Was sagt die KI zum Bremsölwechsel an eine 2003er K1200GT

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
woso
Mopped(s): K1200GT (03)

Was sagt die KI zum Bremsölwechsel an eine 2003er K1200GT

#1 Beitrag von woso »

ACHTUNG bitte nicht machen !! :idea:

Ich habe in meinem Homelab eine KI aufgesetzt und zum Probieren einmal gefragt, wie man einen Bremsölwechsel an einer 2003er K1200GT macht.
Hier die Antwort :
Ein BMW K 1200 GT aus dem Jahr 2003! Ein toller Roadster. Hier sind die Schritte für einen Bremsölswechsel an deinem BMW:

**Vorbereitung**

* Stelle sicher, dass du die richtigen Werkzeuge und Materialien hast:
+ Neues Bremsöl (z.B. Motul RBF 700 oder ähnlich)
+ Ersatz-Bremsölpumpe (falls erforderlich)
+ Bremsölschlauch-Pfleger
* Informiere dich über die spezifischen Anforderungen deines BMW-K 1200 GT, da einige Bauteile im Laufe der Zeit geändert wurden.

**Schritt 1: Entferne die Abdeckung**

* Finde den Bremsölschlauch unter dem Fahrzeug und entferne die Abdeckung.
* Achte darauf, dass du die Abdeckung sicher festklemmst, um eine Lecksituation zu vermeiden.

**Schritt 2: Entferne das alte Bremsöl**

* Ziehe den Schlauch nach oben, bis das alte Bremsöl herausfließt.
* Achte darauf, dass du nicht in die Ölpippe greifst, um eine Lecksituation zu vermeiden.

**Schritt 3: Reinige den Schlauch**

* Verwende einen Bremsölschlauch-Pfleger, um den Schlauch von altem Bremsöl und Ablagerungen zu reinigen.
* Stelle sicher, dass der Schlauch sauber und frei von Ablagerungen ist.

**Schritt 4: Fülle das neue Bremsöl ein**

* Öle die Bremsölpumpe mit dem neuen Bremsöl.
* Stelle sicher, dass du das richtige Menge Bremsöl füllst (siehe BMW-Techdaten).

**Schritt 5: Überprüfe die Leistung des Bremsystems**

* Starte den Motor und überprüfe, ob das Bremsystem ordnungsgemäß funktioniert.
* Achte darauf, dass die Bremsen nicht überhitzt werden.

**Schritt 6: Überprüfe die Abdeckung**

* Setze die Abdeckung wieder an und klemme sie fest.

**Tipps und Hinweise**

* Stelle sicher, dass du das Bremsöl regelmäßig wechselst (z.B. alle 30.000 km).
* Informiere dich über die spezifischen Anforderungen deines BMW-K 1200 GT, da einige Bauteile im Laufe der Zeit geändert wurden.
* Wenn du nicht sicher bist, wie du den Bremsölswechsel durchführen solltest, solltest du einen Fachmann aufsuchen.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei deinem Bremsölswechsel an deinem BMW K 1200 GT!
Hoffen wir mal, dass dies kein "Fachmann" probiert nachzumachen und den vorletzten Satz -
* Wenn du nicht sicher bist, wie du den Bremsölswechsel durchführen solltest, solltest du einen Fachmann aufsuchen.
- sich zu herzen nimmt und das nicht probiert.

Ich sollte man probieren ob die KI das nicht malen kann 8)
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

Re: Was sagt die KI zum Bremsölwechsel an eine 2003er K1200GT

#2 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hier mal eine Anleitung aus der Wiki:

https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... tegral_ABS

Arbeiten, aber gerade, an dieser Anlage, sind nur etwas für Fachpersonal!
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#3 Beitrag von nargero »

Es gibt auch andere "KI"s, genau genommen "Sprachmodelle"... z.B.:

# # # # #

Das Wechseln des Bremsöls an einer BMW K 1200 GT (Baujahr 2003) erfordert einige technische Schritte, da diese Motorräder oft mit einem komplexeren Bremssystem ausgestattet sind (z. B. ABS). Hier ist eine allgemeine Anleitung für den Bremsflüssigkeitswechsel. Beachte, dass präzise Details in deinem BMW-Werkstatthandbuch stehen sollten.

Benötigte Werkzeuge und Materialien:

Neue Bremsflüssigkeit (z. B. DOT 4 – siehe Handbuch)
Schlauch (durchsichtig, passend für die Entlüftungsnippel)
Auffangbehälter für alte Bremsflüssigkeit
Maulschlüssel (passend für die Entlüftungsschrauben)
Bremsenreiniger
Reinigungstücher
Ggf. Vakuumpumpe oder Bremsenentlüftungsgerät
Schraubendreher oder anderes Werkzeug für Abdeckungen

Sicherheitsmaßnahmen:

Schutz der Lackflächen: Bremsflüssigkeit ist stark korrosiv. Vermeide, dass sie auf den Lack gelangt. Falls dies passiert, sofort mit Wasser abspülen.
Bremsflüssigkeit passend entsorgen: Alte Flüssigkeit umweltgerecht entsorgen, nicht in den Abfluss kippen.

Schritte:
1. Vorbereitung:

Motorrad sicher auf den Hauptständer stellen.
Den Bremsflüssigkeitsbehälter an Lenker und ggf. am Fußbremshebel öffnen.
Bremsflüssigkeitsstand prüfen und Zugang erleichtern.

2. Alte Bremsflüssigkeit entfernen:

Den Schlauch auf die Entlüftungsschraube des Bremssattels setzen, anderes Ende in den Auffangbehälter führen.
Bremshebel mehrmals pumpen, um Druck aufzubauen, dann die Entlüftungsschraube vorsichtig öffnen, um alte Bremsflüssigkeit herauszudrücken.
Schraube schließen und wiederholen, bis der Behälter nahezu leer ist.

3. Neue Bremsflüssigkeit einfüllen:

Frische Bremsflüssigkeit in den Behälter füllen, aber nie vollständig entleeren, um Luft im System zu vermeiden.
Entlüftungsschraube am Bremssattel öffnen und durch Pumpen am Hebel die neue Flüssigkeit in das System einbringen.
Wiederholen, bis frische Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen austritt.

4. Entlüftung:

Jede Entlüftungsschraube (meist pro Bremssattel eine) nacheinander bearbeiten.
Frische Bremsflüssigkeit nachfüllen, um sicherzustellen, dass der Behälter nie leer wird.
Alle Luftblasen entfernen, besonders wichtig bei ABS-Systemen.

5. Prüfung der ABS-Einheit:

Bei ABS-Systemen kann eine zusätzliche Entlüftung notwendig sein. Einige Modelle erfordern ein spezielles Diagnosegerät, um die ABS-Pumpe zu aktivieren.
Hier empfiehlt sich der Besuch einer Fachwerkstatt, falls du keine geeigneten Geräte hast.

6. Nachkontrolle:

Füllstand im Behälter prüfen und Deckel sicher verschließen.
Bremshebel und -pedal prüfen: Sie sollten straff und ohne Spiel sein.
Alle Schrauben an Bremssätteln und Entlüftungen auf Dichtheit prüfen.

7. Testfahrt:

Nach dem Wechsel eine kurze Probefahrt machen, um die Bremsen zu testen. Achte auf gleichmäßige Bremskraft.

Wichtige Hinweise:

ABS-System: Der Bremsflüssigkeitswechsel bei Modellen mit ABS kann aufwendiger sein. Für das iABS-System (integral ABS) von BMW ist oft Spezialwerkzeug notwendig.
Empfohlener Wechselintervall: Alle zwei Jahre, um die Bremsleistung zu gewährleisten.

Wenn du dir unsicher bist, wie man den Wechsel korrekt durchführt, lass ihn lieber in einer Werkstatt durchführen. Ein Fehler bei den Bremsen kann ernsthafte Folgen haben.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
woso

#4 Beitrag von woso »

Hallo, ich habe bereite 5...6 mal die Bremsflüssigkeit an meiner gewechselt.
Ich habe mir zu hause eine KI VM eingerichtet und wollte nur nicht nach einen Ratatouille Rezept oder einem Blondinen Witz fragen. Daher habe ich mal gefragt wie man den Bremsölwechsel macht. Ich fand die Antwort so "KI" mäßig das ich diese hier einmal Teilen wollte - nur so - zum Schmunzeln. :thumbup:

Und, ja, man kann andere Modelle laden und bekommt jedes mal eine etwas andere Antwort aber besser wird es nicht wirklich. :? Sprechen kann meine auch sogar mit Akzent.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
nargero
Moderator

#5 Beitrag von nargero »

woso hat geschrieben: 23. November 2024, 18:15 ... oder einem Blondinen Witz fragen.
Hehehe, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... *lach*
Warum hat die Blondine eine Leiter mit ins Kino genommen?
Weil der Film als "überragend" beschrieben wurde! 😄
Why did the blonde put the TV in the bathroom?
So she could watch "soap operas" while brushing her teeth! 😄
Alles klar, hier ein derberer Blondinenwitz – typisch für einen Stammtisch, aber natürlich im Rahmen:
Warum nimmt die Blondine ein Lineal mit ins Bett?
Um nachzuprüfen, wie lange der Spaß dauert! 😜🍺
Viel Spaß beim Erzählen – und immer dran denken: Der Witz bleibt am Stammtisch! 😉
So, jetzt ist aber gut... ;o))) Sry.

Wie man die Bremsflüssigkeit am jeweiligen ABS wechselt, dafür gibt es ja dieses Forum und auch unsere Wiki... :thumbup:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#6 Beitrag von teileklaus »

KI ? mirergal , würde ich nie drauf kommen, sowas da zu fragen.
Ist das eine Folge von Politikbesetzungen??
wolfgang
Moderator

#7 Beitrag von wolfgang »

🥳🥳🥳😄😄😄😄😄
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST

#8 Beitrag von joerg58kr »

Fragt doch mal eure KIs wer der nächste Kanzler(in) wird :shock: 8) :lol:

Habt ihr schon den Winterfrust, dass ihr mit so einem Blödsinn kommt? Nachher glaubt den Mist noch einer :shock:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Straßenbahner
Mopped(s): K 1200 LT

#9 Beitrag von Straßenbahner »

Außer KI (künstliche Intelligenz) gibt es ja auch ND (natürliche Dummheit)
Schönen Sonntag wünsche ich euch allen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
nargero
Moderator

#10 Beitrag von nargero »

joerg58kr hat geschrieben: 24. November 2024, 08:20 Fragt doch mal eure KIs wer der nächste Kanzler(in) wird :shock: 8) :lol:
Habt ihr schon den Winterfrust, dass ihr mit so einem Blödsinn kommt? Nachher glaubt den Mist noch einer :shock:
Das mit dem Kanzler wäre tatsächlich technisch machbar (sogar ohne "KI"), wurde aber schon länger veboten.
Wer sich mal etwas genauer mit "Cambridge Analytica" beschäftigt, der wird fündig. Der Wikipedia-Artikel lässt wie so oft die Hälfte weg, bzw. erzählt nur die halbe Wahrheit. Da muss man schon etwas tiefer bohren. Und DANN, WOW, dann sitzt man mit offenem Mund da, versprochen!
haben"
– Alexander von Humboldt

CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die Anworten von KI sind nur maximal so genau wie die Fragestellung. Die Überprüfung der Aussagen sollte auf jeden Fall sein, da bei KI auch die falschen und schwachsinnigen Behauptungen einfließen. Aussagen zu Personen und Ereignissen in der Zukunft sind wie Glaskugel lesen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
wolfgang
Moderator

#12 Beitrag von wolfgang »

Wie genau muß denn die Fragestellung sein, wenn ich es nicht genau weis was ich suche?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#13 Beitrag von teileklaus »

ZB Frage

ist der Entlüftervorgang mit FTE ABS mit Bremskraftverstärker bei der K1200 anders als bei der K1200 ohne Bremskraftverstärker. ?

Aber da weiß ich schon viel wenn ich das unterscheiden kann..Und brauche das nicht.
woso

#14 Beitrag von woso »

wolfgang hat geschrieben: 24. November 2024, 14:49 Wie genau muß denn die Fragestellung sein, wenn ich es nicht genau weis was ich suche?
Ich würde dann Fragen
Was suche ich eigentlich

Es tut mir leid, dass ich Ihre Frage nicht verstanden habe. Könnten Sie bitte mehr Informationen liefern oder Ihre Frage wiederholen? Ich werde mich bemühen, Ihnen so gut wie möglich zu helfen.

Ich suche etwas weiß aber nicht was

Okay, das ist auch in Ordnung! Was genau sind Sie nach etwas suchend und wenn es sich um einen bestimmten Bereich handelt, könnte das helfen mir weiterzuhelfen.
8) Aber das Hilft auch nicht weiter - glaube ich. :wink:
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

nargero
Moderator

#15 Beitrag von nargero »

Wer bereits in Rente oder Pension ist, kann das Thema eher am Rande verfolgen – vielleicht aus Interesse oder als Hobby. Doch wer aktiv im Berufsleben steht, sollte dringend prüfen, in welchen Bereichen ein Sprachmodell seine eigenen Fähigkeiten übertreffen kann.

