Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
- curtiss_1
Re: Elektro-Hydraulischer Hauptständer undicht.
Euer Fehler kann doch eigentlich nur passieren,
wenn das Überdruck Ventil nicht öffnet.
Dann baut die Pumpe immer mehr Druck auf und
lässt dann das Gehäuse bersten.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
http://www.DKWCampe.de.tl
H - JC 10,***
K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
ebay Name: curtiss_1
H - JC 10,***
K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
-
- Mopped(s): K1200lt MÜ
curtiss_1 hat geschrieben:Euer Fehler kann doch eigentlich nur passieren,
Gruß Jörg
Hallo, gut kann sein dass das das eigentliche problem war.....
Wir werden es ja irgendwann wissen. Melde dich wenn Du gut "rentnermässig" aufgebockt durch die Saison gekommen bist...ich drücke Dir jedenfalls die Daumen...denn der Ärger ist immens (vor allem wenn man hinterher dann im www was findet, was das betrifft - den Vorteil hast Du schon

Ich hatte Glück und hatte einen Gebrauchten für 120.- Euro bekommen, war nur der Motor durch, habe auch nur den gewechselt und die Finger vom Ölwechsel gelassen

- curtiss_1
Hallo,
gibt es denn hier keinen
Hydraulik - Fachmann
der sich hier mal mit einmischt ??????
Gruß Jörg
gibt es denn hier keinen
Hydraulik - Fachmann
der sich hier mal mit einmischt ??????
Gruß Jörg
H - JC 10,***
H - JC 10,***
- curtiss_1
Hallo,
nach 9 Monaten und unzählbaren aufbocken,
funzt immer noch alles.
Gruß Jörg
nach 9 Monaten und unzählbaren aufbocken,
funzt immer noch alles.
Gruß Jörg
H - JC 10,***
H - JC 10,***
- Klaus-S
- Mopped(s): K 1200 LT
Hallo Gemeinde
ich vermute mal nicht der Einzige zu sein , der eine Garantie-Verlängerung hat .
Mein el. Hauptständer wollte im letzten Jahr auch nicht mehr so richtig .
Rauf ging alles gut , nur runter blieb das Ding in einem Winkel von ca. 40 - 50 Grad hängen .
Alle Teile liefen leichtgängig nur der Actor spielte nicht mehr richtig mit .
Mit kurzem Antippen oder einem Aufsetzen in der ersten Kurve war er dann oben .
Der Actor wurde im Rahmen der Garantie-Verlängerung getauscht .
ich vermute mal nicht der Einzige zu sein , der eine Garantie-Verlängerung hat .
Mein el. Hauptständer wollte im letzten Jahr auch nicht mehr so richtig .
Rauf ging alles gut , nur runter blieb das Ding in einem Winkel von ca. 40 - 50 Grad hängen .
Alle Teile liefen leichtgängig nur der Actor spielte nicht mehr richtig mit .
Mit kurzem Antippen oder einem Aufsetzen in der ersten Kurve war er dann oben .
Der Actor wurde im Rahmen der Garantie-Verlängerung getauscht .
Have a nice day . . . Klaus
-
Hallo LT Gemeinde,
Hier haben wir eventuell die gleiche Situation wie bei einem Stoßdämpfer.
Wenn die Kolbenstange nicht da wäre, hätten der obere und untere Raum das gleiche Volumen.
Wenn die Pumpe Öl in den oberen Raum fördert, wird der Kolben nach unten gedrückt. Ohne Kolbenstange wäre die nach unten verdrängte Menge genau so viel, wie oben reingedrückt wird.
Somit kommt es hier zu keiner Überfüllung und Überdruck.
Da aber der obere Raum um das Volumen der Kolbenstange kleiner ist wie der untere, wird für die Füllung des Arbeitszylinders (oben) weniger Ölvolumen benötigt, wie unten verdrängt wird und somit kann es meiner Meinung nach schon zu einem Überdruck kommen, da jetzt der Überdruck über das Überdruckventil nicht mehr in die untere Kammer entweichen kann, da hier der Druck eventuell genauso hoch ist.
Aus diesem Grund hat ja der Zweirohr Stoßdämpfer 2 Bodenventile, die hier für die Verdrängung der zuviel vorhandenen Flüssigkeit sorgt, damit der Stoßdämpfer nicht platzt.
Meiner Meinung nach ist die untere Kammer, aus Platzgründen, der Vorratsbehälter des hydraulischen Systems, und darf, wegen des weniger benötigten Ölvolumens des oberen Arbeitszylinders, nicht vollständig (luftleer) befüllt werden.
Wie schon oben erwähnt, ist das meine Meinung zu dem Thema Überfüllung der Hydraulikpumpe des Hauptständers.
Gruß aus dem letzten Zipfel von Franken (Unterfranken) aus Heilbronn
Gunther
Hier haben wir eventuell die gleiche Situation wie bei einem Stoßdämpfer.
Wenn die Kolbenstange nicht da wäre, hätten der obere und untere Raum das gleiche Volumen.
Wenn die Pumpe Öl in den oberen Raum fördert, wird der Kolben nach unten gedrückt. Ohne Kolbenstange wäre die nach unten verdrängte Menge genau so viel, wie oben reingedrückt wird.
Somit kommt es hier zu keiner Überfüllung und Überdruck.
Da aber der obere Raum um das Volumen der Kolbenstange kleiner ist wie der untere, wird für die Füllung des Arbeitszylinders (oben) weniger Ölvolumen benötigt, wie unten verdrängt wird und somit kann es meiner Meinung nach schon zu einem Überdruck kommen, da jetzt der Überdruck über das Überdruckventil nicht mehr in die untere Kammer entweichen kann, da hier der Druck eventuell genauso hoch ist.
Aus diesem Grund hat ja der Zweirohr Stoßdämpfer 2 Bodenventile, die hier für die Verdrängung der zuviel vorhandenen Flüssigkeit sorgt, damit der Stoßdämpfer nicht platzt.
