2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
- Alpenbummler
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Nach meinem Verständnis sind die Kontrollen alle 20 tkm kostenpflichtig und freiwillig - aber empfohlen. Der Tausch alle 60 tkm ist obligatorisch und kostenlos.
- chefffe
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Hab jetzt 56tkm drauf und noch nie eine Werkstatt besucht .
Bei 60k werde ich mal die nächste hier kontaktieren. Können sie ja nicht wissen das ich so ein "Rabauke" bin
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- Taxicup
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Da bin ich mal gespannt, ob sie das durchgehen lassen.
Bitte berichten, wie das ausgeht - ist ja nicht mehr lange hin.
Erwartungsvolle Grüße
Artur
Bitte berichten, wie das ausgeht - ist ja nicht mehr lange hin.
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Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
- chefffe
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Was sollten sie denn da "durchgehen" lassen?
Wäre mir neu das es eine BMW Werkstattpflicht für solche Austäusche geben würde ... meine Privatwerkstatt ist da eh besser
Wäre mir neu das es eine BMW Werkstattpflicht für solche Austäusche geben würde ... meine Privatwerkstatt ist da eh besser
- joerg58kr
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Mir geht es ähnlich wie dem cheffe. Meine RS hat jetzt genau 59.529 KM runter und hat die letzen 40TKm keinen offiziellen BMW-Dealer mehr gesehen. Wir hatten damals einen kleinen Disput. Nun schauen wir mal.
Ich hatte allerdings sowieso vor die "Dicke" bei diesem KM-Stand mal wieder in BMW-Hand zu geben, auch oder gerade weil die 60 tsder eine der umfänglichsten Inspektionen ist. Die Gabel ist zwar wohl nicht mehr im Umfang dabei, dafür jetzt der Kardan , Ventile, alle Öle, Bremsflüssigkeit und was sonst noch anfällt. Also bestimmt 4-stellig im € Bereich
Ich wollte die Tage auch mal bei meinem Händler vorbei schauen und mir einen Termin holen
Ich hatte allerdings sowieso vor die "Dicke" bei diesem KM-Stand mal wieder in BMW-Hand zu geben, auch oder gerade weil die 60 tsder eine der umfänglichsten Inspektionen ist. Die Gabel ist zwar wohl nicht mehr im Umfang dabei, dafür jetzt der Kardan , Ventile, alle Öle, Bremsflüssigkeit und was sonst noch anfällt. Also bestimmt 4-stellig im € Bereich
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- chefffe
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Prima, das wird interessant, gespannt bin ich natürlich auch ...
Ich bin übrigens auch am Überlegen ob ich nicht mal wenigstens die Gabel machen lasse, ist halt schon ein Aufwand.
Weiß Jemand was nur Gabelöl wechseln ca. kosten dürfte?
Ich bin übrigens auch am Überlegen ob ich nicht mal wenigstens die Gabel machen lasse, ist halt schon ein Aufwand.
Weiß Jemand was nur Gabelöl wechseln ca. kosten dürfte?
- Weissblau
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Die Fa. MGM hat bereits ein paar Videos veröffentlicht. Glaube es sind drei Folgen.
Nur ein Ölwechsel scheint unüblich zu sein. Ich würde auch, wenn man schon die Gabel ausbaut oder ausbauen lässt, alles machen lassen.
https://youtu.be/IvmXOrLHA9s?feature=shared
BMW sieht eine solche Arbeit alle 30.000 km vor.
Nur ein Ölwechsel scheint unüblich zu sein. Ich würde auch, wenn man schon die Gabel ausbaut oder ausbauen lässt, alles machen lassen.
https://youtu.be/IvmXOrLHA9s?feature=shared
BMW sieht eine solche Arbeit alle 30.000 km vor.
- joerg58kr
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Für den Ölwechsel an der Gabel (beide Seiten) setzt der BMW-Dealer 14-15 AWs an, plus Material natürlich. Also rund 1 1/4 Stunde je nach Verechnungssatz
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- chefffe
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Ok danke, dann schätze ich so ca. 250-350€. Das wäre ok, ich frage das dann mal im Herbst so an.
PS: wie es geht ist mir schon klar, ich hätte auch das Werkzeug dazu aber aktuell fehlt mir ein wenig die Lust und eigentlich finde ich die Federung noch gar nicht so schlecht. Aber sollte man schon mal machen nach der KM Leistung. Was BMW da alles tauschen würde (Dichtungen etc.) kann ich ja mit denen dann abklären.
PS: wie es geht ist mir schon klar, ich hätte auch das Werkzeug dazu aber aktuell fehlt mir ein wenig die Lust und eigentlich finde ich die Federung noch gar nicht so schlecht. Aber sollte man schon mal machen nach der KM Leistung. Was BMW da alles tauschen würde (Dichtungen etc.) kann ich ja mit denen dann abklären.
- joerg58kr
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Die Gabel war/ist ja bisher alle 30TKM mit einem Ölwechsel dran gewesen. Das Dyn-ESA regelt wahrscheinlich auch einiges wieder zurecht. Früher war das sicher mehr angesagt, da hat man aber auch bei 70-75TKM das Fahrwerk rausgeworfen und neue Federn/Federbeine verbaut und ist am besten gleich auf Wilbers & Co umgestiegen.
Aber jetzt sind wir hier absolut ins Off Topic abgedriftet. Schluss damit
Aber jetzt sind wir hier absolut ins Off Topic abgedriftet. Schluss damit
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- joerg58kr
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
So es ist vollbracht, meine "RS" ist gerade von der 60 Tausender beim BMW-Händler zurück. Letzter Service bei BMW war vor 6 Jahren + bei KM-Stand 18.130. Danach nur freie Meisterwerkstatt oder in Eigenregie.
Wartung/Jahresservice nach Plan incl. Bremsflüssigkeit, aller Öle, Filter etc., Ventile geprüft (Einstellen unnötig!), Kerzen, ... ohne Gabel.
Gabelöltausch alle 30TKM entfällt, wird nur noch bei Undichtigkeit mit neuer Abdichtung in Angriff genommen.
Kardanwellentausch wurde anstandslos zu 100% auf Garantie übernommen.
Kosten für den Service knapp 670,- incl. MwSt. Der Verrechnungssatz für die AW liegt netto bei 7,95€. Das ist für eine BMW-Vertragswerkstatt recht günstig. Da nehmen manche freie Werken mehr, von den Werks-NL ganz zu schweigen.
Ersatz-Moped gab's obendrauf gratis
Wartung/Jahresservice nach Plan incl. Bremsflüssigkeit, aller Öle, Filter etc., Ventile geprüft (Einstellen unnötig!), Kerzen, ... ohne Gabel.
Gabelöltausch alle 30TKM entfällt, wird nur noch bei Undichtigkeit mit neuer Abdichtung in Angriff genommen.
Kardanwellentausch wurde anstandslos zu 100% auf Garantie übernommen.
Kosten für den Service knapp 670,- incl. MwSt. Der Verrechnungssatz für die AW liegt netto bei 7,95€. Das ist für eine BMW-Vertragswerkstatt recht günstig. Da nehmen manche freie Werken mehr, von den Werks-NL ganz zu schweigen.
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Immerhin 670 Euro die BMW ohne das Kardanwellenproblem nicht bekommen hätte, da du ja zu einer freien Werkstatt gefharen wärest...
Das nenne ich mal Kundenbindung
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Hallo
670 € nur für Flüssigkeiten und Filter finde ich jetzt auch nicht sooo günstig. Da zahle ich in CH eher weniger…
Gruss
670 € nur für Flüssigkeiten und Filter finde ich jetzt auch nicht sooo günstig. Da zahle ich in CH eher weniger…
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- Alpenbummler
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Das sind 113,53 €/h brutto. Stimmt, im Verhältnis zu meinem Freundlichen ist das günstig. Der nimmt 9,20 €/AW netto. Macht dann schlappe 131,38 €/h brutto. Wir kamen dazu neulich ins Gespräch. Er sagte, Yamaha würde das mehr oder weniger auch nehmen.
- joerg58kr
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Pumpe es ging hier um den Stundesatz von 7,95€ netto bzw. 9,46€ brutto.
In Deutschland werden eher über 10,-€/AW brutto verlangt.
Wenn ich die Teile, insbesondere Öl, Filter, fremd besorge, komme ich natürlich erheblich günstiger. Aber alleine der Dichtungssatz für die Zylinderkopfhauben schlägt mit knapp 130,-€ gut zu.
Also nix nur ein paar Filter, Öle
In Deutschland werden eher über 10,-€/AW brutto verlangt.
Wenn ich die Teile, insbesondere Öl, Filter, fremd besorge, komme ich natürlich erheblich günstiger. Aber alleine der Dichtungssatz für die Zylinderkopfhauben schlägt mit knapp 130,-€ gut zu.
Also nix nur ein paar Filter, Öle
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Hallo. Dann ist das so. Einen Dichtungssatz hatte ich in deiner Aufzählung nirgends bemerkt…
Ich bleibe dabei: Für eine „normalen“ Jahresinspektion, ohne Zusatzarbeiten empfinde ich das als einen stolzen Preis. Aber sei es drum…
Gruss
Ich bleibe dabei: Für eine „normalen“ Jahresinspektion, ohne Zusatzarbeiten empfinde ich das als einen stolzen Preis. Aber sei es drum…
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- Weissblau
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Habe eine 40.000'er Rechnung über eine TRACER 900 gesehen, die lag bei knapp unter 1.000,- Euro.Alpenbummler hat geschrieben: ↑24. April 2024, 23:05 Das sind 113,53 €/h brutto. Stimmt, im Verhältnis zu meinem Freundlichen ist das günstig. Der nimmt 9,20 €/AW netto. Macht dann schlappe 131,38 €/h brutto. Wir kamen dazu neulich ins Gespräch. Er sagte, Yamaha würde das mehr oder weniger auch nehmen.
Davon könnte das Ventilspiel justieren vielleicht dann bei ca. 400,- liegen (??).
Ansonsten eine DIN A 4 - Seite mit "Prüfen hier", "Prüfen dort".
Unter anderem "Laufräder auf Rundlauf und Beschädigungen geprüft" und zusätzlich "Reifen (REIFEN!!) auf Rundlauf und Beschädigungen geprüft".
Also ob die Werkstatt da die REIFEN von den Felgen nimmt. Ok, vielleicht verstehe ich diesen Punkt auch einfach nur nicht.
Zu 100 % traue ich keiner Werkstatt über den Weg. Gerade wenn ich schon so ellenlange Prüflisten sehe.
- joerg58kr
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Pumpe es geht nicht um einen normalen Jahresservice, dass hatte ich auch nie geschrieben, sondern um die 60.000er Inspektion.
Wieviele 30.000er bzw. 60.000er hast du denn schon durchführen lassen?
Ventilspiel prüfen, ggf. einstellen (Dichtungssatz erforderlich), Zündkerzen, je nach Alter Bremsflüssigkeit, alle Öle. Aber auch das hatte ich größtenteils schon aufgeführt.
Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst einen Jahresservice, der nichts anderes als ein bessere Motorölwechsel ist, mit einer der größten Inspektionen zu vergleichen? Kennst du überhaupt den genauen Serviceumfang? Bevor du also (falsche) Vergleiche anstellst und gleich lospolterst es wäre zu teuer.
Wieviele 30.000er bzw. 60.000er hast du denn schon durchführen lassen?
Ventilspiel prüfen, ggf. einstellen (Dichtungssatz erforderlich), Zündkerzen, je nach Alter Bremsflüssigkeit, alle Öle. Aber auch das hatte ich größtenteils schon aufgeführt.
Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst einen Jahresservice, der nichts anderes als ein bessere Motorölwechsel ist, mit einer der größten Inspektionen zu vergleichen? Kennst du überhaupt den genauen Serviceumfang? Bevor du also (falsche) Vergleiche anstellst und gleich lospolterst es wäre zu teuer.
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- chefffe
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
@joerg58kr
Herzlichen Dank für die gute Rückmeldung. Da bin ich ja sehr zuversichtlich.
Nochmal kurz zum Gabelöl ... das machen die dann ernsthaft nicht mehr?? D.h. Lebensdauerfüllung oder wie soll man das verstehen
Herzlichen Dank für die gute Rückmeldung. Da bin ich ja sehr zuversichtlich.
Nochmal kurz zum Gabelöl ... das machen die dann ernsthaft nicht mehr?? D.h. Lebensdauerfüllung oder wie soll man das verstehen
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Hallo Joerg58kr
Was soll das? Der einziger der Poltert bist du. Du hast geschrieben: „Wartung/Jahresservice nach Plan“ und dann irgentetwas aufgezählt. Entweder lässt man „ Wartung/Jahresservice nach Plan“ so stehen und jeder der will schaut im Plan nach, oder man zählt alles auf. Aber wie du willst, ich bin raus. Zumal es hier um den Kardan geht…
Gruss
Was soll das? Der einziger der Poltert bist du. Du hast geschrieben: „Wartung/Jahresservice nach Plan“ und dann irgentetwas aufgezählt. Entweder lässt man „ Wartung/Jahresservice nach Plan“ so stehen und jeder der will schaut im Plan nach, oder man zählt alles auf. Aber wie du willst, ich bin raus. Zumal es hier um den Kardan geht…
Gruss
- Savannengold
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Hallo,
ging es hier nicht um den Tausch der Kardanwelle???
Und das mit dem Gabelöl hätte ich auch gerne gewusst (wenn wir hier schon vom Thema abweichen).
Viele Grüße, Thomas
ging es hier nicht um den Tausch der Kardanwelle???
Und das mit dem Gabelöl hätte ich auch gerne gewusst (wenn wir hier schon vom Thema abweichen).
Viele Grüße, Thomas
- Alpenbummler
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Ich verstehe das so, dass joerg sich entschieden hat, das so zu handhaben. Im Wartungsplan steht das Gabelöl alle 30 tkm drin.
- joerg58kr
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Nein, die Gabel und damit auch das Gabelöl wird laut freundlicher BMW-Werke nur noch gemacht, wenn diese undicht. Also nicht meine Entscheidung, ist mir natürlich recht, da gut 200,-€ gespart. In meinem konkreten Fall 15 AW X 9,46€ brutto plus Material.
Wird anscheinend auch von anderen Händlern so gehandhabt, wie ich gehört habe.
Was mich beim Kardantausch allerdings gewundert hat, aber da sind die Preisangaben bei den Onlineanbietern mehr oder weniger gleich, ist der Preis von knapp 100,-€ netto für die Kardanwelle an sich.
Ach ja, die ursprüngliche Teilenummer 33 73 8 531 102 wurde durch die 33 73 5 A67 0C3 für die Austauschwelle ersetzt. Die Originalwelle ist nicht mehr lieferbar.
.
Wird anscheinend auch von anderen Händlern so gehandhabt, wie ich gehört habe.
Was mich beim Kardantausch allerdings gewundert hat, aber da sind die Preisangaben bei den Onlineanbietern mehr oder weniger gleich, ist der Preis von knapp 100,-€ netto für die Kardanwelle an sich.
Ach ja, die ursprüngliche Teilenummer 33 73 8 531 102 wurde durch die 33 73 5 A67 0C3 für die Austauschwelle ersetzt. Die Originalwelle ist nicht mehr lieferbar.
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- Weissblau
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Das BMW nun meint (wie ich da oben lese) das man das Gabelöl nun nie wechseln sollte, halte ich für genauso falsch wie vor einigen Jahren (um / ab 2006, z.B. R1200S) die BMW Entscheidung das Öl im Endantrieb nicht mehr wechseln zu müssen.
Letzteres hat sich dann ja nach ca. 2 Jahren als falsch erwiesen. Zusätzlich sollte die Füllmenge dann bei Wechsel von 200 auf 180 ml gemindert werden. Es gab Lagerschäden im Endantrieb und auf einmal hies es wieder das ein regelmässiger Ölwechsel notwendig ist.
Man darf an deren Sachverstand zweifeln!
Letzteres hat sich dann ja nach ca. 2 Jahren als falsch erwiesen. Zusätzlich sollte die Füllmenge dann bei Wechsel von 200 auf 180 ml gemindert werden. Es gab Lagerschäden im Endantrieb und auf einmal hies es wieder das ein regelmässiger Ölwechsel notwendig ist.
Man darf an deren Sachverstand zweifeln!
- chefffe
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Ist zwar der Kardanthread aber Daueröl in der Gabel ist schon seltsam. Ich habe bei meinem 300er Roller mal nach 40tkm das Öl gewechselt, das war Pechschwarz, stank und war dermassen fertig das ich es selbst nicht glauben konnte. Dieser Gabelservice hat auch in der Dämpfung einen heftigen Unterschied gemacht. Allerdings fehlt mir jetzt nach bald 60tkm bei der R tatsächlich noch nichts wirklich Negatives auf.
Kann ich schlecht beurteilen, ich werds mal bei der Werkstatt ansprechen zum Kardantausch.
Kann ich schlecht beurteilen, ich werds mal bei der Werkstatt ansprechen zum Kardantausch.