Tankblende magnetisch 🧲

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 112
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Tankblende magnetisch 🧲

#1 Beitrag von Mundpropaganda »

Hallo zusammen!

Für meine R1200R LC hätte ich gerne einen Tankrucksack. An meiner alten R hatte ich einen Tankring und das gefällt mir nicht mehr. Riemen sind auch nicht so mein Fall, also hatte ich überlegt, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, magnetische Tankrucksäcke zu befestigen. Im Idealfall gibt es eine Tankblende, die magnetische Rucksäcke festhält.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit magnetischen Tankrucksäcken auf der LC? Leider ist da erstmal nichts magnetisch. Hab mit Neodymmagneten ein bisschen abgetastet; da geht gar nichts.

Viele Grüße
Mario
Pumpe
Beiträge: 2122
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#2 Beitrag von Pumpe »

Guten Abend
Ich hatte einen magnetischen Tankrucksack von Held an meiner BT 1100: Tank verkratzt und ab 130 km/h hat das Ding den Kontakt verloren und hing nur noch an der Sicherheitsschlaufe. Hab ihn dann zukünftig zusätzlich mit Expandern gesichert. Und dass, obwohl der Sack grossflächige Lappen hatte, welche eine grosse Auflagerfläche generierten. Kann mir nicht vorstellen, dass du da mit einer eher kleinen? Tankblende glücklich wirst. Aber vielleicht irre ich mich. Viel Erfolg.
Gruss
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 112
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#3 Beitrag von Mundpropaganda »

Hm, da ist natürlich was dran. Verlieren will ich das Teil während der Fahrt nicht!

Ich hatte gehofft, dass es mit Neodymmagneten geht, wenn ich die im Tankrucksack austausche. Bringt aber alles nix, wenn es keine Fläche gibt, wo es hält.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3113
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#4 Beitrag von joerg58kr »

Die aktuellen Tankringe, gerade die EVO oder PRO Serie von SW-MOTECH aus Rauschenberg sind so unscheinbar und funktionieren gegenüber dem alten ION System auch erheblich besser, sicherer. Da ist auch ein Tempo von 200+ kein Problem, Kratzer habe ich mit beiden Systemen, trotz teilweise schwerer Tankrucksäcke bei weit über 100tkm nicht feststellen können.
Magnete zerkratzen nur alles und sind bei den heutigen Kunststofftanks eh keine Alternative.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Marcellus
Beiträge: 254
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#5 Beitrag von Marcellus »

Da muss ich Joerg recht geben, habe beide Systeme mal getestet.
Ich hab mich vor 3 Jahren für die Zwischenlösung entschieden. Sehr flacher Tankring und 3 kleine Klipps aus dem Segelbereich
https://www.wunderlich.de/wunderlich-ta ... -20653-500

Fahre aber nur noch mit Hecktasche. 1. finde ich Tankrucksäcke super hässlich
2. nerven sie mich beim Tanken
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4037
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich hatte vor langer Zeit bei meiner Ninja einen Tankrucksack, der an der Seite eine Art Flügel mit sehr starken Magneten hatte und die unten eine weiche Stoffverkleidung hatten. Vorne war er an der Lenkersäule mit einem schmalen Gurt befestigt, der sich mit einem Schnellverschluß öffnen ließ.Der Rucksack konnte sehr schnell entfernt werden und hat auch bei Geschwindigkeiten über 270km/h bombenfest gehalten.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3113
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#7 Beitrag von joerg58kr »

Dieter hier geht es aber um eine 2016er R1200RC mit Kunststofftank und Kunststoffverkleidung und nicht um eine Ninja, wo sich der Tankrucksack zudem hinter einer Verkleidung versteckt.
Bei der R12R geht nur Riemen oder Tankring, von wem auch immer. Eine Tankblende aus magnetischen Metall (Blech) muss man sich da schon selbst dengeln (lassen). Eine vernünftige Befestigungsart für die neue Blende muss auch noch gefunden werden. Die alte Lösung für die Kunststoffblende dürfte bei weitem nicht ausreichen bzw. für so etwas konzipiert sein. Wäre zumindest zu prüfen. Und ob dann die Auflagefläche für die handelsüblichen Magnettankrücksäcke reicht oder ober es auch dort einer Sonderlösung bedarf?
Alles Sonderanfertigung incl. kratzfester Lackierung.

Alternative zum Tankrucksack wäre sicher noch eine Hecktasche, entweder auf dem Sozius oder der Hubschrauberlandplattform. Obwohl ich bin auch bekennender Tankrucksackfahrer. Ich brauche das Ding vor mir. Eben mal schnell, beim Stopp etwas herausholen, nachsehen und wenn es das Mautgeld ist.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RS1100
Beiträge: 855
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#8 Beitrag von RS1100 »

Was stört dich am Tankring? Habe nur noch ein Tankrucksäckchen für Kleinkram, um nicht alles in die Taschen stopfen zu müssen. Alle gedachten Alternativen um einen magnetischen TR an Kunststoff zu befestigen sind Krücken bzw. Murks.
RS1100
Beiträge: 855
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#9 Beitrag von RS1100 »

joerg58kr hat geschrieben: 5. Mai 2024, 06:55 Obwohl ich bin auch bekennender Tankrucksackfahrer. Ich brauche das Ding vor mir. Eben mal schnell, beim Stopp etwas herausholen, nachsehen und wenn es das Mautgeld ist.
Ein großer Tankrucksack, wie ich ihn früher grundsätzlich hatte, ist für mich heute irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Wenn man für einen Stadtbummel das Motorrad verlässt, musst ihn mitschleppen. In meinem kleinen Tankrucksack ist nichts was sich lohnt wegzufinden, :wink: deshalb bleibt er dran und egal wo ich war, auch nicht geklaut worden. Und Tanken ist auch kein Ding, einmal an der Schlaufe gezogen und gut ist es. Wenn ich da an früher denke, Reißverschluss auf, nach hinten klappen und ausbalancieren, einfach umständlich.

https://nik11.4lima.de/tr.jpeg
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2069
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#10 Beitrag von qtreiber »

Da hat vermutlich jeder seine eigenen Ansprüche und Vorlieben.

Ich gehöre ebenfalls zu der Immer-Tankrucksack-Truppe. Bin ich unterwegs mache ich viele meiner Fotos aus dem Sattel. Kurz stoppen, Tankrucksack auf, Handy raus, Klick und alles wieder zurück. Vielleicht, wie u. a. häufiger vor roten Baustellenampeln, noch kurz ein Schluck aus der Wasserflasche.

Für mich hat sich seit Jahren des SW-City als optimal herausgestellt. Die kleineren boten mir zu wenig Platz, die größeren waren mir to much. U. a. die GS- und DayPack-Varianten habe ich wieder verkauft. Für die Sonnenbrille, je nach Runde evtl. Ersatzhandschuhe, Handy, Getränkeflasche, etwas Kleinkram und Platz für ein Shirt (raus oder rein) und vielleicht ein Brötchen ist für mich der City am passendsten. Bei Bedarf lässt sich das Volumen noch erweitern. Dies benötige ich nur selten. Stören oder behindern tut mich der City nicht. Fast immer verbleibt er auf dem Motorrad, ist aber leicht und klein genug um notfalls durch die Fußgängerzone getragen zu werden.

Nach der Evo-Variante ist es vor gut einem Jahr der Pro geworden.

https://up.picr.de/47561267kx.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3331
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Bin auch TRS-Fan und habe im Moment den Wunderlich mit den Riemen. Würde eigentlich gerne auf so einen SW Motech mit Tankring wechseln aber die Befestigungsmechanik nimmt wirklich viel Platz innen im TRS in Anspruch. Irgendwie krieg' ich den Wunderlich schon immer voll. Ist mein Vesper zu groß?
Benutzeravatar
Savannengold
Beiträge: 29
Registriert: 31. März 2019, 11:51
Mopped(s): BMW R1250RS, BMW C1 200
Wohnort: Köln

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#12 Beitrag von Savannengold »

Ich fand die Tankrucksäcke mit Tankring früher, warum auch immer, unschön und für mich absolut inakzeptabel...
Eine Einstellung, die ich heute überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann.
Ich habe seit 4 Jahren einen TR mit Tankring (auch SW-Motec) und bin super zufrieden und kann über meine frühere Abneigung nur den Kopf schütteln.
Und magnetische TRs gingen schon früher wegen des Schmirgeleffektes auf dem Lack nicht.
VG, Thomas
Roadster_Lutze
Beiträge: 65
Registriert: 13. März 2021, 19:12
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Westliches Ruhrgebiet

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#13 Beitrag von Roadster_Lutze »

Pumpe hat geschrieben: 4. Mai 2024, 18:36 Guten Abend
Ich hatte einen magnetischen Tankrucksack von Held an meiner BT 1100: Tank verkratzt und ab 130 km/h hat das Ding den Kontakt verloren und hing nur noch an der Sicherheitsschlaufe. Hab ihn dann zukünftig zusätzlich mit Expandern gesichert. Und dass, obwohl der Sack grossflächige Lappen hatte, welche eine grosse Auflagerfläche generierten. Kann mir nicht vorstellen, dass du da mit einer eher kleinen? Tankblende glücklich wirst. Aber vielleicht irre ich mich. Viel Erfolg.
Gruss
Die BT 1100 war doch gar nicht so schnell 🤪
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3331
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#14 Beitrag von Alpenbummler »

qtreiber hat geschrieben: 5. Mai 2024, 08:48Für mich hat sich seit Jahren des SW-City als optimal herausgestellt. ... Stören oder behindern tut mich der City nicht.

Nach der Evo-Variante ist es vor gut einem Jahr der Pro geworden.

https://up.picr.de/47561267kx.jpg
Verstehe ich das richtig, dass City die Größe ist und Evo/Pro eine Befestigungsoption?

Ist der TRS auf deiner GS auf dem Bild genau dieser?
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2069
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#15 Beitrag von qtreiber »

Den Evo-City gibt es bei SW-Motech nicht mehr neu. Dieser wurde durch den Pro ersetzt. Die zusätzliche magnetische Befestigung auf dem Tankring ist sehr gut. Wie oben kurz erwähnt hatte der Evo eine Außentasche mehr. Zusätzlich gibt es den Pro City-WP; dieser ist wasserdicht.

Oben auf der 1300erGS ist der City-Pro zu sehen, unten auf der 1250er der City-Evo. Auch am Deckel ist dies zu erkennen. Der Hauptunterschied bleibt aber die Befestigung.

https://up.picr.de/47566173yn.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 112
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#16 Beitrag von Mundpropaganda »

RS1100 hat geschrieben: 5. Mai 2024, 08:03 Was stört dich am Tankring? Habe nur noch ein Tankrucksäckchen für Kleinkram, um nicht alles in die Taschen stopfen zu müssen. Alle gedachten Alternativen um einen magnetischen TR an Kunststoff zu befestigen sind Krücken bzw. Murks.
Ich bin so saublöd; habe aus Versehen auf dem Handy auf „melden“ geklickt, anstatt „Zitieren“! Sorry, RS1100, ich bin einfach nicht auf der Höhe!

An meiner alten R hatte ich einen Tankring und auch habe ich noch meinen SW-Motech Micro. Aber ich finde die Tankblende halt ohne Tankring einfach schöner. Ich sehe es aber ein, dass ich wohl doch wieder auf den Tankring setzen werde.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3331
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#17 Beitrag von Alpenbummler »

Lt. SW Motech-Seite geht der City-Pro auch für die R1250R:

https://s20.directupload.net/images/user/240505/temp/yapbqvw8.webp

Hat den jemand von Euch auf der R?

Mein aktueller Touratech Ambato hat 13/18 Liter Volumen, der City-Pro 11/14 Liter. Da ich den Ambato praktisch nie ausgefahren habe, sollte der City-Pro eigentlich passen. Wie sieht es mit Regenschutz aus? Gibt es für den City-Pro spezielle Regenpräser? Für den Ambato habe ich einen 100% passenden. Das ist schon super weil da nichts flattert und er schön anliegt.

Ach so, das hier stimmt gar nicht:
Alpenbummler hat geschrieben: 5. Mai 2024, 12:57... und habe im Moment den Wunderlich mit den Riemen.
Der Wunderlich ist ein möglicher Nachfolger meines Ambato. Das habe ich vorhin verwechselt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3113
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#18 Beitrag von joerg58kr »

Der Pro City wird, wie auch die Vorgängermodelle, mit einer Regenhülle geliefert. Passend für beide Volumina 11/14 Liter. Da liegt aber das Problem und deshalb habe ich mich nach knapp 60TKM von meinem alten City getrennt und bin auf den Pro City WP umgestiegen.
Diese Präser blähen sich bei Nutzung unvermeidbar auf und wenn man an seine Sachen will, muss man das Ding immer erst umständlich auspacken. Allerdings nicht nur ein SW-Motech spezielles Problem.
Die WP (Waterproof) Serie ist hingegen absolut dicht, dafür hat sie allerdings ein festes Volumen. Im eingefahrenen Zustand geben sie sich allerdings nichts, da die Tasche/Platz für den Präser ja nicht mehr benötigt wird.
Großer Vorteil vor Allem, wenn es anfängt zu regnen, einfach weiterfahren, wie mit GoreTex Klamotten und nicht die nächst Brücke suchen und schon halb nass die Überzieher rausholen.
Preislich gibt es auch fast keinen Unterschied und wenn man ein paar Rabattaktionen abwarten kann :D :lol:

P.S. den alten City bin ich übrigen noch gut bei Kleinanzeigen fast zum damaligen Neupreis los geworden :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3331
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#19 Beitrag von Alpenbummler »

Danke für deine Erklärungen Jörg. Benutzt du den Pro City auf deiner R1200R? Da steht was von steilen Tankformen. Das verunsichert mich etwas.

Wird die Wasserdichtigkeit beim WP über die Reißverschlüsse gemacht oder einen dichten Innensack? Zweiteres fände ich sehr lästig.

Den Regenpräser braucht man ja eher selten. Ich hab den im Topcase. Ich spann immer einen Gummi drum damit er nicht flattert oder hoch gezogen wird. Beim Abato ist der Gummi fest dran.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2069
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#20 Beitrag von qtreiber »

Der WP ist ohne weitere Zusatzteile wasserdicht.

Ob ich die Plastikhülle für den normalen City über bestimmt 60.000 Km 2 oder 3x genutzt habe!? Zusätzlich wird dieser während einer Regenfahrt so gut wie nie abgenommen. Bei Regen wird möglichst durchgefahren. Ob und wie stark die Hülle eventuell flattert ist u. a. vom Motorrad abhängig. Korrekt befestigt und zugezogen geht das. Kurze Regenschauer oder leichten Regen übersteht der normale City ohne Regenschutz.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3113
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#21 Beitrag von joerg58kr »

@Alpenbummler
der (Pro) City passt perfekt auf die K53/K54

Der WP erreicht die Wasserdichtigkeit bzw. Wasserfestigkeit einerseits durch rund rum wasserfeste Reisverschlüsse, auch für die Setentaschen. Dazu kommt noch der doppelte Deckel. Wobei der oberste als überlappende Haube ausgeführt ist und damit nochmal die Reisverschlüsse abdeckt. Die Haube hat hinten einen Magnetverschluss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3331
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#22 Beitrag von Alpenbummler »

Vielen Dank nochmal - auch für die Bilder. Ich werde mir das gute Stück baldmöglichst mal live anschauen. Eine Frage noch: ich sehe unter dem harten Deckel ein Kartenfach. Kann man den harten Deckel weglassen um die Karte unter dem durchsichtigen Deckel zu sehen?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3113
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#23 Beitrag von joerg58kr »

Nein, aber es gibt z.B. einen wasserdichten Drybag als Molleaufsatz für Tabletts, welches man für Karten o.ä. verwenden könnte. Wäre dann auch größer.
Dir die ganzen Sachen mal bei SW anzuschauen, wird dir zu weit sein. Meine Garage wohnt lediglich 90 KM entfernt. Das ist eine schöne, kleine Runde durch hügeliges, Hessisches Bergland :D
Zudem haben sie immer mal B-Ware oder Sale-Artikel, auch die Events mit vielen anderen Anbietern von Louis über BMW, Kawa, Rukka, Stuntshow sind immer klasse. Vom Service mal ganz zu schweigen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3331
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#24 Beitrag von Alpenbummler »

Ich dachte an Polo/Louis, nicht direkt bei SW. Vom Bodensee nach 35282 Rauschenberg sind es schlappe 500 km. Danach wäre das gute Stück vergoldet :lol: . Der Pro City ist bestimmt bei den Filialisten verfügbar.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3113
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tankblende magnetisch 🧲

#25 Beitrag von joerg58kr »

Probiere es mal bei Zweirad-Center Nuber in Lindenberg, wäre neben der Polo spielenden Tante Luise auch noch eine Idee.

Auf der anderen Seite, immer nur Alpen ist auch langweilig. Vogelsberg, Rhön, Spessart, Hessisches Bergland sind ideal Motorradgebiete. Taunus/Odenwald sind dagegen zu überlaufen, zu viel Sperrungen :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten