Spontane Kaufentscheidung - Beratung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Cjay92

Spontane Kaufentscheidung - Beratung

#1 Beitrag von Cjay92 »

Hallo zusammen ,
Ich bin Cjay ,32 Jahre alt , habe im august 22 meinen Führerschein gemacht und mir Anfang 23 dann eine k1100rs zum umbauen gekauft. Sollte erstmal weitestgehend original bleiben technisch. Im September hatte ich den Segen vom tuev erhalten und fahre seither mit der umgebauten Maschine. Ab und an habe ich schon mal von Umbauten gehört wo ein k12er Motor in die 11er eingepflanzt wurde. Motor von der 12er , Rest 11er , dann sollte das wohl gut klappen.
Da ich das aber vorerst nicht im Sinn hatte und für die Zukunft gelassen hatte, will ich seit einigen Wochen die Felgen (5 Speichen Stern ) auf k12 Räder umbauen. Diese sind jedoch exorbitant teuer und werden auch selten angeboten. Da dachte ich mir warum nicht direkt eine Maschine kaufen wo man die Felgen und den Motor haben kann.
Nun versuche ich mich über den Motor zu informieren , gibt da die 98 ps und 130 ps Variante , darauf will ich aber gar nicht eingehen , dazu gibt es viel zu lesen , wie ich gesehen habe. Was ich jedoch nicht direkt gefunden habe , war eine Antwort auf meine Frage , welcher Motor ab welchem Baujahr genommen werden soll , von den bj97er Motoren liest man hier öfter von Schäden etc , ich meine irgendwo gelesen zu haben das ab bj99 die Kolben geändert wurden wegen Ölverbrauch , gibt es hier eine Liste von Maßnahmen die seitens bmw vorgenommen wurden um den Motor zu verbessern ?
Beispiel aus der k11er Reiher , ab Ende 93 wurde eine Metall Zylinderkopfdichtung verwendet statt einer aus Papier.
Solche Infos würden mir sehr helfen, ansonsten danke ich für die Aufnahme im Forum, und ich denke ich werde noch so einiges an guten Tipps und Infos hier finden.
Besten Dank
Cjay
wolfgang
Moderator

Re: Spontane Kaufentscheidung - Beratung

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo Cjay, schau einmal in unsere Wiki. Da gibt es einiges zu finden. Den Link siehst du in meiner Signatur oder findest du oben in der Linkzeile. Es ist sicherlich besser eine K ab Modelljahr 00 zu nehmen. Ab 01 wurde die Motorsteuerung wg. dem Abgas geändert und hat Probleme im Kaltstart und Kaltlauf. Sie wurde zuweit abgemagert.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#3 Beitrag von K1200RS Gespann »

wolfgang hat geschrieben: 1. November 2024, 10:15 Ab 01 wurde die Motorsteuerung wg. dem Abgas geändert und hat Probleme im Kaltstart und Kaltlauf. Sie wurde zuweit abgemagert.
Das kann ich nicht bestätigen, beide springen super an, und laufen ruhig.
Warum neue Technik in einen alten Rahmen und Fahrwerk einbauen....?
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
wolfgang
Moderator

#4 Beitrag von wolfgang »

Dann wurde deine eventuell angepasst. War damals aber ein Problem.

Eventuell wg. dem Gewicht = - 20 kg, das geht aber auch anders. Es wird schon Probleme geben mit der Montage des Auspuffs.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
K1200RS Gespann
Moderator

#5 Beitrag von K1200RS Gespann »

Gewicht.....liegt bei mir eher am Fahrer... :twisted:
Gibt solche Umbauten, jeder wie er mag...Vibrationen sind auf der 12er besser/ weniger, ist ja auch der einzige, der Gumigelagert ist, von den Ziegelsteinen.
Also bis dann,

Christian.

Wiki
Cjay92

#6 Beitrag von Cjay92 »

Danke für die Antworten, auf der Wiki Seite habe ich so etwas ähnliches wie eine Auflistung von behobenen Problemen / Veränderungen / Verbesserungen der verschiedenen Baujahre nicht finden können.
Wie gesagt wurde meine k11 umgebaut zum Café Racer , der Motor läuft auch und macht Spaß , einzig Ventile einstellen und Drosselklappe synchronisieren steht noch aus , was ich jetzt im Winter machen wollte.
K12 er Motoren im 11er Rahmen gibt es bereits einige Umbauten von , in erster Linie weniger Vibrationen und die k11 hat ja das Problem mit dem Ölverbrauch bzw. das Öl in den Brennraum kommt wenn sie auf dem seitenständer steht. Das ist wohl alles verbessert bei der k12.
Auspuff anpassen bzw Halterung ändern ist alles kein Problem , werde dann , wenn es soweit ist, natürlich alles mit dem tüv besprechen etc
Aktuell recherchiere ich halt schon etwas über die verschiedenen Motoren (98ps / 131 ps ) lt oder rs, auf endgeschwindigkeit bin ich nicht aus, deswegen brauche ich keine 240 km/h. Interessant wäre auch die k1200lt Maschine mit 116 ps und 120? Nm Drehmoment.
Aber erstmal alles recherchieren und abwägen was für meinen Nutzen sinnvoll ist.
Über Tipps und Anregungen freue ich mich natürlich
wolfgang
Moderator

#7 Beitrag von wolfgang »

Seitenständer und Öl ist in der K12 ähnlich/gleich. Die Motoren sind alle gleich und unterscheiden sich in der Ansaugung und der Motorsteuerung. Bei der LT auf das Getriebe achten 5 Gang und Rückwärtsgang.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST

#8 Beitrag von joerg58kr »

Es gibt keinen Unterschied zwischen den Motoren was die PS-Varianten angeht. Da ist nur ein anderer Lufi verbaut und ein anderes Kennfeld aktiviert.
Meine Bj.06/98 (1. Modelljahr) hatte zuerst auch nur gedrosselte 98PS, wurde bei Übernahme 2000 aber auf 130PS geöffnet. Lief dann bis zum Verkauf mit 140tkm ohne jegliche Probleme.
Es gab nochmal leichte Anpassungen mit Einführung der Euro-2 Norm bei den K41 Typen. Das erste Modelljahr hatte zudem eine etwas andere Motorölführung, weil es vereinzelt, nicht bei bei allen, zu Problemen gekommen war. Meine war nicht davon betroffen.
130PS bei 8750U/min, 117Nm bei 6750U/min
98 PS bei 7000U/min, 118Nm bei 5500U/min
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Cjay92

#9 Beitrag von Cjay92 »

vielen dank für die antworten.
dann war meine vermutung richtig , dass die basismotoren alle ähnlich/ gleich sind und über die steuergeräte und lufi geregelt werden.
ich müsste jedoch mein getriebe der k1100 weiterverwenden, was mit dem zwischenflasch der k11 passt, da der rahmen ebenfalls am getriebe befestigt wird und das bei der k12er getrieben nicht passt. handwerklich evtl machbar das anzupassen aber arbeiten am rahmen , vorallem in der gegend sind wohl kritisch zu sehen, da der tüv noch ein wörtchen mitzureden hat. wäre aber sicher interessant wegen dem 6. gang.
wolfgang
Moderator

#10 Beitrag von wolfgang »

Die Achsantriebe werden auch unterschiedlich sein. Weshalb drehst du nicht um und machst die K12 zu deinem Bastelobjekt. Es spricht viel dafür, Kabelbaum usw. Das Gewichtspotential dürfte auch größer sein, angefangen bei einem Blechtank.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Cjay92

#11 Beitrag von Cjay92 »

ich bin mit meinem umbau seit letzten jahr fertig und will nicht wieder ein neues umbauprojekt starten , da es auch kostenintensiv sein wird.
bei den k12ern habe ich wenige bis gar keine umbauten gefunden, daher stelle ich es mir schwieriger vor erfahrungsberichte zu finden.
der tank der k11 ist aus alu, dürfte änhlich viel wiegen, vermutlich sogar etwas weniger, müsste man mal im teilekatalog nachschauen.
der motor wiegt schon fast 10 kg weniger , das wäre schon allein ein gutes gewichtspotential.
ich fange jetzt erstmal mit den felgen an, die ich bereits beschafft habe. in zukunft dann evtl der motor, mein motor läuft ja noch und hat auch erst 65 tkm gelaufen, bis der kaputt geht hab ich reichlich zeit mir was zu überlegen :D
wolfgang
Moderator

#12 Beitrag von wolfgang »

Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
K1200RS Gespann
Moderator

#13 Beitrag von K1200RS Gespann »

Beobachte den Ölverbrauch, der ist bei den 11er gern mal hoch, irgendwann fackelt dir ein Auslassventil ab.
Bei den Alutanks solltest du drauf achten, das du nicht eine Wasserpfütze am tiefsten Bereich hast, Alulochfrass gabs hier auch schon zu genüge.
Wenn doch, mit einer Spritze, das Wasser, raus ziehen.
Also bis dann,

Christian.

Wiki
Antworten