Ersatz-Akku für Navigator V + VI

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Tourenbiker
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans

Re: Ersatz-Akku für Navigator V + VI

#26 Beitrag von Tourenbiker »

Sehr wahrscheinlich ist doch, dass das von Uli beschriebene leersüppeln des Akkus die Ursache für die verminderte Haltbarkeit des Akkus ist. Die hier verbauten Lipos reagieren sehr empfindlich auf Unterspannung und verlieren daduch schnell an Kapazität und Lebensdauer. Da macht das Abklemmen bei längerem Nichtgebrauch durchaus Sinn. Übrigens sollten Lipos aber auch nicht voll geladen gelagert werden. 50-80% geladen soll optimal zum Überwintern sein.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#27 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ein gutes BMS verlängert die Lebensdauer der Akkus wesentlich. Als diese Navis gebaut wurden gab es noch keine neue Technologie oder sie war den Herstellern zu teuer.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
ulibähr

#28 Beitrag von ulibähr »

Hi Jörg,
et is wie et is, der angeschlossene Akku wird jedenfalls vom Gerät, (also vom Navi),--- egal ob der Akku neu oder alt ist--- , relativ schnell entladen:
LG
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

#29 Beitrag von Alpenbummler »

ulibähr hat geschrieben: 8. November 2024, 02:02Also, das Navi, ob 5 oder 6, süppelt im komplett ausgeschaltetem Zustand langsam aber sicher innerhalb von wenigen Wochen der Nichtbenutzung, also nach kurzer Zeit, den (die) Akkus leer. Das ist so und wird so bleiben.
...
Nochmal, es sind nicht die Akkus, ....das Navi zieht im ausgeschalteten Zustand Energie aus dem Akku.
Da hat der Uli Recht.
Alpenbummler

#30 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 8. November 2024, 07:12 Aber bei einem 10 Jahre alten Akku, wird es teilweise anstrengend auch schon nach einer 3-4 wöchigen Pause neue Touren aufzuspielen, etc. ohne das Ding vor entsprechend ans Ladegrät gehangen zu haben. Da reichen dann die paar Minuten an der USB-Verbindung nicht mehr/kaum noch aus, um die korrekte Datenübernahme zu kontrollieren.
Und 18,60€ kann ich dann ruhig mal investieren, auch bei meinem jüngeren N6

Dazu ist die Steckverbindung des Akkus nicht gerade dazu gedacht häufig getrennt zu werden, da doch sehr filigran.
Ist auch richtig. Aber hast du im Sommer wirklich so lange Pausen? Ich hab' mich inzwischen so an die Zusatzinfos des N6 gewöhnt, dass ich ihn bei jeder Fahrt hinmache. So habe ich im Sommer kein Ladeproblem.
Alpenbummler

#31 Beitrag von Alpenbummler »

Tourenbiker hat geschrieben: 8. November 2024, 10:40 Sehr wahrscheinlich ist doch, dass das von Uli beschriebene leersüppeln des Akkus die Ursache für die verminderte Haltbarkeit des Akkus ist. Die hier verbauten Lipos reagieren sehr empfindlich auf Unterspannung und verlieren daduch schnell an Kapazität und Lebensdauer. Da macht das Abklemmen bei längerem Nichtgebrauch durchaus Sinn. Übrigens sollten Lipos aber auch nicht voll geladen gelagert werden. 50-80% geladen soll optimal zum Überwintern sein.
Ja, auch richtig. Auch ein neuer Akku schafft nicht den Winter. Tiefentladen sollte man tunlichst vermeiden.
Antworten