Spark Moto GP
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 9. September 2024, 21:10
Spark Moto GP
Hi
Bin am überlegen an meiner S1R k47 Bj.2016 den AC Schnitzer durch den Spark zu ersetzen, weil er mir von der Optik zusagt.
Wie ist er vom Sound her und Lautstärke, möchte nicht mit Bauchschmerzen in die Kontrolle fahren.
Falls er grenzwertig ist gibt es passende Killer dazu?
Wäre cool wenn jemand ne Antwort hätte
Gruß niki
Bin am überlegen an meiner S1R k47 Bj.2016 den AC Schnitzer durch den Spark zu ersetzen, weil er mir von der Optik zusagt.
Wie ist er vom Sound her und Lautstärke, möchte nicht mit Bauchschmerzen in die Kontrolle fahren.
Falls er grenzwertig ist gibt es passende Killer dazu?
Wäre cool wenn jemand ne Antwort hätte
Gruß niki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3577
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Spark Moto GP
Ganz einfach, was sagt die ABE des Herstellers dazu, gibt es die überhaupt
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 9. September 2024, 21:10
Re: Spark Moto GP
Jup die gibt es
Hab auch was heute im netz gefunden
Hab auch was heute im netz gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3577
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Spark Moto GP
Ich würde da genau in dieses Gutachten schauen, was dort vermerkt ist.
Eine ABE ist ja anscheinend nicht vorhanden.
Ob man mit so einer Krawalltüte herumfahren möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Eine ABE ist ja anscheinend nicht vorhanden.
Ob man mit so einer Krawalltüte herumfahren möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 9. September 2024, 21:10
Re: Spark Moto GP
Er hat eine EG-BG.
Man kann mit jedem Auspuff original oder Zubehör Krach machen, hängt alles vom Fahrer ab
Man kann mit jedem Auspuff original oder Zubehör Krach machen, hängt alles vom Fahrer ab
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3577
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Spark Moto GP
Und was soll diese "EG-BG" genau sein?
Ich kenne "ABE" Allgemeine Betriebserlaubnis
oder E-Nummern, kleines "e" in einem Rechteck dass das Fahrzeugteil nach einer europäischen Typgenehmigung genehmigt ist und auch in Deutschland anerkannt ist.
bzw. mit einem großen "E" in einem Kreis wird eine ECE-weit anerkannte Bauart-Genehmigung markiert.
Aber "EG-BG"
Klär mich auf, ...
Ich kenne "ABE" Allgemeine Betriebserlaubnis
oder E-Nummern, kleines "e" in einem Rechteck dass das Fahrzeugteil nach einer europäischen Typgenehmigung genehmigt ist und auch in Deutschland anerkannt ist.
bzw. mit einem großen "E" in einem Kreis wird eine ECE-weit anerkannte Bauart-Genehmigung markiert.
Aber "EG-BG"
Klär mich auf, ...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 9. September 2024, 21:10
Re: Spark Moto GP
Kannst selber herausfinden.
Weiß nicht warum du hier den heiligen Papst spielst aber naja.
Hab nirgends geschrieben das ich laut mag und du kommst mir hier mit heiligem Schein.
Wenn Du nichts zum Thema sagen bzw schreiben kannst gut, lass es dann einfach bitte
Weiß nicht warum du hier den heiligen Papst spielst aber naja.
Hab nirgends geschrieben das ich laut mag und du kommst mir hier mit heiligem Schein.
Wenn Du nichts zum Thema sagen bzw schreiben kannst gut, lass es dann einfach bitte
-
- Beiträge: 3875
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Spark Moto GP
https://verkehrslexikon.de/Module/BetriebsErlaubnis.php
EG BG gibt es so nicht
wenn dann heißt das EG BE was die deutsche ABE ersetzt.
Zum Thema:
wenn ich schon den begründeten Verdacht habe, dass die schlänke Tüte zu laut ist.. Killer usw..
Dann weiß ich viel Volumen dumpfer Klang wenig Geräusch , Kleine Tüte bellender heißerer Klang= schnell zu laut auch mit e Nummen , ABE. eg BE
nützt garnichts..
Die Bestimmungen sagen, dass solche Anlagen dann in der Wirklichkeit am Straßenrand geprüft, dem Geräusch der Serie entsprechen müssen, und schon beginnt der Eiertanz.. wie alt bist du? braucht es Aufmerksamkeit? Die ist dir bei der Kontrolle gewiss!
Sieht Cool aus ist ideal an der Eisdiele oder auf dem Rhreinring.. aber nicht in Deutschland wo sich die Geräusch schützer Bürger immer was neuen überlegen um die Motorradfahrer von der Straße ins Museum zu bekommen..
Mit solchen Tüten hilfst du denen zu schnellerem Verbot von schönen Strecken..
EG BG gibt es so nicht
wenn dann heißt das EG BE was die deutsche ABE ersetzt.
Zum Thema:
wenn ich schon den begründeten Verdacht habe, dass die schlänke Tüte zu laut ist.. Killer usw..
Dann weiß ich viel Volumen dumpfer Klang wenig Geräusch , Kleine Tüte bellender heißerer Klang= schnell zu laut auch mit e Nummen , ABE. eg BE
nützt garnichts..
Die Bestimmungen sagen, dass solche Anlagen dann in der Wirklichkeit am Straßenrand geprüft, dem Geräusch der Serie entsprechen müssen, und schon beginnt der Eiertanz.. wie alt bist du? braucht es Aufmerksamkeit? Die ist dir bei der Kontrolle gewiss!
Sieht Cool aus ist ideal an der Eisdiele oder auf dem Rhreinring.. aber nicht in Deutschland wo sich die Geräusch schützer Bürger immer was neuen überlegen um die Motorradfahrer von der Straße ins Museum zu bekommen..
Mit solchen Tüten hilfst du denen zu schnellerem Verbot von schönen Strecken..
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 9. September 2024, 21:10
Re: Spark Moto GP
Hab nen Schreibfehler gemacht BE.
Danke nochmal für die Erklärung .
Hab nirgends geschrieben das ich es lauter haben möchte, mir geht es mehr um die Optik das hast du mir aber jetzt gut erklärt mit dem Volumen.
Zu der Geschichte mit den Beschwerden Bürgern, die würden sich sogar über einen furz beschweren .
Heute sind es Motorräder, morgen werden es die ganzen Sportautos sein usw.
Die beschweren sich sogar mit dem originalen Auspuff wenn du ankommst.
Aber trotzdem danke für die Erklärung mit dem Volumen
Danke nochmal für die Erklärung .
Hab nirgends geschrieben das ich es lauter haben möchte, mir geht es mehr um die Optik das hast du mir aber jetzt gut erklärt mit dem Volumen.
Zu der Geschichte mit den Beschwerden Bürgern, die würden sich sogar über einen furz beschweren .
Heute sind es Motorräder, morgen werden es die ganzen Sportautos sein usw.
Die beschweren sich sogar mit dem originalen Auspuff wenn du ankommst.
Aber trotzdem danke für die Erklärung mit dem Volumen
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 14140
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Spark Moto GP
Sehr überheblich aus meiner Sicht.
Jörg hat es mit anderen Worten beschrieben als Klaus, aber im Grundsatz das gleiche. Beide schreiben, achte auf die Punkte und wenn du es so möchtest, dann gut und beschwere dich nicht wenn dich die Rennleitung oder wer auch immer an den E... heben möchten.Wenn Du nichts zum Thema sagen bzw schreiben kannst gut, lass es dann einfach bitte
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3577
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Spark Moto GP
nikki78, Du hast gefragt, ob Du Bauchschmerzen bekommst, wenn plötzlich die Sheriffs dich zur Kontrolle rauswinken, nicht ich.
Ich habe dich nur auf die Merkwürdigkeiten, auch in diesem ominösen Foto mit der "EG-BG" hingewiesen, welches Du hochgeladen hast.
Auch das Einzelgutachten zur Stand- und Fahrgeräuschmessung bringt dir gar nichts, weil eben nur auf ein anderes Fahrzeug bezogen und auch dort nur eine Momentaufnahme. Ein halbes Jahr später, wenn die Krawalltüte lauter geworden ist und bei einer Kontrolle auffällig wird, ist das Papier auch nichts mehr wert.
Ich spiele hier nicht den Papst.
Es gibt Stand-/Fahrgeräuschwerte vom Hersteller (BMW) mit denen das Fahrzeug homologiert wurde, die dürfen im Zweifel bei einer Kontrolle um gewisse Toleranzwerte (3-5 db(A) ) überzogen werden. Wenn nicht, bleibt die Kiste stehen. Wenn der Zubehörhersteller diese Werte schon im Neuzustand unter Laborbedingungen ausschöpft, kann es draußen im Feld schon eng werden.
Übers Hahntenjoch darfst du so oder so nicht.
Der Ton macht nicht nur bei deinem Moped die Musik
Ich habe dich nur auf die Merkwürdigkeiten, auch in diesem ominösen Foto mit der "EG-BG" hingewiesen, welches Du hochgeladen hast.
Auch das Einzelgutachten zur Stand- und Fahrgeräuschmessung bringt dir gar nichts, weil eben nur auf ein anderes Fahrzeug bezogen und auch dort nur eine Momentaufnahme. Ein halbes Jahr später, wenn die Krawalltüte lauter geworden ist und bei einer Kontrolle auffällig wird, ist das Papier auch nichts mehr wert.
Ich spiele hier nicht den Papst.
Es gibt Stand-/Fahrgeräuschwerte vom Hersteller (BMW) mit denen das Fahrzeug homologiert wurde, die dürfen im Zweifel bei einer Kontrolle um gewisse Toleranzwerte (3-5 db(A) ) überzogen werden. Wenn nicht, bleibt die Kiste stehen. Wenn der Zubehörhersteller diese Werte schon im Neuzustand unter Laborbedingungen ausschöpft, kann es draußen im Feld schon eng werden.
Übers Hahntenjoch darfst du so oder so nicht.
Der Ton macht nicht nur bei deinem Moped die Musik
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- LuckyTiger
- Beiträge: 44
- Registriert: 1. Januar 2010, 17:11
- Mopped(s): R1200R DOHC K27, R50/2, R25/3
- Wohnort: Tönisvorst
Re: Spark Moto GP
@ joerg58kr
Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 9. September 2024, 21:10
Re: Spark Moto GP
Deshalb hole ich mir ja Infos , hab ja nur gesagt er gefällt mir.
Ich darf eh nicht mit meiner Euro 3 nach Hahntenjoch.
Ja der Ton, hättest normal das hingeschrieben und nicht gleich wegen solchen mopedfahrer werden Straßen/Strecken gesperrt.
Die verbote gibt es eventuell wegen der Manipulationen und denen die es übertrieben.
Zwischen uns beiden wieder Friede Freude Eierkuchen
Ich darf eh nicht mit meiner Euro 3 nach Hahntenjoch.
Ja der Ton, hättest normal das hingeschrieben und nicht gleich wegen solchen mopedfahrer werden Straßen/Strecken gesperrt.
Die verbote gibt es eventuell wegen der Manipulationen und denen die es übertrieben.
Zwischen uns beiden wieder Friede Freude Eierkuchen
- Weissblau
- Beiträge: 988
- Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
- Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
- Wohnort: NRW / Kreis RE
Re: Spark Moto GP
Bei der S1000R findet der "Sound" überwiegend mehr im "Brotkasten" statt anstatt im Endschalldämpfer. Ich habe es um 2015 mal mit einem BODIS probiert. War kaum ein Unterschied zu hören.
Aber manche, wie SC-Project(**), dazu könnte vielleicht auch SPARK zählen (weiss ich nicht!) sind da wahrnehmbarer. Muss auch sagen lauter(**). Meine 2014'er S1000R konnte man durch Modus-Umschaltung leiser gestalten. ABER man hat ja nur ein sehr kleines Zeitfenster um die Tasten zu betätigen bis man vor dem Beamten steht. Das wird in den meisten Fällen wohl kaum ausreichend sein. Falls man da in dem Moment wo man die Kelle sieht überhaupt dran denkt. In den meisten Fällen ist es eher das Thema "Laser! Zu schnell ...." Weniger "Jetzt kommt gleich ne Standgeräuschmessung!"
Solange du in der EG-BE dein Modell vorfindest ist erst mal alles im grünen Bereich. Egal wie mehr o. weniger "mies" o. "gut" es dann klingen mag.
Sollte mal bei einer Standgeräuschmessung der Verdacht aufkommen das manipuliert wurde, obwohl dies nicht der Fall ist, käme es auch nicht zu Flensburger Punkten. Allerdings schon zu ggf. Unannehmlichkeiten angefangen von einer Mängelkarte bis zur möglichen Sicherstellung mit anschliessender Begutachtung. Aber auch dann, wenn keine Manipulation festgestellt wird, folgen keine Kosten (Abschleppen, Verwahrung, Gutachten) dafür. Bei festgestellter Manipulation ist man schnell mal über 1.000,- Euro. Vielleicht heutzutage noch mehr. Nur, der Tag ist im Ar...!!
Falls "nur" lauter als zulässig darf dies natürlich trotzdem nicht sein und der Halter ist in der Verantwortung.
Mein persönl. Fazit, früher sah ich es lockerer: Wenn ich schon weiss das mein Motorrad über dem Standgeräusch liegt, liegen wird, tue ich mir heutzutage dieses Risiko nicht mehr an. Ich habe einen Bekannten bei der GTÜ. Bei dem lasse ich für meine Fahrzeuge die HU machen. Da er ein geeichtes Messgerät hat habe ich auch mal das ein oder andere Motorrad mit dem jeweiligen Endschalldämpfer bzw. Komplettanlage checken lassen. Ist einfach sehr beruhigend selber zu wissen was da ansteht! Bin auch schon mal wieder von einer Anlage weggegangen. Obwohl sie toll klang. Risiko war mir zu hoch.
Aber manche, wie SC-Project(**), dazu könnte vielleicht auch SPARK zählen (weiss ich nicht!) sind da wahrnehmbarer. Muss auch sagen lauter(**). Meine 2014'er S1000R konnte man durch Modus-Umschaltung leiser gestalten. ABER man hat ja nur ein sehr kleines Zeitfenster um die Tasten zu betätigen bis man vor dem Beamten steht. Das wird in den meisten Fällen wohl kaum ausreichend sein. Falls man da in dem Moment wo man die Kelle sieht überhaupt dran denkt. In den meisten Fällen ist es eher das Thema "Laser! Zu schnell ...." Weniger "Jetzt kommt gleich ne Standgeräuschmessung!"
Solange du in der EG-BE dein Modell vorfindest ist erst mal alles im grünen Bereich. Egal wie mehr o. weniger "mies" o. "gut" es dann klingen mag.
Sollte mal bei einer Standgeräuschmessung der Verdacht aufkommen das manipuliert wurde, obwohl dies nicht der Fall ist, käme es auch nicht zu Flensburger Punkten. Allerdings schon zu ggf. Unannehmlichkeiten angefangen von einer Mängelkarte bis zur möglichen Sicherstellung mit anschliessender Begutachtung. Aber auch dann, wenn keine Manipulation festgestellt wird, folgen keine Kosten (Abschleppen, Verwahrung, Gutachten) dafür. Bei festgestellter Manipulation ist man schnell mal über 1.000,- Euro. Vielleicht heutzutage noch mehr. Nur, der Tag ist im Ar...!!
Falls "nur" lauter als zulässig darf dies natürlich trotzdem nicht sein und der Halter ist in der Verantwortung.
Mein persönl. Fazit, früher sah ich es lockerer: Wenn ich schon weiss das mein Motorrad über dem Standgeräusch liegt, liegen wird, tue ich mir heutzutage dieses Risiko nicht mehr an. Ich habe einen Bekannten bei der GTÜ. Bei dem lasse ich für meine Fahrzeuge die HU machen. Da er ein geeichtes Messgerät hat habe ich auch mal das ein oder andere Motorrad mit dem jeweiligen Endschalldämpfer bzw. Komplettanlage checken lassen. Ist einfach sehr beruhigend selber zu wissen was da ansteht! Bin auch schon mal wieder von einer Anlage weggegangen. Obwohl sie toll klang. Risiko war mir zu hoch.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 9. September 2024, 21:10
Re: Spark Moto GP
Danke dir für die ausführliche Antwort.
Das mit dem knallen beim sc habe ich gelesen, der würde bei mir dann weniger interessant.
Deshalb hab und suche ich nach nem vergleich, hätte jemand zum Beispiel geschrieben das er direkten vergleich mit spark und SC hatte und beide gleich wären.
Würde ich auch dann die Finger weglassen. Scheint leider das der spark weniger verbreitet ist, was ihn irgendwie interessiert macht (wenn er sich im Rahmen hält) weil er nicht oft zu sehen ist
Das mit dem knallen beim sc habe ich gelesen, der würde bei mir dann weniger interessant.
Deshalb hab und suche ich nach nem vergleich, hätte jemand zum Beispiel geschrieben das er direkten vergleich mit spark und SC hatte und beide gleich wären.
Würde ich auch dann die Finger weglassen. Scheint leider das der spark weniger verbreitet ist, was ihn irgendwie interessiert macht (wenn er sich im Rahmen hält) weil er nicht oft zu sehen ist
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3577
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Spark Moto GP
Lesen ist auch nicht deine Stärke.
Davon kam kein Wort, überlege dir was du schreibst.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki