1600 GT Kommunikation, was soll ich tun??

K1600-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Georgrt
Beiträge: 15
Registriert: 27. Juni 2018, 06:51

1600 GT Kommunikation, was soll ich tun??

#1 Beitrag von Georgrt »

Hallo zusammen, ich habe mir gestern eine ganz tolle 1600 GT zugelegt. EZ 2011, 49 TKM. Nun stehe ich vor einem Problem: Ein Navi ist noch nicht verbaut! An Beiden Helmen ist ein Sena10 vorhanden, welches ich bisher mit meinem mobilen TT Rider verwendet habe. Frage: Macht es Sinn einen Navigator V gebraucht zu verbauen um den dann mit den beiden Senna 10 zu koppeln? .....oder muss ich mir nun den Navigator V oder VI zulegen mit zwei BMW Kommunikationssystemen? Ich könnte mit dem TT und den beiden Sennas eigentlich gut leben...Bringt es soviel mehr, das gesamte Cockpitentertainment über „BMW Kommunikationssystem zu genießen...?... (Ich weiß es wurde hierzu schon viel gepostet,, aber da läuft auch vieles...durcheinander...) Für ein paar spezielle Antworten bin ich Euch sehr dankbar. LG Georg
Uli C. aus O.
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2024, 16:31
Mopped(s): BMW K 1600 GT
Wohnort: LK Osnabrück

Re: 1600 GT Kommunikation, was soll ich tun??

#2 Beitrag von Uli C. aus O. »

Moin Georg, da sich noch niemand auf deine Frage gemeldet hat, würde ich...
Ich fahre bereits die 2. GT und stand mehrmals vor der gleichen Frage. Daran siehst du, dass das Motorrad schon meinen Geschmackgetroffen hat. Das kann ich allerdings von der Kommunikation und dem Entertainment/Navigator V und VI nicht sagen.
Da etwas zu empfehlen ist schwer, da ich nicht weiß, worauf du Wert legst.
Ich kann dir meinen Werdegang kurz schildern. Zunächst alles von BMW - also Helme, Kommunikation, Navi 5, dann später Navi 6 ( weil ja besser 😉), dann auf Sena S20 umgestiegen weil das Interkom einfach top ist. Zudem ist der Sound beim Musik hören gut. Leider ist Sena nicht sonderlich kompatibel zu/mit BMW. Zudem hatte ich häufige Probleme mit dem Navi 5 und dem Navi 6. Sowohl mit der BMW Kommunikation als auch mit Sena. Ich habe heute meine Sena S20 an ein selbst gebautes Android Auto (für unter 100Euro) vom "Chinamann" gekoppelt. Es ist in der original Halterung eingebaut und macht was es soll. Telefonieren, Musik hören, Sprachbefehle, Navigation... alles funktioniert!
Also ohne dir das Navi 6 ausreden zu wollen...
Ich würde es mir nicht noch einmal kaufen. Und wenn du dir ein Android Auto mit DAB Radio kaufst, dann kannst du auf die BMW Gadgets komplett verzichten.
Ich hoffe, ich habe dich nicht noch mehr verunsichert. Für mich war der Umstieg, also Sena mit Android Auto, der Richtige Schritt.
Gruß Uli
Benutzeravatar
Kurventreiber
Beiträge: 31
Registriert: 14. März 2013, 23:38
Mopped(s): R 1300 GS
Wohnort: Dortmund

Re: 1600 GT Kommunikation, was soll ich tun??

#3 Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Georg,

ich hatte ähnliche Probleme mit meiner R1200RT und ein Jahr alten Schubert C3 (meine Frau ebenfall neuen C3)- die wollten einfach nicht zusammen reden
Zwei Monate alles versucht, fast verrückt geworden, am Ende schwarz auf weiß von Schubert bekommen: obwohl C3 und BMW Helme vom gleichen Band kommen, ist C3 nicht BT-Kompatibel zu meiner RT.

Am Ende hat BMW gewonnen, zwei neue EVO6 mit Com gekauft (1.600 Euro später) und ab da lief alle top, wir waren super zufrieden.
Das war 10 Jahre her. Ich würde heute wieder so machen, auch wenn man am Anfang sauer ist und es noch mal Geld kostet, aber meine Zeit, meine Nerven sind mir wichtiger. Nach dieser Anschaffung lief alles super.

Was die Navis angeht, ich hatte Navi V und war sehr zufrieden. Habe allerdings über viele Probleme mit Navi VI gehört, die teilweise heute noch Probleme machen. Aber das nur vom Hörensagen

BTW: ich hatte 3 Monate lang die K1600 GTL (Traum Moped)als Ersatz, auch dort funktionierte alles super mit beiden Evo6 und Com und Navi V
Antworten