CRN von BMW Erfahrungen
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CRN von BMW Erfahrungen
Hallo ich bin neu im Forum und daher vieleicht nich auf Stand!
Meine Erfahrungen mit dem CRN Stand 19.06.2024
der CRN wird von Apple nicht als Laufwerk erkannt
Routenumkehr funktioniert trotz Ankündigung nach dem Apdate nicht
Ansage von der Navigation Televon und Musik ( weder vom Gerät noch vom Handy ) und Komunikation ( Mesh )
funktioniert weder mit BMW U1 ( Sena 50R) oder Cardo
Komunikation zwischen dem CRN und der APP funktioniert dach dem Zufallsprinzip bei der Routenaufzeichnung
Träcks werden grundsätzlich als Route behandelt
ohne SIM Karte ist die Berechnung von Rouutren oder Suche von Orten sehr langsam
Fehler wie Flugmodus lassen sich nur durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beheben
ich glaube das muß zurück in die Entwicklung und könnte in 2026 verkauft werden
Meine Erfahrungen mit dem CRN Stand 19.06.2024
der CRN wird von Apple nicht als Laufwerk erkannt
Routenumkehr funktioniert trotz Ankündigung nach dem Apdate nicht
Ansage von der Navigation Televon und Musik ( weder vom Gerät noch vom Handy ) und Komunikation ( Mesh )
funktioniert weder mit BMW U1 ( Sena 50R) oder Cardo
Komunikation zwischen dem CRN und der APP funktioniert dach dem Zufallsprinzip bei der Routenaufzeichnung
Träcks werden grundsätzlich als Route behandelt
ohne SIM Karte ist die Berechnung von Rouutren oder Suche von Orten sehr langsam
Fehler wie Flugmodus lassen sich nur durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beheben
ich glaube das muß zurück in die Entwicklung und könnte in 2026 verkauft werden
- Alpenbummler
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Danke für deine Info Christoph.
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Also ich habe meine Handy mit dem CRN verbunden und brauche somit keine SIM.
Die Suche usw. funktioniert so eigentlich ganz gut.
Die Suche usw. funktioniert so eigentlich ganz gut.
Es grüßt
Marco
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Marco
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Hallo Marco,
das funktioniert!!!aber!!!
versuche es ohne ohne eine TEL bzw. Internetverbindung
Oder fahre in die Schweiz die setzen ihren Saugrüssel an direkt an deiner Bank an und saugen
das funktioniert!!!aber!!!
versuche es ohne ohne eine TEL bzw. Internetverbindung
Oder fahre in die Schweiz die setzen ihren Saugrüssel an direkt an deiner Bank an und saugen
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Ja gut, habe EU Roaming. Aber klar, ist nicht dabei.
Ohne Telefon geht’s natürlich nicht.
Ohne Telefon geht’s natürlich nicht.
Es grüßt
Marco
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Marco
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Doch es geht aber bis er Orte in der Suche hat dauert es lange
Aber es geht die Navigation schon
Aber es geht die Navigation schon
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Moin,
nach 3000 km Schweiz und Frankreich und vorher Navi VI mit Ghosting, bin ich mit dem CRN hoch zufrieden. 1x hängen geblieben, ist eigenständig neu gestartet hat es uns in der Schweiz mit abgeschaltetem Rooming und in Frankreich super auf den geplanten Touren gehalten.
Auch die mal durchgeführte Abänderung einer Tour mit hereinnahme eines anderen Passes hat super geklappt.
Nachteile: synchro mit App bzgl. gefahrener Touren passiert frühestens am nächsten Tag (mein Fehler?) und Höhenangaben fehlen.
Glückauf
Frank
nach 3000 km Schweiz und Frankreich und vorher Navi VI mit Ghosting, bin ich mit dem CRN hoch zufrieden. 1x hängen geblieben, ist eigenständig neu gestartet hat es uns in der Schweiz mit abgeschaltetem Rooming und in Frankreich super auf den geplanten Touren gehalten.
Auch die mal durchgeführte Abänderung einer Tour mit hereinnahme eines anderen Passes hat super geklappt.
Nachteile: synchro mit App bzgl. gefahrener Touren passiert frühestens am nächsten Tag (mein Fehler?) und Höhenangaben fehlen.
Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Die Höhe fehlt (noch). Das ist richtig und bekannt.
Es grüßt
Marco
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- Alpenbummler
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Aus dem Nachbarthread wissen wir, dass du mit Kurviger planst und Routen mit ca. 40 Waypoints auf den CRN überträgst. So auch dieses Mal?
Mit dieser Vorgehensweise würde man auch bei einem Navi 6 keine 100%ig gleiche Routenführung erwarten. Wie war das mit dem CRN? Machst du nach der Übertragung einen Check und justierst nach? Oder sind dir kleine Abweichungen egal bzw. setzt du die Waypoints so eng und geschickt, dass es keine Abweichungen gibt?
Nach meiner Erfahrung kommt es bei zwei unterschiedlichen Routingalgorithmen (Kurviger und CRN) aber immer mal wieder zu "Sackgassen". Wie umgehst du das?
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Moin, aus Kurviger kamen (warum auch immer) bei jeder Planung 3 Dateien heraus.
1. mit Waypoints, 2. mit Stützpunkten (immer gleiche Anzahl wie Waypoints!) und die 3. mit sehr hohen Anzahl an Stützpunkten (immer > 1000!)
Wir sind dann immer die Routen mit den vielen Stützpunkten gefahren, hat super geklappt.Sackgassen waren auf der Tour 3, frühzeitig gesehen, da Route rein und wieder raus ging. Das habe ich einfach dann ignoriert und bin weiter gefahren. Hat wirklich geklappt!
1. mit Waypoints, 2. mit Stützpunkten (immer gleiche Anzahl wie Waypoints!) und die 3. mit sehr hohen Anzahl an Stützpunkten (immer > 1000!)
Wir sind dann immer die Routen mit den vielen Stützpunkten gefahren, hat super geklappt.Sackgassen waren auf der Tour 3, frühzeitig gesehen, da Route rein und wieder raus ging. Das habe ich einfach dann ignoriert und bin weiter gefahren. Hat wirklich geklappt!
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
- Alpenbummler
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Beim Kurviger-Export kannst du anklicken, was exportiert werden soll:
- Waypoints (enthalten deine gesetzten Wegpunkte (Via und Shaping) und zusätzliche Stützpunkte (falls ausgewählt))
- Route (enthält deine gesetzten Wegpunkte (Via und Shaping) und zusätzliche Stützpunkte (falls ausgewählt))
- Track (Der Track entspricht genau der geplanten Strecke. Enthalten ist nur die Linie. Der Track enthält KEINE Wegpunkte oder Stützpunkte.)
Man kann alles wählen oder auch nur einzelne. Ich nehme immer den Track und plane in Basecamp eine BC-Route drüber. Das verbindet das Beste aus beiden Welten.
Ich nehme an, Ihr seid dann nach dem Track gefahren. Offensichtlich kommen beim CRN dabei ebenso Ansagen und Fahrdaten (á la "Ankunft am Ziel um 16:00"). Beim Navi 6 muss man den Track erst zur Route rechnen - aber das kann beim CRN ja automatisch passieren, warum nicht?
Da hattet Ihr Glück, dass die Sackgassen nicht so lang waren, dass man den Umkehrpunkt schon beim Einbiegen sieht. Dann kann man noch reagieren. Ein zweites Indiz sind die Routenpfeile, die einem plötzlich zur Hälfte entgegen kommen. Aber wer schaut schon so genau auf den Navi?
Ihr habt die Fehler geschickt umschifft. Die Tatsache, dass es Sackgassen gibt, zeigt auch, dass Ihr nicht die eigentliche Kurviger-Route gefahren seid, sondern - zumindest streckenweise - eine CRN Route. Da kann man großzügig darüber hinwegsehen, Hauptsache es war schön. Mein Anspruch ist allerdings, dass ich die eigentlich geplante Route dann zumindest genau wie geplant angezeigt bekomme. Abweichen will ich nur aus eigenem Antrieb.
Schön, dass Dir der CRN taugt. Du bist ein bisschen toleranter als ich .
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Moin auch,
ich bin nach Ausmusterung meines alten Navigator 6 nun auch auf den CRN gekommen.
Der erste Eindurck? Funktioniert (in dem bisher recht kleinen Rahmen meiner Testfahrt).
