Kardanwellenöl, ölstandskontrolle

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Tobias_D

Kardanwellenöl, ölstandskontrolle

#1 Beitrag von Tobias_D »

Hallo,

ich habe bei mir noch kardanwellenöl von Mannol(noch neu) stehen w75/140 also von der SAE her genau passend. Allerdings hat dieses Öl keine Freigabe oder ähnliches für die BMW soweit ich sehen kann. Kann ich das benutzen oder muss ich mir da Sorgen machen?

Zweite Frage: die ölstandskontrolle macht mir große Probleme. Ich habe das Öl bereits gewechselt und trotzdem sehe ich den Ölstand nicht bzw. kann es nicht erkennen. War bereits wegen neuem TÜV zur Prüfung und der Prüfingenieur konnte auch nichts erkennen. Ich bin ziemlich ratlos. Wie sicher ist der Öldruck Sensor? Der geht nicht an bei nur zu niedrigem Ölstand, korrekt?
wed

Re: Kardanwellenöl, ölstandskontrolle

#2 Beitrag von wed »

Tobias_D hat geschrieben: 11. März 2025, 09:41 ich habe bei mir noch kardanwellenöl von Mannol(noch neu) stehen w75/140 also von der SAE her genau passend. Allerdings hat dieses Öl keine Freigabe oder ähnliches für die BMW soweit ich sehen kann. Kann ich das benutzen oder muss ich mir da Sorgen machen?
Für Tipps zum Kardanwellenöl ist das 2Ventilerforum zuständig.
Wed
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15, F800ST 01/12

#3 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Tobias,
die Kardanwelle bekommt kein Öl, du meinst sicher das Getriebeöl bzw. für den Winkeltrieb.
Dort gibt es jeweils ein Vorgabe für die Spezifikationen, steht aber im "Verbotenen Buch"

Bei der Ölstandskontrolle (Messstab/Schauglas?) gibt es eigentlich nur 2 Moglichkeiten, zuwenig Öl oder zuviel. Letzteres ist wohl am Wahrscheinlichsten, insbesondere wenn blind nach Angabe in der Betriebsanleitung eingefüllt wurde. Dort stehen die Füllmengen für trockene Motoren, Getriebe bei Erstbefüllung im Werk. Beim Ölwechsel verbleibt aber immer eine Restmenge, mal mehr, mal weniger, die dann davon abgezogen werden muss.
Zuviel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig. Gerade bei Trockenkupplungen kann das zu Problemen führen.

Es wäre auch prima, wenn Du dich mal etwas vorstellen würdest: wo wohnt deine Garage, was für ein Bike, Modell, Baujahr( Incl Monat), etwas zu deiner Person:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168

Je mehr über dein Bike in der Signatur/Profil steht, um so einfacher ist es dir zu helfen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
uelbich
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT

#4 Beitrag von uelbich »

Tobias_D hat geschrieben: 11. März 2025, 09:41 ..
Zweite Frage: die ölstandskontrolle macht mir große Probleme. Ich habe das Öl bereits gewechselt und trotzdem sehe ich den Ölstand nicht bzw. kann es nicht erkennen. ...
Das liegt bestimmt an einem blinden Schauglass.

Das muss mit zunehmendem alter öfter mal gewechselt werden.

Tobias_D hat geschrieben: 11. März 2025, 09:41 ... Wie sicher ist der Öldruck Sensor? Der geht nicht an bei nur zu niedrigem Ölstand, korrekt? ..
Ja der bemerkt einen zu geringen Ölstand nicht und wenn der angeht (die Kontrolllampe dazu) dann fährst du schon viel zu lange mit zu wenig Öl.
Steht auch in der Bedingungsanleitung Seite 40.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#5 Beitrag von K1200RS Gespann »

Mmh....vielleicht solltest du erstmal angeben über welches Motorrad wir reden.
Du redest über Getriebeöl....welche Spezifikation hat dies?
GL-4, GL-5?
Wieviel Motoröl hast du eingefüllt?
Warum fährst du mit einem Motorrad, bei dem du nicht weißt wieviel Öl drin ist? :shock:
Warum antwortest du nicht auf Fragen, von Menschen, die dir helfen wollen? :thumbdown:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten