Probleme mit Reifendrucksensoren BMW R1200R (2008)

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Felix96

Probleme mit Reifendrucksensoren BMW R1200R (2008)

#1 Beitrag von Felix96 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner BMW R1200R, Baujahr 2008, und hoffe, dass jemand von euch schon mal etwas Ähnliches erlebt hat oder einen Tipp für mich hat.

Die Reifendrucksensoren haben schon seit längerer Zeit nicht funktioniert. Beim letzten Reifenwechsel habe ich daher gleich neue Sensoren einbauen lassen. Leider gibt es nun Probleme beim Anlernen der Sensoren:

-Der vordere Sensor lässt sich einigermaßen problemlos anlernen.
-Der hintere Sensor funktioniert überhaupt nicht (In der Anzeige rechts).
Nach dem Einbau hat das System die Luftdrücke von vorne und hinten manchmal kurz angezeigt, allerdings immer nur in der linken Spalte (eigentlich für vorne). Nach einiger Zeit ging die Verbindung aber komplett verloren, und das gelbe Warndreieck ging an.

Zusätzlich zeigt das Motorrad jetzt auch einen Service-Hinweis an, der sich nicht zurücksetzen lässt. Ich habe das zusammen mit dem Werkstattmeister ausprobiert bzw. mir das alles gezeigt. Er hat dabei auch ein Diagnosegerät verwendet, allerdings kann ich nicht mehr sagen, welches Modell das genau war.

Bevor ich das Motorrad wieder in die Werkstatt bringe, wollte ich hier im Forum mal nachfragen:

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme mit den Reifendrucksensoren gehabt?
Könnte es sich um ein größeres Elektronikproblem handeln?
Kann es sein, dass die Starterbatterie zu schwach ist? Mir ist aufgefallen, dass das Licht vorne dunkler wird, wenn ich im Dunkeln bremse.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich das Problem erst einmal eingrenzen möchte, bevor ich weitere Maßnahmen ergreife.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Felix
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST

Re: Probleme mit Reifendrucksensoren BMW R1200R (2008)

#2 Beitrag von joerg58kr »

Wenn du schon vermutest, dass die Batterie schwächelt, würde ich dies als erstes auf Vordermann bringen. Ich kenne es zwar eher aus dem Automobilbereich, aber dort sind schwache Batterien für alle möglichen/unmöglichen Fehlermeldungen verantwortlich.
Was für Sensoren wurden denn eingebaut? Original BMW, Schrader 3141M oder China Kopien?
Sensoren nochmal neu aktivieren und dann nochmal neu im System anmelden/registrieren.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Felix96

#3 Beitrag von Felix96 »

In den nächsten Tagen werde ich mir eine neue Batterie besorgen.

Es wurden originale BMW-Reifendrucksensoren verbaut, allerdings wohl die Nachfolger, da die älteren Modelle nicht mehr verfügbar sind.

Der vordere Sensor ließ sich, wie bereits erwähnt, problemlos einlernen. Beim hinteren Sensor hingegen gab es Schwierigkeiten. Sobald er im Diagnosegerät ausgewählt und der Vorgang gestartet wurde, hat das Gerät lange geladen, ohne ein Ergebnis zu liefern.
Ste. Alvère
Mopped(s): R1200R Bj 2013 K27

#4 Beitrag von Ste. Alvère »

Wenn die Werkstatt den Reifenwechsel durchgeführt und die Sensoren getauscht hat, ist es doch deren Problem, nicht Deins?
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST

#5 Beitrag von joerg58kr »

Felix96 hat geschrieben: 8. Januar 2025, 13:16 ....
Es wurden originale BMW-Reifendrucksensoren verbaut, allerdings wohl die Nachfolger, da die älteren Modelle nicht mehr verfügbar sind.
...
Dann werden es wohl Schrader gewesen sein. Schrader liefert m.W. inwischen das Nachfolgemodell für BMW, ist aber eben auch direkt unter o.g. Bezeichnung zu beziehen.

Wenn du die Reifen/Sensoren nicht selbst getauscht hast und auch auch nicht die Sensoren angeliefert hast, sollte es nicht dein Problem sein. Ein Sensor kann auch durchaus mal defekt sein.
Jede Produktion hat eine Fehlerquote, nicht alles wird von der Endkontrolle erwischt. Bei deutscher/europäischer Produktion bzw. Händler dazu noch Fachwerkstatt eher kein Problem, bei Chinaware schon :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Neikirchner
Mopped(s): R1200RS (K54)

#6 Beitrag von Neikirchner »

Hallo Felix96,
ich habe auch einige Zeit mit den Sensoren gekämpft. Hatte auch mal billige vom Chinesen, aber die waren Müll. Hier bewahrheitete sich, wer billig kauft, kauft zweimal...
Im Anschluß die Schrader gekauft, aber direkt nicht über BMW. Diese konnte ich mit Moto-Scan oder 08/15-Servicegerät von Autowerkstatt nicht anlernen. Problem bei mir war, dass die Schrader alpha-nummerische Unikatsnummer hatte, die zwar von Werkstatt erkannt und aktiviert waren, aber sich nicht anlenen ließen. Dann mal freundlichen BMW-Händler besucht, dauerte 3 Minuten und alles war gut. Werkstattmeister verlangte nichts, ich hab dann was in die Trinkgeldkasse gesteckt.

Und zur Batterie, ich hätte ein Ladegerät für die Bordsteckdose abzugeben, ist ein Optima 4, was mir bei der Blei-Batterie perfekte Dienste geleistet hat, wenn du es haben willst, melden.
VG Stefan
Felix96

#7 Beitrag von Felix96 »

Da die alten Sensoren vorher bereits nichts angezeigt haben, befürchte ich, dass nicht die Sensoren selbst das Problem sind, sondern etwas am Bike nicht richtig funktioniert.
Wenn es vorher funktioniert hätte, würde ich euch zustimmen – dann wäre es ein Problem der Werkstatt.

Am Wochenende werde ich eine neue Batterie einbauen und das Motorrad bei besserem Wetter wieder in die Werkstatt bringen.

Batterieladegeräte fliegen in der Familie genug rum, aber danke.
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

#8 Beitrag von DirtySanchez »

Die alten Sensoren haben vermutlich nichts mehr angezeigt, weil deren eingebaute Batterie erschöpft war. Daraus auf einen versteckten Fehler am Motorrad zu schliessen ist Spekulation.

Mach doch einfach eins nach dem anderen - erst die Starterbatterie tauschen, dann weiter schauen.
Antworten