Navigator VI zickt 2.0

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
RX-0001-S
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2022, 13:04

Re: Navigator VI zickt 2.0

#76 Beitrag von RX-0001-S »

Geht klar, ich werde berichten :-)
~~~~
Immer nur so schnell sein, dass der Schutzengel mitfliegen kann,
denn egal wie du fährst, deine Knautschzone beginnt immer an der Nasenspitze

Betriebsbereit: BMW S1000XR
Verkauft aber unvergessen: Honda XL250S - BMW K100 - BMW R1100RS
Vom Auto abgeschossen: Yamaha XT600
RX-0001-S
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2022, 13:04

Re: Navigator VI zickt 2.0

#77 Beitrag von RX-0001-S »

So, Kinders, der BMW Navigator ist da und ich hoffe, dass ich das Teil mal über die Ostertage testen kann.
Auf den ersten Blick sieht es so weit ganz gut und intuitiv aus. Mal sehen, wie er sich betanken lässt
~~~~
Immer nur so schnell sein, dass der Schutzengel mitfliegen kann,
denn egal wie du fährst, deine Knautschzone beginnt immer an der Nasenspitze

Betriebsbereit: BMW S1000XR
Verkauft aber unvergessen: Honda XL250S - BMW K100 - BMW R1100RS
Vom Auto abgeschossen: Yamaha XT600
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI zickt 2.0

#78 Beitrag von Alpenbummler »

Wie fängt die Ser. Nr. an? Die steht auf dem Karton auf einem klitzekleinen Aufkleber auf der schmalen Seite über "INHALT" direkt unter einem Barcode. Bei meinem steht da "66N...".
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt 2.0

#79 Beitrag von joerg58kr »

RX-0001-S hat geschrieben: 26. März 2024, 21:07 So, Kinders, der BMW Navigator ist da ....
Welcher, der Navigator-VI oder der CRN :?:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RX-0001-S
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2022, 13:04

Re: Navigator VI zickt 2.0

#80 Beitrag von RX-0001-S »

Es ist der crn
~~~~
Immer nur so schnell sein, dass der Schutzengel mitfliegen kann,
denn egal wie du fährst, deine Knautschzone beginnt immer an der Nasenspitze

Betriebsbereit: BMW S1000XR
Verkauft aber unvergessen: Honda XL250S - BMW K100 - BMW R1100RS
Vom Auto abgeschossen: Yamaha XT600
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI zickt 2.0

#81 Beitrag von Alpenbummler »

RX-0001-S hat geschrieben: 27. März 2024, 09:55 Es ist der crn
Ach jeh! Das hatte sich neulich aber noch ganz anders angehört:
RX-0001-S hat geschrieben: 19. März 2024, 08:25 Aber es soll tatsächlich ein verbessertes Modell das Nav 6 geben, ohne Displayprobleme. Bin gespannt.

Den Beitrag, den Joerg erwähnt hat, habe ich mir durchgelesen und die Videos geschaut. Sieht schwer danach aus, dass ich den neuen BMW Nav nicht nehmen werde.
Demnach gibt es doch keinen aktualisierten N6, oder? Was machst du denn jetzt?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI zickt 2.0

#82 Beitrag von Alpenbummler »

Alpenbummler hat geschrieben: 26. März 2024, 23:25 Wie fängt die Ser. Nr. an?
Die Ser. Nr. des CRN interessiert mich nicht. Brauchst dir keine Mühe machen.
RX-0001-S
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2022, 13:04

Re: Navigator VI zickt 2.0

#83 Beitrag von RX-0001-S »

Der CRN, den ich jetzt habe, ist nur ein Testgerät. Meinen alten 6er habe ich noch, der liegt hier und wartet auf die verbesserte Version.
Den CRN schau ich mir mal an, einfach nur so. Der erste Eindruck ist zwar OK, etwas größer als der VI und etwas übersichtlicher. Mehr kann ich jedoch nicht sagen, meine Frau hatte es in der Hand, während wir heim gefahren sind und lies ihn mitlaufen.
So gesehen, erst mal nur angeschielt mit Infos aus zweiter Hand
~~~~
Immer nur so schnell sein, dass der Schutzengel mitfliegen kann,
denn egal wie du fährst, deine Knautschzone beginnt immer an der Nasenspitze

Betriebsbereit: BMW S1000XR
Verkauft aber unvergessen: Honda XL250S - BMW K100 - BMW R1100RS
Vom Auto abgeschossen: Yamaha XT600
Benutzeravatar
Katy
Beiträge: 50
Registriert: 12. März 2024, 16:53
Mopped(s): BMW R 1250 R
Wohnort: Ruhrpott

Re: Navigator VI zickt 2.0

#84 Beitrag von Katy »

Hallo zusammen

Laut BMW gibt es nur noch den CRN, den ich jetzt auch habe.
Vielleicht haben ein paar Leute ja mal Lust ein neues Thema hier zu eröffnen, hat natürlich nichts in diesem Faden zu suchen.

