R20
- R850scrambleR
- Beiträge: 1990
- Registriert: 18. April 2014, 19:21
- Mopped(s): R850scrambleR
- Wohnort: scrambler-city.ffm
Re: R20
Es fehlt der Telelever.
Der Motor ist sicherlich Klasse, auch in einem Nicht-Chopper.
Der Motor ist sicherlich Klasse, auch in einem Nicht-Chopper.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3924
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: R20
Zu schwer, zu träge, zu wenig Leistung für den Hubraum, zu teuer, ....
Nur um aus "Dicke Hose" vor der Eisdiele zu machen, ...
Tourentauglichkeit? Kurvenräubern? Nee danke, nicht mit dem Ding
Nur um aus "Dicke Hose" vor der Eisdiele zu machen, ...
Tourentauglichkeit? Kurvenräubern? Nee danke, nicht mit dem Ding

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- nargero
- Moderator
- Beiträge: 2952
- Registriert: 6. Mai 2009, 11:02
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
- Wohnort: Heidelberg
Re: R20
Den Motor muss ich mir irgendwann mal genauer anschauen. Thermodynamisch kann das Ding eigentlich in einem Motorrad nicht wirklich funktionieren... Bei knapp 440 ccm pro Zylinder ist man im optimalen Bereich, darüber wird es "komisch". Wenn man dem Thema etwas hinterher geht, dann versteht man auch viele Motorkonzepte... Das Ding wird sicher schön brummeln, aber... Naja.
BTW... Die R20 kommt aus 1937 ...;o)
Hmm, der Rest an dem Ding ist auch nicht so meins. Für die Eisdiele tut's auch die alte 900SS (die hört dann eh jeder) oder meine Wüsten-R65 (die sieht jeder...) ;o)
BTW... Die R20 kommt aus 1937 ...;o)
Hmm, der Rest an dem Ding ist auch nicht so meins. Für die Eisdiele tut's auch die alte 900SS (die hört dann eh jeder) oder meine Wüsten-R65 (die sieht jeder...) ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- Peter.BMW.GS
- Beiträge: 233
- Registriert: 28. Juli 2023, 12:01
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
- Wohnort: Dortmund
Re: R20
Hallo zusammen,
über die neue BMW gibt es auch einen ausführlichen Artikel bei motorrad-news: https://www.motorrad-news.com/bmw-motor ... 0-concept/
Ich glaube aber, dass es nur wenige Motorradfahrer gibt, die sich so ein Motorrad kaufen werden – wird meiner Meinung nach ein Nischenmotorrad sein, dass sich nur wenige kaufen. Es wird auch als Konkurrenz zur Triumph Rocket 3 angesehen. Die Triumph habe ich, glaube ich, noch nie im Leben live gesehen, obwohl ich viel unterwegs bin
über die neue BMW gibt es auch einen ausführlichen Artikel bei motorrad-news: https://www.motorrad-news.com/bmw-motor ... 0-concept/
Ich glaube aber, dass es nur wenige Motorradfahrer gibt, die sich so ein Motorrad kaufen werden – wird meiner Meinung nach ein Nischenmotorrad sein, dass sich nur wenige kaufen. Es wird auch als Konkurrenz zur Triumph Rocket 3 angesehen. Die Triumph habe ich, glaube ich, noch nie im Leben live gesehen, obwohl ich viel unterwegs bin
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 14495
- Registriert: 28. August 2002, 17:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: R20
Ich sehe da keinen richtigen Sinn in einem solchen Moped. Als Conzept Studie ja, mehr aber nicht.
