Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
- UliB.
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Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage: Kann es sein, dass das Keyless Ride die 12V-Batterie leersaugt, wenn permanent der Funkschlüssel in der Nähe ist?
Sprich: Kommunizieren Schlüssel und Motorrad permanent miteinander?
Ich habe mir nämlich, warum auch immer, angewöhnt, den Schlüssel im Tankrucksack zu lassen. Wenn das Motorrad länger steht (so ein bis zwei Wochen) dann ist die nagelneue 12V-Batterie so schwach, dass der Anlasser nicht drehen will.
Wenn ich mit meiner obigen Annahme falschliege, dann muss ich weitersuchen.
Ansonsten Asche auf mein Haupt - der Fehler sitzt wie so oft vor oder auf dem Motorrad
Danke
Gruß
Uli
ich hätte da mal eine Frage: Kann es sein, dass das Keyless Ride die 12V-Batterie leersaugt, wenn permanent der Funkschlüssel in der Nähe ist?
Sprich: Kommunizieren Schlüssel und Motorrad permanent miteinander?
Ich habe mir nämlich, warum auch immer, angewöhnt, den Schlüssel im Tankrucksack zu lassen. Wenn das Motorrad länger steht (so ein bis zwei Wochen) dann ist die nagelneue 12V-Batterie so schwach, dass der Anlasser nicht drehen will.
Wenn ich mit meiner obigen Annahme falschliege, dann muss ich weitersuchen.
Ansonsten Asche auf mein Haupt - der Fehler sitzt wie so oft vor oder auf dem Motorrad
Danke
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Uli
- Alpenbummler
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Ich hab' den Ruhestrom meiner R1200R LC mal gemessen. Dabei war der Schlüssel immer in der Nähe. Ich konnte keinen Einfluss feststellen. Der Ruhestrom ist so sagenhaft niedrig, dass er unter der Selbstentladung der Batterie liegt.
Ich meine, dass der Schlüssel erst "angefragt" wird, wenn du auf den Startknopf am Moped drückst.
Dein Problem liegt m.E. an einer anderen Ursache.
Du weißt, dass das Moped überhaupt nicht gesichert ist, wenn der Schlüssel dabei liegt? Nicht mal durch die Teilkasko.
Ich meine, dass der Schlüssel erst "angefragt" wird, wenn du auf den Startknopf am Moped drückst.
Dein Problem liegt m.E. an einer anderen Ursache.
Du weißt, dass das Moped überhaupt nicht gesichert ist, wenn der Schlüssel dabei liegt? Nicht mal durch die Teilkasko.
- UliB.
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Der Sicherungs-Aspekt ist mir bewusst.
Also wenn das Keyless Ride nicht mein heimlicher Verbraucher ist, muss ich woanders suchen.
Gruß
Uli
Also wenn das Keyless Ride nicht mein heimlicher Verbraucher ist, muss ich woanders suchen.
Gruß
Uli
- Alpenbummler
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Hast du eine DWA? Von der hört man besagtes Problem öfters.
Um eine Starterbatterie in 2 Wochen leer zu kriegen, braucht es ca. 20 mA konstante Last. Die kann man mit einem normalen Multimeter einfach messen. Bist du elektrisch einigermaßen bewandert? Dann könntest du ein Strommessgerät bei ausgeschaltetem Motorrad zwischen den Minuspol klemmen (zum anklemmen das Messgerät überbrücken wegen Einschaltströmen) und messen, was da fließt. Wenn du was in der o.g. Größenordnung misst, nimmst du eine Sicherung nach der anderen raus und schaust, wann der Strom weggeht. Danach weißt du, wo er hinfließt und kannst dort weitersuchen.
Um eine Starterbatterie in 2 Wochen leer zu kriegen, braucht es ca. 20 mA konstante Last. Die kann man mit einem normalen Multimeter einfach messen. Bist du elektrisch einigermaßen bewandert? Dann könntest du ein Strommessgerät bei ausgeschaltetem Motorrad zwischen den Minuspol klemmen (zum anklemmen das Messgerät überbrücken wegen Einschaltströmen) und messen, was da fließt. Wenn du was in der o.g. Größenordnung misst, nimmst du eine Sicherung nach der anderen raus und schaust, wann der Strom weggeht. Danach weißt du, wo er hinfließt und kannst dort weitersuchen.
