Route des Grandes Alpes, Frankreich und überhaupt

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Route des Grandes Alpes, Frankreich und überhaupt

#26 Beitrag von Alpenbummler »

Vielen Dank für deinen informativen Reisebericht und auch die weiteren Infos.

Klar, geht das auch ohne Bilder. Wer aber hier Bilder einstellen will, muss sich m.E. nicht von irgendeinem Kontingent davon abhalten lassen. Z.B. bei www.directupload.net kann man seine Bilder hochladen und diese hier im Forum verlinken. Damit behält man seine Bilder an einem Platz und kann sie dort verwalten.
qtreiber

#27 Beitrag von qtreiber »

Der Mont Ventox lohnt sich immer. Vor allem wenn er nicht im Nebel ist, aber das lässt sich von Weitem bereits erkennen:

https://up.picr.de/48215305va.jpeg

https://up.picr.de/48216329gj.jpeg

Schöner Bericht und einige Fotos würden diesen weiter aufwerten. Dies ist aber nur meine Meinung!

Vielen Dank für das Mitnehmen!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
stefan_ntr

#28 Beitrag von stefan_ntr »

Das ist ein Testbild ob ich wieder Bilder hochladen kann - also nicht wundern warum das erst jetzt kommt
RDGA Plakette.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
stefan_ntr

#29 Beitrag von stefan_ntr »

Danke Alpenbummler für den Tipp und Bernd für die Fotos. Man sieht die Südseite des Berges. Wir sind damals auf der Nordwestseite hochgefahren. Dann kommt man hinter dem Fernsehturm raus, umfährt den in einer Rechtskurve gefolgt von einer Linkskurve und dann geht es im Bild Richtung rechts runter. Und kurz vor dem Fernsehturm war die Sicht schlagartig Null. Und der fehlende Kontrast zum weißen Untergrund war auch nicht hilfreich. Das nächste mal halte ich in so einem Fall sofort an und checke die Lage. Nicht auf gut Glück reinfahren und dort die Panik bekommen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
wolfgang
Moderator

#30 Beitrag von wolfgang »

Stefan, das Thema ist wohl gelöst und sollte wieder gehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
stefan_ntr

#31 Beitrag von stefan_ntr »

Tag 6

Cagnes-Sur-Mer/Menton/Col de Castillon/Col de Turini/Col St Martin/Col de la Bonette/Col de Vars/Briancon

Fährt man an der Küstenstrasse von Nizza nach Menton ist mal 2-3 Stunden unterwegs und sieht relativ wenig. Wer also Nizza, Monaco und Menton ansehen möchte sollte dafür einen extra Tag einplanen.
Wir wollen aber wieder in die Berge und nehmen deswegen die Autobahn Richtung Menton. Oberhalb von Monaco gibt es einen Autobahnrastplatz mit tollen Blick von oben auf das Fürstentum. Dann kommen wir wieder an die Mautschranke an der ich bis heute nicht weiß wie sie funktioniert. Folgt man der Beschilderung kann man mit dem Motorrad nicht durchfahren. Stellt man sich an einer Schranke für Autos an erscheint im Kassenautomat kein Preis. Nach einigem Hin- und Her ist dann doch einer angezeigt worden und wir konnten durchfahren. Wahrscheinlich waren wir zu nah an den Automaten herangefahren und hatten dadurch die Fahrzeugerkennungsschleife im Boden verpasst.
An der Abfahrt 59 geht es runter und direkt Richtung Norden. Erstes Highlight ist der Col de Turini. Man hat die Bilder von der Rally Monte Carlo im Kopf und die tollen Luftaufnahmen aus den diversen Reiseführern. Ich bin jetzt schon zweimal von Süden raufgefahren, aber irgendwie ist der nicht so toll wie die Bilder vermitteln. Man fährt fast nur im Wald an einer Steinmauer entlang und nach 20 Minuten steht man oben auf einem Parkplatz im Wald.
Also weiter Richtung Norden. In St.Sauveur sur Tinee muss man sich entscheiden ob man weiter geradeaus Richtung Col de la Bonette fährt, oder Richtung Westen und dann den Col de Cayolle nimmt. Achtung die Abzweigung ist eher unscheinbar und schlecht beschildert.
Wir fahren geradeaus, über den Bonette und den Var und kommen nach Guillestre. Eigentlich steht noch der Izoard auf dem Programm, aber bei der Abfahrt vom Vars sieht es dort nach Gewitter aus. Daher bleiben wir, auch aufgrund der Erfahrungen am Mont Ventoux, diesmal lieber im Tal und nehmen die N94 nach Briancon. Richtige Entscheidung – am Berg wird es immer dunkler, aber im Tal gibt es nur ein paar Tropfen.
Hotel hatten wir am Nachmittag bei einer Kaffeepause reserviert. Leider gibt es dann keinen Hotelparkplatz und wir müssen die Motorräder auf einem öffentlichen Parkplatz vor dem Hotel abstellen (waren aber am nächsten Tag noch vollständig da).
Der Ort selber ist sehenswert. Die Altstadt ist eine ehemalige Festung und drum herum gibt es noch einige weitere. Unser Hotel liegt im Tal und die Altstadt oben am Berg, verbunden durch eine lange, steile Straße. Zu Fuss ein schönes Kontrastprogramm zum sitzen auf dem Bock.
20220625_152454 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#32 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Stefan,
Wann, zu welcher Jahreszeit hast du die Tour gemacht? Wenn ich an der Côte d’Azur war, musste ich immer in Grass halten, um für meine Frau ein „Entschuldigungs Parfum“ kaufen🤨
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Alpenbummler