Es ist für mich so, wie bei den Autos. Wer braucht einen X6??? Anbei ein Bild von der BMW Homepage.
https://prod.cosy.bmw.cloud/bmwweb/cosy ... lLQoKGxyC5
Es ist für mich so, wie bei den Autos. Wer braucht einen X6??? Anbei ein Bild von der BMW Homepage.
https://prod.cosy.bmw.cloud/bmwweb/cosy ... lLQoKGxyC5
-
- Beiträge: 2280
- Registriert: 26. Juni 2011, 11:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: R20
Hallo Zusamnen
Brauchen tut das kein Mensch, aber wer braucht schon ein Motorrad? Es geht wohl eher ums wollen. Und ja, auch ich wollte vor ein paar Jahren eine Abeechslung zur R1200R. Und so wurde es eine Kawasaki VN 2000. Keine Ahnung, warum die meisten hier das als „Eisdielenfahrzeug“ einordnen. Das Gegenteil ist der Fall. Die entsprechende Kommunity trifft sich z.B. dieses WE zum Jahreszreffen in D und viele davon fahren dann weiter zum Jahrestreffen nach England. Kenne Dutzende Mitglieder die jährlich tausende von km zurücklegen, meistens auf solchen Reisen 3-4000 km innerhalb von 3-4 Wochen. Ich selber habe, in diesem Zusammenhang, auch schon eine 4 tägige Pässerundfahrt organisiert. Natürlich alles viel gemütlicher (langsamer) als mit der R, aber sicher doppelt so anspruchsvoll (für meine fahrerischen Leistungen zumindest) Aber ja, neu wäre sie mir wahrscheinlich auch viel zu teuer. Das war mir die VN mit ihren ca. 25000 CHF aber auch, weshalb ich sie auch gebraucht gekauft habe.
Gruss
Brauchen tut das kein Mensch, aber wer braucht schon ein Motorrad? Es geht wohl eher ums wollen. Und ja, auch ich wollte vor ein paar Jahren eine Abeechslung zur R1200R. Und so wurde es eine Kawasaki VN 2000. Keine Ahnung, warum die meisten hier das als „Eisdielenfahrzeug“ einordnen. Das Gegenteil ist der Fall. Die entsprechende Kommunity trifft sich z.B. dieses WE zum Jahreszreffen in D und viele davon fahren dann weiter zum Jahrestreffen nach England. Kenne Dutzende Mitglieder die jährlich tausende von km zurücklegen, meistens auf solchen Reisen 3-4000 km innerhalb von 3-4 Wochen. Ich selber habe, in diesem Zusammenhang, auch schon eine 4 tägige Pässerundfahrt organisiert. Natürlich alles viel gemütlicher (langsamer) als mit der R, aber sicher doppelt so anspruchsvoll (für meine fahrerischen Leistungen zumindest) Aber ja, neu wäre sie mir wahrscheinlich auch viel zu teuer. Das war mir die VN mit ihren ca. 25000 CHF aber auch, weshalb ich sie auch gebraucht gekauft habe.
Gruss
- Vmax
- Beiträge: 944
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: R20
Soll jeder nach seinem Geschmack sein Motorrad aussuchen. Ist doch schön, wenn es so viele unterschiedliche Motorradgattungn gibt.Pumpe hat geschrieben: 13. Juni 2024, 10:46 Hallo Zusamnen
Brauchen tut das kein Mensch, aber wer braucht schon ein Motorrad? Es geht wohl eher ums wollen. Und ja, auch ich wollte vor ein paar Jahren eine Abeechslung zur R1200R. Und so wurde es eine Kawasaki VN 2000. Keine Ahnung, warum die meisten hier das als „Eisdielenfahrzeug“ einordnen. Das Gegenteil ist der Fall. Die entsprechende Kommunity trifft sich z.B. dieses WE zum Jahreszreffen in D und viele davon fahren dann weiter zum Jahrestreffen nach England. Kenne Dutzende Mitglieder die jährlich tausende von km zurücklegen, meistens auf solchen Reisen 3-4000 km innerhalb von 3-4 Wochen. Ich selber habe, in diesem Zusammenhang, auch schon eine 4 tägige Pässerundfahrt organisiert. Natürlich alles viel gemütlicher (langsamer) als mit der R, aber sicher doppelt so anspruchsvoll (für meine fahrerischen Leistungen zumindest) Aber ja, neu wäre sie mir wahrscheinlich auch viel zu teuer. Das war mir die VN mit ihren ca. 25000 CHF aber auch, weshalb ich sie auch gebraucht gekauft habe.
Gruss
Ich hätte gerne 5 Motorräder in meiner Garage, 2 fehlen dazu noch. ABer leider reicht der Platz nicht aus, ferner ist es nervig alle 2 Jahre mit all den Fahrzeugen, Anhänger zum Tüv zu fahren.
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3924
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
- nargero
- Moderator
- Beiträge: 2952
- Registriert: 6. Mai 2009, 11:02
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
- Wohnort: Heidelberg
Re: R20
Oder man hat gleich noch ein paar Moppeds mehr rumstehen, dann kommt der TÜV alle 2 Jahre mit den neuen Aufbäbbern zu einem nach Hause ... ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
-
- Beiträge: 4089
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: R20
wenns wertig gemacht ist zum Anschauen sich aufreizen..
zu Fahren nein danke, da sind die Hubräume im Boxer schon zu groß, wie schon geschrieben max 440 ccm dann wird unkomfortabel.. 3x440 das wäres mit 150 PS viel Druck von unten..maximal 210.. 220 KG
Triumph ist nahe dran..
zu Fahren nein danke, da sind die Hubräume im Boxer schon zu groß, wie schon geschrieben max 440 ccm dann wird unkomfortabel.. 3x440 das wäres mit 150 PS viel Druck von unten..maximal 210.. 220 KG
Triumph ist nahe dran..
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3924
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: R20
Na ja mit der Rocket-3 sind sie allerdings weit darüber hinaus
3 x 819 ccm bei 167 PS und 317 KG. Zumindest der Druck von unten 221Nm/4000U stimmt, wenn er nicht weggeregelt wird

3 x 819 ccm bei 167 PS und 317 KG. Zumindest der Druck von unten 221Nm/4000U stimmt, wenn er nicht weggeregelt wird

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
- Beiträge: 4089
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: R20
wenn du mich meinst, ja aber ich habe technisch gesehen die Ingeneure im Kopf, die sagen optimaler einzel Hubraum ist ein 400 ..440 ccm
Die haben recht. Schaut man sich die Motoren und ihre Daten genauer an, kommt man mit immer größeren Einzelhubräumen immer mehr zum Drosselmotor. Das brauch ich nicht.
100NM pro 1000 ccm sind erwartbar. Da hat selbst eine K1300 leicht 140 NM über weite Drehzahl Bereiche.
Ein Rocket müsste dann mindestens 250 NM haben
Immer Größere Einzelzylinder ist da für mich der falsche Weg. Aber zum Anschauen wie gesagt taugt es mir.
Nur wirkt ein so fetter Motor in dem R18 /20 Bike auf mich, wie wenn vor dem Motor ein Vergrößerungsglas steht.
Die haben recht. Schaut man sich die Motoren und ihre Daten genauer an, kommt man mit immer größeren Einzelhubräumen immer mehr zum Drosselmotor. Das brauch ich nicht.
100NM pro 1000 ccm sind erwartbar. Da hat selbst eine K1300 leicht 140 NM über weite Drehzahl Bereiche.
Ein Rocket müsste dann mindestens 250 NM haben
Immer Größere Einzelzylinder ist da für mich der falsche Weg. Aber zum Anschauen wie gesagt taugt es mir.
Nur wirkt ein so fetter Motor in dem R18 /20 Bike auf mich, wie wenn vor dem Motor ein Vergrößerungsglas steht.
-
- Beiträge: 4089
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: R20
ich lese gerade dass BMW einen 8 Zylinder Boxer 2 Liter vorgestellt hat ..
Finde es gerade nicht, da hat einer über das ASA R1300 gesprochen und dann kamen die Neuereungen unter anderem ein 8Zylinder motor der vorgestellt würde in einem maxi Tourer.
Finde es gerade nicht, da hat einer über das ASA R1300 gesprochen und dann kamen die Neuereungen unter anderem ein 8Zylinder motor der vorgestellt würde in einem maxi Tourer.
-
- Beiträge: 339
- Registriert: 25. September 2018, 10:43
- Mopped(s): R1150r Rockster
- Wohnort: TR
Re: R20
Das war aber keine BMW, sondern ein Reiskocher. Zugegebenermassen ein ziemlich grosser, und zur Abwechlung nicht aus Japan, sondern aus China:
https://www.motorradonline.de/tourer/8- ... st-peking/
https://www.motorradonline.de/tourer/8- ... st-peking/
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.