Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
- qtreiber
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
Eine Aktualisierung muss ja nicht unbedingt unmittelbar vor einer Tour gemacht werden. Aus meiner Sicht und meinen bisherigen, guten Erfahrungen spricht aber nichts dagegen dies bei passender Gelegenheit - auch - in der Saison durchzuführen. Nicht unbedingt am ersten Tag nach Veröffentlichung. Meistens warte ich rund eine Woche mit dem Update.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Bernd - qtreiber (AUR)
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- Lumi
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
Vor März darf ich nicht fahren und ob es dann vom Wetter möglich ist weiß auch keiner. Mir wäre eine .30 Map jetzt auch lieber dann hätte ich schön Zeit die gespeicherten Touren für 2024 zu überarbeiten.
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- Alpenbummler
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
Ja, das würde mir auch gut in den Kram passen.
Kern meiner Frage ist eigentlich, ob vor der Saison (März/April) mit einer .30 o.ä. zu rechnen ist. Wenn ja, warte ich, wenn nein dann eher nicht.
Kern meiner Frage ist eigentlich, ob vor der Saison (März/April) mit einer .30 o.ä. zu rechnen ist. Wenn ja, warte ich, wenn nein dann eher nicht.
- qtreiber
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
Touren, die ich auf das Navi übertragen möchte, lasse ich immer direkt vorher neu berechnen. Nie Monate vorher. Selbst dann, wenn ich sicher bin, die Karten nicht geändert zu haben.
Ich habe aber auch immer nur die Routen, Tracks, etc. auf dem Navi, die ich während einer Tour nutze. Nach der Tour wird wieder aufgeräumt.
Ich habe aber auch immer nur die Routen, Tracks, etc. auf dem Navi, die ich während einer Tour nutze. Nach der Tour wird wieder aufgeräumt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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- Alpenbummler
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
Achtest du dabei überhaupt nicht drauf, ob die Routen sich dabei ändern? Könnten nicht nur Kartenänderungen, sondern auch (evtl. auch unbeabsichtigte?) Änderungen der Routingvorgaben zu ungewünschten Änderungen der Routenführung führen? Ich treibe immer einen recht hohen Aufwand bei Neuberechnungen.
Das mache ich in der Tat genauso.
Als Mehrwert für den Karten-Thread hab' ich mal aus diesem Thread zusammengesucht, wann welche Kartenversion veröffentlicht wurde:
01.09.2018: NTU 2019.20
11.01.2019: NTU 2019.30
10.07.2019: NTU 2020.10 mit Problemen
17.07.2019: NTU 2020.10 Probleme behoben
13.09.2019: NTU 2020.20
09.07.2020: NTU 2021.10
02.05.2021: NTU 2021.30
10.06.2021: NTU 2022.10 mit Problemen
11.11.2021: NTU 2022.20
18.05.2022: NTU 2023.10
14.05.2023: NTU 2024.10
15.09.2023: NTU 2024.20
Wenn sich diese Historie fortsetzt, kommt die nächsten Tage was (á la 2019) oder es ist nicht mit einem Update vor Mai zu rechnen.
- qtreiber
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
hätte ich dazu schreiben können:Alpenbummler hat geschrieben: ↑7. Januar 2024, 15:39 Achtest du dabei überhaupt nicht drauf, ob die Routen sich dabei ändern? Könnten nicht nur Kartenänderungen, sondern auch (evtl. auch unbeabsichtigte?) Änderungen der Routingvorgaben zu ungewünschten Änderungen der Routenführung führen? Ich treibe immer einen recht hohen Aufwand bei Neuberechnungen.
Überwiegend, vor allem bei - für mich - neuen Routen/Strecken achte ich darauf. Duplizieren der originalen Route, die Originale neu berechnen und zum Schluss das Duplikat wieder löschen.
Zudem beiße ich mich - unterwegs - nie an einer abzufahrenden Route fest. Augen auf die Schilder und Umgebung helfen immer. Eine Neuberechnung unterwegs kenne ich nur in Ausnahmefällen. Z. B. wenn es anfängt zu regnen geht es direkt zum Tagesziel.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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- Alpenbummler
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
Genau so mache ich das auch. Dieser Aufwand ist aber nicht ganz unerheblich. Andererseits ist es aber nur für eine Handvoll Routen.
Nein, das tue ich auch nicht. Die geplante Route ist der rote Faden der Tour. Abweichungen nach links oder rechts das Salz in der Suppe .
Eine Route kann allerdings (zumindest theoretisch) durch eine neue Karte oder andere Routing-Einstellungen z.B. Sackgassen erhalten. Wenn man das erst unterwegs bemerkt, ist das schon ein bisschen ärgerlich.
- qtreiber
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
Sackgassen haben entsprechende Schilder vor Ort.
Probleme dieser Art, die immer wieder in Foren zu lesen sind, sind mir fremd. Ewig lange habe ich mein 2610 mit uralt Karten genutzt. Die "neuen", in Mode gekommenen Kreisverkehre und einige neue Umgehungs- oder komplett neue Straßen waren nicht enthalten. Dafür reicht aber ein Blick auf Schilder und Straßen und zumindest die grobe zu fahrende Richtung war zusätzlich auf dem Display zu sehen.
Probleme dieser Art, die immer wieder in Foren zu lesen sind, sind mir fremd. Ewig lange habe ich mein 2610 mit uralt Karten genutzt. Die "neuen", in Mode gekommenen Kreisverkehre und einige neue Umgehungs- oder komplett neue Straßen waren nicht enthalten. Dafür reicht aber ein Blick auf Schilder und Straßen und zumindest die grobe zu fahrende Richtung war zusätzlich auf dem Display zu sehen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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- Alpenbummler
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
Da habe ich mich wohl zu schleierhaft ausgedrückt. Ich dachte an Routen, die man mit Vias über bestimmte Straßen gelegt hat. Mit den damaligen Karten und Routingeinstellungen hat das dann zu einer durchgehenden Route geführt.
Jetzt ändert man Karte und/oder Routingeinstellungen. Danach wird der Via artig angefahren, aber Basecamp meint dann plötzlich, für die weitere Route sollte man hier besser umkehren und anders zum nächsten Routingpunkt fahren. So kommt dann eine "Sackgasse" raus. In Wirklichkeit könnte und wollte man schon weiterfahren. Nur Basecamp will nicht (mehr).
Aber ja: ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine neue Karte das mal bewirkt hat.
Jetzt ändert man Karte und/oder Routingeinstellungen. Danach wird der Via artig angefahren, aber Basecamp meint dann plötzlich, für die weitere Route sollte man hier besser umkehren und anders zum nächsten Routingpunkt fahren. So kommt dann eine "Sackgasse" raus. In Wirklichkeit könnte und wollte man schon weiterfahren. Nur Basecamp will nicht (mehr).
Aber ja: ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine neue Karte das mal bewirkt hat.
- joerg58kr
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
Natürlich ist nicht jeder neue Kreisel, gerade in der Pampa in dem Kartenmaterial enthalten. Das schafft noch nicht einmal Google. Es werden dort auch Prioritäten gesetzt. Eine Bundesstraße ist sicher schneller aktualisiert, als eine Kreisstraße 5. Ordnung. Da hängt auch viel von den Ämtern ab.
Eine analoge Papierkarte zur groben Orientierung oder auch schon bei der Tourenplanung gehört einfach dazu. Dann merkt man sich auch die Eckdaten besser. Eine identische Einstellung von BaseCamp und Navi bei den Routenprioritäten sollte natürlich obligatorisch sein.
Was halt immer passieren kann, sind Baustellen, Umleitungen auch durch temporäre Straßenfeste oder sonstiges. Da ist dann auch Google überfordert.
Ich habe inzwischen sicher etliche 100 Touren in ganz Europa in meinem BaseCamp geplant/abgelegt. Die werden immer wieder modifiziert oder als Grundlage für neue Planungen genutzt.
Kommt eine ältere Tour wieder zum Tragen oder soll nochmals gefahren werden, wird diese mit dem aktuellen Kartenmaterial vor dem Übertragen auf das Navi grundsätzlich aktualisiert. Das geht am PC erheblich schneller, als später beim Start am Moped.
Eine analoge Papierkarte zur groben Orientierung oder auch schon bei der Tourenplanung gehört einfach dazu. Dann merkt man sich auch die Eckdaten besser. Eine identische Einstellung von BaseCamp und Navi bei den Routenprioritäten sollte natürlich obligatorisch sein.
Was halt immer passieren kann, sind Baustellen, Umleitungen auch durch temporäre Straßenfeste oder sonstiges. Da ist dann auch Google überfordert.
Ich habe inzwischen sicher etliche 100 Touren in ganz Europa in meinem BaseCamp geplant/abgelegt. Die werden immer wieder modifiziert oder als Grundlage für neue Planungen genutzt.
