BMW-Rückkehrer hat Fragen zu Neuerwerb K 1200 R
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BMW-Rückkehrer hat Fragen zu Neuerwerb K 1200 R
Hallo zusammen,
nachdem ich im Bereich K 1200 RS einige Jahre aktiv war, bin ich seit deren Verkauf nur noch als stiller Leser hier im Forum "aktiv" gewesen.
Nach der RS kamen eine R 1200 S u. dazu kurzzeitig (1 Jahr) eine K 1600 GT. Letztes Jahr kam dann zur 12S noch eine Diavel Carbon dazu.
Seit ein paar Wochen bin ich nun Besitzer einer K 1200 R, besser gesagt eines "Bausatzes". Kurz wie es dazu kam: Ein Arbeitskollege sprach mich an, seine Nachbarin hätte seit Jahren das Bike ihres verstorbenen Mannes im Keller stehen, allerdings kompl. zerlegt. Es wäre eine BMW mit wenig Kilometern, 4-Zylinder. Sie würde schon länger versuchen das Bike zu verkaufen, bisher ohne Erfolg. Und da bin ich ihm dann eingefallen...
Wir sind dann also dahin...oh Mann. Da stand noch der Rahmen mit Motor, alles andere schön verstaubt daneben in Kisten. Aber offensichtlich alles da, was man so auf Anhieb gesehen hat. Offenbar ein Reimport, sie hatte einen Tacho mit Meilen/KmH-Skala. Ihr Mann hätte sie zerlegt, weil sie umlackiert werden sollte (unter dem vielen Staub war sie schwarz), tja u. dann wäre er an einem Herzinfarkt gestorben. Seitdem stehe sie so da...
Nach Durchsicht aller Papiere ergab sich folgendes:
BJ. 06.2006, 1. Hand, Scheckheft, letzte große Insp. bei 23.000... allerdings 2015 (er verstarb`16).
Rückrufe (Umlenkhebel, Radnabe hinten, Spritpumpe) sind gemacht, Reifen u. Batterie müssen neu wegen Alter, dringend eine Inspektion mit allen Flüssigkeiten (u. was dann noch so kommt) u. letztlich neuen TÜV.
Mein Interesse war geweckt u. ich habe ihr einen Preisvorschlag gemacht (für den ich mich jetzt, wo sie fast fahrbereit ist, immer noch schäme). Sie wollte das erst nicht annehmen... ist ja nur noch ein Haufen Schrott u. dafür so viel Geld. Egal, wir wurden einig.
In den Wochen danach habe ich alle Teile gesäubert u. überprüft... es fehlt nichts! Also habe ich mit dem Zusammenbau begonnen, Batterie, Kerzen, Lufi, Öl mit Filter u. Kühlflüssigkeit erneuert. Danach dann die Bremsflüssigkeit, ist ja fast wie bei der RS. Dann der erste Motorstart, Anlasser drehte, mehr ist nicht passiert. Wenn man Gas gegeben hat zuckte sie aber kurz rum. Fehlerspeicherauslese ergab: Drosselklappen unplausibeles Signal. Ansonsten keine Fehler, schon mal gut. Also Klappen neu angelernt u. nach etwas orgeln lief (hustete) der Motor. Nach ein paar Minuten lief er absolut rund
Allerdings steht im Display: Brake Failure. Allerdings erlischt die Anzeige nach ein paar Metern fahren, wie sonst die ABS-Anzeige. Bremsen funktionieren bestens, ABS regelt (auf Schotterparkplatz getestet) u. der Fehlerspeicher ist auch leer.
Weiß hier jemand ob das bei Reimporten normal ist, quasi anstatt der ABS-Anzeige?
Dann hätte ich noch eine Fragen zum Hinterreifen. Da ist ein 190/50er montiert, wahrscheinlich ori. Sonderrad mit 6"-Felge. Bei den Freigaben fand ich aber immer nur einen 190/55er. So kenne ich das auch von meiner 12S, da war in der COC auch ein 190/55er eingetragen.
Da in der Zulassung der K nur der 180/55er eingetragen ist u. leider die COC fehlt, kann ich das leider nicht nachprüfen. Und für den TÜV brauche ich ja die richtige Reifengröße...
Könnt ihr weiterhelfen? Evtl. kann mir ja jemand eine Kopie der COC mailen, gern gegen Unkostenbeitrag.
Danke euch schonmal.
nachdem ich im Bereich K 1200 RS einige Jahre aktiv war, bin ich seit deren Verkauf nur noch als stiller Leser hier im Forum "aktiv" gewesen.
Nach der RS kamen eine R 1200 S u. dazu kurzzeitig (1 Jahr) eine K 1600 GT. Letztes Jahr kam dann zur 12S noch eine Diavel Carbon dazu.
Seit ein paar Wochen bin ich nun Besitzer einer K 1200 R, besser gesagt eines "Bausatzes". Kurz wie es dazu kam: Ein Arbeitskollege sprach mich an, seine Nachbarin hätte seit Jahren das Bike ihres verstorbenen Mannes im Keller stehen, allerdings kompl. zerlegt. Es wäre eine BMW mit wenig Kilometern, 4-Zylinder. Sie würde schon länger versuchen das Bike zu verkaufen, bisher ohne Erfolg. Und da bin ich ihm dann eingefallen...
