brauche Hilfe
- Werner
- Moderator
brauche Hilfe
Hallo @ all,
ein Freund hat einen 225xe von 2017 mit 138000. Das Problem ist, dass beim Akku eine Zelle kaputt ist. Bei BMW würde der Tausch der einen Zelle über 8tsd Euro kosten. BMW rät allerdings zum kompletten Tausch um wieder die volle Leistung zu erhalten. Das hieße gut über 20tsd Euro.
Nun meine Frage. Kennt einer von euch jemand der die Zellen günstiger ersetzen kann?
Danke und Grüße erst mal
ein Freund hat einen 225xe von 2017 mit 138000. Das Problem ist, dass beim Akku eine Zelle kaputt ist. Bei BMW würde der Tausch der einen Zelle über 8tsd Euro kosten. BMW rät allerdings zum kompletten Tausch um wieder die volle Leistung zu erhalten. Das hieße gut über 20tsd Euro.
Nun meine Frage. Kennt einer von euch jemand der die Zellen günstiger ersetzen kann?
Danke und Grüße erst mal
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Re: brauche Hilfe
Hi Werner,
das Auto darf man hiermit leider wohl direkt als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnen.
OK, da die Gewährleistung eh abgelaufen ist, kann man jetzt auch "basteln". Wobei das bei den verbauten Batterien wohl mit Vorsicht zu genießen ist. Da müssen selbst die KFZ-Meister den einen oder anderen Zusatzschein machen...
Wie auch immer: Ich gehe davon aus, dass hier eine "Zelle" gemeint ist, und nicht der ganze "Zellenblock/-Pack", oder?
Zum Vergleich, mein PHEV hat 80 Zellen in 10 Blöcken, welche in 2 "Packs" aufgeteilt sind. Wird bei Deinem Kumpel ähnlich sein.
Also:
GENAU herausfinden, wer die Dinger (vermutlich in China) gebaut hat und dann eben recherchieren. "Offiziell" wird da gar nix gehen, aber das Internetz ist geduldig. ;o) OK, irgendwie würde man wohl irgendwo neue Batterien herbekommen. ABER:
Spannend wird das Anlernen der neuen Zellen/Blöcke. Das kann in dem Fall vermutlich nur BMW.
Bei meinem Karren läuft es so:
Das Auto wird an den "Computer" gehängt, dann Klima und Heizung gleichzeitig betrieben bis der Akku wirklich zu 100% leer ist. Dann wird definiert vollgeladen und die neuen Werte ins Steuergerät gespeichert.
DAS geht halt nicht mit dem OBD-Tool vom Wühltisch.
Ob es dazu schon "Live-Hacks" aus "Osteuropa" gibt kann ich nicht sagen. Aber ins notwendige AOS kommen die auch nicht rein, da bin ich recht sicher... Es wird in jedem Fall entweder schwierig oder teuer.
Hmm... Fazit: Nix mit "E" kaufen... Siehe dazu auch den Kollegen der seinen Tesla einfach selbst verwertet hat, als er den Kostenvoranschlag für neue Batterien bekommen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=DG9Izqp6WWU
Ich bin von "E" nach dem kurzen Ausflug geheilt. Wenn es sich vermeiden lässt: NIE WIEDER!
das Auto darf man hiermit leider wohl direkt als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnen.
OK, da die Gewährleistung eh abgelaufen ist, kann man jetzt auch "basteln". Wobei das bei den verbauten Batterien wohl mit Vorsicht zu genießen ist. Da müssen selbst die KFZ-Meister den einen oder anderen Zusatzschein machen...
Wie auch immer: Ich gehe davon aus, dass hier eine "Zelle" gemeint ist, und nicht der ganze "Zellenblock/-Pack", oder?
Zum Vergleich, mein PHEV hat 80 Zellen in 10 Blöcken, welche in 2 "Packs" aufgeteilt sind. Wird bei Deinem Kumpel ähnlich sein.
