K 27 hat manchmal Motoraussetzer

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
9erhornetnhans
Beiträge: 18
Registriert: 27. August 2014, 19:40
Mopped(s): R1200R Classik
Wohnort: Oberösterreich

K 27 hat manchmal Motoraussetzer

#1 Beitrag von 9erhornetnhans »

meine K 27 (R1200R BJ 2012, 100.000Km) läuft oft 100 Km und mehr, ohne zucken, dann wieder stottert und ruckt der Motor auch schon nach 5 Km, das hält für 10 Minuten, dann läuft sie wieder normal für einige Zeit... was kann das sein, wo beginne ich die Suche? Standlauf ganz normal, voll Getankt, Anzeigen und Batterie sind OK, Kabelbruch schliesse ich aus, da sonst keine Probleme...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4068
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Könnte es verschmutztes Benzin sein?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 460
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer

#3 Beitrag von K1200RS Gespann »

Kerzen?
Spulen? ---->Hoher Gang, niedrige Drehzahl, Gashahn leicht auf, dann Ruckeln?
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2372
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer

#4 Beitrag von nargero »

Also so gefühlt durch die Glaskugel hätte ich als erstes nach der Kraftstoffversorgung geschaut. Vom Tank über die Leitungen, Filter, bis hin zur Einspritzung. Nach 100.000km ist vielleicht doch mal die eine oder andere Ladung "schlechter Sprit" reingekommen.

Nur um sicher zu sein: Stottert, aber ohne Zündaussetzer?

Ich schreibe es ungern, weil ich nicht viel von diesen "Mittelchen" halte, aber selbst ein paar wirklich erfahrene KFZler in meinem Umfeld sagen: Ein Versuch ist es Wert... Es gibt im üblichen Handel "Systemreiniger" bzw. "Kraftstoffsystemreiniger". Kommt im richtigen Verhältnis einfach mit in den Tank, dann halt schauen ob's hilft...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1203
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer

#5 Beitrag von aimypost »

Du kannst mal damit beginnen, dass Du schreibst, wie der Service-Stand ist.

Und dann suchst Du Dir zuerst jemanden, der Fehler auslesen kann oder sieh zu, dass Du Dich selber dazu befähigst.
Und ansonsten fängt man immer mit dem billigsten an, wen man sonst nix weiß.
Sichtprüfung: Stecker auf Oxidation prüfen, Kerzen prüfen, Leerlaufsteller reinigen, Benzinpumpe raus und prüfen (Filter prüfen, tauschen),........
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3170
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer

#6 Beitrag von joerg58kr »

Weiter in die trübe Glaskugel gesehen: Wenn die Zündung ok ist, kann es ja nur am Sprit liegen.

Tank mehr oder weniger leer fahren, alten Sprit raus, Tank säubern, Filter erneuern #14.
Sind die Schnellkupplungen #11/12 ok?,
wie sieht es mit dem Kraftstoffdruckregler #2 aus?
Sieb von der Kraftstoffpumpe?
Tankentlüftung ok?
.
Tank K27.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 88
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer

#7 Beitrag von ManfredHuels »

9erhornetnhans hat geschrieben: 21. Mai 2024, 20:41 meine K 27 (R1200R BJ 2012, 100.000Km) läuft oft 100 Km und mehr, ohne zucken, dann wieder stottert und ruckt der Motor auch schon nach 5 Km, das hält für 10 Minuten, dann läuft sie wieder normal für einige Zeit... was kann das sein, wo beginne ich die Suche? Standlauf ganz normal, voll Getankt, Anzeigen und Batterie sind OK, Kabelbruch schliesse ich aus, da sonst keine Probleme...
bei mir war es der Drosselklappenschalter. Im Bild rot umkringelt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
9erhornetnhans
Beiträge: 18
Registriert: 27. August 2014, 19:40
Mopped(s): R1200R Classik
Wohnort: Oberösterreich

Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer

#8 Beitrag von 9erhornetnhans »

hallo nochmals, ich hab jetzt neue Kerzen drin ( 4 Stück), Problem ist gleich, 150 Kilometer mit Reinigerzusatz gefahren, Problem ist gleich, Nacheinander die Kerzenstecker abgezogen, jede Seite je einen oben, dann andere Seite unten.., gleicher Motorlauf, also keine auffällige Reaktion...Benzinzulauf dürfte ja passen, gleich wenn der Motor stotterte beschleunigt sie wieder normal, könnte die Ringantenne damit zu tun haben?
oder wie kann ich mit einfachen mitteln die Zündung prüfen? Werkstatt sind 100 Km eine Strecke..

Gruß Hans
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 88
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer

#9 Beitrag von ManfredHuels »

9erhornetnhans hat geschrieben: 3. Juni 2024, 18:34 ... Benzinzulauf dürfte ja passen, ... könnte die Ringantenne damit zu tun haben?
... oder wie kann ich mit einfachen mitteln die Zündung prüfen?
Vergiss das mit der Zündung. Die Motorsteuerung ist ein komplexes Gewese. Mein Tipp ist: einer der Sensoren ist defekt - Lambda-Sonde, Drosselklappenschalter, gibt noch mehr. In der Werkstatt würden sie die Senoren peue a peue austauschen.
teileklaus
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K 27 hat manchmal Motoraussetzer

#10 Beitrag von teileklaus »

genau kauf dir eine Haupzündspule und eine Nebenspule, das merkt man ja nicht im Stand beim Runterziehen, sondern Unterwegs wenn das Problem auftaucht, dann zieh mal runter bei 140.. :idea:
Dann immer eine tauschen und weiter fahren, werkzeug und Spulen im Gepäck. :thumbup:
Antworten