Bremsflüssigkeit wechseln (Modell 97 ohne Integral Bremse)

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nargero
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln (Modell 97 ohne Integral Bremse)

#51 Beitrag von nargero »

Ich hatte den "Spaß" beim Pajero so ähnlich, und zwar beim Kupplungsnehmer-Zylinder. Man denkt: 2 Schrauben, ein Schlauch, kurz entlüften fertig.
Naja. Nein. Am Ende mit 3 Mann:
- Unten "saugen" mit gut Unterdruck.
- Am Pedal fleißig "pumpen".
- Einer füllt ständig fleißig nach. (Am Rande: Ich bin inzwischen bei ATE 200 gelandet).
Irgendwann ist dann dank genug "Flußgeschwindigkeit" auch das letzte Bläschen draußen. Und juhu, Druckpunkt stimmt wieder.
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teileklaus
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln (Modell 97 ohne Integral Bremse)

#52 Beitrag von teileklaus »

Befüllschnittstelle ich sag nur Befüllschnittstelle.. K1200RS
Hab ich das letzte mal nicht aufbekommen, hab ich zum Freundlichen gebracht 370 oder 400 bezahlt fürs Entlüften, mit dem Hänger.
Hats nicht hinbekommen= da ist der Modulator kaputt..
Die Schraube mit Befüllschnittstelle hat er mit ner Reingehauenen Torx vollends geschrottet aber wie ich hatte er keine Neue da und hat sie so wieder reingedreht, danke..Die kochen alle mit Wasser manch mal sogar mit ganz dünnem.. :thumbdown:
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln (Modell 97 ohne Integral Bremse)

#53 Beitrag von K1200RS Gespann »

wolfgang hat geschrieben: 20. Juni 2025, 10:52 Ich bin nicht auf der Brotsupp dahergeschwommen. Es gibt noch mehr Tricks, aber die K12rs komplett zu entlüften bei Bremsschlauchwechsel oder neuen Dichtungen in den Zangen ist lustig.
Gut das meine I-ABS haben. :thumbup:
War bis jetzt immer ohne Probleme verlaufen.
Also bis dann,

Christian.

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wolfgang
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln (Modell 97 ohne Integral Bremse)

#54 Beitrag von wolfgang »

War bis jetzt immer ohne Probleme verlaufen.
Deshalb bist du Meister und ich nur Geselle a.D. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
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joerg58kr
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln (Modell 97 ohne Integral Bremse)

#55 Beitrag von joerg58kr »

Die Befüllschnittstelle die mit dem MJ 1999 eingeführt wurde, lässt sich aber auch einfach gegen die vorher genutzten Entlüfterschrauben tauschen oder man verbaut gleich Stahlbusventil. Die Befüllschnittstellen hatte BMW damals eingeführt, um es seinen Werkstätten etwas einfacher (schneller) beim Bremsflüssigkeitswechsel zu machen. MoDiTec dran und fertig :D

Beim ABS-II ist es schon einfacher, wenn man zu Zweit ist. Einer pumpt und füllt nach, der andere öffnet, schließt, Reihenfolge der Sättel und am Hydro beachten. Trotzdem nichts für blutige Laien! Aber lange nicht so aufwendig und kompliziert wie beim I-ABS mit BKV
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln (Modell 97 ohne Integral Bremse)

#56 Beitrag von K1200RS Gespann »

wolfgang hat geschrieben: 20. Juni 2025, 12:25 Deshalb bist du Meister und ich nur Geselle a.D. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
:wink:

Ich sage immer, es ist nicht der Titel, der uns zu etwas macht, es ist das was wir sagen und vorallendingen tun.
Habe schon genug Flachschippen gesehen, die hatten ganz andere Titel. :twisted:
Also bis dann,

Christian.

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teileklaus
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln (Modell 97 ohne Integral Bremse)

#57 Beitrag von teileklaus »

ja wenn die Befüllschnittstelle sich nicht öffnen lässt, die Schaube vermurkst durchdreht, nützt dir weder die richtige Entlüfterschrauben noch das Stahlbus was. Soweit kommt man garnicht.
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joerg58kr
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln (Modell 97 ohne Integral Bremse)

#58 Beitrag von joerg58kr »

Klaus dann muss das Ding sowieso raus, egal wie :roll:
Wer dann den gleichen Mist wieder einbaut, ist selber schuld :D
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln (Modell 97 ohne Integral Bremse)

#59 Beitrag von teileklaus »

Ja klar ist ja auch gemacht worden aber wenn ich extra dafür zu BMW fahre und bekomme den gleichen Murx für knapp 400.- € wieder angeliefert, fahre ich da nimmer hin.
Ich wollte nur damit sagen dass der Hinweis da baut man einfach xy.. .. nach 20 oder 25 Jahren ungeöffnet nicht mehr so einfach war.
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Andi1992
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln (Modell 97 ohne Integral Bremse)

#60 Beitrag von Andi1992 »

Ich entlüfte alles mit einer elektrische Unterdruckpumpe und einem großen Olivenglas (als Unterdruckbehälter umgebaut). Dranstecken, Pumpe einschalten, Schraube öffnen und oben nachkippen bis keine Luft mehr drin ist, Schraube schließen, Pumpe aus und glücklich sein. Funktioniert problemlos -Auch am Auto-.
Gruß Andi
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