Hallo,
ich habe bei mir noch kardanwellenöl von Mannol(noch neu) stehen w75/140 also von der SAE her genau passend. Allerdings hat dieses Öl keine Freigabe oder ähnliches für die BMW soweit ich sehen kann. Kann ich das benutzen oder muss ich mir da Sorgen machen?
Zweite Frage: die ölstandskontrolle macht mir große Probleme. Ich habe das Öl bereits gewechselt und trotzdem sehe ich den Ölstand nicht bzw. kann es nicht erkennen. War bereits wegen neuem TÜV zur Prüfung und der Prüfingenieur konnte auch nichts erkennen. Ich bin ziemlich ratlos. Wie sicher ist der Öldruck Sensor? Der geht nicht an bei nur zu niedrigem Ölstand, korrekt?
Kardanwellenöl, ölstandskontrolle
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Re: Kardanwellenöl, ölstandskontrolle
Für Tipps zum Kardanwellenöl ist das 2Ventilerforum zuständig.Tobias_D hat geschrieben: ↑11. März 2025, 09:41 ich habe bei mir noch kardanwellenöl von Mannol(noch neu) stehen w75/140 also von der SAE her genau passend. Allerdings hat dieses Öl keine Freigabe oder ähnliches für die BMW soweit ich sehen kann. Kann ich das benutzen oder muss ich mir da Sorgen machen?
Wed
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Re: Kardanwellenöl, ölstandskontrolle
Hallo Tobias,
die Kardanwelle bekommt kein Öl, du meinst sicher das Getriebeöl bzw. für den Winkeltrieb.
Dort gibt es jeweils ein Vorgabe für die Spezifikationen, steht aber im "Verbotenen Buch"
Bei der Ölstandskontrolle (Messstab/Schauglas?) gibt es eigentlich nur 2 Moglichkeiten, zuwenig Öl oder zuviel. Letzteres ist wohl am Wahrscheinlichsten, insbesondere wenn blind nach Angabe in der Betriebsanleitung eingefüllt wurde. Dort stehen die Füllmengen für trockene Motoren, Getriebe bei Erstbefüllung im Werk. Beim Ölwechsel verbleibt aber immer eine Restmenge, mal mehr, mal weniger, die dann davon abgezogen werden muss.
Zuviel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig. Gerade bei Trockenkupplungen kann das zu Problemen führen.
Es wäre auch prima, wenn Du dich mal etwas vorstellen würdest: wo wohnt deine Garage, was für ein Bike, Modell, Baujahr( Incl Monat), etwas zu deiner Person:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168
Je mehr über dein Bike in der Signatur/Profil steht, um so einfacher ist es dir zu helfen
die Kardanwelle bekommt kein Öl, du meinst sicher das Getriebeöl bzw. für den Winkeltrieb.
Dort gibt es jeweils ein Vorgabe für die Spezifikationen, steht aber im "Verbotenen Buch"
Bei der Ölstandskontrolle (Messstab/Schauglas?) gibt es eigentlich nur 2 Moglichkeiten, zuwenig Öl oder zuviel. Letzteres ist wohl am Wahrscheinlichsten, insbesondere wenn blind nach Angabe in der Betriebsanleitung eingefüllt wurde. Dort stehen die Füllmengen für trockene Motoren, Getriebe bei Erstbefüllung im Werk. Beim Ölwechsel verbleibt aber immer eine Restmenge, mal mehr, mal weniger, die dann davon abgezogen werden muss.
Zuviel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig. Gerade bei Trockenkupplungen kann das zu Problemen führen.
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Re: Kardanwellenöl, ölstandskontrolle
Das liegt bestimmt an einem blinden Schauglass.
Das muss mit zunehmendem alter öfter mal gewechselt werden.
Ja der bemerkt einen zu geringen Ölstand nicht und wenn der angeht (die Kontrolllampe dazu) dann fährst du schon viel zu lange mit zu wenig Öl.
Steht auch in der Bedingungsanleitung Seite 40.
Gruß Reiner
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1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
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Re: Kardanwellenöl, ölstandskontrolle
Mmh....vielleicht solltest du erstmal angeben über welches Motorrad wir reden.
Du redest über Getriebeöl....welche Spezifikation hat dies?
GL-4, GL-5?
Wieviel Motoröl hast du eingefüllt?
Warum fährst du mit einem Motorrad, bei dem du nicht weißt wieviel Öl drin ist?
Warum antwortest du nicht auf Fragen, von Menschen, die dir helfen wollen?
Du redest über Getriebeöl....welche Spezifikation hat dies?
GL-4, GL-5?
Wieviel Motoröl hast du eingefüllt?
Warum fährst du mit einem Motorrad, bei dem du nicht weißt wieviel Öl drin ist?

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Also bis dann,
Christian.
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