Blinker V/H

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
der schreiner
Beiträge: 33
Registriert: 10. März 2024, 20:19
Mopped(s): K 1200 RS, Z 750 r, GS 500 E
Wohnort: Wuppertal

Blinker V/H

#1 Beitrag von der schreiner »

Moin zusammen.
Ich würde gerne die hintern Blinker durch etwas unauffällige Exemplare ersetzen.
Da stellt dich mir die Frage, ob ich LED-Varianten einfach so (elektronisches Relais) anbringen kann. Oder kann ich mit Wiederstände arbeiten?
Anders kommt auch der Hinweis wegen dem CAN-BUS. Dieses System ist mir allerdings neu und wirft deutlich mehr Fragen auf :P
Könnte ich auch Standartblinker montieren, ohne da was zu zerdeppern?
Für vorne hätte ich auch gerne weiße Blinkergläser, wenn also jemand noch welche los werden möchte. :lol: Tausch auch gegen die Gelben :wink:

Freue mich auf eure Erfahrungen und Anregungen.
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
Abgeben, aufgeben oder alles geben
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 393
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Blinker V/H

#2 Beitrag von K1200RS Gespann »

CAN-Bus hat die 12RS nicht.
Widerstände brauchst du, falls nicht intigriert, damit du die "Last" bekommst.
Schau mal hier zB:

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... er-Birnen/

Da bekommst du weiße Blinkergläser, aber auch LED Blinker für hinten
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
der schreiner
Beiträge: 33
Registriert: 10. März 2024, 20:19
Mopped(s): K 1200 RS, Z 750 r, GS 500 E
Wohnort: Wuppertal

Re: Blinker V/H

#3 Beitrag von der schreiner »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 10. April 2024, 08:51 CAN-Bus hat die 12RS nicht.
Widerstände brauchst du, falls nicht intigriert, damit du die "Last" bekommst.
Schau mal hier zB:

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... er-Birnen/

Da bekommst du weiße Blinkergläser, aber auch LED Blinker für hinten
Danke für die Info und den Link.
Die Weißen Gläser wollte ich aber für Vorne :D Hab ich schlecht ausgedrückt...
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
Abgeben, aufgeben oder alles geben
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Blinker V/H

#4 Beitrag von stefan_ntr »

Schau aber das die Gläser auch die erforderlichen Prüfzeichen haben. Ich wollte sie gegen getönte Gläser tauschen, konnte aber nur für hinten welche mit Prüfzeichen (also legal) finden. Die für vorne hatten alle keines.

VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3083
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Blinker V/H

#5 Beitrag von joerg58kr »

Richtig, bei einigen (China) Fakes/Kopien wurden einfach Abdrücke der normalen Gläser genommen und damit die Prüfzeichen kopiert. Die weißen Gläser dürfen, wenn vorhanden, auch nur mit gelben Leuchtmitteln betrieben werden.

Ob einem so ein gelbes, durchscheinendes Glühobst hinter der weißen Scheibe gefällt, muss jeder selbst entscheiden.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
der schreiner
Beiträge: 33
Registriert: 10. März 2024, 20:19
Mopped(s): K 1200 RS, Z 750 r, GS 500 E
Wohnort: Wuppertal

Re: Blinker V/H

#6 Beitrag von der schreiner »

joerg58kr hat geschrieben: 12. April 2024, 07:01 Richtig, bei einigen (China) Fakes/Kopien wurden einfach Abdrücke der normalen Gläser genommen und damit die Prüfzeichen kopiert. Die weißen Gläser dürfen, wenn vorhanden, auch nur mit gelben Leuchtmitteln betrieben werden.

Ob einem so ein gelbes, durchscheinendes Glühobst hinter der weißen Scheibe gefällt, muss jeder selbst entscheiden.
Es gibt auch Leuchtmittel, welches erst durch Strom Gelb leuchtet. ob es die dann auch für die Blinker vorne gibt habe ich noch nicht erkundet. Aber ohne Gläser brauch ich das auch noch nicht wissen :P

Hier ein Beispiel:
https://www.ejakojast.shop/blinker-birn ... -p-2236760
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
Abgeben, aufgeben oder alles geben
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 393
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Blinker V/H

#7 Beitrag von K1200RS Gespann »

Extra wegen des Spiegeleieffektes gab es andere Glühlampen, einmal Osram Diadem, die schimmerten blau, blinken gelb, mein Favorit, gibs nicht mehr, oder nur noch selten....war bestimmt so ein Umweltding..... :roll:
Im Gespann habe ich hinten eine Osram Didem Chrom, die siehtst du nicht, erst wenn du blinkst, sind sie gelb.
Nimm auf jedenfall weiße Gläser vorn und hinten. :thumbup:
Bei dem Preis brauchst du auch nach nichts Gebrauchtem suchen, das lohnt eher nicht.
Kann auch noch Bilder einstellen, bei Interesse.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten