Anschlüsse fürs Navi
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Anschlüsse fürs Navi
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche Besitzer einer F 900R (Erstzulassung 2020) und kenne mich mit dem Motorrad noch nicht wirklich aus.
Kann mir jemand sagen, wo ich für mein Garmin Zumo XT einen Anschluss finde, der über das Zündschloss geschaltet ist? Ich möchte das so anschließen, dass sich mit dem Abschalten des Motorrads auch das Navi ausgeschaltet.
Eine Navi - Vorbereitung müsste das Motorrad haben, denn laut Vorbesitzer und seinem Kaufvertrag sind alle 4 Pakete verbaut.
Bilder wären super!
ich bin seit einer Woche Besitzer einer F 900R (Erstzulassung 2020) und kenne mich mit dem Motorrad noch nicht wirklich aus.
Kann mir jemand sagen, wo ich für mein Garmin Zumo XT einen Anschluss finde, der über das Zündschloss geschaltet ist? Ich möchte das so anschließen, dass sich mit dem Abschalten des Motorrads auch das Navi ausgeschaltet.
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Re: Anschlüsse fürs Navi
Da dürfte es, unabhängig von den Paketen, wie bei eigentlichen allen halbwegs aktuellen Modellen, in der Nähe des Lenkkopfes den sogenannten Zubehörstecker/Anschluß geben.
Die Navivorbereitung/-halterung ist wie die Kofferträger Teil des Tourenpaketes und wäre direkt sichtbar, allerdings nur für die originalen BMW Navigator 4/5/6 bzw. CRN nutzbar. Wenn vorhanden einfach dem Kabel folgen.
Die Navivorbereitung/-halterung ist wie die Kofferträger Teil des Tourenpaketes und wäre direkt sichtbar, allerdings nur für die originalen BMW Navigator 4/5/6 bzw. CRN nutzbar. Wenn vorhanden einfach dem Kabel folgen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Anschlüsse fürs Navi
Hi, es ging in der Fragestellung um die F 900. Die habe ich leider nicht, sondern nur die F 700 GS. In den Handbuch habe ich nichts über einen SZ-Stecker gelesen. Weiss jemand ob es an der F 700 GS auch eine Sonderzubehörstecker gibt?. Würde den auch für ein Navi brauchen.
Falls Infos kommen, vielen Dank im Voraus, rd07
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- joerg58kr
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Re: Anschlüsse fürs Navi
Gleiches Spiel wie oben.
Den Zubehörstecker/-buchse hat eigentlich jede BMW. Mit dem CarTool Adapter Teile-Nr 83300413585, Reparaturstecker genannt Listenpreis 11,66€ + Versand nutzbar. Es gibt natürlich auch Angebote die sind erheblich teurer, also aufpassen
.
Den Zubehörstecker/-buchse hat eigentlich jede BMW. Mit dem CarTool Adapter Teile-Nr 83300413585, Reparaturstecker genannt Listenpreis 11,66€ + Versand nutzbar. Es gibt natürlich auch Angebote die sind erheblich teurer, also aufpassen
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Re: Anschlüsse fürs Navi
Hallo Jörg,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach einem Kabel im Bereich des Lenkkopfes machen. Die Navihalterung ist nicht angebaut und habe ich auch nicht dazu bekommen; das Tourenpaket hat das Motorrad aber.
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach einem Kabel im Bereich des Lenkkopfes machen. Die Navihalterung ist nicht angebaut und habe ich auch nicht dazu bekommen; das Tourenpaket hat das Motorrad aber.
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Re: Anschlüsse fürs Navi
Hallo Jörg, den SZ-Zubehörstecker bei der F 700 GS habe ich gefunden. Er liegt genau mittig zwischen den Batteriepolen. Sehr gut "getarnt". Nun werde ich mir noch einen Stecker für das Navi besorgen und die Aktivhalterung mit dem SZ-Anschluss verbinden. Wie ich die Kabel verlege, weiss ich noch nicht, vielleicht hast du einen Tip.
Danke rd07
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Re: Anschlüsse fürs Navi
Für die F700GS K70-11 habe ich sogar eine Einbauanleitung für die Stromversorgung.
Die F900xx ist leider zu neu
.
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Re: Anschlüsse fürs Navi
Danke Joerg58kr, habe ausgedruckt und kann morgen in die Garage pilgern.
LG rd07
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Re: Anschlüsse fürs Navi
Hallo nochmal,
die Suche nach dem Kabel unter dem Tank (am Lenkkopf habe ich nichts gefunden) habe ich gar nicht erst gestartet und die Kabel direkt an die Batterie geklemmt, links unter der Verkleidung am Tank entlang und dann zum Lenker hochgeführt. Jetzt ist zwar immer Strom drauf, aber da ich das Navi eh immer aus der Halterung nehme, macht das nichts.
Schönes Wochenende
die Suche nach dem Kabel unter dem Tank (am Lenkkopf habe ich nichts gefunden) habe ich gar nicht erst gestartet und die Kabel direkt an die Batterie geklemmt, links unter der Verkleidung am Tank entlang und dann zum Lenker hochgeführt. Jetzt ist zwar immer Strom drauf, aber da ich das Navi eh immer aus der Halterung nehme, macht das nichts.
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Re: Anschlüsse fürs Navi
Solange die Navihalterung wie bei den älteren Zumos oder auch aktuellen BMW-Navis (4-6) eine Passivhalterung ohne Spannungsumwandlung ist, spricht auch nichts gegen eine direkte (abgesicherte) Verbindung zur Batterie. Man sollte vielleicht die Halterung nicht ohne Abdeckung, offen dem dicksten Regen oder Hochdruckreiniger aussetzen.
Ich habe die Halterung für den Navigator-5 bei der F800ST auch direkt an die Batterie angeklemmt.
Bei den TomToms mit Aktivhalterung und Spannungswandler auf 5V (USB) war das schon problematischer und konnte zu einer leeren Batterie führen.
Ich habe die Halterung für den Navigator-5 bei der F800ST auch direkt an die Batterie angeklemmt.
Bei den TomToms mit Aktivhalterung und Spannungswandler auf 5V (USB) war das schon problematischer und konnte zu einer leeren Batterie führen.
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Re: Anschlüsse fürs Navi
Bei meinem Zumo 660 handelt es sich um eine "Aktivhalterung". Allerdings wurde bei dem Kabel schon herumgeschnippselt. Das Kabel wurde abgeschnitten, verlängert und mit Schrumpfschlauch isoliert, abgedichtet. Was ist da zu beachten?
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Re: Anschlüsse fürs Navi
Die "12,x"V der Fahrzeugbatterie werden nur durchgeschleift, damit also passiv:
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Re: Anschlüsse fürs Navi
direkt an die Batterie auch über sicherung an den Ladehalter machen halte ich für kritsch. irgendwann wenn man es nicht gebrauchen kann ist doch was vergessen und die Batterie leer. nein.
Über Standlicht anklemmen dann ist aus wenn aus. Oder Cartolool..
Über Standlicht anklemmen dann ist aus wenn aus. Oder Cartolool..
- joerg58kr
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Re: Anschlüsse fürs Navi
Klaus alles was du direkt an die Batterie klemmst ist kritisch, ob es nun eine zusätzlich Steckdose, ein Ladeadapter für die Batterie wie von ctek oder eben die Garminhalterung ist.
Bei unserer F800ST hat es jetzt 12 Jahre ohne Probleme funktioniert, davor an meiner K1200RS auch etliche Jahre, da stand es sogar in der Einbauanleitung, soweit ich mich erinnere. Deshalb auch die langen Anschlusskabel (wenn man sie nicht gekürzt hat) incl. Sicherung und Ringösen
Bei unserer F800ST hat es jetzt 12 Jahre ohne Probleme funktioniert, davor an meiner K1200RS auch etliche Jahre, da stand es sogar in der Einbauanleitung, soweit ich mich erinnere. Deshalb auch die langen Anschlusskabel (wenn man sie nicht gekürzt hat) incl. Sicherung und Ringösen
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Re: Anschlüsse fürs Navi
Warum sollte an die Batterie anklemmen kritisch sein?
Sicherung dazwischen und gut.
Bei Garmin XT brauchste du keine Sicherung, beim original Halter.
Alzheimer habe ich nicht, und wenn ich mich weiter vom Motorrad entferne, ist das Navi ab.
Das habe ich so bei allen Motorrädern und Gespannen so gehalten, egal ob Navi oder Zusatzdose.
Sicherung dazwischen und gut.
Bei Garmin XT brauchste du keine Sicherung, beim original Halter.
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Das habe ich so bei allen Motorrädern und Gespannen so gehalten, egal ob Navi oder Zusatzdose.
Also bis dann,
Christian.
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Re: Anschlüsse fürs Navi
Direkt an die Batterie anzuklemmen mag wohl der einfachste Weg sein das Navi in Betrieb zu nehmen, jedoch nicht gerade der komfortabelste. Demgegenüber versorgt der Anschluss am Cartool das Gerät nur wenn die Zündung an ist und schaltet bei Nichtbetrieb ab. Damit wird nicht nur ein entleeren der Batterie bei Stillstand verhindert, sondern auch auf Tour z.B. bei einer Pause die Navigation unterbrochen und das Navi geht in Standby. Nach der Pause wird das Navi reaktiviert und die Navigation wird direkt fortgesetzt. Selbst wenn ich vor einer längeren Pause das Navi aus der Halterung nehme bleibt diese Funktion erhalten.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
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ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
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