Meiner Meinung nach ist die untere Kammer, aus Platzgründen, der Vorratsbehälter des hydraulischen Systems, und darf, wegen des weniger benötigten Ölvolumens des oberen Arbeitszylinders, nicht vollständig (luftleer) befüllt werden.
Wie schon oben erwähnt, ist das meine Meinung zu dem Thema Überfüllung der Hydraulikpumpe des Hauptständers.
Gruß aus dem letzten Zipfel von Franken (Unterfranken) aus Heilbronn
Gunther
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Da ist aber auch noch die Rückhohlfeder drin. Der Mengenunterschied ist da schon erheblich.Gunther Eberhard hat geschrieben:Wenn die Kolbenstange nicht da wäre, hätten der obere und untere Raum das gleiche Volumen.
Überfüllen kann man das Teil aber trotzdem nicht. Normalerweise werden solche Dinger vollständig gefüllt weil Luft im Hydrauliksystem die Funktion immer stören würde.
Es kann auch keine unzulässiger Überdruck entstehen weil intern ein Überstömen ermöglicht wird der keine unzulässigen Druck aufkommen lässt. Man merkt das recht gut wenn durch Unebenheiten der Hautptständer es nicht schafft die Fuhre aufzustellen weil der notwendig Druck den Druck der Überströmeinrichtung überschreitet.
Wichtig beim Hautptständer ist eine korrekte Mechanik der Halterungen. Die Winkelanstellungen sind knapp berechnet. Wenn irgendeine Schraube lose ist oder die Straße nicht wie vorgesehen gerade ist schaft der erzeugte Druck es nicht den Hautpständer vollständig auszufahren.
Die Sorge eines platzenden Zylinders halte ich für unnötig.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
1. LT, Bordellrot 1990
- Mecky2011
- Mopped(s): K1200LT
Hallo ihe Lieben,
nun scheint es bei meiner Dicken soweit zu sein.
Habe sie letzte Woche ans Ladegerät gehangen. Dabei sind mir auf dem Boden Öltropfen in der nähe des Hauptständers aufgefallen. Nach näherer Untersuchung scheint der Hydraulikzylinder des EHKS undicht zu sein - vermutlich die Kolbenstange.
Daraufhin habe ich das Forum und die WIKI nach Beiträgen über den EHKS durchsucht. Einträge gibt es ja genug.
Meine Frage wäre nun, ob in der Zwischenzeit (der letze Eintrag ist ja fast 10 Jahre alt) jemand den Hersteller des Hydraulikzylinders bzw. eine Bezugsquelle für passende Dichtungen kennt.
Darüber habe ich leider nichts gefunden.
Zeit zum basteln habe ich im Moment - den Motor würde ich auch gleich wechseln.
Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Rudolf
nun scheint es bei meiner Dicken soweit zu sein.
Habe sie letzte Woche ans Ladegerät gehangen. Dabei sind mir auf dem Boden Öltropfen in der nähe des Hauptständers aufgefallen. Nach näherer Untersuchung scheint der Hydraulikzylinder des EHKS undicht zu sein - vermutlich die Kolbenstange.
Daraufhin habe ich das Forum und die WIKI nach Beiträgen über den EHKS durchsucht. Einträge gibt es ja genug.
Meine Frage wäre nun, ob in der Zwischenzeit (der letze Eintrag ist ja fast 10 Jahre alt) jemand den Hersteller des Hydraulikzylinders bzw. eine Bezugsquelle für passende Dichtungen kennt.
Darüber habe ich leider nichts gefunden.
Zeit zum basteln habe ich im Moment - den Motor würde ich auch gleich wechseln.
Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Rudolf
HSK-LT 14, MÜ 2005
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
- Dieter Siever
- Moderator
Hallo Rudolf,
ich hatte mal Kontakt zum Hersteller der zahnradpumpe. Die Teile wurden exklusiv für BMW gebaut. Der Hersteller hatte sich verpflichtet keine Ersatzteile oder Infos zu dem Teil rausgegeben. Daran hat es sich auch gehalten. Für den Zylinder habe ich nie einen Hersteller gefunden.
Du brauchst eine kleine Hydraulikbude. Die haben in der Regle irgendwo eine Kiste mit allen möglichen Dichtungen rumliegen. Den EHKS kannst Du komplett ausbauen und dann mit den Dichtungen in Ruhe auf die Suche zu gehen.
ich hatte mal Kontakt zum Hersteller der zahnradpumpe. Die Teile wurden exklusiv für BMW gebaut. Der Hersteller hatte sich verpflichtet keine Ersatzteile oder Infos zu dem Teil rausgegeben. Daran hat es sich auch gehalten. Für den Zylinder habe ich nie einen Hersteller gefunden.
Du brauchst eine kleine Hydraulikbude. Die haben in der Regle irgendwo eine Kiste mit allen möglichen Dichtungen rumliegen. Den EHKS kannst Du komplett ausbauen und dann mit den Dichtungen in Ruhe auf die Suche zu gehen.
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Mecky2011
Hallo Dieter,
danke für die schnelle und präzise Antwort.
Ich habe heute den Aktor ausgebaut und festgestellt, das der Hydraulikzylinder an der Kolbenstange undicht ist. Werde so verfahren, wie du es vorgeschlagen hast und habe gleichzeitig 'curtiss_1' in der Hoffnung auf Antwort, angeschrieben. Er hat sich ja Dichtungen anfertigen lassen.
Wenn ich so überlege sind das schon sehr kundenunfreundliche Geschäftsgebahren seitens unseres Premiumfahrzeugherstellers, wenn man wegen einer defekten - wenige Cent teuren Dichtung - nur den kompletten (über 1000 Euronen) Aktor tauschen muß. Naja, ist halt so!
Gruß Rudolf
danke für die schnelle und präzise Antwort.

Ich habe heute den Aktor ausgebaut und festgestellt, das der Hydraulikzylinder an der Kolbenstange undicht ist. Werde so verfahren, wie du es vorgeschlagen hast und habe gleichzeitig 'curtiss_1' in der Hoffnung auf Antwort, angeschrieben. Er hat sich ja Dichtungen anfertigen lassen.
Wenn ich so überlege sind das schon sehr kundenunfreundliche Geschäftsgebahren seitens unseres Premiumfahrzeugherstellers, wenn man wegen einer defekten - wenige Cent teuren Dichtung - nur den kompletten (über 1000 Euronen) Aktor tauschen muß. Naja, ist halt so!

Gruß Rudolf
HSK-LT 14, MÜ 2005
- Dieter Siever
- Moderator
Rudolf, wenn man bei Googel "Kolbendichtung anferigen" eingibt kommen diverse Firman zum Vorschein die einzelne Dichtungen anfertigen.
Dieter
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Mecky2011
OK. Danke für den Tipp.
Ich gehe aber Montag erst mal mit dem Teil zu unserer Hydraulikbude und höre mir an, was die dazu sagen
Ich gehe aber Montag erst mal mit dem Teil zu unserer Hydraulikbude und höre mir an, was die dazu sagen

HSK-LT 14, MÜ 2005
- curtiss_1
Hallo Ihr Lieben
ich melde mich nach 10 Jahren mal wieder.
Kann euch aber nicht weiterhelfen.
Denn ich weis nicht mehr wer die gemacht hat.
Das war irgend so eine Hydraulik Bude.
Funktioniert Heute noch.
Ich wünsche euch viel Erfolg
Liebe Grüße Jörg
ich melde mich nach 10 Jahren mal wieder.
Kann euch aber nicht weiterhelfen.
Denn ich weis nicht mehr wer die gemacht hat.
Das war irgend so eine Hydraulik Bude.
Funktioniert Heute noch.
Ich wünsche euch viel Erfolg
Liebe Grüße Jörg
H - JC 10,***
H - JC 10,***
- wolfgang
- Moderator
Eventuell können die weiterhelfen:
https://www.skf.com/de/products/industr ... ls-contact
https://www.noelle-nordhorn.de/
https://www.skf.com/de/products/industr ... ls-contact
https://www.noelle-nordhorn.de/