Ein paar Dinge fehlen mir: Warnung vor Gefahrenstellen, eine "griffigere" Farbgestaltung der Karten, Höhenangaben etc.
Die Bedienungsanleitung ist eher schlampig. Zunächst mal gibt es keinen Hinweis darauf, wohin die SIM Karte (so man eine hat) soll. Natürlich kann man den Slot dafür finden.
Und dann versuche ich, POIs einzuschalten. Laut Anleitung findet sich der "Schalter" dazu unter "Einstellungen - POIs anzeigen". Leider habe ich "POIs anzeigen" nirgendwo finden können (weder unter "Navigation - Einstellungen" noch direkt unter "Einstellungen".
Ist das noch Zukunftsmusik oder habe ich etwas übersehen? Hat jemand schon mal POIs eingeschaltet?
Leider kann ich mich auch nicht erinnern, ob ich während meiner Testfahrt irgendwelche POIs auf der Route gesehen habe.
Ich selber bin mit Basecamp nie richtig warm geworden und plane mit Tyre oder MyRouteApp. Nachdem ich mittlerweile herausgefunden habe, wie ich mit Hilfe von der CRN App auf meinem Smartphone GPX Dateien importieren kann und diese per Cloud auf die Navi übertragen werden, finde ich diese Geschichte recht komfortabel.
Eine ganz "funkfreie" Navigation (ohne Handyanbindung oder SIM Karte) habe ich noch nicht getestet, bin aber gespannt, ob sich da Probleme ergeben.
Ach ja, die Sprachansagen in meinem Helmfunk (getestet mit Sena SC10UA und Sena SC2) erscheinen mir deutlich klarer, als die vom N6.
Rein subjektiv erscheint mir die Routenberechnung und -darstellung des CRN deutlich flotter und flüssiger, als die des N6. Bin gespannt, wie das Ding sich auf umfangreicheren Touren macht.
LG
Andreas
ich bin nach Ausmusterung meines alten Navigator 6 nun auch auf den CRN gekommen.
Der erste Eindurck? Funktioniert (in dem bisher recht kleinen Rahmen meiner Testfahrt).
Ein paar Dinge fehlen mir: Warnung vor Gefahrenstellen, eine "griffigere" Farbgestaltung der Karten, Höhenangaben etc.
Die Bedienungsanleitung ist eher schlampig. Zunächst mal gibt es keinen Hinweis darauf, wohin die SIM Karte (so man eine hat) soll. Natürlich kann man den Slot dafür finden.
Und dann versuche ich, POIs einzuschalten. Laut Anleitung findet sich der "Schalter" dazu unter "Einstellungen - POIs anzeigen". Leider habe ich "POIs anzeigen" nirgendwo finden können (weder unter "Navigation - Einstellungen" noch direkt unter "Einstellungen".
Ist das noch Zukunftsmusik oder habe ich etwas übersehen? Hat jemand schon mal POIs eingeschaltet?
Leider kann ich mich auch nicht erinnern, ob ich während meiner Testfahrt irgendwelche POIs auf der Route gesehen habe.
Ich selber bin mit Basecamp nie richtig warm geworden und plane mit Tyre oder MyRouteApp. Nachdem ich mittlerweile herausgefunden habe, wie ich mit Hilfe von der CRN App auf meinem Smartphone GPX Dateien importieren kann und diese per Cloud auf die Navi übertragen werden, finde ich diese Geschichte recht komfortabel.
Eine ganz "funkfreie" Navigation (ohne Handyanbindung oder SIM Karte) habe ich noch nicht getestet, bin aber gespannt, ob sich da Probleme ergeben.
Ach ja, die Sprachansagen in meinem Helmfunk (getestet mit Sena SC10UA und Sena SC2) erscheinen mir deutlich klarer, als die vom N6.
Rein subjektiv erscheint mir die Routenberechnung und -darstellung des CRN deutlich flotter und flüssiger, als die des N6. Bin gespannt, wie das Ding sich auf umfangreicheren Touren macht.
LG
Andreas
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Hallo Andreas,
danke für deine ersten Eindrücke. Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden. Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen weil ich noch meinen "alten Navigator 6" pflege. Gerade heute habe ich wieder eine spontane Tour damit gemacht und dabei eine alte Route genutzt, die noch drauf war. Ich bin hier und da von der Route abgewichen. Zurück auf selbiger hat sich der N6 sehr schnell wieder eingekriegt und neu die Zieldaten (Strecke, Zeit) und kommende Fahrmanöver angesagt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem N6, halte aber die Augen offen, weil ewig hält der natürlich auch nicht.
