Öldrucklampe blinkt, Motor geht aus

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Manfred54
Mopped(s): R 1100 RS

Öldrucklampe blinkt, Motor geht aus

#1 Beitrag von Manfred54 »

Hallo zusammen,

meine Tochter hat eine F800S aus 2006. Seit kurzem blinkt die Öldrucklampe bei Zündung (müsste meines Wissens dauerhaft leuchten), geht jedoch bei laufendem Motor aus.
Zusätzlich geht der Motor sporadisch aus, lässt sich aber problemlos wieder starten. Eine Regelmäßigkeit bzw wann genau er ausgeht wurde noch nicht beobachtet.

Woran könnte es liegen? Gibt es einen Zusammenhang dazwischen?

Weitere Infos evtl von Relevanz:
Die 48 PS Drossel wurde von ihr selbst ausgebaut, kann sie da etwas falsch gemacht haben?
Das Ventilspiel müsste wieder eingestellt werden.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

Re: Öldrucklampe blinkt, Motor geht aus

#2 Beitrag von joerg58kr »

Ein blinkende Öldrucklampe zeugt ja davon, dass eben besagter Öldruck zu niedrig ist. Sicher steigt dieser sobald der Motor läuft. I,d.R. heisst das aber auch: anhalten, Motor aus, nicht weiterfahren.

Ölstand ok? Messen per Meßstab ist bei der F800 ziemlich fummelig/blöd, Das Motorrad muss zudem betriebswarm sein, senkrecht stehen bzw. auf dem Hauptständer, um korrekte Werte zu bekommen.

Alle Angaben dazu findet man auch im "Verbotenen Buch"

Eine Drossel, welche auch immer???, genauso wie das Ventilspiel, sollten eigentlich keine Auswirkungen auf den Öldruck haben. Hier besteht aber wohl ein gewisser Wartungsstau
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Manfred54

#3 Beitrag von Manfred54 »

@Joerg
danke für deine Antwort.
sorry, dass ich nicht geschrieben habe, dass sie den Ölstand als erstes kontrolliert hat, ich habe das als selbstverständlich angesehen.
Die 48 PS Drossel diente dazu die Leistung auf 48 PS zu reduzieren, damit sie das Motorrad mit FS A1 fahren durfte.
Obwohl das Einstellen des Ventilspiels fällig ist, besteht kein Wartungsstau.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#4 Beitrag von joerg58kr »

Klar dient eine Drossel zur Leistungsreduzierung und meist weil man lt. Führerschein noch nicht mehr fahren darf. Es baur sich wohl kaum einer so ein Ding freiwillig ein. :roll:
Meist wird dies über eine Begrenzung der Spritmenge erreicht, entweder elektronisch oder per Gaszugbegrenzung o.ä. Auf jeden Fall ist die Entfernung einer solchen in Papieren einzutragen und der Versicherung mitzuteilen. Ansonsten blüht im Fall eines Falles, Wort wörtlich, fahren ohne ABE, Versicherungsbetrug, etc, etc, was den Jungs noch so einfällt.
Nur sollte dies wohl kaum etwas mit dem Öldruck zu tun haben. Wenn Ölmenge etc. im Normalbereich sind und auch die Messung gemäß Vorgaben stattgefunden hat, kann man ja Richtung Öldruckschalter (Teile-Nr.: 12617686501) schauen. Das Ding kostet mit ~20€ auch nicht die Welt und ist in 5 Minuten getauscht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
wolfgang
Moderator

#5 Beitrag von wolfgang »

Wieviel Kilometer hat sie denn? Steht sie im Freien und das Öl ist sehr kalt oder die Viskoität passt nicht. Wann war der letzte Wechsel und ist der Filter gewechselt.

Dann schau hier Seite 31 und 61. Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
https://manuals.bmw-motorrad.com/manual ... 0_5Auf.pdf
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Schwenker66
Mopped(s): SR500, W800, ex Boxer & Ziegel

#6 Beitrag von Schwenker66 »

Wenn, wie Du schreibst das Blinken bei laufendem Motor sofort aufhört, hat das nichts mit dem Öldruck zu tun, sondern eines Erachtens eher mit einem überschrittenem oder nicht dem Bordcomputer mitgeteiltem Ölwechselzyklus.
In einem "anderen" Forum gibt es einen längeren Thread dazu: https://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=12567
Schönen Cruise
Martin
Schwenker66
Mopped(s): SR500, W800, ex Boxer & Ziegel

#7 Beitrag von Schwenker66 »

Ich kann meinen Beitrag nicht mehr ändern. Was ich sagen wollte ist, dass bei Zündung an (Motor aus) noch kein Öldruck da sein kann und das Blinken dann nicht von zu wenig Öldruck kommen kann. Wenn das Blinken direkt nach Start des Motors erlischt, kann es m. E. auch nicht am Öldruck liegen. Im Handbuch der F800S finde ich da nichts dazu, nur zum Blinken bei laufenden Motor. Beiträge in anderen Foren sind wie oft, nicht eindeutig klar. Ich weiß auch nicht, wie die F800S überschrittene Serviceintervalle kommuniziert. Ich kann mir aber denken, dass der Ausbau der Drossel (Gaswegbegrenzer, Ansaugblenden, elektronisch oder wie auch immer) mitverantwortlich für das sporadische Ausgehen des Motors durch "Eingriff" in z.B. die Synchronisation ist. Das hilft jetzt alles nicht viel, drum gebe ich Tipp einmal eine Werkstatt aufzusuchen bevor eventuell durch rumprobieren noch mehr verstellt wird.
Schönen Cruise
Martin
Manfred54

#8 Beitrag von Manfred54 »

Vielen Dank für eure Tipps,
das F800-Forum kannten wir noch nicht, lt. dem Beitrag dort, müssen wir uns keine Sorgen machen.
Ja, das Motorrad steht im Freien.
Das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt hat nichts ergeben.
Antworten