Also:
GENAU herausfinden, wer die Dinger (vermutlich in China) gebaut hat und dann eben recherchieren. "Offiziell" wird da gar nix gehen, aber das Internetz ist geduldig. ;o) OK, irgendwie würde man wohl irgendwo neue Batterien herbekommen. ABER:
Spannend wird das Anlernen der neuen Zellen/Blöcke. Das kann in dem Fall vermutlich nur BMW.
Bei meinem Karren läuft es so:
Das Auto wird an den "Computer" gehängt, dann Klima und Heizung gleichzeitig betrieben bis der Akku wirklich zu 100% leer ist. Dann wird definiert vollgeladen und die neuen Werte ins Steuergerät gespeichert.
DAS geht halt nicht mit dem OBD-Tool vom Wühltisch.
Ob es dazu schon "Live-Hacks" aus "Osteuropa" gibt kann ich nicht sagen. Aber ins notwendige AOS kommen die auch nicht rein, da bin ich recht sicher... Es wird in jedem Fall entweder schwierig oder teuer.
Hmm... Fazit: Nix mit "E" kaufen... Siehe dazu auch den Kollegen der seinen Tesla einfach selbst verwertet hat, als er den Kostenvoranschlag für neue Batterien bekommen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=DG9Izqp6WWU
Ich bin von "E" nach dem kurzen Ausflug geheilt. Wenn es sich vermeiden lässt: NIE WIEDER!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- wolfgang
- Moderator
- nargero
- Moderator
Ist in den Beschreibungen und Kommentaren soweit gut erklärt. Es ist alles "artgerecht" und "öko" abgelaufen... ;o)
Die Zeitlupen sind auf jeden Fall durchaus sehenswert, oder?
Die Zeitlupen sind auf jeden Fall durchaus sehenswert, oder?
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
- LuckyTiger
- Mopped(s): R1200R DOHC K27, R50/2, R25/3
Zum youtube Video fällt mir nur ein:
Die Bekloppten sterben leider nicht aus.

Die Bekloppten sterben leider nicht aus.

Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
- woso
- Mopped(s): K1200GT (03)
Ich habe von diesem Doktor https://evclinic.eu/ gehört. Bis jetzt nicht schlechtes.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang
Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Wolfgang
Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Schon bei preiswerten Powertools werden Zellen bei der Herstellung von Packs gematcht, und die Verbinder angeschweisst. Ich glaube nicht dass man da selbst als Profi gefahrlos Einzelzellen tauschen kann. Als Laie ganz zu schweigen.
Ob PKW Batterien eine echte Einzelzellenmessung haben weiss ich nicht, aber nur dann könnte theoretisch ein BMS unterschiedliche Spannungslagen der Zellen beim Laden ausgleichen. Normalerweise werden aber in einem Zellenverbund mit parallel geschalteten Zellen, egal welche xS yP Konfiguration, die parallel geschalteten Zellen zusammen gemessen. Wenn dann eine von der Spannungslage her abhaut (weil sie neuer oder älter ist) hat man unter Umständen einen Thermal Runaway beim laden.
Dazu finden sich sicher ettliche lustige Filme im Netz. Teslas sind ja auch irgendwie nur Verbrenner.....
Ob PKW Batterien eine echte Einzelzellenmessung haben weiss ich nicht, aber nur dann könnte theoretisch ein BMS unterschiedliche Spannungslagen der Zellen beim Laden ausgleichen. Normalerweise werden aber in einem Zellenverbund mit parallel geschalteten Zellen, egal welche xS yP Konfiguration, die parallel geschalteten Zellen zusammen gemessen. Wenn dann eine von der Spannungslage her abhaut (weil sie neuer oder älter ist) hat man unter Umständen einen Thermal Runaway beim laden.
Dazu finden sich sicher ettliche lustige Filme im Netz. Teslas sind ja auch irgendwie nur Verbrenner.....