LG Katy
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI zickt 2.0

#85 Beitrag von Alpenbummler »

Katy hat geschrieben: 27. März 2024, 19:30 Vielleicht haben ein paar Leute ja mal Lust ein neues Thema hier zu eröffnen, hat natürlich nichts in diesem Faden zu suchen.
Einen solchen Thread gibt es schon:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=78018

Die Interessierten haben schon mehrfach gebeten, dort Erfahrungen "einzufüllen". So langsam wird das Wetter, dann kommen vielleicht (hoffentlich) auch die Erfahrungsberichte.
Benutzeravatar
Katy
Beiträge: 50
Registriert: 12. März 2024, 16:53
Mopped(s): BMW R 1250 R
Wohnort: Ruhrpott

Re: Navigator VI zickt 2.0

#86 Beitrag von Katy »

Ja ok, dachte dort geht es nur um eure Routen ...

Mir geht es um den Bluetooth Salat 🙈 in Verbindung mit meinem Helm.

LG
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI zickt 2.0

#87 Beitrag von Alpenbummler »

M.E. geht es dort um Erfahrungen mit dem CRN. Diese können vielfältig sein und schließen Hardware, Software, Bedienung, Features, Vorgehensweisen, Workarounds und alles, was mit dem Gerät zu tun hat, ein. Außerdem sind wir hier tolerant gegenüber OT :lol: .
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI zickt 2.0

#88 Beitrag von Alpenbummler »

Katy hat geschrieben: 28. März 2024, 05:17 Mir geht es um den Bluetooth Salat 🙈 in Verbindung mit meinem Helm.
Dazu kann ich nur sagen "Weniger ist mehr". Nicht zu viel kreuz und quer koppeln.
Benutzeravatar
Katy
Beiträge: 50
Registriert: 12. März 2024, 16:53
Mopped(s): BMW R 1250 R
Wohnort: Ruhrpott

Re: Navigator VI zickt 2.0

#89 Beitrag von Katy »

Alpenbummler hat geschrieben: 28. März 2024, 11:24 Dazu kann ich nur sagen "Weniger ist mehr". Nicht zu viel kreuz und quer koppeln.
Das stimmt schon, ist auch mein letzter Stand, da ich den Sound im Helm behalten möchte und die Kommunikation mit meinen Mitfahrern.
Meine, dass mit kompletter Anbindung des CRN beides im Argen liegt. Der CRN zerschiesst das Cardo.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI zickt 2.0

#90 Beitrag von Alpenbummler »

Leider bin ich auf diesem Thema kein Profi. Ich habe aber schon an vielen Stellen gelesen, dass es mit den Kopplungen oft Schwierigkeiten gibt. Willkommen im Club.

Ich hatte auf meiner letzten Tour erstmals einen Helm mit dem Mitfahrer gekoppelt und habe den Mehrwert erlebt, den es hat, tagsüber mit dem Mitfahrer (eigenes Motorrad) sprechen zu können. Schnell hat sich aber gezeigt, dass die Ablösung der Naviansagen mit dem Intercom lästig wird. Der Garmin kann den ganzen Tag den Schnabel nicht halten und unterbricht dauernd die Unterhaltung. Das war mich schnell so lästig, dass ich den Garmin entkoppelt habe und nur noch nach Sicht gefahren bin. Fortan hatten wir den ganzen Tag ungestörte lustige Unterhaltungen (bis der Akku meines Mitfahrers leer war :lol: ).

Vielleicht tröstet dich diese Erfahrung etwas, wenn es darauf hinausläuft, dass nur eine von beiden Verbindungen möglich ist.

Jetzt sind wir allerdings schon so weit im Detail, dass wir vielleicht im oben verlinkten Thread weitermachen sollten.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI zickt 2.0

#91 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hatte heute meine R beim Kundendienst. Ich habe die Gelegenheit genutzt, mich nach dem hier diskutierten Update des Navi 6 zu erkundigen. Und ja: der Chef hat mir bestätigt, dass der Navi 6 noch 1-2 Jahre parallel zum neuen CRN erhältlich sein wird. Und auch, dass es ab ca. Mai ein Update des Navi 6 mit neuem Display geben soll. Es bleibt also spannend.

Im Laden des Freundlichen war eine Schachtel des N6 ausgestellt. Da stand die Ser. Nr. 6WE... drauf. Das ist der erste mit den schwarzen Bedienmenüs, der mit "Make Life a Ride" startet. Mein 66N... startet noch mit "BMW Motorrad" und hat die farbigen Screens.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Navigator VI zickt 2.0

#92 Beitrag von Thomas »

Ich habe 3 Navigator VI, davon 2 neuester Generation gehabt. Außerdem einen von meinem Händler gemieteten Navigator VI und einen von einem Freund geliehenen Navigator VI. Alle fünf! bekamen Ghosting, teilweise schon nach einem Tag. Sie verließen mich jedesmal unterwegs auf Reisen. Never again! BMW zog sich mit 185 € aus der Affaire. Entweder den Original Garmin oder Handynavigation mit dem connectedRide Cradle und gratis TomTomkarten. Aber natürlich kann das Handy bei weitem nicht soviel wie ein Garmin. Aber GPX Touren vom Desktop importieren und diese korrekt abfahren funzt einwandfrei. Alarmpunkte werden dann allerdings nicht angesagt, es sei denn, man erstellt die Touren am Smartphone, was für mich nicht in Frage kommt.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI zickt 2.0

#93 Beitrag von Alpenbummler »

Ich war gerade mit dem Handy auf Lanzarote unterwegs und habe meinen Navigator 6 sehr vermisst. Nein, das Handy ist für mich keine Alternative zum Navi 6 - auch wenn er gelegentlich ghostet. Meiner beruhigt sich immer wieder wenn ich ihn liebevoll streichle :lol: .
Ralef68
Beiträge: 6
Registriert: 26. Januar 2024, 21:02
Mopped(s): R 1200 S, R 1250 RS
Wohnort: Bollendorf
Kontaktdaten:

Re: Navigator VI zickt 2.0

#94 Beitrag von Ralef68 »

RX-0001-S hat geschrieben: 18. März 2024, 10:49 Und schon kommen die neuesten Infos :-)

Also, ich hab gerade mit meinem Händler gesprochen.
Ja, es ist so, dass es ein Navi von BMW gibt, das dem Garmin ähnlich ist.
Und es soll ein verbessertes Modell des Nav VI geben, das die Ghosting Probleme nicht mehr hat.

Am Wochenende bekomme ich das BMW Navi zum Test. Bin gespannt, wie sich das mit der Routenplanung machen lässt, ein Probgramm für den PC gibt es nicht, geht dann nur über die Connected App am Handy. Das alleine läßt mich schon schauderen. Aber ich gebe die Hoffnung erst mal nicht auf und schaue mal, wie das BMW Navo sich mit dem Garmin Basecamp verträgt. GPX Import soll problemlos möglich sein. Ich lass das mal so stehen. Testbericht folgt.

@Katy: Da du dein Navi noch nocht hast, würde ich versuchen, dass es das verbesserte Modell ist. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie du oder die anderen die Touren planen, mit Basecamp habe ich meinen Freiden geschlossen, komme damit jetzt auch ganz gut klar und am Ziel an :thumbup: .

Kurzer Exkurs: Vorteil an Basecamp ist, dass ich die Routen gut sortieren und spichern kann, historische Touren in Ordner sortieren und dublizieren kann. Wenn ich GPX importiere, dann habe ich meistens hunderte Punkte in der Route, gefühlt alle 100 m auf einer Passstraße ohne Abzweig. Wer die Navistimme mag, kanns lassen, ich hab schnon einen Tionitus und brauch nicht noch nen Hörsturz. Deswegen lösche ich diese Punkte immer raus und optimiere die Strecke von Hand.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn das mit dem neuen auch so ist, dann ist ne Planung mit BC vom Tisch und das disqualifiziert für mich dann das BMW Navi.

Aber wir werden sehen, ich werde berichten
Also...ja es gibt ein neues Modell, den BMW Connected Ride. Der hat nichts mehr von Garmin drin und ist kpl. neu bei BMW entwickelt.
Ob dies nun besser ist, naja. Also meist ist etwas was kpl neu ist nicht immer besser.
Dieses Modell wird es aber nicht als Ersatz für einen defekten NV6 geben, da die Garantie über BMW zu Garmin lief.

Der neue kann auch weiterhin GPX Daten lesen, also kann mN uch weiterhin mit Basecamp planen. Allerdings stellt Garmin den Support für das Bascamp ein. Die Zukunft bei Garmin heißt "Tread App"

Mit dem Start des XP2 startet auch das Programm Tread App. Ich bin jedenfalls schon davon begeistert.

Gruß
Ralef68
Beiträge: 6
Registriert: 26. Januar 2024, 21:02
Mopped(s): R 1200 S, R 1250 RS
Wohnort: Bollendorf
Kontaktdaten:

Re: Navigator VI zickt 2.0

#95 Beitrag von Ralef68 »

Alpenbummler hat geschrieben: 19. März 2024, 10:42 Bin auch gespannt. Katy bekommt den CRN, soviel ist klar. Und du hoffentlich einen Austausch-N6 neuester Bauart. Dann würde mich der Ser.Nr.-Beginn deines Gerätes interessieren.
...die verbesserte Version des NV 6 endet hinten auf ......067. und das Bedienmenü ist schwarz und weiß gehalten.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI zickt 2.0

#96 Beitrag von Alpenbummler »

Die Nummern hinten sind individuell für jedes Exemplar. Der Beginn der Ser. Nr. kennzeichnet die Baureihe.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI zickt 2.0

#97 Beitrag von Alpenbummler »

Ralef68 hat geschrieben: 30. März 2024, 20:33 Also...ja es gibt ein neues Modell, den BMW Connected Ride. Der hat nichts mehr von Garmin drin und ist kpl. neu bei BMW entwickelt.
Der neue CRN und der nochmals überarbeitete Navi 6 werden 2 (?) Jahre parallel vertrieben. Sagt mein Freundlicher und macht aus meiner Sicht Sinn.

Man wird bei dieser Gelegenheit sehen, wie sehr die Kunden nach was Neuem schauen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI zickt 2.0

#98 Beitrag von joerg58kr »

Seriennummer und Teilenummer sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Seriennummern sind sowieso individuell

Die Teilenummern des N6 unterscheiden sich wie folgt : Die neuern Geräte mit dem überarbeiteten Display und dem Schwarz/weiß Design haben die Teilenummern 77 52 8 504 061 (ECE) oder auch, aber eher selten, 067 am Ende. 067 World-Variante mit eingeschränktem Speicher oder andere Setzusammenstellung??? Display technisch eher gleich mit der 061.
Alte Geräte der ersten N6 Generation mit bunten Design haben 77 52 8 355 994 (ECE) für das Set bzw. 77 52 8 356 800 Grundgerät (ECE)

Diese älteren N6 Geräte mit bunter Bedieneroberfläche dürften aber inzwischen alle getauscht sein, oder? Außer es wurde fast nie benutzt und liegt mehr oder weniger seit Jahren nur in der Schublade herum, ansonsten ist das Ghosting-Problem dort mit Sicherheit schon aufgetreten.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Navigator VI zickt 2.0

#99 Beitrag von Lumi »

Ja leider. Der war viel schöner.
GS 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI zickt 2.0

#100 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 31. März 2024, 08:05 Seriennummer und Teilenummer sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Seriennummern sind sowieso individuell.
Ich hab' bis jetzt immer die Ser. Nr. gemeint und geschrieben. Diese beginnt je nach Ausführung mit 3 ganz bestimmten Zeichen: 5PG, 66N, 6WE waren die letzten Typen.
joerg58kr hat geschrieben: 31. März 2024, 08:05Diese älteren N6 Geräte mit bunter Bedieneroberfläche dürften aber inzwischen alle getauscht sein, oder? Außer es wurde fast nie benutzt und liegt mehr oder weniger seit Jahren nur in der Schublade herum, ansonsten ist das Ghosting-Problem dort mit Sicherheit schon aufgetreten.
Ich habe seit Jahren ein solches (aktuell 66N) und will nicht meckern. Es führt mich jedes Jahr 10-15 tkm in Europa rum. Ich hab' es auf dem alten Zumo 660 Halter auch auf Mietmotorrädern im Einsatz. Alles in Ordnung *Daumendrück*.
Antworten