Kardanstütze
- Flingeraner
Kardanstütze
Moin Leute,
ich bin der Michael und neu hier. Als neuer Besitzer eine BMW R 1200 R LC Bj. 2017, wollte ich am Motorrad die Puig Hinterradabdeckung montieren. Ich bin eher der stille Mitleser, aber jetzt habe ich ein gewaltiges Problem.
Beim herausziehen der Kardanschraube hat sich das Hinterrad verschoben und damit auch die Kardanstrebe. siehe Foto. Leider bekomme ich das nicht mehr in die richtige Position gebracht. Was kann ich tun?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
beste Grüße
Michael
ich bin der Michael und neu hier. Als neuer Besitzer eine BMW R 1200 R LC Bj. 2017, wollte ich am Motorrad die Puig Hinterradabdeckung montieren. Ich bin eher der stille Mitleser, aber jetzt habe ich ein gewaltiges Problem.
Beim herausziehen der Kardanschraube hat sich das Hinterrad verschoben und damit auch die Kardanstrebe. siehe Foto. Leider bekomme ich das nicht mehr in die richtige Position gebracht. Was kann ich tun?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
beste Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
- Alex.
- Mopped(s): R1200R
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
Re: Kardanstütze
Auf dem Mittelständer abstellen.
- Flingeraner
Danke für eure Vorschläge. Ich habe leider keinen Mittelständer. Wie kann ich das Rad sonst entlasten. Ich habe einen Kerni-Einhandständer mit passendem Dorn für den Kardan, aber damit passiert auch nichts in die richtige Richtung. Bin wirklich verzweifelt.
-
- Mopped(s): R1200RS K54
Kannst machen was Du willst, Das Hinterrad muss entlastet werden.
Hört sich blöd an evtl. aber mit etwas Vorsicht evtl. einen Wagenheber unter die Schwinge und anheben?
Hört sich blöd an evtl. aber mit etwas Vorsicht evtl. einen Wagenheber unter die Schwinge und anheben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt
Marco
BMW R1200RS K54 2015
Marco
BMW R1200RS K54 2015
-
Also an dem Punkt wo das Gelenk ist. Eher ein Stück mehr Richtung Motor als zum Winkelgetriebe.
Siehe Foto.
Siehe Foto.
Es grüßt
Marco
BMW R1200RS K54 2015
Marco
BMW R1200RS K54 2015
- Flingeraner
Danke für eure Hilfe. Muss das Rad frei sein oder noch auf dem Boden stehen? Weil, wenn ich den Einhandständer im Kardan nutze dreht das Rad frei. Entschuldigung für meine Doofheit.
- Weissblau
Besser unter dem Kardantunnel ansetzen.
Dann muss ein zweiter Mann versuchen die Maschine vom Seitenständer auf den Bock zu bringen. Also nach rechts kippen um mit dem Tunnel dann auf den Bock zu gelangen. Falls das machbar ist. Du benötigst ja nur einen kurzen Moment um den Endantrieb passend zu justieren.
Oder gleich mit einem Heber an der ausbalancierten R am Tunnel ansetzen und dann die R etwas hochbringen.
PS.: Das Rad muss frei sein. Du musst ja mit diesem weiter nach unten um die Schraube durch die Bohrungen zu bekommen.
Deinen Heber kannst du hier nicht nutzen! Der packt ja am Endantrieb .... und drückt somit den Endantreib weiter hoch.
Vielleicht hast du einen passenden Unterstellbock? Über dessen Auflagefläche eine Decke, Handtuch ..... etc. legen. Damit der Tunnel nicht verkratzt.Dann muss ein zweiter Mann versuchen die Maschine vom Seitenständer auf den Bock zu bringen. Also nach rechts kippen um mit dem Tunnel dann auf den Bock zu gelangen. Falls das machbar ist. Du benötigst ja nur einen kurzen Moment um den Endantrieb passend zu justieren.
Oder gleich mit einem Heber an der ausbalancierten R am Tunnel ansetzen und dann die R etwas hochbringen.
PS.: Das Rad muss frei sein. Du musst ja mit diesem weiter nach unten um die Schraube durch die Bohrungen zu bekommen.
Deinen Heber kannst du hier nicht nutzen! Der packt ja am Endantrieb .... und drückt somit den Endantreib weiter hoch.
Zuletzt geändert von Weissblau am 6. September 2024, 12:48, insgesamt 9-mal geändert.
-
Mit dem Ständer durch das Loch der Hinterradfelge drückst du das Winkelgetriebe ja aber hoch und somit auch das Gelenk zusammen.....
Du musst eigentlich den vorderen Teil des Kardans hochdrücken wenn sie auf dem Seitenständer steht damit das Winkelgetriebe nach unten wandert.
Du musst eigentlich den vorderen Teil des Kardans hochdrücken wenn sie auf dem Seitenständer steht damit das Winkelgetriebe nach unten wandert.
Es grüßt
Marco
BMW R1200RS K54 2015
Marco
BMW R1200RS K54 2015
- Weissblau
Den vorderen Kardantunnel kann man so nicht hochdrücken. Aber das komplette Moped hinten.
Ziel: Der Endantrieb muss freigängig sein + weiter nach unten gelangen!
Ziel: Der Endantrieb muss freigängig sein + weiter nach unten gelangen!
-
Wenn man den vorderen Kardantunnel hoch drückt fällt das Winkelgetriebe doch nach unten...... Der Kardantunnel hebt ja das ganze Mopped an.
Es grüßt
Marco
BMW R1200RS K54 2015
Marco
BMW R1200RS K54 2015
-
So in etwa habe ich das ja auch gemeint. Geht aber auch da wo ich den Pfeil hatte. Darf halt nur eine kleine Auflagefläche am Heber vorhanden sein.Weissblau hat geschrieben: 6. September 2024, 12:33 Besser unter dem Kardantunnel ansetzen.
kardan.jpg
Vielleicht hast du einen passenden Unterstellbock? Über dessen Auflagefläche eine Decke, Handtuch ..... etc. legen. Damit der Tunnel nicht verkratzt.
Dann muss ein zweiter Mann versuchen die Maschine vom Seitenständer auf den Bock zu bringen. Also nach rechts kippen um mit dem Tunnel dann auf den Bock zu gelangen. Falls das machbar ist. Du benötigst ja nur einen kurzen Moment um den Endantrieb passend zu justieren.
Es grüßt
Marco
BMW R1200RS K54 2015
Marco
BMW R1200RS K54 2015
-
- Flingeraner
Liebe Leute,
vielen Dank für eure Unterstützung. Mit Nachbars Hilfe und seinem Wagenheber konnte wir das Problem lösen. Ich bin echt sehr erleichtert und gut das es euch gibt.
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
beste Grüße
Michael
vielen Dank für eure Unterstützung. Mit Nachbars Hilfe und seinem Wagenheber konnte wir das Problem lösen. Ich bin echt sehr erleichtert und gut das es euch gibt.
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
beste Grüße
Michael
-
Solltest dir schnellst möglich einen Zentralständer kaufen, wenn du kein Hauptständer hast.