Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
UliB.
Beiträge: 51
Registriert: 14. Dezember 2019, 17:32
Mopped(s): R1200RLC, R1150GS, 2xHonda
Wohnort: Herbertingen

Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#1 Beitrag von UliB. »

Servus miteinander,
ich habe an meine BMW R 1150 GS für meinen BMW Navigator V ein Navi Mount Cradle von Garmin montiert, das ursprünglich von einem Zumo 660 stammt.
Mechanisch passt alles zusammen, auch der rein elektrisch Grundanschluss über Zündung steht. Bei einer ersten gefahrenen Runde ist das Navi aber nach etwa 100 Kilometer ausgestiegen – kein Strom mehr.
Wir haben dann den Navigator 6 von einem Mitfahrer eingeklinkt – Strom ist am Cradle da, Navi wird geladen.
Jetzt muss ich einschieben, dass der Akku an meinem Navigator V schon echt schwach ist, die Akkuwarnung kommt schon 5 Sekunden, nachdem er vom Strom getrennt wurde.
Ich habe eben den Trockentest gemacht. Bei Zündung an ist an Halter kein Strom messbar. Wird der Reedkontakt am Halter mit einem externen Magnet geschlossen, liegt Strom an.
Jetzt meine Frage: Sitzt im Navigator V zum Schließen des Reedkontakts ebenfalls ein Festmagnet, oder wird dort ein Magnetfeld induziert? Am ausgebauten Navigator kann ich auf der Rückseite, dort wo der Magnet sitzen müsste, keinerlei magnetische Aktivität feststellen.
Oder ist mein Akku einfach bereits zu schwach, um noch ein induziertes Magnetfeld aufrechtzuerhalten?

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Ich freue mich über jede Antwort und jeden Hinweis, der hilft das Problem zu lösen.

Danke
Gruß
Uli
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#2 Beitrag von Alpenbummler »

War der N5 richtig im Halter? Wenn es 100 km gut war, kann es an nichts Grundsätzlichem liegen. War der Magnettest vor oder nach dem Problem?
Benutzeravatar
UliB.
Beiträge: 51
Registriert: 14. Dezember 2019, 17:32
Mopped(s): R1200RLC, R1150GS, 2xHonda
Wohnort: Herbertingen

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#3 Beitrag von UliB. »

Der N5 war richtig im Halter.
Den Magnettest habe ich erst durchgeführt, als das Problem aufkam. Vorher hatte ich ja keinen Grund dazu.

Gruß
Uli
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#4 Beitrag von joerg58kr »

Die Navihalterungen von Zumo 660 und Navigator 5/6 sind kompatibel.
Die Navi 5/6 nutzen eigentlich nur die bisher ungenutzten Pins für den Multicontroller, welche Garmin in weiser Voraussicht damals schon vorgesehen hatte.
Wie/wo hast du den Cradle angeschlossen? Direkt an der Batterie oder über den original Zubehöranschluss bzw. per Cartool-Stecker?
Wenn der Cradle richtig angeschlossen ist, sollte auch Strom ankommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Das mit dem Reedschalter hab' ich noch gar nie gehört. Hört sich aber plausibel an. Wenn du den schon kontrolliert hast, brauchen wir da nicht weitersuchen.

An den richtigen Pins hast du sicher auch gemessen und die Sicherung kann's damit auch nicht sein.

Bleibt der Akku des N5. Wenn er nur keine Kapazität mehr hat, sollte er keinen Ärger machen. Er glättet so aber auch keinen Ripple oder Spikes aus der externen Versorgung. Nicht optimal.

Wenn du aber eh schon so unterwegs bist, kannst du ihn auch mal rausmachen und schauen, ob der Navi dann wieder läuft. Wenn ja, brauchst du einen neuen Akku, denn offensichtlich hat der alte einen Schluss.

Mach' den Test am Moped ohne weitere Schaltvorgänge, um Spikes zu vermeiden. Fahren würde ich nicht ohne Akku.
Benutzeravatar
UliB.
Beiträge: 51
Registriert: 14. Dezember 2019, 17:32
Mopped(s): R1200RLC, R1150GS, 2xHonda
Wohnort: Herbertingen

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#6 Beitrag von UliB. »

Danke für den Akku-Tipp, das muss ich heute Abend mal ausprobieren.
@joerg58kr: Strom habe ich vom Standlicht abgezweigt, der liegt auch an den Pins 17 und 18 voll an - eben nur mit betätigtem Reed-Schalter.

Gruß
Uli
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#7 Beitrag von joerg58kr »

Was sagt der Akku denn, wenn du ihn mittels USB-Ladegerät oder über den PC zu Hause lädst?

Einen neuen Original-Akku gibt es ab 70,-€ im Web, evtl. kompatible wie von vhbw sind erheblich günstiger (10-15,-€). da muss man aber erst einmal den richtigen finden.

Für den Betrieb wird der Akku ja nicht groß benötigt. dient eher nur als Puffer oder Zuhause für den kurzen Zeitraum, um Daten abzurufen. Sonst hängt er ja an einer externen Stromversorgung (Cradle/USB)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
UliB.
Beiträge: 51
Registriert: 14. Dezember 2019, 17:32
Mopped(s): R1200RLC, R1150GS, 2xHonda
Wohnort: Herbertingen

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#8 Beitrag von UliB. »

Extern lässt er sich laden, speichert aber wohl nur noch Kapazität für wenige Minuten. Dann kommt die Anzeige "Akku schwach" und wenig später schaltet sich der Navigator ab.

Auf die Notwendigkeit für den Betrieb zielt ja auch meine Frage nach dem Magneten für den Reed-Schalter ab. Sitzt da ein Permanentmagnet im Navigator oder eben ein induziertes Feld?
Benutzeravatar
UliB.
Beiträge: 51
Registriert: 14. Dezember 2019, 17:32
Mopped(s): R1200RLC, R1150GS, 2xHonda
Wohnort: Herbertingen

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#9 Beitrag von UliB. »

Ich konnte jetzt meinen Navigator V mit einem guten Akku testen. Und siehe da, es fließt wieder Strom. Also scheint es doch am quasi defekten Akku zu liegen. Garmin habe ich wegen der Problematik mit dem Reed-Schalter angeschrieben. Die Antwort steht noch aus.
Ein neuer Akku ist bestellt.
Gruß
Uli
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#10 Beitrag von joerg58kr »

Dann hast Du ja den Schuldigen :D

Gib mal Bescheid, wenn du es mit einem Alternativ-Akku versuchen solltest. Hersteller/Marke, Typ etc., Kosten?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
UliB.
Beiträge: 51
Registriert: 14. Dezember 2019, 17:32
Mopped(s): R1200RLC, R1150GS, 2xHonda
Wohnort: Herbertingen

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#11 Beitrag von UliB. »

Bestellt habe ich jetzt mangels Alternative einen Original-BMW-Akku für einen Haufen Geld. Es gibt lediglich von Nikon Kamera-Akkus mit gleichen Eckdaten, allerdings ohne den passenden Anschluss. Die wären allerdings günstig.

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#12 Beitrag von Straßenbahner »

Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange die Spannung im Navigator 5 im Ruhezustand hält? Beim Garmin 660 wurde in den fünf motorradfreien Monaten ohne aufzuladen die Spannung gehalten, beim jetzigen Navigator 5 ist nach 4 Wochen die Spannung bei 0%
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4009
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Eigentlich sollte ein nicht defekter Lithium Akku seine Spannung über sehr lange Zeit halten. Da wohl durch „stille Verbraucher“ die Batterie gelehrt wird, kann schon nach kurzer Zeit die Spannung zu gering sein. Ich habe das bei einem Wechsel des Akkus bei meinem Garmin vor einigen Jahren festgestellt.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#14 Beitrag von Straßenbahner »

Navi liegt während der Ruhezeit im Büro und ist komplett runtergefahren
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4009
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Auch wenn man meint es sei runtergefahren, kann es intern noch einige Funktionen aktiv halten und das braucht Saft.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Eigene Erfahrung und was ich so über den N6 lese, sagt, dass der Akku kaum 3 Wochen hält. Egal, ob er in Standby oder komplett abgeschaltet wird.

Du hast Recht: der Zumo 660 (hatte ich vor den N6ern) hat locker über den Winter in der Schublade liegen können und hat im März noch einen praktisch vollen Akku gehabt. Es wird halt nicht alles besser ...

Ich hatte gedacht, der N5 sei auch noch gut. Aber nach deinen Erfahrungen verhält er sich wohl wie der N6.

Von einem Freund, der den N6-Akku über die Wintersaison ausbaut, weiß ich, dass sein N6-Akku beim wiedereinsetzen nach Monaten noch voll war. Das Problem liegt also nicht am Akku, sondern daran, dass der N6 immer ein bisschen Strom zieht.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#17 Beitrag von joerg58kr »

Das entspricht auch meinen Erfahrungen. N5 & N6 gehen auch wenn sie ausgeschaltet werden, eigentlich nur in einen besseren Standby Betrieb über. Dabei ist es auch egal ob sie nun im Cradle verbleiben oder in der Schublade liegen. Zumindest ziehen sie nicht wie manche TomToms bzw. deren Halterung die Fahrzeugbatterie leer.
Die angegebene Batterielaufzeit beträgt eh nur je nach Nutzung max. 2 Stunden
Tech-Dat N6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
UliB.
Beiträge: 51
Registriert: 14. Dezember 2019, 17:32
Mopped(s): R1200RLC, R1150GS, 2xHonda
Wohnort: Herbertingen

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#18 Beitrag von UliB. »

Mein neuer N5-Akku war gestern in der Post. Der alte hat sich in dieser Winterpause wohlig ruhend im Büroregal trotz voller Ladung komplett verabschiedet. Vor dem Winter war der noch problemlos nutzbar.

Der Navi-Akku wird bei angeschlossenem Dauerladegerät am Motorrad nicht mitversorgt, oder?
Gruß
Uli
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#19 Beitrag von Alpenbummler »

UliB. hat geschrieben: 28. März 2024, 09:01 Der alte hat sich in dieser Winterpause wohlig ruhend im Büroregal trotz voller Ladung komplett verabschiedet.
War der Akku im Navi angeschlossen oder abgeklemmt?
UliB. hat geschrieben: 28. März 2024, 09:01 Der Navi-Akku wird bei angeschlossenem Dauerladegerät am Motorrad nicht mitversorgt, oder?
Wenn das Moped CAN-Bus hat, wird der Anschluss abgeschaltet. Dabei ist es egal, was an der Dose angeschlossen ist.
Benutzeravatar
UliB.
Beiträge: 51
Registriert: 14. Dezember 2019, 17:32
Mopped(s): R1200RLC, R1150GS, 2xHonda
Wohnort: Herbertingen

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#20 Beitrag von UliB. »

Der Akku war im Navigator V angeklemmt - also im kommenden Winter abklemmen.

Dann müsste ich also die Zündung anlassen, um den Navigator dauerhaft mitzuladen - sehr clever. ;-)

Gruß
UIi
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#21 Beitrag von Alpenbummler »

UliB. hat geschrieben: 28. März 2024, 13:30Der Akku war im Navigator V angeklemmt - also im kommenden Winter abklemmen.
Das ist der oben beschriebene Problemfall. Entweder alle 3 Wochen nachladen oder ausbauen. Leider.
UliB. hat geschrieben: 28. März 2024, 13:30Dann müsste ich also die Zündung anlassen, um den Navigator dauerhaft mitzuladen - sehr clever. ;-)
Auch eine Variante. Den Funkschlüssel legst du auf die Sitzbank und das Tagfahrlicht beleuchtet den ganzen Winter die Garage. In der TG kann der freundliche Nachbar dann auch mal eine kleine Runde mit dem Moped drehen. Er kann's ja wieder ordentlich hinstellen :lol: .
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#22 Beitrag von joerg58kr »

UliB. hat geschrieben: 28. März 2024, 13:30 ...
Dann müsste ich also die Zündung anlassen, um den Navigator dauerhaft mitzuladen - sehr clever. ;-)
...
Dauerladen über Monate dürfte auch dem Li-Ionen Akku nicht bekömmlich sein, vom Fahrzeug-Akku mal ganz abgesehen. Einfach alle paar Wochen mal aus dem Schrank holen und ans USB-Ladegerät hängen. Vorher ggf. mal ein paar Updates am PC fahren.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4009
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#23 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Moderne hochwertige Stecker Ladegeräte, wie sie für Handys oder Tablets verwendet werden, laden mit einer speziellen Kennlinie für Lithium Batterien und schützen automatisch vor Überladung ( notfalls Explosion!). Wenn die Batterie Anzeige 100% anzeigt ist die Batterie nicht zu 100% voll. Es wird immer nur bis zu einer Sicherheits Grenze geladen. Dadurch können Litium Akkus nicht überhitzt werden. Diese Ladegeräte können, dank neuer Technik, dauerhaft dran bleiben. Der Navigator kann über ein USB Kabel so am Ladegerät angeschlossen werden. Viele USB Anschlüsse an PCs verfügen nicht über intelligente Ladesteuerung. Der minimale Stromverbrauch zur "Lebenserhaltung" des Navis kann schonend ersetzt werden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#24 Beitrag von Alpenbummler »

Das Dauerladen war ja wohl ein Witz, oder? Meine Antwort darauf auf jeden Fall. Auf so eine Idee käme ich ja nie ernsthaft.

Ich mache mir einen wiederkehrenden Termin in den Handy-Kalender und lade alle 3 Wochen nach. Alternativ kann man den Akku zum Saisonende ausbauen und zum 1.3. feierlich wieder einsetzen. Das wären meine zwei ernst gemeinten Vorschläge.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4009
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stromversorgung Navigator V / schwacher Akku

#25 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Alpenbummler,
Wenn da 100% drin sind, schaltet das Ladegerät automatisch ab und schaltet nicht bei kleinen Entladungen direkt ein. Das sind heutzutage intelligente Geräte.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten