Anschaffung K75 oder K100
-
Anschaffung K75 oder K100
Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich Hilfe brauche und auf eure Erfahrung hoffe.
Ich möchte mir eine K75 oder K100 anschaffen für möglichst wenig Budget.
Ich möchte diese als "jeden Tag" Maschine für den Arbeitsweg (gute 100 km/Tag) nutzen, bei jedem Wetter.
Habt ihr dafür ein paar Tips welches Modell und Baujahr sich bewährt haben (mit oder ohne ABS?)
Vielen Dank im Vorraus
Grüße aus Hamburg
Matthias
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich Hilfe brauche und auf eure Erfahrung hoffe.
Ich möchte mir eine K75 oder K100 anschaffen für möglichst wenig Budget.
Ich möchte diese als "jeden Tag" Maschine für den Arbeitsweg (gute 100 km/Tag) nutzen, bei jedem Wetter.
Habt ihr dafür ein paar Tips welches Modell und Baujahr sich bewährt haben (mit oder ohne ABS?)
Vielen Dank im Vorraus
Grüße aus Hamburg
Matthias
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Re: Anschaffung K75 oder K100
Das ABS macht gerne mal teure Probleme, von daher würde ich sagen ohne. Ohne es selbst bewerten zu können empfehlen viele eher die K75.
Ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob du dich für den ALltag (jeden Tag) auf so ein altes Teil verlassen willst.
Und stell dich gerne in der Plauderecke vor.
Ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob du dich für den ALltag (jeden Tag) auf so ein altes Teil verlassen willst.
Und stell dich gerne in der Plauderecke vor.
- Alpenbummler
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Willkommen hier - wenn ich diesen Post als Vorstellung werte.
Dein Nick passt nicht zum Motorradwunsch, fällt mir auf .
Bei deinen Angaben kommt eine Jahresfahrleistung von 20 tkm raus. Macht die gute alte K das mit?
Dein Nick passt nicht zum Motorradwunsch, fällt mir auf .
Bei deinen Angaben kommt eine Jahresfahrleistung von 20 tkm raus. Macht die gute alte K das mit?
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Hallo Matthias,
eine etwas detailliertere Vorstellung unter https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168 wäre sicher nett.
Hamburg wissen wir ja nun, Vorname auch, aber dort macht es mehr Sinn.
Verlässlich sind eigentlich beide, artgerechte Haltung, Pflege & Service vorausgesetzt. Die Ziegelsteine sind für extremhohe Laufleistungen mit durchaus +500TKM bekannt. Klar Verschleißteile (Kerzen, Kupplung, Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen, etc.) müssen natürlich regelmäßig ersetzt werden. Auch Gummiteile altern irgendwann und eine Kabelisolierung kann auch mal mürbe werden nach 40 Jahren.
Die K75 ist etwas drehfreudiger, dafür hat die K100 etwas mehr Bumms. Eher eine Geschmackssache. Unter Umständen würde ich sogar eine 1100er in Betracht ziehen.
Eine ABS ist, wenn man es hat immer besser wie keins. Ausbauen, stilllegen kann man es bei den alten Ziegelsteinen immer noch, wenn es Probleme bereit sollte und die Instandsetzung zu teuer erscheint.
Ab 1989 wurde 70% aller K100 Modelle mit ABS-1 verkauft, die K75 gab es ab 1990 mit ABS. Ab 1992 waren 90% der K100 und 50% der K75 mit ABS ausgerüstet. Das ABS-II gab es dann mit den 4V-Boxer/K1100 ab 1993.
eine etwas detailliertere Vorstellung unter https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168 wäre sicher nett.
Hamburg wissen wir ja nun, Vorname auch, aber dort macht es mehr Sinn.
Verlässlich sind eigentlich beide, artgerechte Haltung, Pflege & Service vorausgesetzt. Die Ziegelsteine sind für extremhohe Laufleistungen mit durchaus +500TKM bekannt. Klar Verschleißteile (Kerzen, Kupplung, Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen, etc.) müssen natürlich regelmäßig ersetzt werden. Auch Gummiteile altern irgendwann und eine Kabelisolierung kann auch mal mürbe werden nach 40 Jahren.
Die K75 ist etwas drehfreudiger, dafür hat die K100 etwas mehr Bumms. Eher eine Geschmackssache. Unter Umständen würde ich sogar eine 1100er in Betracht ziehen.
Eine ABS ist, wenn man es hat immer besser wie keins. Ausbauen, stilllegen kann man es bei den alten Ziegelsteinen immer noch, wenn es Probleme bereit sollte und die Instandsetzung zu teuer erscheint.
Ab 1989 wurde 70% aller K100 Modelle mit ABS-1 verkauft, die K75 gab es ab 1990 mit ABS. Ab 1992 waren 90% der K100 und 50% der K75 mit ABS ausgerüstet. Das ABS-II gab es dann mit den 4V-Boxer/K1100 ab 1993.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
-
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tips.
Vielleicht ist eine F800 ST auch eine alternative, ist auf alle Fälle etwas neuer und ist für den Zweck sicherlich geeignet.
Ich werde mich mal schlau lesen welche Vor- und Nachteile die Modelle mit sich bringen.
Grüße
Matthias
Vielleicht ist eine F800 ST auch eine alternative, ist auf alle Fälle etwas neuer und ist für den Zweck sicherlich geeignet.
Ich werde mich mal schlau lesen welche Vor- und Nachteile die Modelle mit sich bringen.
Grüße
Matthias
- Schwenker66
- Mopped(s): SR500 (1984), W800 (2024)
Moin,
Bei deiner Fahrleistung wäre eine große Reichweite nicht schlecht. Bewährt hat sich damals bei mir die k75s mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4.3 Liter auf 100 km und 21 Liter Tank.
Wenn K, dann wäre die k75 meine Empfehlung. Neben dem oben erwähnten Problemzonen auch auf Durchrostung des Alu Tanks achten. Blasen an der unteren Tank Falz sind Hinweis e darauf.
Bei deiner Fahrleistung wäre eine große Reichweite nicht schlecht. Bewährt hat sich damals bei mir die k75s mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4.3 Liter auf 100 km und 21 Liter Tank.
Wenn K, dann wäre die k75 meine Empfehlung. Neben dem oben erwähnten Problemzonen auch auf Durchrostung des Alu Tanks achten. Blasen an der unteren Tank Falz sind Hinweis e darauf.
Schönen Cruise
Martin
Martin
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Den Vorschreibern ist wenig bis nichts hinzuzufügen.
Ich würde aber noch eine K1200RS in den Raum werfen. Das ist ein wirklich SEHR gutes Motorrad, und ist quasi fast schon für Dein tägliches Fahrprofil gebaut worden.
Und die gehen grad für wirklich wenig Geld über den Tisch, was ich persönlich nicht verstehen kann. Das sind extrem gut gemachte und ausgereifte Moppeds. Verbrauch bei mir so um die 6 Liter / 100km.
Ich würde aber noch eine K1200RS in den Raum werfen. Das ist ein wirklich SEHR gutes Motorrad, und ist quasi fast schon für Dein tägliches Fahrprofil gebaut worden.
Und die gehen grad für wirklich wenig Geld über den Tisch, was ich persönlich nicht verstehen kann. Das sind extrem gut gemachte und ausgereifte Moppeds. Verbrauch bei mir so um die 6 Liter / 100km.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Lass die Finger von der 11er, die saufen gern Öl, aufgrund der Ölkohle pfeifts irgendwann ein Auslassventil durch....
Würde die K100 nehmen, ungepflegt geht aber mal schnell noch ein 1000er rein
Würde die K100 nehmen, ungepflegt geht aber mal schnell noch ein 1000er rein
Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Wiki
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Die K1200RS ist sicher ein tolles Bike. Ich bin selber eine über 130TKM gefahren. Der Motor hält auch ewig, aber wenn dort etwas kaputt geht (ABS) oder wie die die Kupplung irgendwann auch mal verschlissen ist, wenn sie nicht vorher den Öltod erleidet, wird es teuer. Heisst heutzutage wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man nicht selber schrauben kann.
Eine F800ST haben wir immer noch in der Garage. Je nach Fahrweise 3,9-4,1 Liter Verbrauch, ohne dabei Blümchen zu pflücken. Reichweite trotz des verhältnismäßig kleinen Tanks (16L) damit um die 400KM. Hallt eine ganz andere Gewichtsklasse mit nur 209KG. Dazu Zahnriemen, der Erfahrungsgemäß auch erheblich länger hält als die 40TK, eher das Doppelte. Wahrscheinlich hat ihn BMW deshalb aus dem Programm genommen. Meine Frau ist seit 12 Jahren damit voll zufrieden. Ich haben meine nur verkauft, weil mir die R12RS dazwischen gekommen ist und mir nach der K12RS doch etwas der Bumms fehlte
Eine F800ST haben wir immer noch in der Garage. Je nach Fahrweise 3,9-4,1 Liter Verbrauch, ohne dabei Blümchen zu pflücken. Reichweite trotz des verhältnismäßig kleinen Tanks (16L) damit um die 400KM. Hallt eine ganz andere Gewichtsklasse mit nur 209KG. Dazu Zahnriemen, der Erfahrungsgemäß auch erheblich länger hält als die 40TK, eher das Doppelte. Wahrscheinlich hat ihn BMW deshalb aus dem Programm genommen. Meine Frau ist seit 12 Jahren damit voll zufrieden. Ich haben meine nur verkauft, weil mir die R12RS dazwischen gekommen ist und mir nach der K12RS doch etwas der Bumms fehlte
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Wiki
Wiki
- wolfgang
- Moderator
Es hat noch keiner gefragt, wie sich die 100 km zusammen setzen? Bei viel AB sicherlich eine K, bei mehr Stadt eher leichter.
- oliwink
Hallo Wolfgang,wolfgang hat geschrieben:...Bei viel AB sicherlich eine K, bei mehr Stadt eher leichter.
Begründung.
Gruß
Oliver
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Die K geht immer....wobei der 2V Boxer das letzte wäre, was ich verkaufen würde....
Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
- wolfgang
- Moderator
Mehr Wind-/Wetterschutz und mehr Leistung für die AB, sollte man es benötigen.
Die Begründung habe ich aber schon geschrieben. In I sind die Roller der Hit im Stadtverkehr. Warum?
Die Begründung habe ich aber schon geschrieben. In I sind die Roller der Hit im Stadtverkehr. Warum?
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Weil sie in der Leichtigkeit des Fahrens, dass sie vermitteln, mit nichts anderem vergleichen werden können. Habe selber 2 Jahre lang einen 125er zur Arbeit genommen, bis ich weg gezogen bin und der Weg mir zu weit wurde.
Die kleineren Räder machen im Fahrgefühl einen gewaltigen Unterschied.