ABS Pro verhalten
- yy-zz
ABS Pro verhalten
Hallo zusammen,
hat jemand einschlägige Erfahrung mit dem ABS Pro gemacht ?
Stelle es das Motorrad in eine zügig durchfahrenen Kurve bei einer abrupten
Bremsung tatsächlich nicht auf ?
Oder ist es wie mit ABS bei Glatteis, es bremst halt fast nicht, damit
die Räder nicht blockieren / oder eben das Bike aufstellt.
Auf der anderen Seite, müsste ich ja nach innen kippen, wenn die
Fliehkraft plötzlich durch die Bremsung nicht mehr da ist.
Ich frage, weil es mich einfach interessiert….
hat jemand einschlägige Erfahrung mit dem ABS Pro gemacht ?
Stelle es das Motorrad in eine zügig durchfahrenen Kurve bei einer abrupten
Bremsung tatsächlich nicht auf ?
Oder ist es wie mit ABS bei Glatteis, es bremst halt fast nicht, damit
die Räder nicht blockieren / oder eben das Bike aufstellt.
Auf der anderen Seite, müsste ich ja nach innen kippen, wenn die
Fliehkraft plötzlich durch die Bremsung nicht mehr da ist.
Ich frage, weil es mich einfach interessiert….
-
Re: ABS Pro verhalten
guggstDu Film mit Markus Hamm (Projektleiter ABS Pro bei BMW Motorrad):
Link zum Film
Mir stellt sich die Frage, ob das Aufstellen nicht doch wünschenswert ist, da der Latch größer wird und sich dadurch mehr Bremskraft übertragen lässt.
Link zum Film
Mir stellt sich die Frage, ob das Aufstellen nicht doch wünschenswert ist, da der Latch größer wird und sich dadurch mehr Bremskraft übertragen lässt.
Frank
- farbschema
- Mopped(s): luftgekühlt.
Das System mindert in starker Schräglage die Bremskraft am Rad, entsprechend zur geminderten Übertragungskraft.
Zaubern kann es nicht.
Klar kann es auch nach innen kippen, dies passiert ja auch ohne ABS, wenn man in Kurvenbremsung zu langsam wird.
Die Aufstellneigung wird in dem Maße reduziert, wie das System (oder: die Hand) weniger stark "am Bremshebel" zieht - entsprechend der vom Fahrer/ Kurven-ABS-System eingeschätzten übertragbaren Kraft.
Sicher neben ABS eine weitere gute Hilfe. Hierzu gabs mal in der Motorrad einen (besseren) Artikel. Die Wirkung des Schräglagen ABS trat ausschließlich in großer Schräglage ein, darunter hilft das reguläre ABS.
Fazit für mich:
Keine Ahnung, ob man/frau es jemals braucht - wenn es jedoch einen Unfall im Motorradfahrerleben verhindert, hat es sich schon gelohnt.
Grüße, Felix
- yy-zz
Da so wenig Resonanz auf das Thema kommt,
gehe ich mal davon aus, dass es (Gott sei Dank) nicht oft
zum Einsatz kommt, bzw der Fahrer es nicht merkt, wenn es einsetzt.
Vielen Dank und das wir es nie brauchen.....
gehe ich mal davon aus, dass es (Gott sei Dank) nicht oft
zum Einsatz kommt, bzw der Fahrer es nicht merkt, wenn es einsetzt.
Vielen Dank und das wir es nie brauchen.....
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
wie sind nun die Praktischen Erfahrungen damit? 2024..
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Klaus ich habe es damals 2017 nachrüsten lassen. War bei der R1200RS (K54) für knapp 300,-€ mit Dyn-ESA möglich. Es beruhigt, aber ich habe es noch nicht bewusst ausprobieren wollen. Im Gegensatz zum normalen, geradeaus ABS, welches ich regelmäßig und bewußt vorne & hinten in den Regelbereich bremse.
Ich würde sagen, man bremst einfach, wenn es drauf ankommt, aber bewusst provozieren

Ich würde sagen, man bremst einfach, wenn es drauf ankommt, aber bewusst provozieren

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- yy-zz
Hallo Klaus,teileklaus hat geschrieben: ↑11. Januar 2025, 12:57 wie sind nun die Praktischen Erfahrungen damit? 2024..
falls die Frage an mich geht, ich kann leider nichts
zum Thema beitragen, "ich traue mich nicht, in einer Kurve den Anker zu werfen

Und bin auch froh, dass ich es noch nie aus einer Gefahrensituation heraus tun musste.
Vielleicht könnte man es bei einem Schräglagentraining versuchen, da fällt man zumindest nicht nach innen
bei einer Vollbremsung.
Freiwillige Voraus

-
- Mopped(s): BMW R1250RS / Ducati 750ss
Es bringt nicht viel wenn Kurven ABS nur an Bord ist, man sollte dieses auch ausprobieren, am besten mit Instruktor. Ja es kostet das 1. mal sehr viel
Überwindung wenn man bei 40 Grad und mehr voll in die Eisen langt, aber es funktioniert. Die Bremsleistung ist dabei am Anfang soft, steigert sich
aber sofort wenn sich die Schräglage verringert, wichtig ist das man kurz vor dem Stillstand gerade aus fährt weil sonst Kippgefahr besteht, so wird es einem auch beim Sicherheitstraining bei gebracht.
Mittlerer Weilen übe ich es immer wieder auch mit 100 Km/h wenn die Straße leer ist damit es im Notfall hoffentlich auch klappt, das Aufstellen denke ich kann je nach Reifenmarke mal mehr mal weniger sein, mit dem S21 oder s22 habe ich nicht viel gespürt.
Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben,
Grüßle Peter
Überwindung wenn man bei 40 Grad und mehr voll in die Eisen langt, aber es funktioniert. Die Bremsleistung ist dabei am Anfang soft, steigert sich
aber sofort wenn sich die Schräglage verringert, wichtig ist das man kurz vor dem Stillstand gerade aus fährt weil sonst Kippgefahr besteht, so wird es einem auch beim Sicherheitstraining bei gebracht.
Mittlerer Weilen übe ich es immer wieder auch mit 100 Km/h wenn die Straße leer ist damit es im Notfall hoffentlich auch klappt, das Aufstellen denke ich kann je nach Reifenmarke mal mehr mal weniger sein, mit dem S21 oder s22 habe ich nicht viel gespürt.
Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben,
Grüßle Peter
- Alpenbummler
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Boah! Du traust dich was. Respekt. Im Prinzip hast du Recht, aber wenn der Test schiefgeht, sind ein paar Hundert bis ein paar Tausend Euro im Eimer. Ohne Grund tue ich mich echt schwer, sowas zu machen. Ich hab' schon manches erlebt auf und unter dem Motorrad und fürchte, dass der Ernstfall so anders abläuft als das Training, dass ich ein paar Zweifel habe, ob das Training wirklich das Risiko wert ist.
Wer jetzt sagt: "Aber was kaufst du dann so ein teures ABS, wenn du es dann nicht nutzt", dem würde ich antworten, dass das ABS auch ohne Üben ein Überbremsen des Vorderrads verhindert. Wenn es so ist, wie du schreibst, wird es in Schräglage ziemlich schnell ansprechen. Man wird also schnell in den Regelbereich kommen und darf dann "nur" die Bremse nicht aufmachen. Könnte klappen.
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
danke für alle Beiträge.
Ja es wird wie beim Schräglagen Training sein, wo man uns dann Latten in die Kurve gelegt hat, wo man in Schräglage drüber muss.
Das erste Mal macht man sich fast in die Hose, verzögert mit Gas.. beim 3. Mal lässt man das Gas stehen und erst versetzt das VR dann das HR und wieder gehts weiter..
Ja es wird wie beim Schräglagen Training sein, wo man uns dann Latten in die Kurve gelegt hat, wo man in Schräglage drüber muss.
Das erste Mal macht man sich fast in die Hose, verzögert mit Gas.. beim 3. Mal lässt man das Gas stehen und erst versetzt das VR dann das HR und wieder gehts weiter..