- joerg58kr
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Das mit den Sicherungen mag bei den alten Maschinen ohne CAN-Bus noch halbwegs funktionieren. Aber bei den aktuellen Maschinen gibt es kaum noch welche: eine Hauptsicherung (meist 50A), 1x 10A für Instrumentenkombination, DWA, Zündschloss, Hauptrelais, Diagnosesteckdose und 1x 5 A für Kombischalter, RDC, Drehratensensor, also insgesamt 3 Stück. Der Rest wird über das Steuergerät erledigt.
Da hilft nur messen, messen, messen...
Ist irgendwelches Zubehör verbaut wie eben DWA, aktive Halterungen für Navi/Handy/USB & Co, keine Kriiechströme durch aufgescheuerte Kabel, ...
Da hilft nur messen, messen, messen...
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K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- UliB.
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Danke für die Tipps,
ich werde heute Abend mal messen gehen und berichten.
Gruß
Uli
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Gruß
Uli
- K1200RS Gespann
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Batterie selbst platt....?
Also bis dann,
Christian.
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- UliB.
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Die Batterie ist quasi neu. Daher würde ich die als Fehlerquelle zunächst mal ausschließen.
- K1200RS Gespann
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Ich nicht....
War das Problem schon vorher?
Also bis dann,
Christian.
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- joerg58kr
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Auch eine (verhältnismäßig) neue Batterie kann defekt sein, Plattenschluss o.ä.. Auch die Werte direkt nach dem Aufladen mit einen Ladegerät, sind nicht unbedingt aussagekräftig, wenn das Dingens dann unter Last zusammen bricht.
Also ausschließen, nur weil quasi neu, würde ich das nie.
Also ausschließen, nur weil quasi neu, würde ich das nie.
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- UliB.
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
So, eben mal gemessen.
Ruhestrom liegt bei 0,05 bis 0,06 mA.
Batteriecheck: Ruhespannung (nicht frisch geladen), 12,7 Volt, beim Startvorgang sinkt die Spannung auf 10,7 Volt - aber das gilt ja allgemein wohl noch als normal.
Damit habe ich wohl keinen bedenklichen Kriechstrom anliegen und auch die Batterie scheint in Ordnung zu sein.
Angesprungen ist sie auch völlig ohne Murren.
Gruß
Uli
Ruhestrom liegt bei 0,05 bis 0,06 mA.
Batteriecheck: Ruhespannung (nicht frisch geladen), 12,7 Volt, beim Startvorgang sinkt die Spannung auf 10,7 Volt - aber das gilt ja allgemein wohl noch als normal.
Damit habe ich wohl keinen bedenklichen Kriechstrom anliegen und auch die Batterie scheint in Ordnung zu sein.
Angesprungen ist sie auch völlig ohne Murren.
Gruß
Uli
- Alpenbummler
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
0,05 mA? Bist du sicher? Soo kleine Werte an der Batterie zu messen ist nicht ganz ohne.
Die Spannungen sehen auch gut aus. Problem, wo bist du?
Die Spannungen sehen auch gut aus. Problem, wo bist du?
- K1200RS Gespann
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
50-60mA sind beim PKW normal, auch mal etwas mehr oder weniger, beim Motorrad.....da muß ich passen
Also bis dann,
Christian.
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- UliB.
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Ich Depp, muss natürlich 0,05 bis 0,06 A heißen. Sorry.
Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Abend, hört sich an als ob die Lichtmaschine die Batterie nicht richtig lädt.