Wir sind dann also dahin...oh Mann. Da stand noch der Rahmen mit Motor, alles andere schön verstaubt daneben in Kisten. Aber offensichtlich alles da, was man so auf Anhieb gesehen hat. Offenbar ein Reimport, sie hatte einen Tacho mit Meilen/KmH-Skala. Ihr Mann hätte sie zerlegt, weil sie umlackiert werden sollte (unter dem vielen Staub war sie schwarz), tja u. dann wäre er an einem Herzinfarkt gestorben. Seitdem stehe sie so da...
Nach Durchsicht aller Papiere ergab sich folgendes:
BJ. 06.2006, 1. Hand, Scheckheft, letzte große Insp. bei 23.000... allerdings 2015 (er verstarb`16).
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Mein Interesse war geweckt u. ich habe ihr einen Preisvorschlag gemacht (für den ich mich jetzt, wo sie fast fahrbereit ist, immer noch schäme). Sie wollte das erst nicht annehmen... ist ja nur noch ein Haufen Schrott u. dafür so viel Geld. Egal, wir wurden einig.
In den Wochen danach habe ich alle Teile gesäubert u. überprüft... es fehlt nichts! Also habe ich mit dem Zusammenbau begonnen, Batterie, Kerzen, Lufi, Öl mit Filter u. Kühlflüssigkeit erneuert. Danach dann die Bremsflüssigkeit, ist ja fast wie bei der RS. Dann der erste Motorstart, Anlasser drehte, mehr ist nicht passiert. Wenn man Gas gegeben hat zuckte sie aber kurz rum. Fehlerspeicherauslese ergab: Drosselklappen unplausibeles Signal. Ansonsten keine Fehler, schon mal gut. Also Klappen neu angelernt u. nach etwas orgeln lief (hustete) der Motor. Nach ein paar Minuten lief er absolut rund
Allerdings steht im Display: Brake Failure. Allerdings erlischt die Anzeige nach ein paar Metern fahren, wie sonst die ABS-Anzeige. Bremsen funktionieren bestens, ABS regelt (auf Schotterparkplatz getestet) u. der Fehlerspeicher ist auch leer.
Weiß hier jemand ob das bei Reimporten normal ist, quasi anstatt der ABS-Anzeige?
Dann hätte ich noch eine Fragen zum Hinterreifen. Da ist ein 190/50er montiert, wahrscheinlich ori. Sonderrad mit 6"-Felge. Bei den Freigaben fand ich aber immer nur einen 190/55er. So kenne ich das auch von meiner 12S, da war in der COC auch ein 190/55er eingetragen.
Da in der Zulassung der K nur der 180/55er eingetragen ist u. leider die COC fehlt, kann ich das leider nicht nachprüfen. Und für den TÜV brauche ich ja die richtige Reifengröße...
Könnt ihr weiterhelfen? Evtl. kann mir ja jemand eine Kopie der COC mailen, gern gegen Unkostenbeitrag.
Danke euch schonmal.
Gruß
Ralf
Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Ralf
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Re: BMW-Rückkehrer hat Fragen zu Neuerwerb K 1200 R
Zur Sonderausstattung "Sportrad" mit der 6,00x17" Felge gehört ein 190/50-ZR17 Reifen
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K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: BMW-Rückkehrer hat Fragen zu Neuerwerb K 1200 R
OK, danke dir.
Das mit der blinkenden Meldung "Brake Failure", die dann nach ein paar Metern ausgeht, scheint bei einem Reimport wohl normal zu sein.
Ein Kollege hat mir nen Link zu einem englischen Video über das Bike geschickt, da war das genauso...andere Länder, andere Sitten
Das mit der blinkenden Meldung "Brake Failure", die dann nach ein paar Metern ausgeht, scheint bei einem Reimport wohl normal zu sein.
Ein Kollege hat mir nen Link zu einem englischen Video über das Bike geschickt, da war das genauso...andere Länder, andere Sitten
Gruß
Ralf
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Re: BMW-Rückkehrer hat Fragen zu Neuerwerb K 1200 R
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einer K1200R Sport.
Ist das ein Problem an solch eine Felge zu kommen um den 190er fahren zu können?
Weiss jemand ein gutes Mopped das zu verkaufen ist?
Gruß
Marc
ich bin auch auf der Suche nach einer K1200R Sport.
Ist das ein Problem an solch eine Felge zu kommen um den 190er fahren zu können?
Weiss jemand ein gutes Mopped das zu verkaufen ist?
Gruß
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- joerg58kr
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Re: BMW-Rückkehrer hat Fragen zu Neuerwerb K 1200 R
Nö, gibt es beim BMW-Händler für ein paar €uros (780-890,-)
Ob es das aber wert ist, das Handling wird mit dem breiten Schlappen nicht gerade besser. Und die K43 HV ist mit dem langen Radstand sowieso nicht gerade ein Ausbund an Kurvenfreude.
Ob es das aber wert ist, das Handling wird mit dem breiten Schlappen nicht gerade besser. Und die K43 HV ist mit dem langen Radstand sowieso nicht gerade ein Ausbund an Kurvenfreude.
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Re: BMW-Rückkehrer hat Fragen zu Neuerwerb K 1200 R
Jörg, ich muss das mal relativieren, sorry.
Breiterer Reifen heisst nicht automatisch schlechteres Handling. Schon zwei Reifen unterschiedlicher Hersteller in gleicher Größe können sich im Handling stark unterscheiden, je nachdem wie der Reifen im Querschnitt aufgebaut ist. Sobald ein breiterer Reifen auf einer breiteren Felge sitzt, ist der Radius nochmals anders und somit auch das Handling.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Einflussfaktoren die das Handling stark beeinflussen, wie Radstand, Nachlauf, Gewicht und Massekonzentration im äusseren Bereich und somit Masseträgheit (vor allem des Vorderrads => Einlenkverhalten).
Ein Beispiel aus persönlicher Erfahrung sind meine R1150R mit (noch) serienmässigem 170er hinten und im direkten Vergleich meine Superduke mit 200er Schlappen. Die Superduke fährt wie ein Fahrrad um die Ecke, die R1150R eher wie ein LKW.
Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass Nachlauf, Radstand und die rotierenden Massen des Vorderrads wesentlich mehr Einfluss auf die Handlichkeit haben als ein Hinterreifen der von 180er Breite auf 190 wächst - zumal auf einer breiteren Felge.
Breiterer Reifen heisst nicht automatisch schlechteres Handling. Schon zwei Reifen unterschiedlicher Hersteller in gleicher Größe können sich im Handling stark unterscheiden, je nachdem wie der Reifen im Querschnitt aufgebaut ist. Sobald ein breiterer Reifen auf einer breiteren Felge sitzt, ist der Radius nochmals anders und somit auch das Handling.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Einflussfaktoren die das Handling stark beeinflussen, wie Radstand, Nachlauf, Gewicht und Massekonzentration im äusseren Bereich und somit Masseträgheit (vor allem des Vorderrads => Einlenkverhalten).
Ein Beispiel aus persönlicher Erfahrung sind meine R1150R mit (noch) serienmässigem 170er hinten und im direkten Vergleich meine Superduke mit 200er Schlappen. Die Superduke fährt wie ein Fahrrad um die Ecke, die R1150R eher wie ein LKW.
Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass Nachlauf, Radstand und die rotierenden Massen des Vorderrads wesentlich mehr Einfluss auf die Handlichkeit haben als ein Hinterreifen der von 180er Breite auf 190 wächst - zumal auf einer breiteren Felge.
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Re: BMW-Rückkehrer hat Fragen zu Neuerwerb K 1200 R
So unterschiedlich sind halt die Meinungen
Dazu der Vergleich eine betagte R1150 gegen eine moderne Superduke, dann kann ich auch gleich mit einer K1200RS/589 kommen, aber dort mit beiden Radgrößen auf einer Maschine
Optisch bring der 1 cm eh nicht viel, von der Performance, sprich Grip auch nicht, vom Reifenpreis reden wir erst einmal gar nicht
Dazu der Vergleich eine betagte R1150 gegen eine moderne Superduke, dann kann ich auch gleich mit einer K1200RS/589 kommen, aber dort mit beiden Radgrößen auf einer Maschine
Optisch bring der 1 cm eh nicht viel, von der Performance, sprich Grip auch nicht, vom Reifenpreis reden wir erst einmal gar nicht
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Re: BMW-Rückkehrer hat Fragen zu Neuerwerb K 1200 R
vergleichend auf der gleichen Maschine, alles andere ist Luftgefecht schlagen ..
ist der gleiche Reifentyp 190 er eben kurvenunwilliger als der 180 er. hält ggf etwas länger?
man vergleicht ja auch nicht einen kurvenwilligen S20..23 180 er zum unwilligen 190 er oder umgekehrt..
der 190 er ist vom Grip Augenwischerei, was soll das bringen?
Ich würde beim 180 er bleiben wenn er drauf ist.
Beim 190 er würde ich den Kurvenwilligeren /55 wählen nicht den /50
ist der gleiche Reifentyp 190 er eben kurvenunwilliger als der 180 er. hält ggf etwas länger?
man vergleicht ja auch nicht einen kurvenwilligen S20..23 180 er zum unwilligen 190 er oder umgekehrt..
der 190 er ist vom Grip Augenwischerei, was soll das bringen?
Ich würde beim 180 er bleiben wenn er drauf ist.
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Re: BMW-Rückkehrer hat Fragen zu Neuerwerb K 1200 R
Ist der originale 190er einer mit 50er Querschnitt? Der ist doch mehr oder weniger schon ein Auslaufmodell habe ich gehört.
Das würde meine Entscheidung viel mehr beeinflussen als die womögliche Unhandlichkeit.
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