Ich hatte bisher einige Japanische 4-Zylinder Naked Bikes und habe mir nun eine R1200R LC zugelegt. Eine ganze Zeit spielte ich mit dem Gedanken mir einen alten 2V zu kaufen, aber ich habe den Gedanken nach gründlichen belesen, YT Videos sowie einer Probefahrt wieder verworfen.
Ich habe eine R1250 R Probe gefahren und dann war es passiert. Somit stand schon mal die Richtung fest Allerdings war mir die etwas zu teuer und ich habe mir jetzt eine R1200R LC gekauft.
Ggf. werde ich im passenden Forum ein paar Fragen stellen, da ich mich mit BMW nicht auskenne.
Pumpe hat geschrieben: 5. Dezember 2024, 23:04
Hallo. Ich habe die 1250er und hatte die 1200er. Die fahrtechnischen Unterschiede sind marginal, auch der Gewichtsunterschied.
Gruss
https://www.motorradtest.de/blog/bmw-r- ... 50-gs.html
Das hört sich hier deutlich anders an im Schlussatz. Der 1250 er Motor ist noch mal deutlich besser durchs Drehzahlband.
125 NM oder 143 NM wenn man das keinen Unterschied spürt, dann weiß ich nicht wo das Gas ist.
Die Endübersetzungen sind mit ca 219 fast gleich, also muss man da Unterschiede spüren.
Wenn ich die 1200 LC im direkten Fahrvergleich beobachte macht meine mit 132NM/ 143 NM mit 2 Leuten das was die 12 LC Solo macht.
Ist zwar im Normalbetrieb nicht relevant aber sachlich eben nicht richtig von marginal zu sprechen wenn ZB bei 6000 18 NM mehr da sind.
Ach Teileklaus, wenn du meinst. Wie oft habe ich mit dem Boxer auf der Landstrasse schon mal 6000 u/min? Tja, dann weiss ich halt nicht wo das Gas ist. Das die 1250er auch mehr wiegt, hast du aber schon auch bemerkt? Aber natürlich korrigiere ich gerne meine Aussage: Die fahrtechnischen Unterschiede sind FÜR MICH marginal. @Rheintaler: Sorry für die falsche Information meinerseits, kommt nicht wieder vor. Versprochen! Gruss
Pumpe hat geschrieben: 9. Dezember 2024, 22:01
Ach Teileklaus, wenn du meinst. Wie oft habe ich mit dem Boxer auf der Landstrasse schon mal 6000 u/min? Tja, dann weiss ich halt nicht wo das Gas ist. Das die 1250er auch mehr wiegt, hast du aber schon auch bemerkt?
Da liegen 9 oder 10 kg dazwischen.
Also ich nutze über 6000 U beim Überholvorgang über 80 ... will doch schnell vorbei.. Zwischen 4 und 7000 fährt sie am schönsten
Warum? Vielleicht hast du ja auch eine besonders gute. Das merkt man erst im direkten Vergleich mit einer anderen.
Tatsache ist, dass ich an meiner 1250er viel öfter den Anschlag des Gaszuges spüre, als ich es bei der 1200er gespürt habe (eigentlich nie). Die 1250er wird doch nicht etwa weniger Drehwinkel haben ?
Alpenbummler hat geschrieben: 9. Januar 2025, 21:33
Warum? Vielleicht hast du ja auch eine besonders gute. Das merkt man erst im direkten Vergleich mit einer anderen.
Tatsache ist, dass ich an meiner 1250er viel öfter den Anschlag des Gaszuges spüre, als ich es bei der 1200er gespürt habe (eigentlich nie). Die 1250er wird doch nicht etwa weniger Drehwinkel haben ?
Von welcher 12 er sprichst du?
Die bis 2011 hatte Gaszug und mehr Drehwinkel des Gasgriffes. Gasgriff zur 12 LC denke ich ist nichts anders bei der 1250.
Oder vl fährst du mit der 1250 er einfach schneller mehr Vollgas weil alles unaufgeregt schneller geht auch in den Begrenzer drehen?
teileklaus hat geschrieben: 10. Januar 2025, 13:36
Von welcher 12 er sprichst du?
...
Gasgriff zur 12 LC denke ich ist nichts anders bei der 1250.
Oder vl fährst du mit der 1250 er einfach schneller mehr Vollgas weil alles unaufgeregt schneller geht auch in den Begrenzer drehen?
Ich hatte vor der 1250R eine 1200R LC, beides K53.
Mag sein. Aber nein, in den Begrenzer drehe ich sie nicht, nicht mal ansatzweise.