#33 Beitrag von Alpenbummler »

CDDIETER hat geschrieben: 23. Januar 2025, 11:50Wenn ich an der Côte d’Azur war, musste ich immer in Grasse halten, um für meine Frau ein „Entschuldigungs Parfum“ kaufen🤨
Das nennt man Win-Win, nicht wahr 8) ?
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#34 Beitrag von K1200RS Gespann »

CDDIETER hat geschrieben: 23. Januar 2025, 11:50 Wenn ich an der Côte d’Azur war, musste ich immer in Grass halten, um für meine Frau ein „Entschuldigungs Parfum“ kaufen🤨
Was hast du mit ihr gemacht? :?:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Alpenbummler

#35 Beitrag von Alpenbummler »

Na durch die Hitze gequält, oder?
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#36 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich möchte jetzt nicht in die Einzelheiten gehen. Meine Frau ist noch nie auf meinem Mopet gesessen. Sie weiß aber, das da unten sehr nette Mädels rumlaufen und die Versuchung groß ist. Ich bin natürlich treu geblieben und habe täglich angerufen und den Tag beschrieben. Vorher waren wir schon sehr oft an der Côte d’Azur mit dem Auto , Flugzeug oder Boot. Ist halt, auch die Anfahrt durch die Berge, immer wieder toll. Der Bericht ist schön geschrieben. Man merkt den Enthusiasmus. Leider sind meine Gesundheit und das Alter das Hindernis,nochmal so zu reisen.
Gute Nacht…
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
stefan_ntr

#37 Beitrag von stefan_ntr »

Tag 7

Briancon/Turin/Mailand/Simplonpass/Nufenenpass/Gotthardpass/Altdorf/Zürich/Winterthur/Konstanz

Es gibt so Tage, da fragt man sich am Ende warum man das gemacht hat. So einer liegt heute vor uns.
Wir starten so um 8:30 Uhr in Briancon. Da wir keinen Parkplatz hatten sparen wir das Hotelfrühstück ein, kaufen beim Bäcker gegenüber ein und setzten uns damit auf die Terrasse der Kaffeebar gegenüber – Verzehr des mitgebrachten Gebäcks ausdrücklich erlaubt.
Danach über den Montgenevre ins Aostatal und auf der Autobahn Richtung Osten. An Turin vorbei hinaus in die Po-Ebene. Dort wird es jeden Kilometer heißer. Die Sonne brennt vom wolkenlosen Himmel. Wir machen immer wieder Pause um Kühlwasser in unseren Körper nachzufüllen.
Vor Mailand geht es Richtung Norden, am Westufer des Lago Maggiore entlang bis zum Autobahnende in Domodossola. Es ist mittlerweile 13 Uhr. Weiter Richtung Simplonpass. Die Straße ist gut ausgebaut und bald ist Brig erreicht. Jetzt erst mal Mittagspause beim Mäc. Nach ausführlichen Kartenstudium treffen wir eine Entscheidung, die sich später noch rächen wird. Statt im Tal Richtung Furkapass und danach auf die Gotthardautobahn Richtung Norden einzubiegen, bauen wir eine Schleife über den Nufenen wieder nach Süden und über den Gotthard (über die Kopfsteinpflasterstraße auf der Südrampe) ein. Die Schöllenenschlucht nehmen wir auch noch mit.
Erst bei Göschenen fahren wir wieder auf die Autobahn um dort nach 20 Minuten im Stau zu stehen. Irgendwo vorne ist ein Unfall passiert. In der Mitte vor fahren oder auf dem Standstreifen?
Aufgrund der gesalzenen Preise für Verkehrsverstöße in der Schweiz lassen wir es. Die Zeit vergeht und nach gut einer Stunde gehts wieder weiter. Mittlerweile ist es 17 Uhr. Bei Altdorf halten wir uns Rechts und fahren am Ostufer des Vierwaldstätter Sees entlang. Außerhalb der Autobahn geht es in der Schweiz nur sehr gemütlich vorwärts. 80 km/h ist erlaubt und fast alle fahren sicherheitshalber nur 70. Ein Kreisverkehr nach dem anderen unterbindet jeden Verkehrsfluß. Und weil alles so langsam geht, passt auch keiner wirklich auf. Gefühlt Stunden später kommen wir vor Luzern wieder auf die Autobahn. Es ist so 19 Uhr. Weiter Richtung Konstanz. Ich bin mittlerweile platt, aber die Autobahn ist fast leer (mein Tank auch), also weiter. Kurz vor 21 Uhr überqueren wir die Grenze. Mit letzter Energie und Benzin erreichen wir das B+B Hotel in Konstanz. Direkt am Eingang geparkt, sofort rein und als Nummer 2 an der Rezeption angestellt. Die zwei Kasper vor mir wollen alles mögliche wissen und spielen mit ihren Leben. Ich bin kurz davor sie mit meinem Helm vor dem Tresen in den Boden zu rammen, da sind sie endlich fertig. Ich sage zur netten Dame an der Rezeption, dass ich jedes noch vorhandene Zimmer nehme, egal welches. Und ich bekomme eines! Die hinter mir stehen gehen leer aus, das Hotel ist voll. Schwein gehabt. Ich weiß nicht ob ich noch Energie für eine Hotelsuche gehabt hätte.
Alles ins Zimmer, duschen und los zum Essen suchen. Nach 20 Minuten Fußmarsch kommen wir an einem mir bekannten Wirtshaus an. Es ist mittlerweile 22 Uhr und die Küche schließt gerade.
Da wir nicht mehr in der Schweiz sind können wir auch wieder am Handy nach Essbaren googeln.
Das einzige was noch offen hat ist der Mäc. Der liegt aber vom Hotel 10 Minuten in die andere Richtung. Also 20 Minuten zurück Richtung Hotel und dann 10 Minuten weiter. Wir erreichen um 22:30 Uhr den Mäc und können endlich unsere Energiespeicher auffüllen. Kurz nach 23 Uhr erreichen wir wieder das Hotel. An der Tankstelle um die Ecke gibts Bier. Auf der Bank vor dem Hotel lassen wir den Abend ausklingen.
20220626_172051 - Kopie.jpg
KTM 80 RL 1982 - 1983
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
stefan_ntr

#38 Beitrag von stefan_ntr »

Tag 8

Konstanz/Meersburg/Lindau/Kempten/Schongau/Augsburg/Ingolstadt/Regensburg

Start zur letzten Etappe. Bisher ist es mir immer gelungen vom Bodensee eine Strecke nach Hause zu finden auf der man für minimales Vorwärtskommen maximal Zeit braucht. So auch Heute.
Erst mal mit der Fähre von Konstanz nach Meersburg übersetzen. Wir kommen an der Fähre gleich dran und müssen nicht warten. Dann am See entlang Richtung Lindau. Wie immer viel Verkehr und wenig Aussicht. Weil das Wetter schön ist nehmen wir nicht die Autobahn Richtung Memmingen, sondern fahren weiter an den Alpen entlang Richtung Kempten. Nach diversen Umleitungen wegen Baustellen und einer umfahrenen dicken Regenwolke ist es 13 Uhr geworden und wir gurken immer noch zwischen Kempten und Schongau herum. Nach einer Krisensitzung beschließen wir jetzt möglichst zügig den Heimweg anzutreten, eingedenk der Erfahrungen des Vortags.
Also im Navi als Ziel „Daheim“ eingegeben und den Rest auf gut ausgebauten, aber langweiligen Straßen abgesessen. Gegen 17 Uhr sind wir dann endlich zu Hause.

Und ja, ich würde auch ein 5. Mal wieder hinfahren – es gibt noch so viel zu sehen

Ich habe übrigens ein paar Reisedokus aus dem Fernsehen auf dem Rechner. Wer die gerne als Unterstützung zur Planung oder als Motivation hinzufahren haben möchte kann mir gerne eine PN schicken. Bei Zusendung einer Speicherkarte und einem Rückkuvert kopiere ich die Filme gerne drauf.

Und dieses Jahr – vielleicht zum 50 mal an der Gardasee, oder Vogesen, oder Harz, oder ...
CPJ437899.jpg
KTM 80 RL 1982 - 1983
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
Antworten