ABS II von FTE an K1200 baugleich mit ABS an R1150

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Hayabus
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ABS II von FTE an K1200 baugleich mit ABS an R1150

#1 Beitrag von Hayabus »

Hallo an alle Wissenden,

ich habe noch ein funktionierendes ABS II von FTE für die K1200RS liegen und möchte noch eine R1150GS mit defektem ABS II ebenfalls von FTE (beide BJ 2000) kaufen. Scheinbar sehen beide ABS identisch aus, von dem R-ABS weiß ich , dass es auch auf der R und er R850 nach Umprogrammierung auf dem jeweiligen Fahrzuegtyp läuft. Könnte das auch bei mit dem K-ABS klappen? Sorry für die dumme Frage, aber im komme augenblicklich nicht an die GS ran, um direkt zu vergleichen.

Viele Grüße

Tom
teileklaus
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Re: ABS II von FTE an K1200 baugleich mit ABS an R1150

#2 Beitrag von teileklaus »

sag mal Tom, wie blauäugig willst du denn am Bremsen ABS schrauben? Sehen gleich aus..
Verkaufe das Funktionierende an jemand, der genau das ABS braucht und kaufe eins das dafür programiert und hergestellt ist.
Kein Händler programiert ein ABS auf einen anderen FZ. TYP.
mit nachdenklichem Gruß Klaus
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joerg58kr
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Re: ABS II von FTE an K1200 baugleich mit ABS an R1150

#3 Beitrag von joerg58kr »

Das ABS-2 stammt übrigens von FAG Kugelfischer und nicht wie das I-ABS-1 (Cora BB) von FTE.

Die Teilenummern 34512331637 der Hydroaggregate bzw. Motorrelais Teilenummern 61362306526 sind zwar bei 589 und den ersten R1150GS gleich, aber die Funktionen und der Rest komplett unterschiedlich. Bei der GS ließ sich das ABS abschalten, bei der 589 nicht. 1100/1150er sind zudem zu den jeweiligen 850er identisch, nur motormäßig unterschiedlich.

Den Quatsch würde ich mir nicht antun. Wer soll dann auch noch die Steuergeräte/Raddrehzahlen (17"/19" Vorderrad) anpassen :?:
Ja es gab damals Firmen (z.B. Rösner) , die eine GS auf das 17er Vorderrad umgebaut haben, aber meist mit Stilllegung des ABS.

Das defekte ABS zu RH-Electronics und gut ist
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Steamj
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Re: ABS II von FTE an K1200 baugleich mit ABS an R1150

#4 Beitrag von Steamj »

Hallo Tom,

wenn nicht Schrauben Dein großes Hobby ist, und die R-1150 GS mit defektem ABS nicht das absolute Megaschnäppchen ist, würde ich mir lieber eine Maschine mit funktionierendem ABS suchen. Ich habe gerade bei meiner K-1200 RS Steuermodul ausbauen - überholen lassen - wieder einbauen hinter mir. Ziemlich aufwändig und nicht billig...
Schöne Grüße,
Jörg
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Hayabus
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Re: ABS II von FTE an K1200 baugleich mit ABS an R1150

#5 Beitrag von Hayabus »

Update:

Die Firma Compramas, die ich mit Inhaber Herrn Bothert nur empfehlen kann, hat 2 ABS-Blöcke (einen gebrauchten von der GS und einen den von der K von mir erhalten und geprüft - der K-Block war tatsächlich o.k. (was ich in Anbetracht des Kaufpreis kaum selber geglaubt hatte). Prüfung und Umprogrammierung des K-Blockes auf 1150GS wurde mit Protokoll durchgeführt (soweit zu (Zitat Teileklaus) "...Kein Händler programiert ein ABS auf einen anderen FZ. TYP. ...")
Allerdings lieg der umprogrammierte ABS-Block nun doch als Ersatz für die R1550GS rum, weil ich unmittelbar vor dem Wechsel einen weiteren Versuch (den 5.) zum Fehlerauslesen und Rücksetzen unternommen hatte. Dabei wurde die LED zum Auslesen plötzlich heller, der Fehlercode eindeutig (7) und das Löschen des Fehlers war nach einem weiteren Versuch plötzlich möglich. ABS auf Sand etwas gequält und seither 700 km gefahren - alles o.k.
Logischerweise kann damit auch jeder baugleiche ABS-Block einer R in einen K-Block umprogrammiert werden - vielleicht hilft das dem einen oder anderen.
Zudem scheint die Fa. Compamas derzeit preislich am günstigsten zu sein, wenn es um Wiederbelebung des ABS-Block II geht.

Gruß vom Hayabus
teileklaus
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Re: ABS II von FTE an K1200 baugleich mit ABS an R1150

#6 Beitrag von teileklaus »

mein Spruch bezieht sich nicht auf ABS Reparaturbetriebe, ich kanns womöglich auch. :-)
Aber kein BMW Händler auch wohl kaum ein Freier Motorradhändler ( eben Händler) codiert ABS Blöcke auf ein anderes Fahrzeug.
Taurus1
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Re: ABS II von FTE an K1200 baugleich mit ABS an R1150

#7 Beitrag von Taurus1 »

Ich würde einfach dad ABS bei der GS ausbauen und austragen lassen und damit viel Spaß haben.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
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