Ich bin zwar nicht im Beschaffungsamt, aber ich kann mir vorstellen, dass sowas wie Reparatur- und Wartungsfreundlichkeit ebenfalls im Lastenheft standen, sowie vielleicht Focus auf europäische Hersteller wegen Versorgungssicherheit, aber letzteres geht gerade furchtbar schief, je nachdem wie die KTM-Geschichte ausgeht.
Ich stimme dir mit deinem Sprichwort 100%ig zu, und gehe davon aus, dass bei künftigen Beschaffungen deutlich mehr Wert auf zumindest europäische Hersteller gelegt wird.
Aber 2003, als die beschafft wurden, war Russland noch unser "Freund".
Eine zivile 640 LC hat rund 9000 Euro gekostet, von der die 400er meines Wissens abgeleitet wurde. Die Military Version kostet natürlich wieder etwas mehr ...
Es gab damals keinen deutschen Hersteller, der was vergleichbares hatte. Und wenn sich BMW tatsächlich den Aufwand gemacht hätte, speziell für die Bw ein neues Modell in Kleinserie zu entwickeln und bauen, wäre das mit Sicherheit noch teurer geworden.
Der Steuerzahler wäre not amused gewesen.
MZ oder MuZ war um die Jahrtausendwende in der Krise, als Enduro in der Halbleiterklasse hatten die damals die 600er, ich glaube mit XT Motor. Keine Frage, bestimmt hätte es die auch getan. Aber Motor aus Asien, da sind wir wieder bei Versorgung..., und einen Auftrag im Verteidigungssektor an ein Unternehmen in Schieflage? Falls die sich überhaupt darauf beworben hatten.
BMW - die neue R 12 S
-
- Mopped(s): R1150r Rockster
Re: BMW - die neue R 12 S
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
- Peter.BMW.GS
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
Viele schreiben hier über den Auspuff – da kann ich zustimmen. Aber im allgemeinen sieht das Motorrad super aus! 22T ist aber auch schon ein stolzer Preis!
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Mein erster Gedanke: "Lutschbonbon - ohne Zucker"
Mein zweiter Gedanke: "Das perfekte Bike für Ken"
Bei dem Preis sollte eine Nass-in-Nass-Lackierung samt Linierung drin sein.
Allerding beherrschen diese Kunst nur noch wenige.
Schöne Feiertage!
Mein zweiter Gedanke: "Das perfekte Bike für Ken"
Bei dem Preis sollte eine Nass-in-Nass-Lackierung samt Linierung drin sein.
Allerding beherrschen diese Kunst nur noch wenige.
Schöne Feiertage!
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
hm auch mit 7 Seidenhaaren einer schönen Frau bei Mondschein und 24 Grad gezogene Linierung sind für mich keine 5000 € preisaufschlag wert.
- Gärtner
- Mopped(s): R1200R