André Düben hat geschrieben: ↑4. April 2024, 07:10
Also....das hab ich gestern mal probiert....ich finde Basecamp mega kompliziert im Ablauf......habe aber auch eine Möglichkeit gefunden von kurviger über basecamp auf den Navigator5 zu laden......das braucht noch etwas "Feinschliff" , aber ich finde die Planung der Route über Kurviger.de einfach tausendmal einfacher....
Basecamp ist leider nicht intuitiv zu bedienen. Es bedarf einiger Übung um mit diesem, für mich immer noch das beste Routenprogramm, arbeiten zu können.
Bei deinem "Problem" musst du nicht ganz so tief in Basecamp einsteigen.
Was spricht dagegen, die in Kurviger erstellte Route, mit möglichst vielen, bis zu 50 Shaping-Points (Wegpunkte ohne Alarm), möglichst zusammen mit dem Track aus Kurviger als GPX zu exportieren und diese GPX-Datein anschließend in Basecamp zu importieren?
Bei den Voreinstellungen in Basecamp am besten alle Vermeidungen deaktivieren. Die importierte Route doppelt anklicken und - ohne Einschränkungen - neu berechnen lassen. Da der Track ebenfalls importiert wurde, siehst du eventuelle Abweichungen sofort und kannst diese mit dem Bleistiftsymbol korrigieren (Route bei der Abweichung anfassen und auf den "richtigen" Track ziehen oder notfalls einen Punkt verschieben).
Anschließend die Route und den Track aus Basecamp heraus auf das Navi schieben. Auf dem Navi und in Basecamp sollten die gleichen Karten installiert sein!
Zu 99% gibt es auf dem Garmin-Navi immer Probleme wenn "Fremdrouten", die nicht in Basecamp und mit anderen Voreinstellungen erstellt wurden, ärger.
Mir ist es lieber nur den "fremden" Track in Basecamp zu importieren und ich ziehe darüber selbst eine neue Route. Auf meinem System, mit meinen Einstellungen. Klappt zu 100%. Dies dauert bei einer üblichen Tagesrunde von ca. 300 Km keine fünf Minuten.
Vielleicht hast du einen Kumpel, der bereits etwas mehr mit Basecamp gearbeitet hat und mit dir zusammen dieses Thema angeht?
1.jpg
von links: Bleistiftsymbol zum Route zwischen zwei Punkten
ziehen - Punkt verschieben, spricht für sich - Wegpunkt löschen, falls irgendeiner total falsch sitzt und nicht verschoben wird.
U. a. auf Youtube gibt es viele interessante und hilfreiche Videos. Ein Beispiel:
https://youtu.be/RDr7Ck0zkko?si=YAK6-hn4AhUyf_S-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.