Motorradjacke und der Fahrtwind
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Motorradjacke und der Fahrtwind
Guten Morgen liebe Leute
Hat es eine(r) von euch schon mal erlebt, dass die Motorradjacke derart empfindlich auf die Verwirbelungen hinter dem Windshield reagiert, dass man ab ca 80 kmh ordentlich gerüttelt wird?
In der SuFu gab's nix dazu, im Net auch nicht. Ich kann ausschließen dass ich es mit böigem Wind zu tun habe.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Schönen Sonntag
Tom
Hat es eine(r) von euch schon mal erlebt, dass die Motorradjacke derart empfindlich auf die Verwirbelungen hinter dem Windshield reagiert, dass man ab ca 80 kmh ordentlich gerüttelt wird?
In der SuFu gab's nix dazu, im Net auch nicht. Ich kann ausschließen dass ich es mit böigem Wind zu tun habe.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Schönen Sonntag
Tom
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Re: Motorradjacke und der Fahrtwind
Du musst zunehmen, dann flattert die Jacke weniger.
Schönen Cruise
Martin
Martin
- joerg58kr
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Re: Motorradjacke und der Fahrtwind
BeagleBoy wie wäre es erst einmal mit einer Vorstellung deinerseits: was für ein Moped, Modell, Ausführung, BJ/MJ, was für Klamotten (Lack,Leder,Textil,..), ggf. wo wohnt deine Garage unter:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168
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K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Motorradjacke und der Fahrtwind
So, jetzt hab ich mich da vorgestellt
- joerg58kr
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Re: Motorradjacke und der Fahrtwind
Prima, was flattert jetzt, auf welcher Maschine?
Je kleiner das Windschild, desto weniger i.d.R. die Verwirbelungen. Hohe Scheiben sind, von Ausnahmen die aus dem Windkanal kommen wie bei den RT-Modellen mal abgesehen eher kontraproduktiv. Das gleiche gilt für den Lärm. Eine saubere, glatter Anströmung ist besser, als eine unkontrollierte Verwirbelung mit dazu Sog hinter einer großen Scheibe, evtl. sogar noch aus dem Zubehör.
Je kleiner das Windschild, desto weniger i.d.R. die Verwirbelungen. Hohe Scheiben sind, von Ausnahmen die aus dem Windkanal kommen wie bei den RT-Modellen mal abgesehen eher kontraproduktiv. Das gleiche gilt für den Lärm. Eine saubere, glatter Anströmung ist besser, als eine unkontrollierte Verwirbelung mit dazu Sog hinter einer großen Scheibe, evtl. sogar noch aus dem Zubehör.
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Re: Motorradjacke und der Fahrtwind
Hallo,
Eine gute Mopet Jacke zeichnet sich durch sauber dicht abschließbare Problembereiche aus. Ärmel an den Handgelenken , feste Verschlüsse im Bauchbereich und ein dichter Kragen und ein dichter und atmungsaktiver Stoff / Leder mit Lüftung an der richtigen Stelle, verhindern das aufblasen der Jacke. Passen sollte die Jacke natürlich auch.
Eine gute Mopet Jacke zeichnet sich durch sauber dicht abschließbare Problembereiche aus. Ärmel an den Handgelenken , feste Verschlüsse im Bauchbereich und ein dichter Kragen und ein dichter und atmungsaktiver Stoff / Leder mit Lüftung an der richtigen Stelle, verhindern das aufblasen der Jacke. Passen sollte die Jacke natürlich auch.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
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Re: Motorradjacke und der Fahrtwind
Aus deinem Vorstellungsthread wissen wir, dass du üblicherweise im Leder fährst:
Ich erinnere mich an meinen Umstieg von Leder auf Textilkleidung: Das Leder - glatt anliegend mit glatter Oberfläche - schlupft durch den Wind wie das warme Messer durch die Butter. Textilkleidung kann passen so gut sie will, sie wirft immer Falten und sie hat eine rauhere Oberfläche als Leder. Deshalb "bremst" Textil immer mehr im Wind als Leder. Da braucht es nicht mal Verwirbelungen hinter einer Scheibe.
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Re: Motorradjacke und der Fahrtwind
Guten Morgen allerseits
Es geht um die Kombination PureBoxer auf K27 mit der kleinen Sportscheibe. Es flattert nicht wirklich etwas, das ist dickes Leder. Es fühlt sich an, wie in der Windfahne eines LKW zu fahren. Ich werd's nicht abstellen können oder wollen, ich wollte nur wissen ob jemand sowas auch schon mal erlebt hat.
Es ist halt ein wenig schade, dass ausgerechnet meine BMW Jacke und die BMW zu diesem Phänomen führen. Vielleicht soll ich mal BMW fragen ...
Habt Dank für die zahlreichen Antworten
Viele Grüße
Tom
Es geht um die Kombination PureBoxer auf K27 mit der kleinen Sportscheibe. Es flattert nicht wirklich etwas, das ist dickes Leder. Es fühlt sich an, wie in der Windfahne eines LKW zu fahren. Ich werd's nicht abstellen können oder wollen, ich wollte nur wissen ob jemand sowas auch schon mal erlebt hat.
Es ist halt ein wenig schade, dass ausgerechnet meine BMW Jacke und die BMW zu diesem Phänomen führen. Vielleicht soll ich mal BMW fragen ...
Habt Dank für die zahlreichen Antworten
Viele Grüße
Tom
- Weissblau
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Re: Motorradjacke und der Fahrtwind
Ist doch klar!
Diese supertolle, sorry teure , BMW-Lederjacke muss erstmal beim Motorsteuerungsgerät angemeldet werden. Natürlich geht dies auch über eine spezielle BMW-App.
Danach erreicht die K27 auch mal ihre Höchstgeschwindigkeit.
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Re: Motorradjacke und der Fahrtwind
Weil ihr grade bei Klamotten seid und so tolle fachliche Tipps verteilt, bei mir rutscht immer die linke Socke in den Stiefel, was kann ich dagegen tun? Festtackern habe ich schon gemacht, tut einfach zu doll weh.
- Weissblau
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Re: Motorradjacke und der Fahrtwind
Nichts einfacher als das.
Nutze ich seit Jahren für vieles.
Auch sockentauglich und man benötigt nicht mal eine BMW-App!
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Re: Motorradjacke und der Fahrtwind
Schade, grade von dir hätte ich jetzt den Tipp erwartet, nicht mehr schalten, um die Bewegung im Stiefel zu vermeiden.
Was machst du, ich soll den Klimaklebern ihr Handwerkzeug wegnehmen? Deine Umweltfeindlichkeit finde ich echt nicht nett.
Falls jemand beim Fahren die Unterhose rutscht, da hätte ich ein probates Mittel.
So, genug geblödelt, jetzt wieder zurück zur Jackenbewegung.
- nargero
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Re: Motorradjacke und der Fahrtwind
OK, Jackenbewegung, und ich ergänze noch um Helmbewegung.
Ich hatte tatsächlich mal so was ähnliches, allerdings mit einem anderen Mopped.
Nachdem meine geliebte GS-ADV incl. mir von einem A6 abgeschossen wurden, war leider ein neues Mopped plus neue Klamotten fällig.
Ich war "Experimentierfreudig" und hatte dann eine damals neue KTM 1190 ADV R gekauft, die neuen Klamotten (Ne Kombi aus Textil und teilweise Leder) bei den üblichen Verdächtigen. Die KTM hatte ich sowohl mit dem Enduro- wie dem Touren-Windschild in Betrieb.
Langer Rede kurzer Unsinn: Egal wie, ich hatte immer den Wind so wie man ihn nicht haben mag.
Problem wurde gelöst:
Klamotten habe ich behalten, das Mopped wieder gegen eine GS-ADV "getauscht. ;o))
Also das "Problem" vom Threadstarter kann es schon geben, Mann muss halt eine Lösung suchen... ;o)
Ich hatte tatsächlich mal so was ähnliches, allerdings mit einem anderen Mopped.
Nachdem meine geliebte GS-ADV incl. mir von einem A6 abgeschossen wurden, war leider ein neues Mopped plus neue Klamotten fällig.
Ich war "Experimentierfreudig" und hatte dann eine damals neue KTM 1190 ADV R gekauft, die neuen Klamotten (Ne Kombi aus Textil und teilweise Leder) bei den üblichen Verdächtigen. Die KTM hatte ich sowohl mit dem Enduro- wie dem Touren-Windschild in Betrieb.
Langer Rede kurzer Unsinn: Egal wie, ich hatte immer den Wind so wie man ihn nicht haben mag.
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"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
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Re: Motorradjacke und der Fahrtwind
Natürlich gibt es das, dass sich die Jacke bewegt, dann muss man einfach die Luftzufuhr in die Jacke unterbinden. Damit meine ich nicht die Lüftungsöffnungen. Da kann man auch selbst draufkommen, die Luft kann nur von unten kommen oder über die Ärmel, wie schon jemand schrieb. Also Ärmel dicht, am Bauch enger machen oder wenn die Möglichkeit nicht vorhanden ist, einen Gürtel nehmen.
- nargero
- Moderator
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Re: Motorradjacke und der Fahrtwind
Das ist aber nur ein Teil der Lösung.
Aus vielen vielen vielen Kilometern auf Moppeds aller Art würde ich bestätigen wollen, das Windschild bzw. die gesamte Aerodynamik des Moppeds sind genauso am Thema beteiligt, wenn nicht gar ausschlaggebend.
Ein Kumpel von mir baut inzwischen aus Makrolon so lange "Varianten" bis es für ihn stimmt. OK, ist zeitaufwenidig, aber kann durchaus zum Erfolg führen.
Aus vielen vielen vielen Kilometern auf Moppeds aller Art würde ich bestätigen wollen, das Windschild bzw. die gesamte Aerodynamik des Moppeds sind genauso am Thema beteiligt, wenn nicht gar ausschlaggebend.
Ein Kumpel von mir baut inzwischen aus Makrolon so lange "Varianten" bis es für ihn stimmt. OK, ist zeitaufwenidig, aber kann durchaus zum Erfolg führen.
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