R1150R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Nerux
Beiträge: 9
Registriert: 2. April 2023, 08:14
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: Berlin

R1150R

#1 Beitrag von Nerux »

Hallo zusammen,
ich war gerade und habe mir eine R1150R von 2004 angesehen und habe nun mal eine Fragen an alle Wissenden.
Sie hat ja Teil ABS. Ist das wirklich normal bei dem Moped, dass es solange man vorn die Bremse betätigt ein Geräusch gibt, das ich selbst mit Helm noch deutlich höre?

Danke für eure Antworten
Uwe
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbup:
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1150R

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Das ist der Bremskraftverstärker. Muß man mögen... Aber "normal" ist das bei dem Modell. Für viele ein Grund, einen großen Bogen um dieses Modell zu machen. Es sollte sich im Preis niederschlagen...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Nerux
Beiträge: 9
Registriert: 2. April 2023, 08:14
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: Berlin

Re: R1150R

#3 Beitrag von Nerux »

Hallo Scrambler,
Danke für Deine Antwort. Weißt Du ob das auch bei der 1200 oder 1250er war, oder ist das nur bei der 1150er. Dann würde ich wohl lieber auf eine 1200er umsteigen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbup:
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1150R

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Die Nachfolgemodelle haben aus gutem Grund auf den BKV verzichtet. Nichts gegen die Bremsleistung, die ist top! Aber das Surren und die stark gewöhnungsbedürftige Dosierbarkeit sprechen nicht für genau dieses Modell mit BKV...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Nerux
Beiträge: 9
Registriert: 2. April 2023, 08:14
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: Berlin

Re: R1150R

#5 Beitrag von Nerux »

Toll. Vielen Dank das hat mir sehr geholfen. Also suche ich keine 1150er mehr, sondern 1200 :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbup:
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1150R

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Es gibt auch R1150R ohne BKV. Ohne Gewähr: BKV ab Modelljahr 2002. Vielleicht meldet sich jemand mit genauerem Zahlenmaterial dazu. Letztendlich sollten aber ausgiebige Testfahrten und der Geldbeutel die Entscheidungsbasis sein. Jedes Modell hat seine Stärken/Schwächen. 1150 und 1200 sind unterschiedliche Welten.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: R1150R

#7 Beitrag von oliwink »

Hallo,
fahre nun seit 15 Jahren eine R1150R, hat jetzt 80000 km drauf, und bin immer noch begeistert von der Teilintegralbremse mit BKV. An das Geräusch des BKV kann man sich gewöhnen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
ratzfatzab
Beiträge: 54
Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

Re: R1150R

#8 Beitrag von ratzfatzab »

...ich nehme das Geräusch schon gar nicht mehr war. Dafür lässt es sich mit zwei Fingern wunderbar dosiert bremsen, ich mag den BKV nicht mehr missen.
Benutzeravatar
Tigerjoe
Beiträge: 28
Registriert: 6. August 2021, 09:50
Mopped(s): R 1150 R (2003)

Re: R1150R

#9 Beitrag von Tigerjoe »

Ich höre das anfangs tatsächlich irritierende Geräusch des BKV auch nicht mehr. Finde es ( meine erste BMW) ein geniales Motorrad.
Gruß
Tigerjoe
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1150R

#10 Beitrag von joerg58kr »

Bei Baujahr 2004 hat die R1150R (R28) auf jeden Fall schon das I-ABS (CoraBB) von FTE mit Bremskraftverstärker. Das Cora wurde ab MJ 2002/Herbst 2001 bei allen BMWs eingeführt, teils in Verbindung mit einem Facelift wie bei den K1200RS (K41)

Den Bremskraftverstärker hört man eigentlich nur so intensiv nach dem Starten beim ABS-Test. Im Fahrbetrieb höchstens bei niedrigen Geschwindigkeiten. Aber daran gewöhnt man sich.
Das Cora I-ABS will aber gepflegt und gehegt werden, sonst kann es schnell zu Ausfällen kommen (gesetzl. Restbremsfunktion 30%). Regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel auch beim Steuerkreis sind Pflicht und i.d.R. aufwendig und Werkstattsache.

Wenn es das Budget zulässt würde ich auch zu den R1200er ab 08/2006 tendieren. Das ist dann das neuere I-ABS von Conti ohne Bremskraftverstärker verbaut und lange nicht so empfindlich.
Dafür hatte das CoraBB durch den Bremskraftverstärker natürlich eine extrem gut Bremse, die wenn man kein feines Händchen hat gleich voll zumacht. Muss man aber auch mögen :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: R1150R

#11 Beitrag von Taurus1 »

Es gibt die 1150er (außer RS/RT) auch serienmäßig mit ohne ABS. Sowohl vor als auch nach 2002. Allerdings sehr selten in Deutschland.
Ab und zu findet man auch eine, bei der es ausgebaut wurde. Dann aber darauf schauen, dass der Umbau auch eingetragen wurde.
Ich habe meines vor 3 oder 4 Jahren ausgebaut und bin sehr zufrieden, wie meine Rockster bremst.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
R1150R_Treiber
Beiträge: 2
Registriert: 14. September 2023, 21:20
Mopped(s): R 1150 R BJ. 2001
Wohnort: 14778

Re: R1150R

#12 Beitrag von R1150R_Treiber »

Meine erste BMW und auch mit BKV. Gewöhnungsbedürftig, aber heftig. Das Ding ankert brachial. Es gibt Schlimmeres.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: R1150R

#13 Beitrag von K1200RS Gespann »

Möchte das I-ABS bei meinen Ks nicht mehr missen... :thumbup:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: R1150R

#14 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Ich fahre eine 1150GS aus 2003 mit BKV und das schon über 130000 km und das ohne Probleme! Keine Ahnung warum so oft dagegen gesprochen wird. Ich habe daneben noch eine 12 RT (ca 600000) gehabt und sie dann gegen eine 12 RS/LC (zZ 20000)getauscht und für mich ist die 1150GS immer noch das bessere Motorrad. Klar die Anderen waren Neu oder Neuerer und tolle BMWs aber ich liebe meine GS! :thumbup: Aber jeder so wie er mag! Einfach draufsetzen und mal eine Runde drehen, dann weiß man mehr.
Gruß
Hans-Jürgen
moselboxer2
Beiträge: 79
Registriert: 16. Dezember 2016, 17:51
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mosel

Re: R1150R

#15 Beitrag von moselboxer2 »

Hallo,
das Surren hört man nur beim Zündung einschalten und manchmal an einer Ampel.
Daran muss man sich gewöhnen.
Ich fnde die Bremse von Handling und von der Dosierbarkeit erstklassig, mit Sicherheit aber etwas zum gewöhnen wenn man von einer anderen Bremse kommt und dann heftig zupackend.
Ist eine superfeindosierbare ei-2 Fingerbremse.
Die ABS Schlagbremsungen beim Training geben einem viel Sicherheit.
Hatte nie Probleme, Erstbesitzer der BMW, auch keine Unterspannungsprobleme.
Regelmäßig den ABS Bereich benutzt bei Testbremsung.
Wartung aber aufwendig, BF wechsel teuer wie bei KFZ.
Bleibt die frage nach der Haltbarkeit, Reperatur/Austausch teuer.
Gruß
Antworten