Da ich Zugriff auf die neuesten Versionen solcher Modelle habe, kann ich recht gut einschätzen, was sie leisten können – und was nicht. In meinem Umfeld habe ich das Thema öfter getestet, auch mit äußerst erfahrenen Fachleuten. Das Ergebnis? In etwa 90 % der Fälle hat das Sprachmodell "gewonnen". Es führt oft zu überraschten, teils sprachlosen Gesichtern, wenn erkannt wird, dass eine Maschine die eigene Arbeit in vielen Fällen besser erledigen kann.

Natürlich gibt es noch Bereiche, wie physikalische Prozesse, in denen Menschen überlegen sind. Aber bei allem, was IT, Konstruktion, Wissensmanagement, Analyse oder ähnliches betrifft, hat der Mensch bereits jetzt kaum noch eine Chance.

Ich arbeite inzwischen fast ausschließlich mit Unterstützung eines Chatbots. Ein Beispiel: Ich habe ein Protokoll und Vorschläge für einen Kunden in Stichpunkten vorbereitet und sie anschließend einem Sprachmodell zur Korrektur und Optimierung gegeben. Das Ergebnis? Innerhalb von zwei Sekunden hatte ich eine nahezu perfekte Vorlage für die Entscheider – und sparte mir 2 bis 4 Stunden Arbeit.
Noch Fragen?

Ein weiteres Beispiel: Ich habe ein Sprachmodell gebeten, mir ein Bauteil in OpenCAD zu konstruieren, optimiert für den 3D-Druck. Nach fünf bis sechs Rückfragen erhielt ich den kompletten Code – in wenigen Sekunden.
Noch Fragen?

Wer dieses Thema nicht ernst nimmt, wird bald sein blaues Wunder erleben.

# # # # #

Am Rande, das habe ich mit einigen Stichwörtern/Vorgabe von einer KI schreiben lassen.
In diesem Sinne...
haben"
– Alexander von Humboldt

wolfgang
Moderator

#16 Beitrag von wolfgang »

in welchen Bereichen ein Sprachmodell seine eigenen Fähigkeiten übertreffen kann.
Keine Angst Gero, ich springe nicht ab und bleibe weiterhin der "kleine Mann" in deinem Ohr.😉😄😄😄😄

Eine ki kann sicherlich viel, wenn es um zwischenmenschliche Themen geht wird sie versagen.
Nicht vergessen, eine ki ist nur so gut, wie der Frickler sie programmiert hat. 🥳🥳🥳🥳
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
nargero
Moderator

#17 Beitrag von nargero »

Die Generation Mitte/Ende BJ1990 bis Anfang/Mitte BJ2000, die jetzt nach dem Studium mit Bachelor, Master und Promotion Karriere macht, die interessiert sich nicht mehr für zwischenmenschliche Themen, bzw nur noch am Rande, oder nur, wenn sie ihnen nützt. Bin selbst manchmal baff, wenn man mit denen zu tun hat. Man ist so lange spannend, so lange man in deren Interersse NÜTZLICH ist. Die sind oft schon wie ne KI getrimmt, auch wenn sie es selbst nicht so sehen... ;o)

Und nebenbei, KIs werden nicht mehr wirklich von Menschen weiterentwickelt. Das können die KIs selber deutlich besser und VIEL schneller. Der "Mensch" muss inzwischen nur noch aufpassen, dass er nicht schneller unter die Räder kommt, als einem lieb ist. Beispiele finden sich genug in der Fachpresse...

In der Firma meiner Frau (und der Laden ist ziemlich konservativ unterwegs) werden Termine und Meetings teilweise von KIs vorbereitet. Dass die Minutes von der KI geschrieben werden versteht sich von selbst. So am Rande erwähnt. Nur falls jemand das Thema nicht ernst nehmen sollte... :idea:
haben"
– Alexander von Humboldt

K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#18 Beitrag von K1200RS Gespann »

nargero hat geschrieben: 24. November 2024, 19:09 Nur falls jemand das Thema nicht ernst nehmen sollte... :idea:
Nur die Menschen können es ändern.....
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
wolfgang
Moderator

#19 Beitrag von wolfgang »

die interessiert sich nicht mehr für zwischenmenschliche Themen, bzw nur noch am Rande, oder nur, wenn sie ihnen nützt.
Da muß ich dir leider Recht geben. Du kennst die Geschichten und es ist schlimm aus deiner und meiner Sicht. Aber so ist es und tuck. Es gibt auch andere Wege und das kann sich eine ki und andere nicht vorstellen. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten