Navigator VI Karte lässt sich über Wonderwheel nicht zoomen

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Wäller

Navigator VI Karte lässt sich über Wonderwheel nicht zoomen

#1 Beitrag von Wäller »

Hallo, ich habe den Navigator VI von meiner ehemaligen R1200GS-LC (mit herkömmlichen Tacho) auf meine R1250R mit LCD Display übernommen. Heute die erste Ausfahrt mit der "R" unternommen und dabei festgestellt, das die Kartenansicht sich nicht mit dem Drehrad zoomen lässt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Beste Grüße, Uwe
qtreiber

Re: Navigator VI Karte lässt sich über Wonderwheel nicht zoomen

#2 Beitrag von qtreiber »

Bei den GSn muss von TFT auf Navi umgeschaltet werden. Dürfte bei der R auch so sein?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Ist so. Bei allen BMWs mit TFT muss man das nach jedem Zündungsaus wieder machen. Finde ich ziemlich nervig und vermiest mir ein Stück weit die Freude am TFT.
Wäller

#4 Beitrag von Wäller »

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mich dann mal einlesen wie ich das umschalten mache.
LG, Uwe
qtreiber

#5 Beitrag von qtreiber »

Menü Taste lange nach oben drücken. Dann siehst du im TFT wie dort Navi angezeigt wird. Zurück die Menü-Taste kurz nach unten drücken.

Im Gegensatz zum Alpenbummler finde ich das richtig, dass nach jedem Zündungsaus wieder TFT aktiv ist.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

Alpenbummler

#6 Beitrag von Alpenbummler »

qtreiber hat geschrieben: 29. März 2025, 09:45 Im Gegensatz zum Alpenbummler finde ich das richtig, dass nach jedem Zündungsaus wieder TFT aktiv ist.
Wo wir uns doch sonst in so vielen Belangen einig sind :lol: .

Du benutzt das Contollerrad doch auch viel. Passiert es dir nicht (wie mir) regelmäßig z.B. nach einem Fotostopp, dass du zoomen willst und das Ding nicht reagiert? Und gerade beim zoomen soll es doch schnell gehen. Wenn ich da erstmal merken muss, dass es wieder verstellt ist, ich das zurückstellen muss und dann erst mit zoomen beginnen kann, ist der Markt doch längst verloffen, bis ich endlich sehe, was ich sehen will.

Und für welche grundlegende oder sicherheitsrelevante Funtion muss das TFT dringend sofort verfügbar sein? Um den Reisecomputer abzufragen? Nicht ernsthaft.

Aber hier ist es wie bei den Navis: wer will, dass es genau so ist, wie er es für richtig hält, muss sich das Ding selber bauen.
qtreiber

#7 Beitrag von qtreiber »

Damit hatte ich noch nie Probleme. Nach einem Stopp, besser gesagt Zündung aus, aktiviere ich beim Losfahren kurz wieder das Navi. Der Druck auf die Menütaste kostet gar nichts.

Reisecomputer interessiert mich kaum. Wenn, checke ich eher nach dem Losfahren, einige Meter warten, den Luftdruck in den Reifen oder stelle beim Tages-Erststart den Zähler 1, für mich die Tageskilometeranzeige, auf Null.

Ich finde sogar die notwendigen Tasten im Dunkeln. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

Wäller

#8 Beitrag von Wäller »

So, ich habe von TFT auf Navi und umgekehrt umgeschaltet, es war gar nicht schwer 🙂🙃🙂. Ich muss mich erst an die Bedienung gewöhnen, das klappt mit jeder Fahrt besser 👍
Alpenbummler

#9 Beitrag von Alpenbummler »

qtreiber hat geschrieben: 29. März 2025, 14:02 Damit hatte ich noch nie Probleme. Nach einem Stopp, besser gesagt Zündung aus, aktiviere ich beim Losfahren kurz wieder das Navi. Der Druck auf die Menütaste kostet gar nichts.
Ich vergess' das halt immer :danke: .
qtreiber

#10 Beitrag von qtreiber »

Alpenbummler hat geschrieben: 30. März 2025, 10:07 Ich vergess' das halt immer :danke: .
das kann nur am Alter liegen. :wink:

Aber selbst wenn, ist der Menü-Knopf doch sofort zwei Sekunden gedrückt und die Wonderwheel-Nutzung verfügbar. Sollte ich direkt vor der Umstellung z. B. drei Klicks mit dem Drehrad in der TFT-Einstellung gemacht haben, klicke ich diese meist vor der Umstellung wieder zurück (wenn nicht, macht das auch nichts). Alles in Fahrt und sehr schnell erledigt.

Bisher vermisse ich keine Dauereinstellung (TFT oder Navi).

Dem @Wäller scheint ja geholfen zu sein. :thumbup:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

Alpenbummler

#11 Beitrag von Alpenbummler »

qtreiber hat geschrieben: 31. März 2025, 13:15das kann nur am Alter liegen. :wink:
*Grummel* Das wird wohl so sein :twisted: :D .
Ich komme damit zurecht (mit dem Gefühl, alt zu sein, weniger).
Der Wäller weiß jetzt, wie er ausprobiert, ob es ihn auch stört oder nicht :P .
Antworten