Kommt eine ältere Tour wieder zum Tragen oder soll nochmals gefahren werden, wird diese mit dem aktuellen Kartenmaterial vor dem Übertragen auf das Navi grundsätzlich aktualisiert. Das geht am PC erheblich schneller, als später beim Start am Moped.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- Alpenbummler
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
Noch besser ist, man vermeidet die Neuberechnung am Navi komplett. Die Voraussetzung dafür ist, dass auf PC und Navi die gleiche Kartenversion installiert ist. Das ist der 100%-Garant dafür, dass die Route am Navi die gleiche ist wie auf dem PC.
Wenn der Navi beim Routenstart länger als 1 Sekunde rechnet, ist bei mir Alarm, denn dann läuft was schief. Entweder die Karten stimmen nicht überein oder der Navi hat keinen GPS-Empfang.
Ich hab' den Update übrigens eben erfolgreich am Navi, am PC und am Reisenotebook gemacht. Dank meiner dicken Internetleitung war alles in einer Stunde erledigt. Das war's dann für 2024 mit Updates .
- Lumi
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
Die läuft wenigstens und es gibt keine Überraschungen
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- Alex.
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
Mit dem Zumo XT (erste Version) ging das leider nicht mehr. Hier wird immer neu berechnet, zumindest ich habe das dem Gerät nicht abgewöhnen können.Alpenbummler hat geschrieben: ↑7. Januar 2024, 23:36 Noch besser ist, man vermeidet die Neuberechnung am Navi komplett. Die Voraussetzung dafür ist, dass auf PC und Navi die gleiche Kartenversion installiert ist. Das ist der 100%-Garant dafür, dass die Route am Navi die gleiche ist wie auf dem PC.
Gruß Alex
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- Alpenbummler
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
Ich habe keinen Zumo XT, daher kann ich's nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich wundere mich. Soll ich mich bei einem mir bekannten Profi danach erkundigen? Oder ist es dir nicht wirklich wichtig?
- Alex.
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
Für mich sind die Routen auf dem Navi lediglich eine Basislinie, Abweichungen auf Sicht sind spontan und eher die Regel.
Ich brauche auch keine Ansagen, daher wandle ich die Routen in Tracks um, die kann man beim Zumo XT leicht abfahren, das Gerät zeigt ein Gummiband und die Abweichung vom Originaltrack an. Tracks werden nicht neuberechnet.
Das ist für mich mittlerweile eine gute Lösung, aber war schon eine Umstellung - ich komme vom Navigator 6.
Eventuell ist das auch für andere interessant, deshalb wäre es super, wenn Du da jemanden kennst, der eine bessere Lösung hat.
Ich brauche auch keine Ansagen, daher wandle ich die Routen in Tracks um, die kann man beim Zumo XT leicht abfahren, das Gerät zeigt ein Gummiband und die Abweichung vom Originaltrack an. Tracks werden nicht neuberechnet.
Das ist für mich mittlerweile eine gute Lösung, aber war schon eine Umstellung - ich komme vom Navigator 6.
Eventuell ist das auch für andere interessant, deshalb wäre es super, wenn Du da jemanden kennst, der eine bessere Lösung hat.
Gruß Alex
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- Alpenbummler
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
Da hab' ich mich wohl geschnitten mit meinem Winterupdate in der Annahme, dass so schnell nichts Neues kommt. Da darf ich dann nochmal ran.Alpenbummler hat geschrieben: ↑7. Januar 2024, 15:39 Als Mehrwert für den Karten-Thread hab' ich mal aus diesem Thread zusammengesucht, wann welche Kartenversion veröffentlicht wurde:
01.09.2018: NTU 2019.20
11.01.2019: NTU 2019.30
10.07.2019: NTU 2020.10 mit Problemen
17.07.2019: NTU 2020.10 Probleme behoben
13.09.2019: NTU 2020.20
09.07.2020: NTU 2021.10
02.05.2021: NTU 2021.30
10.06.2021: NTU 2022.10 mit Problemen
11.11.2021: NTU 2022.20
18.05.2022: NTU 2023.10
14.05.2023: NTU 2024.10
15.09.2023: NTU 2024.20
28.02.2024: NTU 2025.10
Wenn sich diese Historie fortsetzt, kommt die nächsten Tage was (á la 2019) oder es ist nicht mit einem Update vor Mai zu rechnen.
- Thomas F.
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Re: Neue GARMIN Karten (NTU - ab Navi 5)
jetzt:
NTU 2025.20
NTU 2025.20
Gruß aus Halle/Westfalen
Thomas
Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Thomas
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