- Alpenbummler
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Ok, dann ist das dein Problem, denn das ist viel zu viel. Ich habe an meiner R1200R 0,2 mA gemessen. Siehe oben:
Dann steht jetzt an, herauszubekommen, wo der Strom hinfließt. Sag' mal was zur DWA (Diebstahlwarnanlage).Alpenbummler hat geschrieben: ↑2. April 2024, 21:43Um eine Starterbatterie in 2 Wochen leer zu kriegen, braucht es ca. 20 mA konstante Last.
-
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
also nun mess noch mal wieviel x mA oder 0,00x A ..
- Terry
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Meine Lufti zieht in Ruhe 0,54 Milliampere.
Gruß, Michael
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- Alpenbummler
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Ja, ich glaube, das wäre wichtig, zu wissen. Der Faktor 1000 macht doch was aus.teileklaus hat geschrieben: ↑3. April 2024, 20:53also nun mess noch mal wieviel x mA oder 0,00x A ..
Das wäre so mein Erwartungswert wenn alles gut ist.
- UliB.
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Mit all den Infos und Tipps habe ich mich noch mal mehreren sorgfältigen Messungen gewidmet.
Ergebnis: Die Werte schwanken immer so zwischen 0,18 mA und 0,2 mA - reproduzierbar.
Damit liegen sie wohl im grünen Bereich. Die Lichtmaschine lädt laut Bordinfo über den Navigator 5 sauber über den gesamten beobachteten Bereich mit 14,9 Volt.
Eine nennenswerte Batterieentladung in der Ruhephase konnte ich nicht feststellen (regelmäßige Spannungsmessung), werde ich aber weiter beobachten.
Gruß
Uli
Ergebnis: Die Werte schwanken immer so zwischen 0,18 mA und 0,2 mA - reproduzierbar.
Damit liegen sie wohl im grünen Bereich. Die Lichtmaschine lädt laut Bordinfo über den Navigator 5 sauber über den gesamten beobachteten Bereich mit 14,9 Volt.
Eine nennenswerte Batterieentladung in der Ruhephase konnte ich nicht feststellen (regelmäßige Spannungsmessung), werde ich aber weiter beobachten.
Gruß
Uli
- Alpenbummler
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Dann ist das Problem verschwunden.
- K1200RS Gespann
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Das tun sie meist leider nicht von Dauer.....
Also bis dann,
Christian.
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Christian.
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
und wie sieht der Stromverbrauch aus wenn der Funkschlüssel daneben liegt?
- UliB.
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Finales Update.
Nachdem ich alles immer und immer wieder getestet und probiert hatte, habe ich doch eine neue Batterie gekauft. Und........ tataaaaaaaaaaaaa....... BMW läuft und springt an wie am ersten Tag.
Danke an alle Tippgeber (und ich hätte früher auf den Hinweis Batterie hören sollen)
Gruß
UliB.
Nachdem ich alles immer und immer wieder getestet und probiert hatte, habe ich doch eine neue Batterie gekauft. Und........ tataaaaaaaaaaaaa....... BMW läuft und springt an wie am ersten Tag.
Danke an alle Tippgeber (und ich hätte früher auf den Hinweis Batterie hören sollen)
Gruß
UliB.
- RE7
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Re: Keyless Ride saugt 12V-Batterie leer?
Es ist schon fast der Running Gag. Meine letzte, originale BMW Batterie war nach einem Jahr hinüber. Die aktuelle ist nach drei Jahren noch top.
Meine Vespa fraß Batterien. Jedes Jahr war eine dran. Jetzt habe ich in der alten Heimat bestellt, bei Keckeisen in Memmingen und die Batterie tut, seit ebenfalls drei Jahren und ist kaum teurer als bei Louise und Co.
Und es lag weder an irgendwelchen Ruheströmen, DWA oder KeylessGo. Es waren einfach nur die Batterien.
Meine Vespa fraß Batterien. Jedes Jahr war eine dran. Jetzt habe ich in der alten Heimat bestellt, bei Keckeisen in Memmingen und die Batterie tut, seit ebenfalls drei Jahren und ist kaum teurer als bei Louise und Co.
Und es lag weder an irgendwelchen Ruheströmen, DWA oder KeylessGo. Es waren einfach nur die Batterien.