Kabel/Bougierrohre reparieren

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
moselboxer2
Beiträge: 79
Registriert: 16. Dezember 2016, 17:51
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mosel

Kabel/Bougierrohre reparieren

#1 Beitrag von moselboxer2 »

Hallo,

meine R1150R wird nun auch schon alt und das 2003 verbaute Material der Kabelhüllen und Bougiermäntel, besonders zu den Armaturen , zur Lampe Lampe, am Lenkkopf war nicht gut und der Kunststoff neigt zu Rissen.

Möchte die Kabel neu umwickeln.

Welches Kabelwickelband( es gibt ja verschiedene Qualitäten) ist zu empfehlen oder gibt es eine BMW Empfehlung dafür?

Gruß
Moselboxer
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Kabel/Bougierrohre reparieren

#2 Beitrag von stefan_ntr »

DSCF2843.JPG
Hallo,
das Erneuern der Kabelhüllen ist ein riesen Aufwand wenn man es richtig machen will. Um die neuen Hüllen über die Kabel zu bekommen muss man die ganzen Pins aus den Steckern pinnen. Ich meine die Kabel vom rechten und linken Kombischalter die am Ende jeweils in einem Stecker enden.
Ich habe mir das mal bei meiner K1200RS angetan und danach für meine R1100S nach einer Alternative gesucht.
Ich mache es jetzt damit

https://www.hellermanntyton.de/produkte ... chliessend

Mit etwas Suchen im Netz sind die auch als Meterware zu bekommen.

VG Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kabel/Bougierrohre reparieren

#3 Beitrag von wolfgang »

Das sind aber keine Schrumpfschläuche.

Zuerst würde ich einmal schauen, was es bei bmw oder Händlern noch als Ersatzteil gibt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Kabel/Bougierrohre reparieren

#4 Beitrag von DirtySanchez »

moselboxer2 hat geschrieben: 20. März 2024, 21:37 Hallo,

meine R1150R wird nun auch schon alt und das 2003 verbaute Material der Kabelhüllen und Bougiermäntel, besonders zu den Armaturen , zur Lampe Lampe, am Lenkkopf war nicht gut und der Kunststoff neigt zu Rissen.

Möchte die Kabel neu umwickeln.

Welches Kabelwickelband( es gibt ja verschiedene Qualitäten) ist zu empfehlen oder gibt es eine BMW Empfehlung dafür?

Gruß
Moselboxer
Ich habe das Kabelbaumband von Tesa genommen, das war ganz gut zu verarbeiten. Es ging nach dem Lösen einiger Kabelbinder auch halbwegs "Minimalinvasiv", also in noch halb eingebautem Zustand.

Die Kabelbäume ausbauen und die Stecker auszupinnen um neues Bougierrohr zu verarbeiten halte ich vom Aufwand her für Wahnsinn.

Neu gibt es bei BMW für die R1150R noch so manches, aber die Lenker-Armaturen mit Kabelbaum kosten glaube ich schon 250-300 Euro pro Seite. Kommt für mich bei dem Zeitwert meiner Gurke nicht in Frage.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Kabel/Bougierrohre reparieren

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Neuteile möchte man nicht bezahlen. Schon klar...

Der Unterschied von Kabelbaumband (Tesa ist da schon gut!) und Bougierrohr besteht ja darin, dass der mit Band umwickelte Kabelstrang recht fest und steif ist. Im Bougierrohr sollte das alles etwas lockerer und beweglicher sein - genau das braucht man ja eigentlich im Lenkerbereich. Anders sieht das in fest verlegten Bereichen aus.

Klar, der Aufwand bei der Verwendung des Bougierrohres ist schon groß, wenn man die Stecker aus- u. wieder einpinnt, das Ergebnis ist aber eindeutig "originaler". Und zugegeben: so toll homogen klebend wickeln kann ich nicht, dass es im Sichtbereich nicht seltsam wirken würde...

Bougierrohr gibt es in vielen Durchmessern, ich hole es mir meist beim lokalen Bosch-Dienst, was deren Qualitätsanspruch genügt, reicht auch mir.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2681
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Kabel/Bougierrohre reparieren

#6 Beitrag von MondMann »

stefan_ntr hat geschrieben: 20. März 2024, 22:47 DSCF2843.JPGHallo,
das Erneuern der Kabelhüllen ist ein riesen Aufwand wenn man es richtig machen will. Um die neuen Hüllen über die Kabel zu bekommen muss man die ganzen Pins aus den Steckern pinnen. Ich meine die Kabel vom rechten und linken Kombischalter die am Ende jeweils in einem Stecker enden.
Ich habe mir das mal bei meiner K1200RS angetan und danach für meine R1100S nach einer Alternative gesucht.
Ich mache es jetzt damit

https://www.hellermanntyton.de/produkte ... chliessend

Mit etwas Suchen im Netz sind die auch als Meterware zu bekommen.

VG Stefan
Danke für den Tipp Stefan..,
die scheinen mir schon ideal zu sein da selbstschließend und nachträglich einbaubar und auch vom Preis her Ok..,
Nach 20 Jahren Betriebszeit meiner beiden K`s zerbröseln jetzt die Original Schutzschläuche...
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Kabel/Bougierrohre reparieren

#7 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo Mondmann,
finde ich auch. Ich habe mir den Gewebeschlauch(außen ca. 10mm) besorgt. Der ist flexibel und es klebt nicht an den Kabeln im Inneren. Geht leicht drauf und wieder runter. Auch Kabel auf halber Strecke herausführen ist möglich. Also die Kabel von den Heizgriffen mit hinein, statt außen mit Kabelbindern befestigt wie Original. Zur Sicherheit kann man noch alle 10-15 cm mit Gewebeband eine Runde umwickeln.

VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
moselboxer2
Beiträge: 79
Registriert: 16. Dezember 2016, 17:51
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mosel

Re: Kabel/Bougierrohre reparieren

#8 Beitrag von moselboxer2 »

Hallo an dii Gemeinde,
Danke für diese Tipps.
Diese selbstverschliessenden Schläuche sind wohl die beste Lösung da keine Innenverklebung stattfindet.

an Stefan: welche Inndurchmesser hast Du genommen, bzw bestellt, oder, noch besser, Adresse verfügbar?
Gruß
Moselboxer
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Kabel/Bougierrohre reparieren

#9 Beitrag von stefan_ntr »

Da Googels du "HellermannTyton Geflechtschlauch Twist-In"

Meiner war von Conrad, da Filiale in der Nähe

https://www.conrad.de/de/o/geflechtschl ... rmannTyton

Ich hatte den für Bündelduchmesser 10-13 mm genommen

VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Antworten