Ersatz-Akku für Navigator V + VI
- Tourenbiker
- Beiträge: 584
- Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
- Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
- Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben
Re: Ersatz-Akku für Navigator V + VI
Sehr wahrscheinlich ist doch, dass das von Uli beschriebene leersüppeln des Akkus die Ursache für die verminderte Haltbarkeit des Akkus ist. Die hier verbauten Lipos reagieren sehr empfindlich auf Unterspannung und verlieren daduch schnell an Kapazität und Lebensdauer. Da macht das Abklemmen bei längerem Nichtgebrauch durchaus Sinn. Übrigens sollten Lipos aber auch nicht voll geladen gelagert werden. 50-80% geladen soll optimal zum Überwintern sein.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
- CDDIETER
- Beiträge: 4332
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Ersatz-Akku für Navigator V + VI
Hallo,
Ein gutes BMS verlängert die Lebensdauer der Akkus wesentlich. Als diese Navis gebaut wurden gab es noch keine neue Technologie oder sie war den Herstellern zu teuer.
Ein gutes BMS verlängert die Lebensdauer der Akkus wesentlich. Als diese Navis gebaut wurden gab es noch keine neue Technologie oder sie war den Herstellern zu teuer.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 5. Mai 2018, 22:41
Re: Ersatz-Akku für Navigator V + VI
Hi Jörg,
et is wie et is, der angeschlossene Akku wird jedenfalls vom Gerät, (also vom Navi),--- egal ob der Akku neu oder alt ist--- , relativ schnell entladen:
LG
et is wie et is, der angeschlossene Akku wird jedenfalls vom Gerät, (also vom Navi),--- egal ob der Akku neu oder alt ist--- , relativ schnell entladen:
LG
- Alpenbummler
- Beiträge: 3738
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Ersatz-Akku für Navigator V + VI
Da hat der Uli Recht.ulibähr hat geschrieben: ↑8. November 2024, 02:02Also, das Navi, ob 5 oder 6, süppelt im komplett ausgeschaltetem Zustand langsam aber sicher innerhalb von wenigen Wochen der Nichtbenutzung, also nach kurzer Zeit, den (die) Akkus leer. Das ist so und wird so bleiben.
...
Nochmal, es sind nicht die Akkus, ....das Navi zieht im ausgeschalteten Zustand Energie aus dem Akku.
- Alpenbummler
- Beiträge: 3738
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Ersatz-Akku für Navigator V + VI
Ist auch richtig. Aber hast du im Sommer wirklich so lange Pausen? Ich hab' mich inzwischen so an die Zusatzinfos des N6 gewöhnt, dass ich ihn bei jeder Fahrt hinmache. So habe ich im Sommer kein Ladeproblem.joerg58kr hat geschrieben: ↑8. November 2024, 07:12 Aber bei einem 10 Jahre alten Akku, wird es teilweise anstrengend auch schon nach einer 3-4 wöchigen Pause neue Touren aufzuspielen, etc. ohne das Ding vor entsprechend ans Ladegrät gehangen zu haben. Da reichen dann die paar Minuten an der USB-Verbindung nicht mehr/kaum noch aus, um die korrekte Datenübernahme zu kontrollieren.
Und 18,60€ kann ich dann ruhig mal investieren, auch bei meinem jüngeren N6
Dazu ist die Steckverbindung des Akkus nicht gerade dazu gedacht häufig getrennt zu werden, da doch sehr filigran.
- Alpenbummler
- Beiträge: 3738
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Ersatz-Akku für Navigator V + VI
Ja, auch richtig. Auch ein neuer Akku schafft nicht den Winter. Tiefentladen sollte man tunlichst vermeiden.Tourenbiker hat geschrieben: ↑8. November 2024, 10:40 Sehr wahrscheinlich ist doch, dass das von Uli beschriebene leersüppeln des Akkus die Ursache für die verminderte Haltbarkeit des Akkus ist. Die hier verbauten Lipos reagieren sehr empfindlich auf Unterspannung und verlieren daduch schnell an Kapazität und Lebensdauer. Da macht das Abklemmen bei längerem Nichtgebrauch durchaus Sinn. Übrigens sollten Lipos aber auch nicht voll geladen gelagert werden. 50-80% geladen soll optimal zum Überwintern sein.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 3. Februar 2025, 12:46
- Mopped(s): R 1200 RT LC, F 800 GT
- Wohnort: Stammbach
Re: Ersatz-Akku für Navigator V + VI
Hallo, eine Anmerkung zu den baugleichen Akkus: Beim Stöbern im Internet bin ich auf ein alternatives und angeblich baugleiches Akku bei AkkuShop gestoßen. Mit dem Angebot, dass es aber erst Anfang Januar 2025 lieferbar wäre, habe ich es mir im Oktober letztes Jahr bestellt/reserviert. Der veranschlagte Preis war seinerzeit knapp 16€. Leider verzögerte sich die Lieferung mehrmals. Nachdem das Akku aber vor einer Woche schon mal mit 40€ angeboten wurde, habe ich die Bestellung storniert. Aktuell sind es knapp 35€ mit voraussichtlicher Lieferung Mitte/Ende Februar, ich habe nämlich keine Lust Versuchskaninchen zu sein - lieber investiere ich etwas mehr und bin sicher dass das furzt.
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 1. Februar 2016, 19:55
Re: Ersatz-Akku für Navigator V + VI
Entschuldigt bitte, dass ich einfach mal so reinfrage. Wie lädt man den Navigator-Akku eigentlich richtig? Sollte der Navigator am Ladegerät eingeschaltet sein oder lädt er auch oder vielleicht sogar besser in ausgeschaltetem Zustand?
Ich bin bei meinen Experimenten leider noch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.