- nargero
- Moderator
Also bei meinem Auto (Mitsu PHEV) werden alle einzelnen Zellen auch einzeln gemessen. Zumindest kann ich via "App" auf alle Zellen zugreifen und dazu noch auf ca. 400 weitere Sensoren. Das ist schon gut gemacht, muss man sagen.DirtySanchez hat geschrieben: ↑5. Februar 2025, 11:48 Ob PKW Batterien eine echte Einzelzellenmessung haben weiss ich nicht, aber nur dann könnte theoretisch ein BMS unterschiedliche Spannungslagen der Zellen beim Laden ausgleichen. Normalerweise werden aber in einem Zellenverbund mit parallel geschalteten Zellen, egal welche xS yP Konfiguration, die parallel geschalteten Zellen zusammen gemessen. Wenn dann eine von der Spannungslage her abhaut (weil sie neuer oder älter ist) hat man unter Umständen einen Thermal Runaway beim laden.
Das BMS kann bis zu einem gewissen Grad viel ausgleichen. Aber neue Zellen und alte "verbrauchte" Zellen zu kombinieren macht ziemlich sicher Probleme bis hin zur feurigen Selbsbestattung.
Ich kann dazu (wenn gewünscht) noch mehr schreiben und auch mit Bildern und Screenshots was beisteuern, aber heute reicht es mir nicht mehr.
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Es kommt halt auf die Bauart der Batterie an. Sobald im Strang Zellen parallel geschaltet sind, kann man sie nicht einzeln messen.
Ich weiss aber nicht, wie die Hersteller von BEV ihre Zellen verschalten, hat mich bislang nicht tangiert.
Ich weiss aber nicht, wie die Hersteller von BEV ihre Zellen verschalten, hat mich bislang nicht tangiert.
- nargero
- Moderator
Jein, man mis(s)t sowohl die einzelnen Zellen wie das Gesamtsystem.DirtySanchez hat geschrieben: ↑6. Februar 2025, 12:10 Sobald im Strang Zellen parallel geschaltet sind, kann man sie nicht einzeln messen.
Ich habe beim PHEV irgendwas um die 4,x Pro Zelle und 4xx V im Gesamtsystem, alles kann ich einzeln auslesen.
Bei meinen eigenen LiFeYPo4-Systemen mit 12 V (Pajero) bzw. 24 V (Unimog) messe ich auch alle Zellen einzeln und gesamt, in dem Fall jeweils mit dem "SmartBMS" was auch das Balancing und die Steuerung der Relais für Ladung/Entladung übernimmt. (Wobei ich das noch ändern werde, es gibt inzwischen bessere BMS/Balancer.)
In meinem Fall kann ich (weil selbst gebaut) natürlich auch sofort eine defekte Zelle identifizieren und im Zweifel problemlos ersetzen. Beim Auto ist das so leider nicht ohne zieeeemlich Aufwand möglich.
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
In der Regel werden ganze Module getauscht, gibt aber sicherlich auch einzelne Zellen, daher der Preis von BMW, denke mal ein ganzes Modul.
Wenn diese getauscht werden, werden alle Zellen ausbalanciert, gibt ein extra Werkzeug zB von Hyundai dafür.
Die Werkstatt braucht den HV Schein 3, um diese Arbeiten durchzuführen, für Arbeiten unter Spannung.
Wenn ich mich recht erinnere reicht eine Abweichung von 0,02V, das dafür sorgt das ein HV Fehler gesetzt wird.
Auch wenn es nicht wirklich Hilft, für mich sind E-Autos, mit ihren angeblichen grünen Daumen, die größte Lüge in der Geschichte des Automobilbaus...
Ich drücke dir die Daumen, das du eine gute Lösung findest.
Wenn diese getauscht werden, werden alle Zellen ausbalanciert, gibt ein extra Werkzeug zB von Hyundai dafür.
Die Werkstatt braucht den HV Schein 3, um diese Arbeiten durchzuführen, für Arbeiten unter Spannung.
Wenn ich mich recht erinnere reicht eine Abweichung von 0,02V, das dafür sorgt das ein HV Fehler gesetzt wird.
Auch wenn es nicht wirklich Hilft, für mich sind E-Autos, mit ihren angeblichen grünen Daumen, die größte Lüge in der Geschichte des Automobilbaus...
Ich drücke dir die Daumen, das du eine gute Lösung findest.
Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki