Nur zum Spaß und Unterhaltung, absolut Off-Topic, aber nicht ganz an der Realität vorbei.
Ich befasse mich grad u.a. mit so Sachen, viel KI-Zeug dabei, daher nur mal so ein Gedankenspiel, was auf uns Zukommt... Z.B. bei einer entspannten Fahrt auf der Autobahn (hier ein noch eher harmloses Beispiel.):
Frontkamera/VLM lokal: „Stehende Fahrzeuge erkannt. Wahrscheinlichkeit 96 %.“
Radar: „Objekt voraus, Relativgeschwindigkeit −126 km/h.“
CAN-Gateway: „Objektstatus Frontkamera empfangen. Radarstatus empfangen. Plausibilisierung läuft.“
Lokales Fahrmodell: „TTC 4,2 Sekunden. Bremsung empfohlen.“
Cloud-VLM: „Bildanalyse abgeschlossen: vermutlich Baustellenfahrzeuge oder stockender Verkehr. Wahrscheinlichkeit 91 %.“
Cloud-LLM: „Unter Berücksichtigung aktueller Verkehrsdaten befindet sich an dieser Position laut Google Maps kein Stau.“
Lokale AI: „Ist mir sche!ßegal, ich sehe einen!“
Navigation: „Route wird aufgrund einer Verzögerung von 7 Minuten neu berechnet.“
ACC: „Geschwindigkeitsreduktion eingeleitet.“
CAN-Gateway: „Warnung: widersprüchliche Fahrzustandsanforderungen. ACC fordert Verzögerung. Antriebssteuergerät meldet Fahrerwunsch 130 km/h. Cloud sagt: kein Stau. Cloud ist mir aber eigentlich auch egal.“
ESP: „Noch keine Bremsanforderung erhalten, es wird langsam Zeit für eine Entscheidung!“
Cloud-LLM: „Ich verstehe Ihre Sorge. Es könnte sinnvoll sein, zunächst— ...“
Lokales VLM: „TTC 2,1 Sekunden!!!“
5G: Verbindung unterbrochen
Cloud-AI: RECONNECTING...
Lokales VLM: „TTC 1,9 Sekunden!!!“
Lokale AI: „ICH HAB'S DOCH GESAGT!“
CAN-FD: „BUSLAST 94 %. PRIORISIERUNG SICHERHEITSKRITISCHER TELEGRAMME. Navigation, halt jetzt einfach die Fresse!“
AEB-Steuergerät: TTC < Grenzwert → Vollbremsung
ABS: „Endlich eine vernünftige Anweisung.“
Motorsteuergerät: „Drehmoment = 0.“
Getriebesteuergerät: „Herunterschalten?“
Motorsteuergerät: „NEIN!“
Fahrer: „AAAAAAAAH!“
Fahrzeug: steht 38,9 cm hinter dem letzten Auto.
5G: Cloud-Verbindung wiederhergestellt.
Cloud-LLM: „Es sieht so aus, als hätten Sie erfolgreich angehalten. Möchten Sie, dass ich Ihnen erkläre, was passiert ist?“
Fahrer: „NEIN.“
Hersteller-Telemetrie: „Ungewöhnliches Fahrereignis erkannt. 4,7 GB Diagnosedaten werden hochgeladen, bitte haben Sie etwas Geduld.“
CAN-Gateway: „Fehlerstatus: 73 Steuergeräte erreichbar. 2 Steuergeräte antworten nicht. Beide sind für die Sitzmassage hinten rechts zuständig.“
Werkstattmeister am nächsten Morgen: „Im Fehlerspeicher steht nix.“
# # # # #
Viel Spaß sag ich nur. Unterhaltet euch mal mit Entwicklern von dem Zeug. Sehr spannend sag ich nur...
Ich selber mache u.a. grad AI-unterstützte Bildanalysen. Mein "Rekord" auf angepasster schneller wie recht aktueller Hardware, und einem auf Bildanalyse ausgelegten AI-VLM liegt bei 1,9 Sekunden für 1 unbekanntes Bild, aber bekannten Such-Parametern. Mir ist grad (noch) schleierhaft, wie eine Analyse von NICHT bekannten Situationen in Echtzeit (im Auto, nicht im RZ) realisiert werden kann/soll.
Der gleiche Versuch auf einem Standard-Server und einem AI-Agenten kann schon mal ein paar Minuten dauern... ;o)
Elektronik, was so auf uns zukommt... ;o)
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Elektronik, was so auf uns zukommt... ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Re: Elektronik, was so auf uns zukommt... ;o)
Habe ich schon erwähnt, das wir noch geeignetes Fachpersonal in der Werkstatt suchen.... 
Also bis dann,
Christian.
Ehrlich, direkt, geradeaus!
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Ehrlich, direkt, geradeaus!
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Re: Elektronik, was so auf uns zukommt... ;o)
Ein paar Stunden im Monat wären ja kein Problem, aber dafür bist fast a bissle weit weg...
Ich kann euch aber ne hybride Werkstatt-KI bauen. Braucht keinen Urlaub, jammert nicht rum, arbeitet auf Wunsch 24x7, und kostet unterm Strich auch viel weniger.. ;o)
EDIT: Und dann bekommt TTC auch eine neue Bedeutung, wenn der Werkstattwagen von einem genervten Mitarbeiter unaufhaltsam und schneller werdend Richtung AI-Rechner bewegt wird...

Ich kann euch aber ne hybride Werkstatt-KI bauen. Braucht keinen Urlaub, jammert nicht rum, arbeitet auf Wunsch 24x7, und kostet unterm Strich auch viel weniger.. ;o)
EDIT: Und dann bekommt TTC auch eine neue Bedeutung, wenn der Werkstattwagen von einem genervten Mitarbeiter unaufhaltsam und schneller werdend Richtung AI-Rechner bewegt wird...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut