichen (oder in Eigenregie mit z.B. GS911)) wird es wohl auch nicht mit jedem LED-Blinker funktionieren. Bei den BMW-Blinkern wird es 2 oder 3 feste Werte geben (incl. der klassischen Glühwendelbirnen), die kodiert werden können, sodass auch hierbei Drittanbieterprodukte patzen können.

Angaben zum Lichtstrom findet man eher bei LED-Austauschleuchtmitteln im Baumarkt, als bei LED-Blinkern.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Tja, dann müssen wir weiter im Trüben fischen. Danke für die Erklärungen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#21 Beitrag von joerg58kr »

Für den Umbau auf die original BMW LED Blinkern gibt es eine Werkstatteinbauanleitung. Mechanisch alles Plug 'n' Play, am Ende werden die neuen LED-Blinker dann mittels Softwareaktualisierung per ISTA/P angemeldet/durchgeführt. Das dürfte aber alles schon im System hinterlegt sein, sprich es werden nur ein paar Haken anders gesetzt. Nichts anderes dürften auch GS911 und Motoscan machen. In wie weit das dann auch mit Fremdprodukten funktioniert ???
Da hilft nur ausprobieren, wenn der Anbieter nicht von vornherein eine Kompatibilität zusichert/garantiert.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#22 Beitrag von Bubi »

Hallo, wenn du die Werte (Volt/Strom/Watt) der Glühlämpchen und der LED schreibst, kann ich dir ausrechnen welcher Widerstand da Parallel hingehört.
Frohe Ostern alle :)
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#23 Beitrag von R850scrambleR »

Bubi hat geschrieben:Hallo, wenn du die Werte (Volt/Strom/Watt) der Glühlämpchen und der LED schreibst, kann ich dir ausrechnen welcher Widerstand da Parallel hingehört.
Frohe Ostern alle :)
Wenn man die Werte der Glühlampen und LEDs kennt, ist das ja kein Problem! Auf den Glühleuchtmitteln steht es meist drauf, bei den LEDs wird's nur oft einfach nicht angegeben. Da hilft dann nur das gute alte Ampéremeter...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Savannengold
Beiträge: 27
Registriert: 31. März 2019, 11:51
Mopped(s): BMW R1250RS, BMW C1 200
Wohnort: Köln

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#24 Beitrag von Savannengold »

Bubi hat geschrieben: 30. März 2024, 18:17 Hallo, wenn du die Werte (Volt/Strom/Watt) der Glühlämpchen und der LED schreibst, kann ich dir ausrechnen welcher Widerstand da Parallel hingehört.
Frohe Ostern alle :)
Auch wenn es sich jetzt nach Klug- *S----ß* anhört, aber der Widerstand kommt denke ich nicht parallel sondern davor oder dahinter, also in Reihe.
Sonst würde ja der Gesamtwiderstand noch kleiner. Bitte korrigiert mich wenn ich hier Quatsch schreibe.
Gruß aus Köln, Thomas
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umrüstung auf LED Blinker

#25 Beitrag von R850scrambleR »

Savannengold hat geschrieben: Auch wenn es sich jetzt nach Klug- *S----ß* anhört, aber der Widerstand kommt denke ich nicht parallel sondern davor oder dahinter, also in Reihe.
Sonst würde ja der Gesamtwiderstand noch kleiner. Bitte korrigiert mich wenn ich hier Quatsch schreibe.
Gruß aus Köln, Thomas
Dann mache ich das mal:

Die Last-Widerstände werden parallel zu den LEDs verbaut, damit die Last dem entspricht, was die Elektronik zur Ausfalldetektion benötigt.
(Widerstand als Stromteiler, Spannung über Widerstand und "LED" (=LED plus evtl. Vorwiderstand) identisch.)

Du verwechselst das wohl mir den Vorwiderständen, die vor (also in Reihe mit) LEDs verbaut werden müssen zum Anpassen der Spannung, die dann an den LEDs anliegt.
(Widerstand als Spannungsteiler, identischer Stromfluss durch R und LED.)

Ich hoffe, der feine Unterschied ist klargeworden.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten