Wasserverlust am Thermostat

Reparaturtips, Umbauten, Garagengeflüster
Antworten
jopckelb14

Wasserverlust am Thermostat

#1 Beitrag von jopckelb14 »

Hallo

ich hatte auf einer Tour Wasserverlust am Thermostat.ca 80€ beim Händler gelassen und ich hatte einen neuen Deckel neues Thermostat und ein neue O-Ring und die Klammer.
Beim Einbau gab es keine Probleme. Doch das warm laufen der Maschine, war nicht erfolgreich. Beim entlüften kam nie Wasser aus der Schraube nur Dampf. Ich habe dann irgendwann trotzdem geschlossen um zu sehen was passiert und der Thermostatdeckel wurde wieder undicht.
Dann habe ich alles wieder geöffnet und festgestellt das kein Wasser zum Thermostat befördert wird.
Eigentlich sollte das Wasser von der Pumpe ins Thermostatbehälter gepumtt werden . Wenn das noch nicht geöffnet hat durch die Rücklaufleitung wieder auf die andere Seite hinter dem Kühler wieder zur Pumpe zurück. Da passiert nichts.
Also habe ich die Pumpe ausgebaut. Mit einem Plastikrohr an einen Akkuschrauber verbunden und in einen Eimer mit Wasser gehalten. Da wurde stark gepumpt.
Die Nutt wo die Kühlmittelpumpe eingesteckt wird , dreht sich auch. Nur kurz beim starten angeschaut.

Wie kann ich noch raus bekommen, was bei meiner K 1600 GTL BJ 12 defekt sein könnte.
Die Pumpe habe ich auch in der Hand mit einem Schraubendeher blockiert und versucht zu drehen. Da war kein Spiel oder so, Pumpenrad sieht auch gut aus.Leichtgäng drehen war jetzt nicht möglich aber auch nicht zu schwer.
Ich habe keine Idee mehr, daher Bitte ich um Hilfe.

Vielen Dank
Jörg
jopckelb14

Re: Wasserverlust am Thermostat

#2 Beitrag von jopckelb14 »

Ich habe nun Wasser aufgefüllt und den unteren Schlauch von der Kühlmittelpumpe gelöst. Kurz gestartet und den Schlauch raus gezogen. Da das Wasser nur raus gelaufen aber nicht gespritzt ist. Habe ich die Pumpe für defekt erklärt. Warum die dann mit Akkuschrauber im Eimer noch gut ausgesehen hat, ist mir noch nicht klar. Neue Pumpe ist bestellt. Ich hoffe damit kommt dann wieder Wasser am Thermostat an.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST

#3 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Namensvetter,

wie wäre es mal mit einer kleine Vorstellung unter:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168
Wo wohnt z.B. deine Garage, etc.

Das Werkstatthandbuch hast Du?

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
LuK
Mopped(s): K1600GT

#4 Beitrag von LuK »

Mir ist nicht klar, wieso Du am Thermostat Wasserverlust hast. Wie hast du das festgestellt? Das Thermostat steckt in diesem kleinen Zylinder und der Deckel mit Rundring dichtet ab. Baut sich irgend ein Druck auf, kommt das Wasser über den Ausgleichbehälter raus. Beim Entlüften (rechts an der WaPu und links unter dem Staufach kommt entweder Luft oder Wasser. Wasserdampf kann da nur kommen, wenn das Kühlsystem völlig überhitzt ist. In der Phase kannst Du aber unmöglich das Thermostat ausbauen oder Wechseln und auch nicht auffüllen und entlüften…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Antworten