- Tourenbiker
- Beiträge: 584
- Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
- Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
- Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben
Re: Ersatz-Akku für Navigator V + VI
Die integrierte Ladeelektronic regelt Strom und Spannung je nach Ladezustand. Ob das Display an oder aus ist spielt da keine Rolle. Zieht das Display allerdings fast so viel Strom wie das Netzteil liefern kann, bleibt halt für den Ladevorgang weniger Leistung übrig und der Ladevorgang dauert dadurch entsprechend länger.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
- Alpenbummler
- Beiträge: 3738
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Ersatz-Akku für Navigator V + VI
INMAR_TBB hat geschrieben: ↑3. Februar 2025, 13:44Wie lädt man den Navigator-Akku eigentlich richtig? Sollte der Navigator am Ladegerät eingeschaltet sein oder lädt er auch oder vielleicht sogar besser in ausgeschaltetem Zustand?
Ich bin bei meinen Experimenten leider noch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.![]()
Man sollte meinen, dass es so ist, wie Tourenbiker erklärt. Ist es aber nicht. Ich hab' meinen Navi VI beim laden zuhause immer auf einem Strommesser und kann so sehen, wieviel Leistung er zieht. Wenn ich ihn einstecke, geht er an und zieht um die 4 Watt. Schalte ich ihn dann aus, geht die aufgenommene Leistung auf 8 Watt hoch.Tourenbiker hat geschrieben: ↑3. Februar 2025, 19:28Die integrierte Ladeelektronic regelt Strom und Spannung je nach Ladezustand. Ob das Display an oder aus ist spielt da keine Rolle. Zieht das Display allerdings fast so viel Strom wie das Netzteil liefern kann, bleibt halt für den Ladevorgang weniger Leistung übrig und der Ladevorgang dauert dadurch entsprechend länger.
Ich empfehle daher (und mache das selbst so), den Navi VI zum laden über USB auszuschalten.
Bei mir geht übrigens nicht jedes Ladegerät. Ich habe noch ein einfacheres (Samsung), das die 8 Watt auch kann. Mit dem lädt der Navi VI aber gar nicht (nimmt keine Leistung auf und wird auch nicht voll).
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3653
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Ersatz-Akku für Navigator V + VI
@rollibrumm, die Lieferung vom Akkushop hat sich bisher nur einmal verzögert und nicht mehrmals. Der im Oktober kommunizierte/genannte 1.
Liefertermin war immerschon der 15.01.2025. Das es bei solchen Versandwegen bzw. Herkunftsländern schon mal zu Verzögerungen kommt ist auch normal. Da reicht es, wenn ein Container
auf das nächste Schiff warten muss. Wobei der Akkushop regelmäßig Errinnerungsmails an die Kunden mit dem aktuellen stand verschickt.
Die aktuelle Preiserhöhung auf 34,75€ hat sicher auch mit der erhöhten Nachfrage, die hier ausgelöst wurde, zu tun. Nachfrage regelt Preis
Der Preis für diejenigen, die damals bestellt haben ist ja gleich geblieben.
Neuer aktueller und damit verschobener 2. Liefertermin ist übrigens der 22.02.2025, also nicht mehrfach, sondern nur 1x
Da es sich bei uns lediglich nur um eine Auffrischung im System handelt und keiner der beiden Navis (5+6) zwingend einen neuen Akku benötigt, kann ich sowieso mit der Verschiebung leben. Dazu risikofrei Kauf auf Rechnung und die SaIson beginnt eh frühestens mit 03
Liefertermin war immerschon der 15.01.2025. Das es bei solchen Versandwegen bzw. Herkunftsländern schon mal zu Verzögerungen kommt ist auch normal. Da reicht es, wenn ein Container
auf das nächste Schiff warten muss. Wobei der Akkushop regelmäßig Errinnerungsmails an die Kunden mit dem aktuellen stand verschickt.
Die aktuelle Preiserhöhung auf 34,75€ hat sicher auch mit der erhöhten Nachfrage, die hier ausgelöst wurde, zu tun. Nachfrage regelt Preis

Der Preis für diejenigen, die damals bestellt haben ist ja gleich geblieben.
Neuer aktueller und damit verschobener 2. Liefertermin ist übrigens der 22.02.2025, also nicht mehrfach, sondern nur 1x
Da es sich bei uns lediglich nur um eine Auffrischung im System handelt und keiner der beiden Navis (5+6) zwingend einen neuen Akku benötigt, kann ich sowieso mit der Verschiebung leben. Dazu risikofrei Kauf auf Rechnung und die SaIson beginnt eh frühestens mit 03

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki