Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

Alles, was mit der Technik der R1300 zu tun hat
Antworten
Larsi

Re: Neue Getriebe-Automatik für die BMW R 1300 GS

#26 Beitrag von Larsi »

Alpenbummler hat geschrieben: 1. November 2024, 16:59 ... deutlich harmonischer als der alte Schaltassi. Und sogar harmonischer als im Drive-Betrieb (Vollautomatik). Diese Schaltvorgänge kommen nicht nur überraschend, sondern fallen auch deutlich ruppiger aus.
...
Ich hatte sehr auf das ASA gehofft, aber für mich, der die GS ausschließlich im Automatikmodus fahren würde, war das System (bisher) nicht zufriedenstellend.
Nun isses egal, jetzt hab ich mich elektrisch angefixt.
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

#27 Beitrag von Alpenbummler »

Ja, da kommst du ganz ohne Schalten aus.
Diesel

#28 Beitrag von Diesel »

nargero hat geschrieben: 1. November 2024, 08:36 Mein PHEV hat z.B. kein Getriebe mehr, und das ist tatsächlich eine recht angenehme Sache, vor allem im Stadt- und Nahverkehr.
Ja so ein Elektrofahrzeug ist schon eine tolle Sache - auf meinen BMW i3 würde ich ungerne verzichten. Ein Getriebe hat er aber. Es hat nur einen Gang aber es ist ein Getriebe. Die GS hat sogar zwei.
Gruß Günter
Alpenbummler

#29 Beitrag von Alpenbummler »

Ist das Getriebe in der GS ein DSG? Nein, oder? Sonst wäre die Option ASA ja ein Totalumbau.
Larsi

#30 Beitrag von Larsi »

Nein, der Aufbau des Getriebes ist im Grunde wie ohne ASA, nur die Bedienung ist elektrisch.
Alpenbummler

#31 Beitrag von Alpenbummler »

Diesel hat geschrieben: 20. November 2024, 07:41Es hat nur einen Gang aber es ist ein Getriebe. Die GS hat sogar zwei.
@Diesel: Wie ist das gemeint gewesen?
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

#32 Beitrag von DirtySanchez »

Wahrscheinlich meint er ein Standgetriebe, wie es imo bei BEVs üblich ist, und die GS hat ausserdem noch den Endantrieb. Etwas schwurbelig ausgedrückt..
Diesel

#33 Beitrag von Diesel »

Alpenbummler hat geschrieben: 20. November 2024, 09:00 Ist das Getriebe in der GS ein DSG? Nein, oder? Sonst wäre die Option ASA ja ein Totalumbau.
Hatte ich das nicht schon beantwortet?

Ein Motorrad wird nicht in der Fabrik in einer Grundversion fertig gebaut und anschließend erfolgt ein Umbau (Totalumbau) mit den Optionen.

Es gibt Fahrzeuge die kann man mit DCT oder ohne kaufen - es erfolgt kein Totalumbau - es wird alles beim Neubau von Beginn an berücksichtigt. Es gibt Fahrzeuge mit ASA oder ohne (der Unterschied der verbauten Teile ist erheblich), keinesfalls wird das "Normal"-Getriebe umbebaut.
Gruß Günter
Alpenbummler

#34 Beitrag von Alpenbummler »

Eigentlich ging es um die Frage, ob ASA ein Doppelkupplungsgetriebe ist ...
Diesel

#35 Beitrag von Diesel »

nargero hat geschrieben: 1. November 2024, 08:36 Spannend wird es eigentlich erst, wenn gar kein Getriebe mehr drin ist. Mein PHEV hat z.B. kein Getriebe mehr, und das ist tatsächlich eine recht angenehme Sache, vor allem im Stadt- und Nahverkehr.
Allerdings wird die kommende Generation (sofern sie überhaupt einen Führerschein macht) dann GAR keine Ahnung/Verständis mehr von der Technik/Fahrphysik/usw. haben. Das hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.
Das BMW-Automatikgetriebe werde ich aber sicher mal testen, allein schon aus Interesse.
Ist nicht vielleicht der Drehzahlunterschied zwischen Motor und Rad so groß, dass doch ein Getriebe vorhanden ist? Bei meinem i3 ist glaub ich eines vorhanden. Aber es ist total auch meine Meinung "elektrisch" ist komfortabel und schont die Bremsbeläge - auch beim Fahrrad wenn der Motor im Rad verbaut ist.
Gruß Günter
Diesel

#36 Beitrag von Diesel »

Alpenbummler hat geschrieben: 22. November 2024, 12:53 Eigentlich ging es um die Frage, ob ASA ein Doppelkupplungsgetriebe ist ...
Hab beides - jeweils in einem Boxer. Es ist ein Unterschied der sich beim Fahren bemerkbar macht, aber es kommt drauf an wie man fährt.

Beim max. Beschleunigen (Vollgas) sind die Schaltvorgänge beim ASA sehr hart. Das ist beim DCT anders. Einen Unterschied das ASA abzulehnen ist für mich nicht erkennbar.

Das kann natürlich jeder anders oder genauso sehen.

Würde nie mehr ein Bike ohne Automatik kaufen. Einfach ohne dieses laute KLACK einfach losfahren. Ohne dieses dauernde Kupplung - Gas zu - Gas auf schon bei 50 km/h im dritten Gang.

Vor allem bei Fahrten zum Einkaufen eine große Erleichterung. Die Altagstauglichkeit hat stark zugenommen.
Gruß Günter
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#37 Beitrag von nargero »

Diesel hat geschrieben: 23. November 2024, 22:45 Ist nicht vielleicht der Drehzahlunterschied zwischen Motor und Rad so groß, dass doch ein Getriebe vorhanden ist?
Nein, tatsächlich nicht.
Das Auto hat 3 Motoren welche alle je nach Fahrmodus und Gaspedalstellung unterschiedlich zusammenarbeiten. Bis 70 km/h wird das Fahren rein von den beiden Elektromotoren erledigt. Läuft der Verbrenner, dann treibt er bis da "nur" den Generator an, welcher Batterie und E-Motoren mit Strom versorgt Immerhin bis zu 100 KW.
Ab 70 km/h kann (wieder je nach Fahrmodus und Gaspedalstellung) der Verbrenner direkt auf die Vorderachse 1 zu 1 einkuppeln. Da der Motor bei ca. 4600 u/min abregelt, ist das Auto auch maximal 170 km/h schnell...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
chefffe

#38 Beitrag von chefffe »

Diesel hat geschrieben: 23. November 2024, 22:59 Vor allem bei Fahrten zum Einkaufen eine große Erleichterung. Die Altagstauglichkeit hat stark zugenommen.
Für Einkaufsfahrten schlägt ein flotter kleiner Stadtroller jedes Mopped, auch mit ASA :D
Wenn ich mal irgendwann die R1300 R kaufe, dann aber sicherlich auch mit ASA ... aber in der Stadt bleibe ich beim Roller.
Alpenbummler

#39 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn ich den Konfigurator (am Handy) eben richtig bedient habe, kostet ASA 2.500 €. Irgendwie waren die Pakete undurchsichtig, vielleicht war da noch was anderes dabei.

Aber zweieinhalb Riesen für die Automatikschaltung wäre schon eine Ansage ...
Diesel

#40 Beitrag von Diesel »

nargero hat geschrieben: 24. November 2024, 10:50 Nein, tatsächlich nicht.
Das Auto hat 3 Motoren welche alle je nach Fahrmodus und Gaspedalstellung unterschiedlich zusammenarbeiten. Bis 70 km/h wird das Fahren rein von den beiden Elektromotoren erledigt. Läuft der Verbrenner, dann treibt er bis da "nur" den Generator an, welcher Batterie und E-Motoren mit Strom versorgt Immerhin bis zu 100 KW.
Ab 70 km/h kann (wieder je nach Fahrmodus und Gaspedalstellung) der Verbrenner direkt auf die Vorderachse 1 zu 1 einkuppeln. Da der Motor bei ca. 4600 u/min abregelt, ist das Auto auch maximal 170 km/h schnell...
Ich will nicht darauf beharren, dass men BMW i3 ein Getriebe hat! Ich dacht bloß er hat eins. Danke für die Klarstellung.
Gruß Günter
Diesel

#41 Beitrag von Diesel »

chefffe hat geschrieben: 24. November 2024, 14:39 Für Einkaufsfahrten schlägt ein flotter kleiner Stadtroller jedes Mopped, auch mit ASA :D
Wenn ich mal irgendwann die R1300 R kaufe, dann aber sicherlich auch mit ASA ... aber in der Stadt bleibe ich beim Roller.
Eine Vespa 380 GTI - ja das wäre was. Muß aber alles in die Garage passen da steht schon ein 6 Zyl. Boxer und der i3.

Meistens fährt meine Frau einkaufen und die mag keine Roller. Bei 4 Stück - 70 ltr.-Sack Blumenerde ist eine GS mit Alukoffer geeigneter.

Letztlich war ich auf der Moosalp oberhalb Zeneggen / Visp - da waren ca. 300 Roller unterwegs - ein Spektakel.
Gruß Günter
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

#42 Beitrag von DirtySanchez »

Ich habe hier mal aufgeräumt.
pennymax
Mopped(s): M1252R

#43 Beitrag von pennymax »

Diesel hat geschrieben: 24. November 2024, 15:55 Ich will nicht darauf beharren, dass men BMW i3 ein Getriebe hat! Ich dacht bloß er hat eins. Danke für die Klarstellung.
Der Ioniq 5 N hat auch kein Getriebe, tut aber so als hätte er eins.
https://www.youtube.com/watch?v=XpeScEm7ntg
Diesel

#44 Beitrag von Diesel »

Bevor das mit dem Getriebe eines i3 komisch wird.

Technische Daten. BMW i3 (120 Ah).

BMW Group
https://www.press.bmwgroup.com › attachment

PDF
Getriebe. Automatikgetriebe, einstufig mit fester Übersetzung 9,665:1.
Gruß Günter
Alpenbummler

#45 Beitrag von Alpenbummler »

Mein Fahrrad hat auch ein Getriebe: vorn 38, hinten ein paar unterschiedliche Anzahlen von Zähnen :lol: .
Diesel

#46 Beitrag von Diesel »

Nun Alpenbummler, mein Fahrrad hat auch ein Getriebe 18 Gänge. Hersteller opinion. Alle Zahnräder befinden sich in einem Gehäuse.

Du zählst Zahnräder auf die mit einer Kette verbunden sind - sicher lassen sich damit unterschiedliche Übersetzungverhältnisse realisieren.

Auf das Getriebe bei meinem i3 habe ich hingewiesen weil ich den Eindruck hatte es besteht die Meinung das Fahrzeug hat kein Getriebe.
Gruß Günter
Alpenbummler

#47 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn die Motorachse nicht direkt die Radachse ist, gibt es wohl immer ein Getriebe. Selbst ein Kegelrad wäre schon eines.
Meine R1250R hat dann wohl auch mehrere Getriebe.
Diesel

#48 Beitrag von Diesel »

Werter Alpenbummler: Diese Meinung habe ich hier kund getan seit der Begriff Getriebe hier zum ersten Mal genannt wurde.

Ich stimme Dir zu 100% zu - Während aller Gänge (Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise).
Gruß Günter
Antworten