Viel Spaß hier. Du wirst bestimmt noch nach einer etwas ausführlicheren Vorstellung gefragt.
danke für deine ersten Eindrücke. Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden. Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen weil ich noch meinen "alten Navigator 6" pflege. Gerade heute habe ich wieder eine spontane Tour damit gemacht und dabei eine alte Route genutzt, die noch drauf war. Ich bin hier und da von der Route abgewichen. Zurück auf selbiger hat sich der N6 sehr schnell wieder eingekriegt und neu die Zieldaten (Strecke, Zeit) und kommende Fahrmanöver angesagt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem N6, halte aber die Augen offen, weil ewig hält der natürlich auch nicht.
Viel Spaß hier. Du wirst bestimmt noch nach einer etwas ausführlicheren Vorstellung gefragt.
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Hallo Leute, hat schon jemand das neue Firmware-Update runtergeladen und getestet?
Viele Grüße - Gerd
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Warum fragst du? Ich dachte, du hättest den CRN zurückgegeben:
mail@guter-fahrer.de hat geschrieben: ↑14. Mai 2024, 17:33... Mein altes Navi (6) kann ich auch wieder haben, nachdem ich mit dem Connected Ride Navi gar nicht klargekommen bin, ...
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Vielleicht hat er sich unentschieden?
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Es grüßt
Marco
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Ja, wenn das so wäre, wüssten wir immerhin, vor welchem Hintergrund diese und weitere Fragen zu sehen sind.
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Oder er wird sich wieder Umentscheiden........
Es grüßt
Marco
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Hallo,
ich möchte heute mal meine ErFahrungen und Meinung zum BMW Connected Ride Navigator (CRN) darlegen - denn mit den aktuellen SW-/FW-/Kartenupdates bin ich mega zufrieden und super happy mit dem Teil. Alles, was ich will, brauche, mag und mir an Bedienung wünsche, funktioniert jetzt top. Insbesondere, dass ich seit dem aktuellen CRN FW Update endlich mit dem Wonderwheel die Lautstärke an SC1A im Schuberth C4 pro regeln, was vorher nie ging!
Das bringt mich zu dem, warum ich hier für alle "Suchenden" mal was zusammenschreiben will:
Der CRN ist NICHTS für absolute Garmin und Basecamp „Jünger“ / Liebhaber, die bestimmte Dinge gewohnt sind und schätzen und die im CRN nicht oder anders vorhanden sind. Auch, aktuell zumindest, nicht für Offroad-Fahrer die andere Maps verwenden können wollen.
Das gleiche gilt vermutlich, wenngleich weniger, für TomTom „Verehrer“.
Ich LIEBE das Teil und wie es für mich, meine Bedürnisse, Erwartungen und Anforderungen funktioniert - warum?:
Angefangen habe ich mit einem no-name (Pearl) Navigationsgerät, dann mit Kauf der GS mit BMW Nav VI. Basecamp war für mich der absolute Graus, eine SW aus einem anderen Jahrhundert, wie aus der Hölle. Bin sicher, wenn man bereit ist darüber zu promovieren mag’s irgendwann toll werden - mir war irgendwann meine Lebenszeit zu schade.
Ich nutze seit 15 Jahren MRA (MyRoute App) bzw seinen de facto Vorläufer TYRE.
IDEAL für mich zum erstellen, planen, organisieren und umwandeln von Routen und Tracks. Wird stetig mächtiger und besser, mittlerweile mit voller automatischer Synch – Funktion (zur App auf Handy/iPad).
Dort erstelle ich typischerweise am PC (früher) bzw. Mac (mittlerweile) meine Routen, beachte, was ich hier im thread gelernt habe (nicht mehr als 50 Punkte setzen) und exportiere am Handy in die BMW ConnectedRide App. Sowie der CRN durch Einschalten der GS angeht ist die Route dann automatisch da. Ohne Kabel, ohne Abbauen und zum PC laufen, ohne irgendwas! Wie geil ist das denn?!
Er navigiert dann super, Karten sind jetzt dank Update Mega-klar, er ist schnell, re-routet schnell, ist unglaublich gut, einfach und intuitiv per Wheel bedienbar ohne die Hand vom Lenker zu nehmen (Komfort UND Sicherhiet!), bedient Musik sowohl auf dem Handy oder im CRN Speicher toll, endlich auch mit Lautstärke Regelung für SC1(A), auch im Kartenansicht-/Navi-Modus.
Etliche Anfangsprobleme sind gelöst - korrupte Spotmarker sind jetzt endlich auch löschbar, Höhenanzeige da, Tracks können während Navigieren zusätzlich angezeigt werden (wie bei Garmin / Nav VI), automatisches Tracking, wenn gewünscht, ohne irgendwas machen zu müssen. Und sowie der Track fertig ist, via Cloud automatisch in die App auf dem Handy gesynched!! (Dazu muss natürlich Netz da sein - entweder per SIM oder via WLAN)
Für mich gibt es in der Kombi MRA - CRN nichts auch nur ansatzweise vergleichbar Gutes, was Funktion, Einfachheit, Komfort bzgl erstellen, synchen und navigieren angeht, wie ich mir das wünsche.
Ich brauche keine OSM Karten und will kein Basecamp.
Bin absolut glücklich damit wie es JETZT mit aktueller Versionen von CRN, ConnectedApp usw funktioniert (s.u.).
Die, die Ahnliches wollen/suchen: nehmt den CRN und lasst ihn nicht schlechtmachen von Kollegen, die ganz andere Anforderungen haben (OSM-Karten für off-road, eigene POI-Datenbank, etc.) oder sich nicht umgewöhnen wollen. Was natürlich voll ok ist!!!
Der BMW Navigator ist m.M.n. KEINE Alternative mehr:
Total veraltete HW mit langsamem Prozessor, alles dauert ewig (zoomen, re-Routen usw), wird nicht mehr unterstützt dh keine Updates mehr, und dann der Krampf dass man ihn immer vom Motorrad abmachen und zum PC mitnehmen muss, Kabel rein, Route drauf - dauert ewig…
Zum Abschluss:
Das hier ist MEINE Meinung und Erfahrung für MEINE Anforderungen und Erwartungen.
Es w+rde mich freuen, wenn das als Orientierungshilfe für Suchende hilfreich ist.
Jeder darf sein TomTom, Garmin und sogar alte BMW Navis gut finden, sogar besser, ist voll ok. Auch BC könnt ihr lieben - ich muss nicht alles verstehen
In dem Sinne, viel Spaß
Versionen:
BMW CRN: FW: BMW-CRN-20240819-V1.04
Handy: iPhone 15pro, OS: 17.7
Bike: R 1200 GS (LC) Bj 2017, alle Pakete
Helm: Schuberth C4 Pro - mit Schuberth SC1A intercom
P.S.: Ich bin happy wie es JETZT ist – nicht aber über die Tatsache, dass nach dem letzten, aktuellen FW-update es nötig war, den CRN auf Werkseinstellungen zu re-setten um die – dann nochmal neu zu ladenden Karten…. – inihrer dramatisch verbesserten Sichtbarkeit bzgl. Kontrate, Farben und Verkehrsfluss-Info nutzen zu können. Das geht ja mal im Jahre 2024 garnicht …
Keine Sorge – eich geht nix verloren, wenn ihr den CRN mit Eurer BMW-id eingeloggt habt, dann sind alle routen, tracks favoriten usw. in der Cloud gesynched und kommen nach reset und wieder-Anmeldung automatisch wieder, dauert nur etwas die Karten wieder alle zu laden.
ich möchte heute mal meine ErFahrungen und Meinung zum BMW Connected Ride Navigator (CRN) darlegen - denn mit den aktuellen SW-/FW-/Kartenupdates bin ich mega zufrieden und super happy mit dem Teil. Alles, was ich will, brauche, mag und mir an Bedienung wünsche, funktioniert jetzt top. Insbesondere, dass ich seit dem aktuellen CRN FW Update endlich mit dem Wonderwheel die Lautstärke an SC1A im Schuberth C4 pro regeln, was vorher nie ging!
Das bringt mich zu dem, warum ich hier für alle "Suchenden" mal was zusammenschreiben will:
Der CRN ist NICHTS für absolute Garmin und Basecamp „Jünger“ / Liebhaber, die bestimmte Dinge gewohnt sind und schätzen und die im CRN nicht oder anders vorhanden sind. Auch, aktuell zumindest, nicht für Offroad-Fahrer die andere Maps verwenden können wollen.
Das gleiche gilt vermutlich, wenngleich weniger, für TomTom „Verehrer“.
Ich LIEBE das Teil und wie es für mich, meine Bedürnisse, Erwartungen und Anforderungen funktioniert - warum?:
Angefangen habe ich mit einem no-name (Pearl) Navigationsgerät, dann mit Kauf der GS mit BMW Nav VI. Basecamp war für mich der absolute Graus, eine SW aus einem anderen Jahrhundert, wie aus der Hölle. Bin sicher, wenn man bereit ist darüber zu promovieren mag’s irgendwann toll werden - mir war irgendwann meine Lebenszeit zu schade.
Ich nutze seit 15 Jahren MRA (MyRoute App) bzw seinen de facto Vorläufer TYRE.
IDEAL für mich zum erstellen, planen, organisieren und umwandeln von Routen und Tracks. Wird stetig mächtiger und besser, mittlerweile mit voller automatischer Synch – Funktion (zur App auf Handy/iPad).
Dort erstelle ich typischerweise am PC (früher) bzw. Mac (mittlerweile) meine Routen, beachte, was ich hier im thread gelernt habe (nicht mehr als 50 Punkte setzen) und exportiere am Handy in die BMW ConnectedRide App. Sowie der CRN durch Einschalten der GS angeht ist die Route dann automatisch da. Ohne Kabel, ohne Abbauen und zum PC laufen, ohne irgendwas! Wie geil ist das denn?!
Er navigiert dann super, Karten sind jetzt dank Update Mega-klar, er ist schnell, re-routet schnell, ist unglaublich gut, einfach und intuitiv per Wheel bedienbar ohne die Hand vom Lenker zu nehmen (Komfort UND Sicherhiet!), bedient Musik sowohl auf dem Handy oder im CRN Speicher toll, endlich auch mit Lautstärke Regelung für SC1(A), auch im Kartenansicht-/Navi-Modus.
Etliche Anfangsprobleme sind gelöst - korrupte Spotmarker sind jetzt endlich auch löschbar, Höhenanzeige da, Tracks können während Navigieren zusätzlich angezeigt werden (wie bei Garmin / Nav VI), automatisches Tracking, wenn gewünscht, ohne irgendwas machen zu müssen. Und sowie der Track fertig ist, via Cloud automatisch in die App auf dem Handy gesynched!! (Dazu muss natürlich Netz da sein - entweder per SIM oder via WLAN)
Für mich gibt es in der Kombi MRA - CRN nichts auch nur ansatzweise vergleichbar Gutes, was Funktion, Einfachheit, Komfort bzgl erstellen, synchen und navigieren angeht, wie ich mir das wünsche.
Ich brauche keine OSM Karten und will kein Basecamp.
Bin absolut glücklich damit wie es JETZT mit aktueller Versionen von CRN, ConnectedApp usw funktioniert (s.u.).
Die, die Ahnliches wollen/suchen: nehmt den CRN und lasst ihn nicht schlechtmachen von Kollegen, die ganz andere Anforderungen haben (OSM-Karten für off-road, eigene POI-Datenbank, etc.) oder sich nicht umgewöhnen wollen. Was natürlich voll ok ist!!!
Der BMW Navigator ist m.M.n. KEINE Alternative mehr:
Total veraltete HW mit langsamem Prozessor, alles dauert ewig (zoomen, re-Routen usw), wird nicht mehr unterstützt dh keine Updates mehr, und dann der Krampf dass man ihn immer vom Motorrad abmachen und zum PC mitnehmen muss, Kabel rein, Route drauf - dauert ewig…
Zum Abschluss:
Das hier ist MEINE Meinung und Erfahrung für MEINE Anforderungen und Erwartungen.
Es w+rde mich freuen, wenn das als Orientierungshilfe für Suchende hilfreich ist.
Jeder darf sein TomTom, Garmin und sogar alte BMW Navis gut finden, sogar besser, ist voll ok. Auch BC könnt ihr lieben - ich muss nicht alles verstehen
In dem Sinne, viel Spaß
Versionen:
BMW CRN: FW: BMW-CRN-20240819-V1.04
Handy: iPhone 15pro, OS: 17.7
Bike: R 1200 GS (LC) Bj 2017, alle Pakete
Helm: Schuberth C4 Pro - mit Schuberth SC1A intercom
P.S.: Ich bin happy wie es JETZT ist – nicht aber über die Tatsache, dass nach dem letzten, aktuellen FW-update es nötig war, den CRN auf Werkseinstellungen zu re-setten um die – dann nochmal neu zu ladenden Karten…. – inihrer dramatisch verbesserten Sichtbarkeit bzgl. Kontrate, Farben und Verkehrsfluss-Info nutzen zu können. Das geht ja mal im Jahre 2024 garnicht …
Keine Sorge – eich geht nix verloren, wenn ihr den CRN mit Eurer BMW-id eingeloggt habt, dann sind alle routen, tracks favoriten usw. in der Cloud gesynched und kommen nach reset und wieder-Anmeldung automatisch wieder, dauert nur etwas die Karten wieder alle zu laden.
Liebe Grüße, Frank.
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Servus Frank.
Danke für Deinen Bericht. Sehe ich genauso.
Wir fahren Anfang September auch vier Tage weg und werde den CRN mal etwas genauer anschauen können.
Nach dem FW Update sieht man nun auch die aktuelle Höhe im Display.
Danke für Deinen Bericht. Sehe ich genauso.
Wir fahren Anfang September auch vier Tage weg und werde den CRN mal etwas genauer anschauen können.
Nach dem FW Update sieht man nun auch die aktuelle Höhe im Display.
Es grüßt
Marco
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Marco
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Auch von mir vielen Dank für deinen ausführlichen und informativen Bericht.
Deine Meinung zu BC und Navi VI teile ich nicht, akzeptiere sie aber natürlich als deine Meinung.
Wo du Recht hast: USB zum anstecken ist echt von vorgestern. Ich habe auch einen Fahrrad-Garmin, der kann das auch über WLAN. Das ist wirklich deutlich angenehmer.
Deine Meinung zu BC und Navi VI teile ich nicht, akzeptiere sie aber natürlich als deine Meinung.
Wo du Recht hast: USB zum anstecken ist echt von vorgestern. Ich habe auch einen Fahrrad-Garmin, der kann das auch über WLAN. Das ist wirklich deutlich angenehmer.
- Lumi
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Es kommt natürlich immer drauf an wie umfangreich man den N6 genutzt hat. Da ist die Spanne bekanntlich sehr groß.
Wer vorher aufwändig seine Routen geplant hat wird entäuscht feststellen das der CRN alles ignoriert. Das kommt schon daher das er nicht zwischen Routenpunkte und Zwischenzielen unterscheiden kann. Also entweder nur das eine oder nur das andere. Ich hab das in den letzten Jahren ausgibig genutzt Pausen, Rast und Mittagessen in die Tour einzupflegen.
Wer vorher aufwändig seine Routen geplant hat wird entäuscht feststellen das der CRN alles ignoriert. Das kommt schon daher das er nicht zwischen Routenpunkte und Zwischenzielen unterscheiden kann. Also entweder nur das eine oder nur das andere. Ich hab das in den letzten Jahren ausgibig genutzt Pausen, Rast und Mittagessen in die Tour einzupflegen.
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Re: CRN von BMW Erfahrungen
Habe mir auch den CRN zugelegt, im Vergleich zum Navigator VI ist die allgemeine Handhabung jetzt mega einfach.
Routenaustausch durch WLAN oder USB ist jetzt mega.
Routen während der Fahrt geht zügig.
Das Musik hören geht jetzt auch besser. (VI)
- Was ich noch vermisse ist das nur Wegpunkte gesetzt werden können und keine Stützpunkte.
Da Wegpunkte überspringen unnötig ist.
Fazit: Sehr zufrieden..
Routenaustausch durch WLAN oder USB ist jetzt mega.
Routen während der Fahrt geht zügig.
Das Musik hören geht jetzt auch besser. (VI)
- Was ich noch vermisse ist das nur Wegpunkte gesetzt werden können und keine Stützpunkte.
Da Wegpunkte überspringen unnötig ist.
Fazit: Sehr zufrieden..